openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pankreas-Forschung: Direktor der Chirurgie erhält Professur an der TU München

28.09.201517:18 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Immer noch ist Krebs an der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) einer der aggressivsten seiner Art. Operationen an diesem Organ sind sehr komplex und erfordern eine langjährige Expertise. Prof. Dr. Mark Hartel, Direktor der Klinik für Chirurgie im Klinikum Dortmund, hat auf diesem Gebiet bereits seit vielen Jahren u.a. in Heidelberg, München und Dortmund geforscht und bekam dafür jetzt seine Professur von der Technischen Universität München.

Den Fokus seiner Forschungsarbeit legte Prof. Hartel insbesondere auf die Fragestellung, welche molekulargenetischen Zusammenhänge es beim Pankreas-karzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) gibt und wie diese Eigenarten die Resistenz gegenüber Chemotherapie-Wirkstoffen beeinflussen können. „Nicht jedes Chemotherapeutikum wirkt bei jedem Patienten gleich. Auch wenn wir weltweit noch keinen Durchbruch haben, so ist es Gegenstand der Untersuchungen, die Art des Karzinoms zu identifizieren, um dann eine individuellere Chemotherapie zu verabreichen“, erklärt Prof. Hartel. Der Tumorexperte beschäftigte sich im Rahmen seiner Forschung auch mit einem Vergleich verschiedener, operativer Verfahren zur Entfernung (Resektion) der Bauchspeicheldrüse.

Seine Ausbildung zum Pankreaschirurgen erhielt Prof. Hartel an einem der weltweit größten Pankreaszentren in Heidelberg, wo er zusammen mit seinen späteren Tätigkeiten in München und Dortmund mehrere hundert Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse vorgenommen hat. Damit bildet das zertifizierte Pankreas-zentrum einen Schwerpunkt in der Klinik für Chirurgie im Klinikum Dortmund. „Gerade in der Pankreaschirurgie kommt es darauf an, alle Fachabteilungen in einem Krankenhaus der Maximalversorgung auf hohem Niveau unter einem Dach zu haben. Im Klinikum Dortmund sind also ideale Voraussetzungen geschaffen“, erklärt Prof. Hartel.

Zugleich weist der Mediziner darauf hin, wie wichtig es im Sinne des Patienten ist, die Grenzen einer sinnvollen Pankreas-Resektion nicht zu überschreiten – und die Lebensqualität des Patienten ganz in den Vordergrund zu stellen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 872356
 812

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pankreas-Forschung: Direktor der Chirurgie erhält Professur an der TU München“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Klinikum Dortmund gGmbH

Bild: Jury-Vertrerter in Berlin loben Leistung der Pressearbeit des KlinikumsBild: Jury-Vertrerter in Berlin loben Leistung der Pressearbeit des Klinikums
Jury-Vertrerter in Berlin loben Leistung der Pressearbeit des Klinikums
Am Ende war es laut Jury eine sehr knappe Entscheidung zwischen Klinikum Dortmund und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Rennen um die „Pressestelle des Jahres 2015“ in der Kategorie „Politik/Verwaltung“. Das DLR gewann aber letztlich den renommierten Preis, v.a. für die PR-Arbeit rund um die spektakuläre Landung der Raum-sonde „Philae“ auf einem Kometen Ende 2014; die Landung wurde seinerzeit sogar von US-Präsident Barak Obama per Twitter gelobt. Vertreter der Jury, die aus hochkarätigen Experten der Pressesprecher- und P…
Klinikum Dortmund nun achtmal in der 'Klinikliste 2016' des Focus-Magazins
Klinikum Dortmund nun achtmal in der 'Klinikliste 2016' des Focus-Magazins
Die Klinikliste 2016 des Nachrichtenmagazins „Focus“ kommt zwar erst im November 2015 auf den Markt, doch schon jetzt „sickerte“ durch, dass das Klinikum Dortmund mit gleich acht Fachbereichen dort vertreten sein wird. So viele waren es noch nie. Neu hinzugekommen sind die Fachbereiche Strahlen-therapie (Dr. Ralf Rohn) und Diabetes (Dr. Alexander Risse), schon seit Jahren dabei und damit in der bei Patienten geschätzten Empfehlungsliste etabliert: Geburtsmedizin (Prof. Dr. Thomas Schwenzer), Kardiologie (Prof. Dr. Thomas Heitzer), Herzchirurg…

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie startet 2018 mit neuer Vorstandsspitze
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie startet 2018 mit neuer Vorstandsspitze
Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU) startet mit einer neuen Vorstandsspitze in das Jahr 2018. Mit dem 1. Januar ist Prof. Dr. Dr. Werner Siebert Präsident der DGOU. Er ist Ärztlicher Direktor der Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH. Die stellvertretende DGOU-Präsidentschaft übernimmt Prof. Dr. Joachim Windolf. …
Bild: Daigeler neuer Direktor der Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und VerbrennungschirurgieBild: Daigeler neuer Direktor der Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie
Daigeler neuer Direktor der Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie
15.3.2017 Prof. Dr. Adrien Daigeler (42) wird der neue Direktor der Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie an der Tübinger BG Klinik. Zum 1. April 2017 wird er die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Eberhard Schaller antreten, der altersbedingt aus dem Amt scheidet. Prof. Daigeler wird wie sein Vorgänger die Professur für Hand-, …
Bild: Prof. Dr. med. Martin Canis übernimmt  den LMU-Lehrstuhl für Hals-Nasen-OhrenheilkundeBild: Prof. Dr. med. Martin Canis übernimmt  den LMU-Lehrstuhl für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Prof. Dr. med. Martin Canis übernimmt den LMU-Lehrstuhl für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
… Göttingen tätig war, konnte ein ausgewiesener Experte für onkologische Erkrankungen des HNO-Bereichs, der Otologie sowie hochspezialisierten Mikro-, Laser- und Roboterchirurgie für den Standort gewonnen werden. Lebensweg und berufliches Profil Nach dem Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und klinischen Aufenthalten an …
Bild: Schreiber Klinik wird Lehrkrankenhaus der Technischen Universität MünchenBild: Schreiber Klinik wird Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München
Schreiber Klinik wird Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München
… als Nummer Neun in die Reihe ihrer Akademischen Lehrkrankenhäuser auf. Die Kooperation sieht vor, dass pro Quartal jeweils drei Medizinstudenten in der Abteilung für Chirurgie, unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Robert Brauer praktische Erfahrung sammeln können. Die Schreiber Klinik leistet somit einen entscheidenden Beitrag zur Qualifizierung …
Bild: Direktor der Augenklinik Dardenne erhält ProfessurBild: Direktor der Augenklinik Dardenne erhält Professur
Direktor der Augenklinik Dardenne erhält Professur
… Dardenne in der Absicht, die von Prof. Dr. Dr. Dardenne gegründete Spezialklinik für Augenmedizin weiterzuentwickeln und das Spektrum der Klinik um die Netzhaut- und Makulachirurgie zu erweitern. Prof. Dr. Mirshahi studierte als Stipendiat der Aga Khan Foundation Humanmedizin in Frankfurt a. M., hatte Studienaufenthalte in Halifax und Leicester sowie …
Chirurgische Klinik als Exzellenzzentrum für Erkrankungen des Pankreas und der Leber zertifiziert
Chirurgische Klinik als Exzellenzzentrum für Erkrankungen des Pankreas und der Leber zertifiziert
Zu den Schwerpunkten der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Klinikum der Universität München gehört die chirurgische Behandlung von benignen und malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Nun wurde die chirurgische Einrichtung – als erstes und bislang einziges nationales Zentrum in Deutschland – durch die …
Bild: Neuer Chefarzt der Chirurgie im Diakonie-Klinikum StuttgartBild: Neuer Chefarzt der Chirurgie im Diakonie-Klinikum Stuttgart
Neuer Chefarzt der Chirurgie im Diakonie-Klinikum Stuttgart
PRESSEINFORMATION Stuttgart, Dienstag, 12.02.2013 Neustrukturierung der Chirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart Professor Dr. med. Christoph Schuhmacher ist neuer Chefarzt in der Chirurgischen Klinik Professor Dr. med. Christoph Schuhmacher (49) ist seit Anfang Februar neuer Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Chirurgischen Klinik …
Klinikum Dortmund: Priv.-Doz. Dr. Mark Hartel zählt laut Ärzteliste zu den Top-Bauchchirurgen in Deutschland
Klinikum Dortmund: Priv.-Doz. Dr. Mark Hartel zählt laut Ärzteliste zu den Top-Bauchchirurgen in Deutschland
Er ist der einzige Bauchchirurg aus Dortmund, der in der aktuellen „Focus“-Ärzteliste für Viszeralchirurgie empfohlen wird: Priv.-Doz. Dr. Mark Hartel, Direktor der Chirurgischen Klinik im Klinikum Dortmund, zählt damit zu den Top-Medizinern in Deutschland. Für ihn ist es zudem das erste Mal, dass er in dieser Liste aufgeführt ist. Der Mediziner sieht …
Bild: Bauchspeicheldrüse lässt sich nun per Schlüsselloch operierenBild: Bauchspeicheldrüse lässt sich nun per Schlüsselloch operieren
Bauchspeicheldrüse lässt sich nun per Schlüsselloch operieren
Große Chirurgie ganz klein Die Bauchspeicheldrüse - auch Pankreas genannt - ist mit ihrer Länge von 15 Zentimetern die größte Speicheldrüse des Menschen und zugleich die wichtigste Drüse für die Verdauung. Als häufigste Erkrankungen gelten neben akuten oder chronischen Entzündungen die Bauchspeicheldrüsentumore. „Was bis vor kurzem nur mit einem großen …
Sie lesen gerade: Pankreas-Forschung: Direktor der Chirurgie erhält Professur an der TU München