(openPR) Friedrich Pollert, bisher Prokurist und Leiter der SYNAXON Geschäftseinheit MICROTREND, löst zum 1. Juli den langjährigen Vorstand und Gründer Frank Garrelts ab. Dieser wechselt in den Aufsichtsrat der AKCENT und übernimmt für den Gesamtkonzern als Generalbevollmächtigter die Auslandsaktivitäten sowie Verbands- und Lobbyarbeit. "Es ist für mich eine neue spannende Herausforderung, in die Fußstapfen dieses sicherlich am besten vernetzten Menschen der IT-Branche auf internationaler Ebene zu treten. Sein Input wird mir eine große Hilfe sein, die Marke AKCENT weiter zu stärken.", so Friedrich Pollert.
Friedrich Pollert ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Nach Abschluss der Realschule und einer Lehre im Einzelhandel wurde er Filialleiter in seinem Lehrbetrieb. Mit 28 Jahren holte er sein Fachabitur nach und studierte im Anschluss Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Bielefeld. Gleichzeitig schrieb er seine Diplomarbeit bei Dr. Oetker und arbeitete zudem als als Dozent bei der IHK. 1996 begann Friedrich Pollerts Einstieg bei der SYNAXON AG Zunächst war er Franchiseleiter für die Marke PC-SPEZIALIST, danach betreute er die Akademie für die Systempartner der SYNAXON und wechselte Anfang 2004 als Leiter zur Geschäftseinheit MICROTREND. SYNAXON-Vorstandssprecher Frank Roebers schätzt besonders sein offenes Ohr für die Partner, was seiner Meinung nach maßgeblich zur Verbesserung des Leistungsangebots beigetragen hat.
Dies war letztendlich auch ein wichtiger Aspekt, ihn als Nachfolger von Frank Garrelts vorzuschlagen. Bei den AKCENT Partnern stellte er sich Ende Mai im Rahmen einer Online Konferenz vor. "AKCENT hat viel Know-how innerhalb der Gruppe. Diesen Schatz möchte ich gemeinsam mit den Partnern heben und die Kommunikation untereinander ausbauen. Gerade im Anfang werde ich versuchen, möglichst viele Partner kennen zu lernen, sei es durch Besuch der Regionalstammtische oder Telefonate.", bekräftigt Friedrich Pollert. "Darüber hinaus hoffe ich auf einen starken, konstruktiven Beirat." Beiratsmitglied Marc Groß von der ProTRONIC Computer GmbH, Bisingen, meldete sich im Rahmen der Online Konferenz zu Wort und appellierte an seine Kollegen. "Ich wünsche mir, dass wir unvoreingenommen an die neue Situation herangehen und uns die Chance des gegenseitigen Kennen Lernens geben."
Im Rahmen der Zentralisierung (Verlagerung der Bereiche Einkauf, Marketing und Vertrieb von AKCENT in die Bielefelder Zentrale) wird die vorrangige Aufgabe von Friedrich Pollert sein, die stärkere Profilierung der Marke als B2B-Verbund voranzutreiben. Friedrich Pollert ist überzeugt, dass der große Verbund der SYNAXON es schaffen wird, für die Partner weitere Vorteile im Beschaffungswesen zu generieren. Das Partnernetzwerk soll zielgerichtet aufgebaut und die Kommunikation im System erweitert werden. Ein weiteres Projekt ist der Ausbau der Zentralregulierung (ZR) und die Harmonisierung der Datenströme ALF und EGIS.
Die Synergien innerhalb der SYNAXON gilt es verstärkt zu nutzen. Friedrich Pollert dazu: "Aus diesem Grunde werde ich an einem Wochentag in der Bielefelder Zentrale sein. Davon verspreche ich mir einen regen Austausch mit den Führungskräften innerhalb der SYNAXON, um so wichtige Themen für die AKCENT Partner durchzusetzen." Angedacht sind zukünftig auch gemeinsame Absatzaktionen und die Schulungsangebote der I-TEAM Akademie.
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und werde mich mit großem Engagement für die Interessen der AKCENT Partner einsetzen. Kraft für den Alltag hole ich mir durch die Wochenenden mit meiner Familie und über meine Hobbys Motorrad- und Fahrradfahren.", so Friedrich Pollert. Frank Garrelts appellierte in einer eMail an alle Partner, das in ihn gesetzte Vertrauen für die gute Zusammenarbeit an Friedrich Pollert zu übertragen. "Ich bin überzeugt, dass er sein fachliches Wissen in Ihrem Sinne einsetzen wird."
Presseinformationen sowie Bildmaterial ist downloadbar unter: http://www.akcent.de/presse
Informationen über AKCENT erhalten Sie im Internet unter: http://www.akcent.de
Die Fachhandelskooperation AKCENT Computerpartner Deutschland AG ist ein Einkaufs-, Informations-, Kommunikations- und Dienstleistungsnetzwerk für Händler, Distributoren, Hersteller sowie Dienstleister der IT-Branche. Als Tochtergesellschaft gehört sie zur SYNAXON AG, der größten IT-Verbundgruppe Europas mit heute über 2.500 Partnern und einem Außenumsatz von rund 3 Mrd. Euro, bestehend aus den Geschäftsbereichen DIGITAL INC., iTeam, MICROTREND und der PC-SPEZIALIST Franchise. AKCENT bietet ihren 800 Fachhandelspartnern und ca. 100 Lieferanten neben der Einkaufskoordination und zentralen Zahlungsabwicklung mit Delkredereübernahme viele weitere Mehrwerte. Diese sind in einem Katalog zusammengefasst. Allen voran verdient der AKCENT Lieferanten Finder (ALF) Erwähnung. Es handelt sich dabei um ein Echtzeit-Produktdatenmangement-System. Für eine Kooperation untereinander sorgt ein umfassendes Extranet mit dem Dienstleistungs- und Qualifikationsprofil fast aller AKCENT Computerpartner. Unter dem Namen GlobalUP (www.globalUP.info) organisiert AKCENT den Erfahrungsaustausch zwischen derzeit 670 internationalen, hauptsächlich europäischen IT-Unternehmen. Eine breite Palette im Bereich Marketing gewährleistet die Präsenz in der Öffentlichkeit. Die regelmäßig stattfindenden Kongresse, Arbeitskreise, Seminare und Online-Konferenzen haben sich mittlerweile einen Namen in der Branche gemacht. Hervorragend bewerten die Partner die speziell auf die Bedürfnisse der IT-Branche abgestimmte Beratung in rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Bereichen. Einen hohen Stellenwert nehmen auch Angebote in Sachen Finanz- und Unternehmerservice ein. Nicht zu vergessen sind all die Gruppenvorteile in diversen unternehmerischen Randbereichen wie Fuhrpark, Geschäftsreisen, Telekommunikation, Leasing und Versicherungen. AKCENT nimmt die Interessenvertretung der angeschlossenen Partner gegenüber den Lieferanten wahr und vertritt diese auch in der Verbands- und Kammerarbeit. Sie ist in diversen Mittelstandsgremien vertreten. AKCENT ist als Marke beim Deutschen Patentamt München unter Reg. Nr. 395 50 610 und als Europamarke unter Reg. Nr. 000831396 beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt in Alicante eingetragen.









