openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unterwegs mit der Bibel in den Weiten Sibiriens

Bild: Unterwegs mit der Bibel in den Weiten Sibiriens
Alexey Bulatov und der sechsjährige Maxim (Foto: Weltbibelhilfe)
Alexey Bulatov und der sechsjährige Maxim (Foto: Weltbibelhilfe)

(openPR) Zu Spenden für die Bibelverbreitung in Sibirien ruft die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft auf. In den russischen Republiken Chakassien, Tuwa und Altai verbreitet die dortige Bibelgesellschaft Bibeln, Kinderbibeln sowie Bibelpakete, die zusätzlich Lexika und Spiele enthalten. Empfänger sind unter anderem Familien, Schulen, Büchereien, Gefängnisinsassen und kirchliche Freizeiten.



„Mehrmals im Jahr sind meine Helfer und ich tagelang mit unserem Transporter unterwegs“, berichtet Alexey Bulatov, Leiter des Bibelhauses in Novosibirsk. „Wir geben Gottes Wort weiter, wo wir können.“ Bücher seien in abgelegenen Dörfern ein Luxusgut, das sich kaum einer leisten könne. Leute laden die Helfer in ihr Haus ein und erzählen von Problemen wie Arbeitslosigkeit, Alkoholmissbrauch und dem Wegzug vieler Frauen und Männer wegen fehlender Perspektiven. „Die Menschen sehnen sich nach Halt und Orientierung. In meinen Gesprächen lese ich deshalb gerne aus der Heiligen Schrift vor“, sagt Bulatov.

In vielen Dörfern gibt es laut Russischer Bibelgesellschaft keine Kirchengemeinden mehr, weil ein Großteil der Familien in die Städte gezogen ist. „Wir treffen Christen, für die der Weg zu einem Gottesdienst in der Stadt zu weit ist. Für sie ist eine eigene Bibel wie ein Schatz“, so der Bibelhaus-Leiter. Doch es werde zunehmend schwieriger, die Bibel in Sibirien zu verbreiten.

2016 wurde in Russland ein sogenanntes Anti-Terror-Gesetz mit hohen Strafen erlassen. Es soll religiösen Extremismus verhindern und schränkt missionarische Aktionen stark ein. „Viele Menschen sind verunsichert. Sie möchten keinen Ärger bekommen und sind zunehmend misstrauisch, wenn ich ihnen Bibeln geben möchte“, beklagt Bulatov. Das gelte vor allem für Großstädte. In den kleineren Städten und Dörfern sei er dagegen willkommen und die Bibelpakete seien sehr begehrt.

Der Schirmherr der Weltbibelhilfe und ehemalige Landesbischof Badens, Dr. Ulrich Fischer, hebt bei allen Widrigkeiten den unermüdlichen Einsatz für Gottes Wort in Sibirien hervor. „Doch um die Bibel kostenlos abzugeben, ist Alexey Bulatov auf Spenden angewiesen“, sagt der Theologe. Der Aufruf der Weltbibelhilfe richtet sich daher an alle Förderinnen und Förderer, ohne deren Unterstützung gerade ärmere Familien keine Bibel bekommen könnten.

Die Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und Verbreitung der Bibel sowie andere bibelgesellschaftliche Arbeit weltweit. Partner sind die im Weltverband zusammengeschlossenen Bibelgesellschaften. Der Weltverband der Bibelgesellschaften zählt 148 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern aktiv.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter:
https://www.die-bibel.de/spenden/weltbibelhilfe/projekte/sibirien

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1036553
 859

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unterwegs mit der Bibel in den Weiten Sibiriens“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Bibelgesellschaft

Bild: Die Bibel zu den Menschen bringenBild: Die Bibel zu den Menschen bringen
Die Bibel zu den Menschen bringen
Die bibelgesellschaftliche Arbeit in Deutschland stellt die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Bibelreport“ vor. Berichtet wird unter anderem über die Aufgaben der Deutschen Bibelgesellschaft, die Arbeit in den Regionen, deutschsprachige Bibelübersetzungen und das Projekt „Lichtmomente“. Am Anfang der bibelgesellschaftlichen Arbeit stand die Aufgabe, auch den ärmeren Bevölkerungsschichten den Besitz einer Bibel zu ermöglichen. „Um sie auch heute noch Menschen zugänglich zu machen, braucht es mehr als nur gedruckte Bibelausgaben zu erschwingli…
Bild: Äthiopien – die Bibel in der Sprache des HerzensBild: Äthiopien – die Bibel in der Sprache des Herzens
Äthiopien – die Bibel in der Sprache des Herzens
Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft ruft zu Spenden für drei Bibelübersetzungsprojekte in Äthiopien auf. Teams der Äthiopischen Bibelgesellschaft übersetzen bis 2021 die komplette Bibel in den drei Sprachen Hadiyya, Kambaata und Konso. Die Sprachen nutzen etwa 2,4 Millionen Menschen in dem Land am Horn von Afrika. Viele der 108 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Äthiopiens sprechen nur ihre regionale Spra-che. Die komplette Bibel existiert bis heute aber nur in neun der mehr als 80 Sprachen des Landes. Die Amtssprache ist …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bei aller Gewalt 'Zeichen der Hoffnung'Bild: Bei aller Gewalt 'Zeichen der Hoffnung'
Bei aller Gewalt 'Zeichen der Hoffnung'
… sich dabei an der Begegnung mit Personen der Bibel. Museumsleiterin Franziska Stocker-Schwarz kommt außerdem in einem „Bibel persönlich“ zu Psalm 31 („Du stellst meine Füße auf weiten Raum“) zu Wort. Der „Bibelreport“ wird von der Deutschen Bibelgesellschaft herausgegeben und berichtet fünfmal im Jahr über Themen rund um das „Buch der Bücher“. Ein Schwerpunkt …
Bild: Transsib: Einmal quer durch Russland, bitteBild: Transsib: Einmal quer durch Russland, bitte
Transsib: Einmal quer durch Russland, bitte
… Taiga-Wäldern und endlosen Weiten hinter sich. Wechselnde Übernachtungen in Hotels und Zug eignen sich, die Region links und rechts vom Bahndamm zu erkunden. Ein schönes Gefühl, sich vom Rattern der Räder in den Schlaf wiegen zu lassen und die Schönheit Sibiriens zu genießen. Weitere Informationen unter: http://www.baikaltours.de/transsib_klassiker.php
Bild: 12.000 Kilometer mit der EisenbahnBild: 12.000 Kilometer mit der Eisenbahn
12.000 Kilometer mit der Eisenbahn
… internationalen Politiken im post-sowjetischen und nahöstlichen Raum. Durch seine Studien ist der junge Mann sprachlich gewandt, was viele Vorteile brachte. Pieper ist nicht allein unterwegs. Gemeinsame mit seinem ehemaligen Schulfreund Michael genießt er die Auszeit nach seiner Promotion. Sein Buch „Vom Gelben Meer bis zum Atlantik“ ist kein ausgesprochenes …
Buchveröffentlichung - Über den Baikal, das Symbol der Vielfalt
Buchveröffentlichung - Über den Baikal, das Symbol der Vielfalt
… veröffentlicht das Sachbuch "DER KERN DES BAIKAL". Das Buch handelt über den Baikalsee im fernen Sibirien aus eigener Erfahrung. Das Galapagos Russlands, der Heilige Baikal, die Perle Sibiriens, das größte Süßwasserreservoir der Welt zeugt vom immer währenden Glauben an das Positive und ewige Verbundenheit. Das Buch über das Paradies für Sinne und Seele …
Bild: Jugra gehtBild: Jugra geht
Jugra geht
… gewinnt es neu, wird Bärentochter und am Ende ist (auf überraschende Weise) alles so, wie es sein sollte … Ein archaisches Märchen, das in die Weiten Sibiriens entführt. Eine unvertraute Geschichte erzählt von vertrauten Themen: Tod und Leben, Mensch und Tier, Erde und Himmel. Konfrontativ und mutmachend, spannend und vielschichtig. Ein Begleitheft …
Bild: Die Bibel in Sibirien mit dem Schiff verbreitenBild: Die Bibel in Sibirien mit dem Schiff verbreiten
Die Bibel in Sibirien mit dem Schiff verbreiten
… Dafür benötige man weiter die Unterstützung der Weltbibelhilfe. Im Sommer war Bulatov zwei Wochen lang mit seinem Team auf einem gemieteten Schiff im Westsibirischen Tiefland unterwegs. Entlang des 3600 Kilometer langen Flusses Ob in der Region Tomsk verteilten sie Bibeln. An einigen Orten gaben sie eine vollständige Materialsammlung an Kindergärten, …
Bild: Der neue Heavy Equipment Calendar 2013 – er ist wieder unfassbar.Bild: Der neue Heavy Equipment Calendar 2013 – er ist wieder unfassbar.
Der neue Heavy Equipment Calendar 2013 – er ist wieder unfassbar.
… ganzen Welt geholt. So war das Team in Chile, Australien, Schweden, Südafrika, Ghana, Deutschland und den USA für den neusten Spross der Heavy Equipment Calendar Reihe unterwegs. Und trotz ihrer irdischen Vorlagen heben sich die Motive der 2013er Ausgabe des Heavy Equipment Calendar wieder deutlich vom Kalenderhimmel ab. Ob glühende Lava oder sibirische …
Bild: Unterwegs... Zwischen Kuba und Kältepol - Reisefotografie von Manfred HorenderBild: Unterwegs... Zwischen Kuba und Kältepol - Reisefotografie von Manfred Horender
Unterwegs... Zwischen Kuba und Kältepol - Reisefotografie von Manfred Horender
… lichtintensive Darstellung. Die Eiswelt Grönlands, die herbstliche Bergwelt und die Fjordlandschaften Norwegens und die bizarren Formen La Palmas sind ebenso Motiv wie die Weiten Sibiriens. Die Ausstellung läuft vom 11.11. bis 06.12.2007 in den Räumen der Galerie Freiraum in Glückstadt. Eröffnung am 11. November um 15.00 Uhr. Freiraum-Haus der Fotografie Am …
Bild: Sibirische Verhältnisse für YellowFoxBild: Sibirische Verhältnisse für YellowFox
Sibirische Verhältnisse für YellowFox
… den Textaustausch mit Fans, Sponsoren und Mitarbeitern zu gewährleisten und Zietlow live auf der Karte darzustellen. Wir sind stolz, dass diese Herausforderung vor allem in den Weiten Sibiriens erfolgreich gemeistert wurde. Jetzt bereiten wir uns auf Zietlows 2. Marathon von Argentinien nach Alaska gezielt vor." Portal: http://map.yellowfox.de/event3
Schienenkreuzfahrt nach China
Schienenkreuzfahrt nach China
… Programm: 15 Tage mit Fluganreise (ab 2449Euro) durch Russland und Sibirien; durch die Mongolei nach Peking und Shanghai. Ein erster Höhepunkt der Reise ist die Perle Sibiriens, der Baikalsee mit Bootsausflug. Weiter geht es auf der 3000km langen Wegstrecke mit der Transsibirischen und der Transmongolischen Eisenbahn nach Ulaan Baatar, der Hauptstadt der …
Sie lesen gerade: Unterwegs mit der Bibel in den Weiten Sibiriens