(openPR) Frankfurt am Main, 07.01.2016 – Bestregarts lädt am Dienstag, den 19. Januar, um 19 Uhr, zum Künstlergespräch zwischen dem Frankfurter Fotografen Matthias Matzak und der Kuratorin Nihan Baser in die Galerie Bestregarts, 14. Stock, Mainzer Landstraße 46, ein.
Die Fotoserie „Das Neue Frankfurt“ von Matthias Matzak beschreibt ein beinahe vergessenes Frankfurt/Main. Entstanden sind die Fotografien 2008 bis 2014 und dokumentieren die konstruierten Bauten aus der Periode des Stadtplaners Ernst May (1925-1933). Zuletzt war die Ausstellung 2014 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt/Main zu besuchen.
„Es gibt dieses Phänomen: Wenn Architektur wirklich interessant ist, dann wirkt sie auch nach Jahrzehnten noch frisch und neu. So zeigt es sich beim Neuen Frankfurt, das trotz seines Namens längst nicht mehr neu, sondern definitiv Teil der Geschichte ist. Matzak nennt seine Fotoserie eine fotografische Sammlung. Über fünf Jahre beschäftigte er sich mit der Dokumentation des Frankfurter Baubestands im Stil der Neuen Sachlichkeit.“
Der Kuratorin Nihan Baser ist es gelungen, den Fotografen zum Künstlergespräch in die Galerie Bestregarts zu bitten. Im Gespräch haben die Gäste die Möglichkeit sich mit dem Künstler und seinen Werken auszutauschen.
Die Ausstellung „Das Neue Frankfurt“ ist noch bis zum 28. Februar in der Galerie Bestregarts zu sehen.











