openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf? Fachkräfte gesucht

22.10.201513:55 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf? Fachkräfte gesucht
Werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Sie!
Werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Sie!

(openPR) Vom 09. bis zum 27. November findet zum vierten Mal das kostenlose Seminar FIT für die Rückkehr in den Pflegeberuf in Tübingen statt.
Um den Wiedereinstieg in die Pflege zu erleichtern, haben sich die BruderhausDiakonie, Die Zieglerschen, die Evangelische Heimstiftung, die Samariterstiftung sowie die Wilhelmshilfe zusammengeschlossen. Gemeinsam mit dem Diakonischen Institut für soziale Berufe als durchführender Bildungsträger sowie mit Unterstützung der Agentur für Arbeit entwickelte die trägerübergreifende Projektgruppe die Qualifizierungsmaßnahme „Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf“. Das Seminarangebot richtet sich an examinierte Pflegefachkräfte (Altenpflege-, Gesundheits-, Kranken- oder Kinderkrankenpflege), die seit Längerem nicht mehr aktiv im Pflegeberuf gearbeitet haben. Das Seminar besteht aus einem Theorieblock, der an 9 Vormittagen stattfindet, und einer anschließenden Praxisphase in einer Einrichtung seiner Wahl bei den Trägern. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Träger bzw. unter www.zieglersche.de.

Ihre Ansprechpartnerin:

Ute Wiedersich (Personalreferentin)
E-Mail
Tel. (0 70 21) 72 70 – 12

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 876084
 584

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf? Fachkräfte gesucht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Die ZIeglerschen

Bild: Lange Nacht der Demokratie: Seniorenzentrum Taläcker und Ludwig-Uhland-Schule stärken DemokratieverständnisBild: Lange Nacht der Demokratie: Seniorenzentrum Taläcker und Ludwig-Uhland-Schule stärken Demokratieverständnis
Lange Nacht der Demokratie: Seniorenzentrum Taläcker und Ludwig-Uhland-Schule stärken Demokratieverständnis
Anlässlich der Veranstaltung „Lange Nacht der Demokratie“, die am 2. Oktober 2024 auch in Wendlingen stattfindet, starteten die beiden Wendlinger Einrichtungen eine gemeinsame Aktion. Ziele waren, den demokratischen Austausch zwischen Jung & Alt zu fördern und Gesicht zu zeigen. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Seniorenzentrum der Zieglerschen die Kampagne „Wir zeigen Gesicht“ präsentieren. Insgesamt 34 Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende ließen sich dafür fotografieren. Das Ergebnis ist ein Plakat, das die zentrale Botschaft „Dafü…
Bild: Skilager als Teil der erlebnispädagogischen JugendarbeitBild: Skilager als Teil der erlebnispädagogischen Jugendarbeit
Skilager als Teil der erlebnispädagogischen Jugendarbeit
Bereits zum 16. Mal organisierte das SBBZ ESENT Martinshaus Kleintobel ein Skilager für Kinder und Jugendliche der Jugendhilfeeinrichtung der Zieglerschen. Nach zwei Jahren Coronapause war es im vergangenen Monat wieder so weit. Acht Jugendliche der Klassenstufen 7 und 9 fuhren zusammen mit zwei pädagogischen Fachkräften in ein österreichisches Skigebiet. Gemeinsam lebten, lernten und integrierten sich die jungen Menschen in einer Gemeinschaft. Eine einfache Hütte abseits der touristischen Hochburg des Brandnertals wurde die Basis für das Sk…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Dankbarkeit - was Pflegebedürftige erzählen
Die Dankbarkeit - was Pflegebedürftige erzählen
… entsteht, ist nicht wieder aufzuholen. Denn es braucht mehr, als nur fadenscheinige Versprechungen durch die Politik, um aus dem Pflegeberuf wieder eine allseits anerkannte Berufung machen zu können, bei der Pflegebedürftige ihre Dankbarkeit auch zeigen können. Mehr dazu hier: https://www.pflegeimmobilie-invest.de/wissen/aktuelles/aktuelles-detail/die-dankbarkeit-was-pflegebeduerftige-erzaehlen.html
Bild: Ein wichtiger erster Schritt, dem schnell weitere folgen müssenBild: Ein wichtiger erster Schritt, dem schnell weitere folgen müssen
Ein wichtiger erster Schritt, dem schnell weitere folgen müssen
Heute wurde bekannt, dass der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung eine Reihe von Vorschlägen macht, wie der Verbleib im und die Rückkehr in den Pflegeberuf verbessert und der Beruf wieder attraktiver werden kann. Dabei geht es beispielsweise um ein Prämiensystem als Anreiz, aber auch um die Übertragung eines schwedischen Modells zur Arbeitszeitverkürzung …
Bild: Das Ende des PflegekollapsesBild: Das Ende des Pflegekollapses
Das Ende des Pflegekollapses
… Gesundheitsministeriums. Dabei wäre es um einiges wichtiger, dass man den Fokus der Öffentlichkeit auf die Personalgewinnung und auf die Bemühungen lenkt, die man unternimmt um den Pflegeberuf wieder attraktiver zu machen. Und obwohl das Thema Pflege eines der wichtigsten und ernstzunehmen Themen unserer Zeit und unserer Gesellschaft ist und immer mehr an …
Bild: RÜckkehr in den Pflegeberuf - Seminar in TübingenBild: RÜckkehr in den Pflegeberuf - Seminar in Tübingen
RÜckkehr in den Pflegeberuf - Seminar in Tübingen
Seminarangebot für den Großraum Tübingen: Rückkehr in den Pflegeberuf Der Karolinenstift in Tübingen, das Seniorenzentrum „Im Dorf“ in Bempflingen, der Gustav-Schwab-Stift in Gomaringen, das Gemeindepflegehaus Härten Kusterdingen, das Martinshaus in Kirchentellinsfurt und das Seniorenzentrum „In der Dorfmitte“ in Wannweil freuen sich auf WiedereinsteigerInnen. Tübingen, …
Engagement für die Schwellenländer
Engagement für die Schwellenländer
… bewusst wahr. Indem wir die in den Schwellenländern vorherrschende Kluft zwischen der zunehmend hochtechnisierten Ausstattung vieler Druckereien und dem Fachwissen der Fachkräfte verringern oder beseitigen, wollen wir wesentlich zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Printmedien-Industrie beitragen.“ Das Förderprogramm sieht vor, dass pro Land je zehn …
Bild: Bayerische Staatsministerin auf PflegetourBild: Bayerische Staatsministerin auf Pflegetour
Bayerische Staatsministerin auf Pflegetour
… Pflegedienstleiter Alexander Glas, wie die Situation für Fachkräfte in München verbessert werden könne, antwortete Huml: „Es muss insgesamt versucht werden, mehr Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen.” Dafür hätte das Bayerische Gesundheitsministerium bereits im Oktober 2014 einen 5-Punkte-Plan vorgelegt. Die Ministerin betonte: "Mein Ziel ist es, noch mehr …
Bild: Neuer Pflegenachwuchs für HamburgBild: Neuer Pflegenachwuchs für Hamburg
Neuer Pflegenachwuchs für Hamburg
… Gesundheits- und Pflegeassistenten entschieden. „Dank unserer intensiven Kooperation mit den Stadtteilschulen konnten wir auch in diesem Jahr viele junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern“, so die stellvertretende Personalleiterin Gabi Steffens. Angesichts des Fachkräftemangels sei es besonders erfreulich, dass so viele Motivierte sich für diesen …
Vorsitzende Susanne Scheck zur Zukunft der Personalausstattung und Lage der Pflege im Krankenhaus
Vorsitzende Susanne Scheck zur Zukunft der Personalausstattung und Lage der Pflege im Krankenhaus
… Vorstandsvorsitzende der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz. Das Statement in Kürze: „Ich kann es nicht oft genug betonen: Wir müssen gemeinsam mit der Politik daran arbeiten, den Pflegeberuf attraktiver zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um eine angemessene Bezahlung - es geht um Wertschätzung. Und damit meine ich nicht nur warme Worte, …
Ausbildung in der Pflegebranche
Ausbildung in der Pflegebranche
… unserer Gesellschaft, wo es auch in Zukunft immer mehr alte und pflegebedürftige Menschen geben wird, ist ein Beruf im Pflegebereich scheinbar ein zukunftsträchtiger Job. Doch dieser Pflegeberuf bringt nicht nur die schönen Seiten mit, sondern birgt derzeit viel mehr negative Aspekte in sich. Eine Ausbildung in der Pflegebranche wird daher von vielen …
Pflegekräfte müssen besser bezahlt werden
Pflegekräfte müssen besser bezahlt werden
… denn im Grunde ist es zwar ein Fortschritt, doch noch lange nicht das, worauf es in diesem Berufszweig ankommt. Um den bevorstehenden Kollaps entgegenzuwirken und den Pflegeberuf attraktiver zu gestalten, wurde nicht nur die Pflegereform endlich auf den Weg gebracht, sondern eben auch dieses angesprochene Vergütungsmodell. Was indes davon gar nicht oder …
Sie lesen gerade: Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf? Fachkräfte gesucht