openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weltbibelhilfe unterstützt Projekte in Sibirien

Bild: Weltbibelhilfe unterstützt Projekte in Sibirien
Bibelverbreitung in Sibirien
Bibelverbreitung in Sibirien

(openPR) Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft ruft zu Spenden für die Bibelverbreitung in Sibirien auf. Mit der Unterstützung von Spenderinnen und Spendern sollen Bibel-Pakete für Schulen sowie Kinderbibeln und Bibeln an Familien verteilt werden.

„Uns allen liegt es am Herzen, dass gerade die Kinder durch die Bibel von Gottes Liebe erfahren“, betont der Schirmherr der Weltbibelhilfe und ehemalige Landesbischof Badens, Dr. Ulrich Fischer. Denn das gebe ihnen Halt und Geborgenheit. Das Leben in Sibirien sei vor allem im Winter hart und entbehrungsreich. Armut, Arbeitslosigkeit und Alkoholsucht seien weit verbreitet, und viele könnten sich keine eigene Bibel leisten. Deshalb werde die Hilfe aus Deutschland weiter gebraucht.

„Mehrmals im Jahr sind meine Helfer und ich tagelang mit unserem Transporter unter-wegs und legen weite Entfernungen zurück“, berichtet Alexey Bulatov, Leiter des Bibel-hauses in Novosibirsk. „Oftmals ergeben sich intensive und berührende Gespräche.“ Viele Kinder seien neugierig auf Bibeln und Bücher mit biblischen Geschichten, die sie dann gemeinsam mit ihren Eltern lesen.

Sibirien ist ungefähr siebenmal so groß wie Deutschland. Aufgrund der schwierigen Lebensverhältnisse und Temperaturen bis zu minus 68 Grad Celsius im Winter ist das Land aber dünn besiedelt. Die Mehrheit der etwa 38 Millionen Bewohnerinnen und Bewohner gehört zur russischen Volksgruppe. Daneben gibt es eine Reihe indigener Völker.

Um mehr Menschen in Sibirien einen Zugang zur Bibel zu ermöglichen, lässt die Russische Bibelgesellschaft die Heilige Schrift auch in Minderheitensprachen übersetzen. So arbeiten Übersetzer seit 2012 am Alten Testament auf Altaisch. Die Sprache wird vor allem in der Republik Altai im südwestlichen Sibirien genutzt. Dort leben mehr als 200.000 Menschen. Bulatov und seine Helfer verteilen bereits Vorabdrucke des 1. Buch Mose in der Republik. 2019 soll das Alte Testament komplett vorliegen.

Die Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und Verbreitung der Bibel sowie andere bibelgesellschaftliche Arbeit weltweit. Partner sind die im Welt-verband der Bibelgesellschaften (UBS; United Bible Societies) zusammengeschlossenen Gesellschaften. Der Weltverband zählt 146 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern aktiv.
Weitere Informationen im Internet unter www.weltbibelhilfe.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 890590
 912

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weltbibelhilfe unterstützt Projekte in Sibirien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Bibelgesellschaft

Bild: Die Bibel zu den Menschen bringenBild: Die Bibel zu den Menschen bringen
Die Bibel zu den Menschen bringen
Die bibelgesellschaftliche Arbeit in Deutschland stellt die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Bibelreport“ vor. Berichtet wird unter anderem über die Aufgaben der Deutschen Bibelgesellschaft, die Arbeit in den Regionen, deutschsprachige Bibelübersetzungen und das Projekt „Lichtmomente“. Am Anfang der bibelgesellschaftlichen Arbeit stand die Aufgabe, auch den ärmeren Bevölkerungsschichten den Besitz einer Bibel zu ermöglichen. „Um sie auch heute noch Menschen zugänglich zu machen, braucht es mehr als nur gedruckte Bibelausgaben zu erschwingli…
Bild: Äthiopien – die Bibel in der Sprache des HerzensBild: Äthiopien – die Bibel in der Sprache des Herzens
Äthiopien – die Bibel in der Sprache des Herzens
Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft ruft zu Spenden für drei Bibelübersetzungsprojekte in Äthiopien auf. Teams der Äthiopischen Bibelgesellschaft übersetzen bis 2021 die komplette Bibel in den drei Sprachen Hadiyya, Kambaata und Konso. Die Sprachen nutzen etwa 2,4 Millionen Menschen in dem Land am Horn von Afrika. Viele der 108 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Äthiopiens sprechen nur ihre regionale Spra-che. Die komplette Bibel existiert bis heute aber nur in neun der mehr als 80 Sprachen des Landes. Die Amtssprache ist …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wiedmann Bibel unterstützt WeltbibelhilfeBild: Wiedmann Bibel unterstützt Weltbibelhilfe
Wiedmann Bibel unterstützt Weltbibelhilfe
… Ziel von Willy Wiedmann und seiner 3.333 Seiten starken Bilderbibel. Das Engagement zur weltweiten Verbreitung der Heiligen Schrift ist auch gleichzeitig der Stiftungsauftrag der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft mit Sitz in Stuttgart. Deshalb bekommt sie ab sofort von der WIEDMANN BIBEL Unterstützung in ihrer Arbeit. DIE WIEDMANN BIBEL …
Bild: Costa Rica: Eine Gesellschaft lernt sehenBild: Costa Rica: Eine Gesellschaft lernt sehen
Costa Rica: Eine Gesellschaft lernt sehen
Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft ruft zu Spenden für Projekte für blinde und stark sehbehinderte Menschen in Costa Rica und Guatemala auf. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen durch Neue Testamente, Kalender und Kinderbibeln in Punktschrift Zugang zur biblischen Botschaft bekommen. Darüber hinaus engagiert sich die Bibelgesellschaft …
Bild: „Eigentlich haben wir gerade erst angefangen“Bild: „Eigentlich haben wir gerade erst angefangen“
„Eigentlich haben wir gerade erst angefangen“
50 Jahre Weltbibelhilfe und zwei Projekte der Bibelgesellschaft in Paraguay sind die Schwerpunktthemen der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift „Bibelreport“. „Eigentlich haben wir gerade erst angefangen“, sagt der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Christoph Rösel, zu einem halben Jahrhundert Unterstützung der internationalen bibelgesellschaftlichen …
Bild: Weltbibelhilfe unterstützt Gemeinden in ChinaBild: Weltbibelhilfe unterstützt Gemeinden in China
Weltbibelhilfe unterstützt Gemeinden in China
Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft ruft in der Advents- und Weihnachtszeit zu Spenden für Christinnen und Christen in China auf. Schwerpunkt ist die Provinz Yunnan, in der man auch ärmeren Menschen den Besitz eines eigenen Neuen Testaments oder einer Bibel ermöglichen will. Darüber hinaus wird mit den Spenden theologische Literatur für …
Bild: Hilfe für Flüchtlingsfamilien im Nahen OstenBild: Hilfe für Flüchtlingsfamilien im Nahen Osten
Hilfe für Flüchtlingsfamilien im Nahen Osten
Die Weltbibelhilfe ruft zu Spenden für die Flüchtlingsarbeit der Bibelgesellschaften im Nahen Osten auf. Durch diese Arbeit werden Flüchtlingsfamilien mit dem Notwendigsten wie Nahrungsmitteln, Kleidung, Medikamenten, Decken und Heizgeräten versorgt. Im Nahen Osten herrschen im Winter oft Kälte und Schneefall. Das macht die Hilfe aus Sicht der Bibelgesellschaften …
Bild: Zentralasien: Die Bibel gibt es nur in wenigen BuchlädenBild: Zentralasien: Die Bibel gibt es nur in wenigen Buchläden
Zentralasien: Die Bibel gibt es nur in wenigen Buchläden
Auf die schwierige Situation der Christinnen und Christen in Zentralasien macht die Aktion Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft in der aktuellen Aussendung an ihre Förderer aufmerksam. Im Mittelpunkt stehen Usbekistan und Kasachstan, in dem seit Oktober 2011 ein neues restriktives Religionsgesetz gilt. Ohne eine staatliche Registrierung darf …
Bild: Unterwegs mit der Bibel in den Weiten SibiriensBild: Unterwegs mit der Bibel in den Weiten Sibiriens
Unterwegs mit der Bibel in den Weiten Sibiriens
Zu Spenden für die Bibelverbreitung in Sibirien ruft die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft auf. In den russischen Republiken Chakassien, Tuwa und Altai verbreitet die dortige Bibelgesellschaft Bibeln, Kinderbibeln sowie Bibelpakete, die zusätzlich Lexika und Spiele enthalten. Empfänger sind unter anderem Familien, Schulen, Büchereien, Gefängnisinsassen …
Bild: In Sibirien Hoffnung und Mut schöpfen mit der BibelBild: In Sibirien Hoffnung und Mut schöpfen mit der Bibel
In Sibirien Hoffnung und Mut schöpfen mit der Bibel
Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt mit einer Spendenaktion die Bibelverbreitung in Sibirien. Bibeln, Kinderbibeln und Bibelpakete für Schulen sollen besonders in abgelegenen Dörfern verteilt werden. „Viele sehnen sich dort nach einer Bibel, doch sie können sich keine leisten“, erklärt der ehemalige württembergische Landesbischof …
Bild: Die Bibel in Sibirien mit dem Schiff verbreitenBild: Die Bibel in Sibirien mit dem Schiff verbreiten
Die Bibel in Sibirien mit dem Schiff verbreiten
Für die Verbreitung und Übersetzung der Bibel in Sibirien sammelt die Aktion Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft Spenden in der Advents- und Weihnachtszeit. Partner ist die Russische Bibelgesellschaft. Unter der Losung „Gottes Wort – bis ans Ende der Welt“ werden im fernen Osten des Landes Bibeln unter anderem mit einem Schiff verbreitet. …
Bild: Westfälische Präses ist neue Schirmherrin der WeltbibelhilfeBild: Westfälische Präses ist neue Schirmherrin der Weltbibelhilfe
Westfälische Präses ist neue Schirmherrin der Weltbibelhilfe
Dr. h.c. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen sowie Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bibelgesellschaft, ist neue Schirmherrin der Weltbibelhilfe. Die Theologin folgt auf den ehemaligen badischen Landesbischof Dr. Ulrich Fischer. Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft habe es sich zur Aufgabe gemacht, Christinnen …
Sie lesen gerade: Weltbibelhilfe unterstützt Projekte in Sibirien