openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Behandlung bei Knie-Arthrose: die Nanofrakturierung

04.07.201611:20 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Knieschmerzen zählen zu den häufigsten Gelenkproblemen in Deutschland. Der Grund: Das Kniegelenk gehört zu den am meisten beanspruchten Gelenke des Körpers. Die Knorpelschicht nutzt sich immer mehr ab. Arthrose entsteht. Doch keine Angst: Es gibt jetzt eine neue Möglichkeit, Knorpelschäden am Knie zu behandeln.



Als Arthrose bezeichnet man die Abnutzung eines Gelenks, das heisst den Gelenkverschleiß. Probleme verursacht der Knorpel, der bei Arthrose immer weniger wird. Die Knorpelschicht dient dem Gelenk eigentlich als „Puffer“ und Gleitschicht. Wird dieser Knorpel immer dünner, reiben die Knochen irgendwann direkt aufeinander. Der Patient leidet unter Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Typisch ist bei Kniearthrose der „Anlaufschmerz“: Vor allem nach längerem Sitzen oder Liegen spürt der Patient ein schmerzhaftes Ziehen im Kniegelenk. Oft bereiten auch das Gehen und Stehen Probleme. Im späteren Stadium können die Beschwerden sogar im Ruhezustand auftreten.

Arthrose ist eine typische Erkrankung älterer Menschen. Denn mit zunehmendem Alter nutzt sich der Knorpel immer mehr ab. „Aber auch jüngere Menschen können bei übermäßiger oder falscher Belastung der Kniegelenke von einer Arthrose betroffen sein“, sagt Dr. Jürgen Walpert, Orthopäde und Kniespezialist der Klinik Fleetinsel Hamburg. Vor allem Achsenfehlstellungen wie X- oder O-Beine belasten die Gelenke ungleichmäßig und können zu einer vorschnellen Abnutzung der Knorpelschicht am Knie führen. Knorpelschäden am Kniegelenk treten auch häufig als Folge von Sportverletzungen auf. Besonders bei Sportarten wie Fußball, Handball oder Tennis kann sich infolge von großen Krafteinwirkungen ein Knorpelstück lösen. Entzündliche Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen können ebenfalls die Ursache sein.

Ein Knorpelschaden sollte unbedingt möglichst früh behandelt werden – sonst kann er sich weiter verschlechtern. Im schlimmsten Fall ist irgendwann überhaupt keine Knorpelschicht mehr vorhanden. Die Knochen reiben direkt aufeinander.

Jetzt gibt es eine ganz neue Behandlungsmethode, um Knorpelschäden am Knie zu beseitigen: die Nanofrakturierung. Dr. Walpert erklärt: „Bei der Nanofrakturierung wird der Körper dazu gebracht, selbst Ersatzknorpel zu bilden. Dafür werden in der Knorpeldefektzone zahlreiche tiefe Löcher mit geringem Durchmesser gesetzt, man erzeugt gewünschte Mikroblutungen.“ Durch diese haarfeinen Risse und minimalen Durchbrüche kommt es zum Austreten von Knochenmarkstammzellen. Entwicklungsfähige Zellen aus dem Blut setzen sich fest. Innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate wandelt sich der Blutkuchen in Faserknorpel um. Dieser füllt nach und nach den Knorpeldefekt auf. Auf diese Weise kann der geschädigte Bereich wieder überdeckt werden. Der Patient ist schmerzfrei und kann sich wieder normal bewegen.

Bei der Nanofrakturierung sind die „Bohrlöcher“ tiefer und schmaler

Die Nanofrakturierung gilt als Weiterentwicklung der sogenannten Mikrofrakturierung. Bei der Mikrofakturierung werden Instrumentarien eingesetzt, die den Defekt lediglich bis zu einer Tiefe von 3 Millimeter perforieren. Bei der Nanofrakturierung hingegen wird eine spezielle, längere Einmalnadel eingesetzt, die dem Operateur eine Perforierung des Knochens bis zu einer kontrollierten Tiefe von 9 Millimeter ermöglicht. Dr. Walpert: „Die Nanofrakturierung erzielt im Vergleich zur Mikrofrakturierung eine bessere Defektausfüllung mit hyalinartigem Gewebe. Es wird somit eine verbesserte Knorpeloberflächenrekonstruktion erzielt. Dies hat zur Folge, dass in einem höheren Umfang die ursprüngliche Gelenksituation wiederhergestellt werden kann.“

Die Nanofrakturierung wird in der Regel arthroskopisch durchgeführt. Die neue Methode wird noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Eine Nachfrage lohnt aber immer.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 909917
 2932

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Behandlung bei Knie-Arthrose: die Nanofrakturierung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Klinik Fleetinsel Hamburg

Bild: Knick-Senkfuß: Individuelle Therapie ist das A und OBild: Knick-Senkfuß: Individuelle Therapie ist das A und O
Knick-Senkfuß: Individuelle Therapie ist das A und O
Den Füßen wird oft wenig Beachtung geschenkt – völlig zu unrecht. Immerhin tragen sie uns durchs Leben. Eine der häufigsten Fußfehlstellungen ist der Knick-Senkfuß. Die Patienten klagen über Fußschmerzen und Ermüdung. Wichtig ist eine exakte Diagnose, denn bei jedem Menschen ist die Erkrankung unterschiedlich ausgeprägt. 10.000 Schritte täglich, eingebaut in den ganz normalen Alltag, das genügt nach neuesten Erkenntnissen, um gesund zu bleiben. Doch schon gesunde Menschen schaffen diese Schrittzahl im Alltag kaum. Bei Knick-Senkfuß-Patiente…
Bild: Taylor Spatial Frame – neue Behandlung bei komplexen FußdeformitätenBild: Taylor Spatial Frame – neue Behandlung bei komplexen Fußdeformitäten
Taylor Spatial Frame – neue Behandlung bei komplexen Fußdeformitäten
Komplexe Deformitäten am Fuß- und Sprunggelenk können jetzt auf innovative Art beseitigt werden. Die Korrektur erfolgt beim Taylor Spatial Frame mit Computerunterstützung. Fehlstellungen der Knochen und unterschiedliche Beinlängen können zu einer frühzeitigen Abnutzung der Gelenke und der Wirbelsäule führen. Solche Fehlstellungen können durch Entzündungen und Unfälle entstehen sowie durch eine Vielzahl von angeborenen und erworbenen Krankheiten. Dr. Martin Wiemann, Facharzt für Orthopädie der Klinik Fleetinsel in Hamburg: „Durch eine daue…

Das könnte Sie auch interessieren:

MedizinKompakt am 15. Februar: Operative Behandlung der Kniearthrose
MedizinKompakt am 15. Februar: Operative Behandlung der Kniearthrose
… Arthrose betroffen sein, etwa bei Fehlstellungen der Beine, entzündlichen Prozessen im Knie und als Folge von Verletzungen. Auch Übergewicht begünstigt die Knie-Arthrose. Die Knie-Arthrose entsteht langsam, gleichwohl kann ihr Fortschreiten insbesondere im höheren Lebensalter lediglich herausgezögert, nicht aber aufgehalten werden. Die Experten werden …
Arthrose: Wenn Hüfte und Knie schmerzen - Hoffnung auf biologische Wirkstoffe bei Gelenkverschleiß
Arthrose: Wenn Hüfte und Knie schmerzen - Hoffnung auf biologische Wirkstoffe bei Gelenkverschleiß
… Universitätsklinikums, am Dienstag in Düsseldorf. Hoffnungsträger Biologicals Große Hoffnung setzten die Wissenschaftler in den vergangenen Jahren auf so genannte Biologicals, also die Behandlung mit biologischen Stoffen. Inzwischen sprechen die Zweijahresergebnisse einer Studie für die Behandlung mit körpereigenen Proteinen. >> Zusätzliche Informationen zu …
„Knackpunkt“ Knie? – Tipps für den sportlichen Start in den Frühling
„Knackpunkt“ Knie? – Tipps für den sportlichen Start in den Frühling
… den häufigsten Gelenksverletzungen gehören Einrisse des Innen- oder Außenmeniskus, der Riss der Seiten- oder Kreuzbänder oder die Verrenkung der Kniescheibe. Sofort-Hilfe und schonende Behandlung Treten beim Sport Schmerzen im Knie auf, sollten rasch erste Sofortmaßnahmen ergriffen werden: das Knie kühlen, um Schwellungen vorzubeugen, und das Gelenk …
arthrose-behandlung.at - Arthrosebehandlung mit Eigenfett
arthrose-behandlung.at - Arthrosebehandlung mit Eigenfett
www.arthrose-behandlung.at - Arthrosetherapie mit Eigenfett Arthrose ist eine Schädigung des Gelenkknorpels, der sich nicht selbst wieder reparieren kann. Zusätzlich verändert sich durch Verlust von Gelenkknorpel der Gelenkknochen. Häufig tritt die Krankheit dann auf, wenn Gelenke dauerhaft zu stark beansprucht werden. Theoretisch können alle Gelenke …
Newsflash zur 58. Jahrestagung der Norddeutschen Orthopädenvereinigung, Hamburg, 18.–20. Juni 2009
Newsflash zur 58. Jahrestagung der Norddeutschen Orthopädenvereinigung, Hamburg, 18.–20. Juni 2009
… derzeit pro Jahr 145.000 Knieendoprothesen implantiert. Der traditionelle Ansatz – das künstliche Gelenk “von der Stange” – weist bei der Behandlung der Knie-Arthrose immer noch einige klinische und volkswirtschaftliche Nachteile auf. Eine neue Technologie ermöglicht es jetzt, individuelle und spezifisch auf den Patienten angepasste Knieimplantate für …
Bild: "Knie-Arthrose" jetzt in fünfter Auflage - Zauberformel: "Bioprothese fürs Kniegelenk"Bild: "Knie-Arthrose" jetzt in fünfter Auflage - Zauberformel: "Bioprothese fürs Kniegelenk"
"Knie-Arthrose" jetzt in fünfter Auflage - Zauberformel: "Bioprothese fürs Kniegelenk"
… regelmäßig Bestnoten aus. Der Knie-Spezialist nimmt auch an der Ethianum Klinik in Heidelberg sowie im Krankenhaus Grünstadt Eingriffe vor. Jetzt ist sein Bestseller „Knie-Arthrose“ bereits in fünfter Auflage erschienen. Auch bei dieser Neuauflage hat Dr. Wolfgang Franz, der das Buch gemeinsam mit dem Viernheimer Medizinjournalisten Robert Schäfer verfasst …
Bild: Vortrag "Knieschmerz - moderne Therapieformen" von Bestseller-Autor Dr. Franz in Frankfurt am 7.6.2018Bild: Vortrag "Knieschmerz - moderne Therapieformen" von Bestseller-Autor Dr. Franz in Frankfurt am 7.6.2018
Vortrag "Knieschmerz - moderne Therapieformen" von Bestseller-Autor Dr. Franz in Frankfurt am 7.6.2018
(Kaiserslautern, 19.4.2018) Dr. Wolfgang Franz ist einer der führenden deutschen Knie-Experten. Sein Buch „Knie-Arthrose“ liegt bereits in fünfter Auflage vor, im vorigen Jahr hat er über 1.000 Knieoperationen durchgeführt, Ärzte aus der ganzen Welt lassen sich von dem Unfallchirurgen aus Kaiserslautern in den neuesten Operationstechniken schulen und …
Bild: Vortrag „Knieschmerz – moderne Therapieformen“ von Dr. Wolfgang Franz in Bad Dürkheim, 22. Mai 2018Bild: Vortrag „Knieschmerz – moderne Therapieformen“ von Dr. Wolfgang Franz in Bad Dürkheim, 22. Mai 2018
Vortrag „Knieschmerz – moderne Therapieformen“ von Dr. Wolfgang Franz in Bad Dürkheim, 22. Mai 2018
(Kaiserslautern, 19.4.2018) Dr. Wolfgang Franz ist einer der führenden deutschen Knie-Experten. Sein Buch „Knie-Arthrose“ liegt bereits in fünfter Auflage vor, im vorigen Jahr hat er über 1.000 Knieoperationen durchgeführt, Ärzte aus der ganzen Welt lassen sich von dem Unfallchirurgen aus Kaiserslautern in den neuesten Operationstechniken schulen und …
Bild: Dr. Wolfgang Franz zählt erneut zu den FOCUS-Top-Ärzten in Deutschland in der Rubrik „Kreuzband/Meniskus“Bild: Dr. Wolfgang Franz zählt erneut zu den FOCUS-Top-Ärzten in Deutschland in der Rubrik „Kreuzband/Meniskus“
Dr. Wolfgang Franz zählt erneut zu den FOCUS-Top-Ärzten in Deutschland in der Rubrik „Kreuzband/Meniskus“
… drei Patientenratgeber veröffentlicht: „Diagnose Kniearthrose. Antworten zu Ursachen, Behandlung, Selbsthilfe“ beantwortet die 77 häufigsten Patientenfragen aus der Knie-Sprechstunde, der Titel „Knie-Arthrose“ liegt bereits in fünfter Auflage vor und „Die Knie-Sprechstunde“ in zweiter Auflage. Der Titel über Knie-Arthrose ist auch auf Englisch erschienen: …
Bild: Gesundheitsforum: Arthrose in Hüfte und KnieBild: Gesundheitsforum: Arthrose in Hüfte und Knie
Gesundheitsforum: Arthrose in Hüfte und Knie
… auch durch Fehlstellungen, Entzündungen, Verletzungen und Stoffwechselerkrankungen können Knie- und Hüftgelenk im Laufe des Alterungsprozesses dann so geschädigt werden, dass die Behandlung mit Physiotherapie, Bädern und Medikamenten nicht mehr hilft und zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität operiert werden muss. Beim Gesundheitsforum „Arthrose in …
Sie lesen gerade: Neue Behandlung bei Knie-Arthrose: die Nanofrakturierung