openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Chirurgische Klinik als Exzellenzzentrum für Erkrankungen des Pankreas und der Leber zertifiziert

02.08.201711:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Zu den Schwerpunkten der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Klinikum der Universität München gehört die chirurgische Behandlung von benignen und malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Nun wurde die chirurgische Einrichtung – als erstes und bislang einziges nationales Zentrum in Deutschland – durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV) als Exzellenzzentrum sowohl für die chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Pankreas als auch der Leber zertifiziert.



---
Von minimal-invasiven, parenchymsparenden und funktionserhaltenden OP-Verfahren (u.a. Enukleationen) über radikale onkologische Resektionen und Multiviszeralresektionen bis hin zu Leber- und Pankreastransplantationen setzt die Klinik für Allgemein-, Vis-zeral- und Transplantationschirurgie am Klinikum der Universität München das gesamte chirurgische Spektrum ein, um ihren Patientinnen und Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Lebererkrankungen eine individuell abgestimmte Behandlung auf höchstem Niveau zu bieten.

Dass die chirurgische Einrichtung von der DGAV gleich zwei Prädikate erhalten hat, ist eine große Auszeichnung und verleiht ihr zugleich eine Sonderstellung: "Dies bestätigt nicht nur die Qualität in der chirurgischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrankungen, sondern bescheinigt auch unseren vielfältigen Forschungsaktivitäten, dass sie wesentlich zur wissenschaftlichen und innovativen Weiterentwicklung unserer Fachgebiete an unserem Klinikum beitragen", sagt Prof. Dr. med. Jens Werner, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am LMU-Klinikum.

Grundlage für die Zertifizierung sind neben einer hervorragenden Infrastruktur zur Diagnostik und Therapie von Pankreas- und Lebererkrankungen und einer hohen Anzahl an chirurgischen Eingriffen auch die perioperative Komplikations- und Mortalitätsrate, welche in der chirurgischen Klinik des LMU-Klinikums weit unter dem Durchschnitt liegen. Die chirurgische Versorgungsqualität insbesondere für Pankreas- und Leberresektionen korreliert eng mit der Fallzahl pro Zentrum. Eine weitere Bedingung für eine erfolgreiche DGAV Zertifizierung als Exzellenzzentrum ist die Durchführung von klinischen und translationalen Studien, die an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie u.a. vom Labor für Klinische und Experimentelle Tumorimmunologie durchgeführt werden.

Darüber hinaus fordert die DGAV von einem Exzellenzzentrum eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Diese wird über das Comprehensive Cancer Center (CCCLMU) im Rahmen von regelmäßigen gemeinsamen Organ- und Tumorkonferenzen mit Beteiligung der Medizinischen Klinik II (Leitung: Prof. Mayerle), Medizinischen Klinik III (Leitung: Prof. Hiddemann), Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie (Leitung: Prof. Belka), Klinik und Poliklinik für Radiologie (Leitung: Prof. Ricke) und dem pathologischen Institut (Leitung: Prof. Kirchner) sowie weiterer Kooperationspartner und supportiver Abteilungen wie beispielsweise der Abteilungen für Psychoonkologie und der Ernährungsberatung gewährleistet.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jens Werner, MBA
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Klinikum der Universität München (LMU)
Campus Großhadern
Tel: 089 – 4400 72791
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/das_klinikum/zentrale-bereiche/weitere-informationen-presse/pressemeldungen/170727_exzellenzzentrum_leber-und-pankreas

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 961745
 207

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Chirurgische Klinik als Exzellenzzentrum für Erkrankungen des Pankreas und der Leber zertifiziert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Klinikum der Universität München

Hausarzt 360° - Das LMU-Leadership-Programm  für die ambulante Medizin startet
Hausarzt 360° - Das LMU-Leadership-Programm für die ambulante Medizin startet
In Bayern stehen rund 600 Hausarztpraxen leer. Aber auch Führungskräfte für die ambulante Versorgung in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung fehlen. Ein neuartiges Weiterbildungs-Programm für angehende Ärzte soll nun Abhilfe schaffen: Bislang einmalig startete im November das Institut für Allgemeinmedizin am Klinikum der Universität München das LMU-Führungskräfte-Programm. Junge Ärztinnen und Ärzte erhalten eine klinische Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin sowie Leitungskompetenzen für ihre späteren Aufgaben. --- Mit ei…
Bild: Prof. Michael von Bergwelt ist neuer Lehrstuhlinhaber für Innere MedizinBild: Prof. Michael von Bergwelt ist neuer Lehrstuhlinhaber für Innere Medizin
Prof. Michael von Bergwelt ist neuer Lehrstuhlinhaber für Innere Medizin
Zum 1. Dezember 2017 hat Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael von Bergwelt den Lehrstuhl für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie an der LMU sowie die Leitung der Medizinischen Klinik und Poliklinik III am Klinikum der Universität München übernommen. Sein Vorgänger Prof. Dr. med. Wolfgang Hiddemann geht in Ruhestand. Der neue Ordinarius kommt vom Universitätsklinikum Köln, wo er zuletzt als Leitender Oberarzt der Klinik I für Innere Medizin und Leiter des interdisziplinären Tumorimmunologie-Programmes "Cologne Interv…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kommission lobt MHH als TransplantationszentrumBild: Kommission lobt MHH als Transplantationszentrum
Kommission lobt MHH als Transplantationszentrum
… der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) bei Transplantationen eine tadellose Arbeit bescheinigt – auch bei dem jetzt untersuchten Bereich der Nieren- und Pankreastransplantationen. „Die Überprüfungen haben ergeben, dass wir unsere Transplantationen absolut korrekt durchgeführt und hervorragend dokumentiert haben und es keinerlei Grund zu Beanstandungen …
Leberzentrum Dresden-Friedrichstadt zertifiziert
Leberzentrum Dresden-Friedrichstadt zertifiziert
… Dresden-Friedrichstadt wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Witzigmann von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als Kompetenzzentrum für Erkrankungen der Leber zertifiziert. „Mit der Zertifizierung beweisen wir eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten sowohl in interdisziplinären Strukturen als auch mit …
Bild: Elisabeth-Klinik in Bigge richtet Abteilung für Geriatrie einBild: Elisabeth-Klinik in Bigge richtet Abteilung für Geriatrie ein
Elisabeth-Klinik in Bigge richtet Abteilung für Geriatrie ein
… Dienst angetreten. Sie ist die neue Leiterin der geriatrischen Abteilung innerhalb der Elisabeth-Klinik. In der Geriatrie werden meist Patienten behandelt, die an verschiedenen chronischen, unterschiedlichen Erkrankungen leiden und älter als 70 Jahre alt sind. Es geht darum, bei Erkrankungen wie Alzheimer Demenz möglichst früh aktiv zu werden, um …
Bild: „Pankreaskarzinom-Zentrum Main-Taunus“ von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnetBild: „Pankreaskarzinom-Zentrum Main-Taunus“ von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet
„Pankreaskarzinom-Zentrum Main-Taunus“ von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet
… Zertifizierungsurkunde betonte Dr. Markus Zoller, als Auditor von OnkoZert, die hohen Anforderungen an die Behandlung in einem interdisziplinären Zentrum für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Eine Vielzahl von Qualitätskriterien müsse für die Anerkennung als onkologisches Organzentrum erfüllt sein. Behandlung in zertifiziertem Zentrum verbessert die …
Pankreaszentrum Dresden-Friedrichstadt zertifiziert
Pankreaszentrum Dresden-Friedrichstadt zertifiziert
… Im September „adelte“ die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie diese Kooperation. Patienten profitieren von der geprüften Behandlungsqualität. Als "Kompetenzzentrum für chirurgische Erkrankungen des Pankreas" ist unser Klinikum seit September 2011 zertifiziert. Prof. Dr. Helmut Witzigmann und Dr. Sven Wollschläger, Chefärzte der …
Bild: Neuer Direktor der Medizinischen Klinik plant Spezialisierung auf Erkrankungen der LeberBild: Neuer Direktor der Medizinischen Klinik plant Spezialisierung auf Erkrankungen der Leber
Neuer Direktor der Medizinischen Klinik plant Spezialisierung auf Erkrankungen der Leber
… Leberversagen, dem hepatozellulärem Karzinom und dem Cholangiokarzinom. Dementsprechend plant Canbay die Medizinische Klinik am Knappschaftskrankenhaus Bochum mit einem starken Fokus auf die Erkrankungen der Leber neu auszurichten und sie in den nächsten fünf Jahren deutschlandweit als Referenzzentrum zu etablieren. „Aufgrund einer immer dicker werdenden …
Bild: Neuer Chefarzt für die Allgemeinchirurgie am KBRBild: Neuer Chefarzt für die Allgemeinchirurgie am KBR
Neuer Chefarzt für die Allgemeinchirurgie am KBR
… Chefarzt und Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie. „Ich möchte die interdisziplinäre onkologische Versorgung, aber auch die Versorgung gutartiger Erkrankungen in Bremerhaven weiter ausbauen. Wir möchten unseren Patienten in enger Kooperation mit den anderen Fachabteilungen des Klinikums ein Gesamtpaket anbieten.“ Schon …
Pankreas-Forschung: Direktor der Chirurgie erhält Professur an der TU München
Pankreas-Forschung: Direktor der Chirurgie erhält Professur an der TU München
Immer noch ist Krebs an der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) einer der aggressivsten seiner Art. Operationen an diesem Organ sind sehr komplex und erfordern eine langjährige Expertise. Prof. Dr. Mark Hartel, Direktor der Klinik für Chirurgie im Klinikum Dortmund, hat auf diesem Gebiet bereits seit vielen Jahren u.a. in Heidelberg, München und Dortmund geforscht …
Bild: Wissenswertes rund um die LeberBild: Wissenswertes rund um die Leber
Wissenswertes rund um die Leber
… von 09:00 – 15:00 Uhr Dass regelmäßiger, zu hoher Alkoholkonsum die Leber auf Dauer schädigen kann, ist allgemein bekannt. Die meisten Lebererkrankungen haben aber andere Ursachen, wie z.B. Viruserkrankungen der Leber oder auch angeborene Stoffwechselstörungen. Für viele dieser Erkrankungen bestehen sehr gute Behandlungsmöglichkeiten, die das Endstadium …
Bild: Prof. Dr. Richard Viebahn als Ärztlicher Direktor im Amt bestätigtBild: Prof. Dr. Richard Viebahn als Ärztlicher Direktor im Amt bestätigt
Prof. Dr. Richard Viebahn als Ärztlicher Direktor im Amt bestätigt
… Entscheidungen durch die Gesundheitspolitik ausgesetzt.“ Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin und designierten Nachfolgerin möchte er das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum zu einem Exzellenzzentrum für Innovation und Ausbildung von Studenten und Medizinern weiterentwickeln. „Grundlage für die Erreichung der gesteckten Ziele ist ein …
Sie lesen gerade: Chirurgische Klinik als Exzellenzzentrum für Erkrankungen des Pankreas und der Leber zertifiziert