openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weiterbildung Taube Gebärdensprachdolmetscher

17.07.201514:21 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Weiterbildung Taube Gebärdensprachdolmetscher
fotolia.com/fotofrank
fotolia.com/fotofrank

(openPR) Nur taube Menschen können lernen, zwischen zwei Gebärdensprachen zu dolmetschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit z. B. deutscher, italienischer oder türkischer Gebärdensprache als Muttersprache lernen, zwischen dieser und der deutschen Gebärdensprache professionell zu dolmetschen. Die Universität Hamburg bietet diesen deutschlandweit einzigen weiterbildenden Studiengang für taube Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetscher an.
Die Absolventinnen und Absolventen des Studienganges helfen gehörlosen Migrantinnen und Migranten, eine zentrale Sprachbarriere zu überwinden. Diese brauchen nämlich zwei Dolmetscher: einen hörenden Gebärdensprachdolmetscher, der von der deutschen Lautsprache in die deutsche Gebärdensprache übersetzt, und einen weiteren Gebärdensprachdolmetscher, der die deutsche Gebärdensprache in die jeweilige (Gebärden-) Muttersprache übersetzt.
Entwickelt wurde das Programm von Prof. Dr. Christian Rathmann, der selbst gehörlos ist, am Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg.
Mit dem Abschluss der Universität Hamburg können sich die Absolventinnen und Absolventen für die staatliche Prüfung zum Gebärdensprachdolmetscher anmelden. Sie besitzen einen qualifizierten Berufsabschluss und sind den hörenden Gebärdensprachdolmetschern in Behörden und Gerichten gleichgestellt. Das Arbeitsgebiet ist vielfältig. So wird z.B. auf internationalen Konferenzen mittlerweile häufig zwischen Gebärdensprachen gedolmetscht. Besondere Aufmerksamkeit erlangten die beiden Absolventen des Studienganges „Taube Gebärdensprachdolmetscher“, die im Vorfeld des Eurovision Song Contest in Wien die Beiträge in Gebärden übersetzten und dann live präsentierten.
Das Weiterbildungsangebot Gebärdensprachdolmetschen wird von den Integrationsämtern und von der Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Häufig werden die Semesterentgelte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer finanziert. Das berufsbegleitende Studium startet im Januar 2016 zum dritten Mal, Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2015.

Weitere Informationen und Bewerbung:
Universität Hamburg, Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Carolin Franke
E-Mail
Schlüterstr. 51
20146 Hamburg
www.aww.uni-hamburg/taube-dolm

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 862759
 893

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weiterbildung Taube Gebärdensprachdolmetscher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universität Hamburg, Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung

Bild: Weiterbildung Wissensmanagement: Wissen strategisch einsetzenBild: Weiterbildung Wissensmanagement: Wissen strategisch einsetzen
Weiterbildung Wissensmanagement: Wissen strategisch einsetzen
Berufsbegleitende Weiterbildung der Universität Hamburg vermittelt Theorie, Praxis und Strategien für erfolgreiches Knowledge Management. Wissen zu erfassen, zu bewerten und einzusetzen wird in der Wissensgesellschaft als eine der aktuellen strategischen Herausforderungen angesehen. Dazu gehört ein entsprechendes Konzept, der Einsatz unterstützender Tools und Software-Lösungen sowie die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Wissen zu teilen. Die berufsbegleitende Weiterbil-dung „Wissensmanagement“ der Universität Hamburg verm…
Bild: An der Universität Hamburg die Grundlagen der E-Moderation erlernenBild: An der Universität Hamburg die Grundlagen der E-Moderation erlernen
An der Universität Hamburg die Grundlagen der E-Moderation erlernen
Moderationskompetenz ist in vielen Arbeitsbereichen und Berufsfeldern von zentraler Bedeutung – etwa in Studium und Lehre, bei Beratung und Coaching, für Projektmanagement und Teamarbeit. Eine professionelle Moderationstätigkeit ist in der Regel mit hohen Anforderungen verbunden, da Moderatorinnen und Moderatoren zahlreiche Rollen und Aufgaben bewältigen und neben Organisations- und Fachkompetenz auch über methodisch-didaktische Kompetenz und Sozialkompetenz (insbesondere kommunikative Kompetenz) verfügen müssen. Zu den wichtigsten Aufgaben g…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 32 Gehörlose schließen deutschlandweit einmalige Weiterbildungsprogramme abBild: 32 Gehörlose schließen deutschlandweit einmalige Weiterbildungsprogramme ab
32 Gehörlose schließen deutschlandweit einmalige Weiterbildungsprogramme ab
… Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs für Gebärdensprachpädagogik verabschiedet. Zudem schlossen 15 Studierende die etablierte Weiterbildung „Taube Gebärdensprachdolmetscher-innen und -dolmetscher“ erfolgreich ab. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen zur Abschlussfeier für die Weiterbildungsstudiengänge „Gebärdensprachpädagogik“ …
Bild: Absolventen des Studiengangs 'Taube Gebärdensprachdolmetscher' übersetzen beim Musikwettbewerb in WienBild: Absolventen des Studiengangs 'Taube Gebärdensprachdolmetscher' übersetzen beim Musikwettbewerb in Wien
Absolventen des Studiengangs 'Taube Gebärdensprachdolmetscher' übersetzen beim Musikwettbewerb in Wien
… zu Yilmaz sind seine Teamkollegen Sandra Schügerl und Georg Marsh selbst gehörlos. Sie hatten sich im Rahmen des Studiengangs „Taube Gebärdensprachdolmetscher“ fast zwei Jahre berufsbegleitend in Translationswissenschaften, Linguistik für Gebärdensprachdolmetscher/-innen, Simultandolmetschen und International Sign weitergebildet und im Herbst 2013 das …
Bild: Deutschlandweit einmalige weiterbildende Studiengänge speziell für GehörloseBild: Deutschlandweit einmalige weiterbildende Studiengänge speziell für Gehörlose
Deutschlandweit einmalige weiterbildende Studiengänge speziell für Gehörlose
An der Universität Hamburg starteten am 15.01.2016 „Taube Gebärdensprachdol-metscher/-innen“ und „Gebärdensprachpädagogik“ Die weiterbildenden Studiengänge „Taube Gebärdensprachdolmetscher/-innen“ und „Gebärdensprachpädagogik“ starteten mit insgesamt fast 40 Teilnehmenden aus ganz Deutschland und Österreich. Die feierliche Eröffnung fand im Westflügel …
32 Gehörlose schließen deutschlandweit einmalige Weiterbildungsprogramme ab
32 Gehörlose schließen deutschlandweit einmalige Weiterbildungsprogramme ab
… Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs für „Gebärdensprachpädagogik“ verabschiedet. Zudem schlossen 15 Studierende die Weiterbildung „Taube Gebärdensprachdolmetscher-innen und -dolmetscher“ erfolgreich ab. --- Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen zur Abschlussfeier für die Weiterbildungsstudiengänge „Gebärdensprachpädagogik“ …
Taube Gebärdensprachdolmetscher/innen: Chance für Gehörlose
Taube Gebärdensprachdolmetscher/innen: Chance für Gehörlose
… Universität Hamburg Die Universität Hamburg verabschiedet die ersten 16 Absolventinnen und Absolventen des deutschlandweit einzigartigen weiterbildenden Studiengangs für taube Gebärdensprachdolmetscher/innen. Die Teilnehmer/innen mit deutscher, russischer und türkischer Gebärdensprache als Muttersprache können zwischen der deutschen und einer anderen …
Bild: Gebärdensprachdolmetschen – Jetzt noch Studienplatz an der Hochschule Fresenius sichernBild: Gebärdensprachdolmetschen – Jetzt noch Studienplatz an der Hochschule Fresenius sichern
Gebärdensprachdolmetschen – Jetzt noch Studienplatz an der Hochschule Fresenius sichern
Idstein, Januar 2013 (msch) – Die Hochschule Fresenius Idstein bildet mit dem berufsbegleitenden Master Gebärdensprachdolmetschen und der Weiterbildung zum Gebärdensprachdolmetscher (für Deutsche Gebärdensprache) qualifizierte Dolmetscher aus, die Menschen mit starker Höreinschränkung oder Gehörlosigkeit dabei helfen am gesellschaftlichen Leben besser …
Trotz Taubheit am öffentlichen Leben teilhaben
Trotz Taubheit am öffentlichen Leben teilhaben
Gute Berufschancen für taube Gebärdensprachdolmetscher/innen Das deutschlandweit einzigartige Studienangebot „Taube Gebärdensprachdolmetscher/innen“ der Universität Hamburg hat am 16.04.2011 die ersten 16 erfolgreichen Absolventen/innen entlassen. Die frischgebackenen Gebärdensprachdolmetscher/innen dolmetschen zwischen zwei Gebärdensprachen sowie zwischen …
Weiterbildung für berufstätige Gebärdensprachdolmetscher
Weiterbildung für berufstätige Gebärdensprachdolmetscher
Anspruchsvolle Dolmetschsituationen vor Gericht und in Konferenzen souverän meistern Dolmetschen in polizeilichen Ermittlungsverfahren und vor Gericht stellt Gebärdensprachdolmetscher vor besondere Herausforderungen: Neben einer aktiven und passiven Kompetenz in deutscher Lautsprache und deutscher Gebärdensprache (DGS) müssen Dolmetschende sowohl über …
Bild: Gibt es Inklusion beim Lernen einer Fremdsprache? Für Gehörlose ist das Erlernen einer Fremdsprache mühsamBild: Gibt es Inklusion beim Lernen einer Fremdsprache? Für Gehörlose ist das Erlernen einer Fremdsprache mühsam
Gibt es Inklusion beim Lernen einer Fremdsprache? Für Gehörlose ist das Erlernen einer Fremdsprache mühsam
… oder Tagungen wird deshalb ergänzend die internationale Gebärdensprache „International Signs" eingesetzt, oder es stehen für gehörlose Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern jeweilige Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung. So kann es durchaus sein, dass bei einem internationalen Kongress sechs oder sieben Gebärdensprachdolmetscher auf der Bühne das …
Bild: Vierte Sommerakademie der Hochschule Fresenius - Vielseitiges Programm rund um die Deutsche GebärdenspracheBild: Vierte Sommerakademie der Hochschule Fresenius - Vielseitiges Programm rund um die Deutsche Gebärdensprache
Vierte Sommerakademie der Hochschule Fresenius - Vielseitiges Programm rund um die Deutsche Gebärdensprache
… unterschiedlichen Niveaus sowie Übungen zum Dolmetschen und Übersetzen. Eine gehörlose Dozentin der Hochschule Fresenius gewährt den Teilnehmern mit Hilfe zweier Gebärdensprachdolmetscher Einblicke in die Kultur und Geschichte Gehörloser. Spannende Informationen über die aktuellen Entwicklungen in der Gebärdensprachforschung mit Themen wie regulärer …
Sie lesen gerade: Weiterbildung Taube Gebärdensprachdolmetscher