openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mietpreisbremse: Im Detail online recherchierbar auf www.BGB.Kommentar.de

16.06.201514:29 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) München, den 11.06.2015

Soeben trat die Mietpreisbremse in Kraft. Kernfragen hierzu nebst Anwendungshinweisen finden sich in dem neuen BGB Kommentar online, der kostenfrei eingesehen werden kann:
http://bgb.kommentar.de/Buch-2/Abschnitt-8/Titel-5/Untertitel-2/Kapitel-2/Unterkapitel-1a/Zulaessige-Miethoehe-bei-Mietbeginn-Verordnungsermaechtigung

oder
BGB.Kommentar.de (Suche nach § 556d BGB)

Autor Heiko Ormanschick erläutert: „Insbesondere in den Städten und Gemeinden, in denen kein Mietspiegel existiert, wird die Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete als rechnerische Ausgangsgröße zur Durchsetzung der Mietpreisbremse erhebliche Probleme bereiten. Es bleibt abzuwarten, ob diese Rechtsunsicherheit zumindest in der Zukunft der beabsichtigten Dämpfung des Mietanstiegs weichen wird.“

Die Kommentierungen sind dabei so aufbereitet, dass jeder Mieter und Vermieter sie gut nachvollziehen kann. Im „Rechtsverkehr“ wird das neue Gesetz speziell für Nichtjuristen dargelegt. Mit dem darunter veröffentlichen Expertenteil arbeiten Anwälte, Richter, Mietrechtsspezialisten mit Fachkommentierungen und vertieften Hinweisen, die mit Fußnoten belegt und zitiert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 858029
 554

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mietpreisbremse: Im Detail online recherchierbar auf www.BGB.Kommentar.de“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Karriere-Jura GmbH

Bild: Neue Verbreitungskooperation: Juristische Stellenbörse - Spitzenjuristen treffen renommierte ArbeitgeberBild: Neue Verbreitungskooperation: Juristische Stellenbörse - Spitzenjuristen treffen renommierte Arbeitgeber
Neue Verbreitungskooperation: Juristische Stellenbörse - Spitzenjuristen treffen renommierte Arbeitgeber
Durch die Einbindung des Stellenbörsen-Moduls der Karriere-Jura GmbH auf vier seiner Webseiten stellt der ffi-Verlag seinen Lesern auf einen Schlag eine Vielzahl interessanter Stellenangebote und -gesuche zur Verfügung. Jährlich sind dies immerhin über 600 juristische Stellen, die damit ab sofort auch auf folgenden Portalen verfügbar sind: - mkg-online.de - legal-tech.de - legal-tech-kanzleien.de - kanzleimarketing.de Mit der neuen Rubrik „Stellenmarkt“ bereichert der ffi-Verlag sein Angebot damit um neue und nützliche Inhalte für Juriste…
Bild: NEU Gesellschaftsrechtskommentar: Prof. Dr. ThümmelBild: NEU Gesellschaftsrechtskommentar: Prof. Dr. Thümmel
NEU Gesellschaftsrechtskommentar: Prof. Dr. Thümmel
Sehr geehrte Leser, für Mandanten gut verständliche und gleichzeitig profunde Fachinformationen von Juristen, kostenfrei im Volltext erhältlich – auf diese Nische haben sich die Dr. von Göler Kommentare spezialisiert. Dem hochmodernen Projekt auf www.GmbHG.Kommentar.de hat sich nunmehr die Kanzlei Thümmel, Schütze & Partner angeschlossen. Prof. Dr. Roderich C. Thümmel, LL.M. (Harvard): „Der Rechtsverkehr erhält wertvolle Hilfestellungen, indem fundierte Fachinformationen kostenfrei im Internet zur Verfügung gestellt werden, die auch der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Hat die Mietpreisbremse versagt?Bild: MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Hat die Mietpreisbremse versagt?
MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Hat die Mietpreisbremse versagt?
Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln vermutet Vollversagen der Mietpreisbremse Magdeburg, 17.05.2017. Die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg diskutieren in dieser Woche die Frage, inwieweit die Mietpreisbremse seit ihrer Einführung vor zwei Jahren ihre Wirkung erzielt hat. Dabei beziehen sie sich auf eine aktuelle …
Bild: Die Mietpreisbremse sorgt für viele Fragezeichen bei der NeuvermietungBild: Die Mietpreisbremse sorgt für viele Fragezeichen bei der Neuvermietung
Die Mietpreisbremse sorgt für viele Fragezeichen bei der Neuvermietung
Seit gut einem Monat haben die Bundesländer die Möglichkeit, in ihrer Ansicht nach besonders angespannten Wohnungsmärkten die Mietpreisbremse einzuführen. Hat eine Landesregierung ein solches Gebiet festgelegt, darf die Miete dort bei der Wiedervermietung einer Bestandswohnung nicht mehr als 10 Prozent über die ortsübliche Vergleichsmiete angehoben werden. …
Unistädte im Check: Immowelt.de nennt die heißesten Anwärter für die Mietpreisbremse
Unistädte im Check: Immowelt.de nennt die heißesten Anwärter für die Mietpreisbremse
Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, nennt die Studentenstädte, die für die Einführung der Mietpreisbremse in Frage kommen / In Tübingen stiegen die Mieten innerhalb von 4 Jahren um 33 Prozent / Karlsruhe, Erlangen und Heidelberg verzeichnen im selben Zeitraum Anstiege von bis zu 25 Prozent Nürnberg, 09. März 2015. 1-Zimmer-Wohnungen sind …
So wirkt die Mietpreisbremse in Berlin
So wirkt die Mietpreisbremse in Berlin
Die Mietpreisbremse steht in den Startlöchern. Sie sieht vor, dass die Mieten bei Neuvermietungen nur maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen dürfen. Kaum jemand bezweifelt, dass sie einen immensen Eingriff in den Mietwohnungsmarkt darstellt. Doch die Vorstellungen darüber, welche Effekte die Mietpreisbremse konkret haben wird, …
Bild: Das neue Mietrecht 2015 ist seit 1. Juni in Kraft.Bild: Das neue Mietrecht 2015 ist seit 1. Juni in Kraft.
Das neue Mietrecht 2015 ist seit 1. Juni in Kraft.
Ab sofort gelten die Neuerungen im Mietrecht. Alle Änderungen die die Mietpreisbremse und das Bestellerprinzip mit sich bringen müssen nun berücksichtigt werden. Mit dem neuen Praxisratgeber „Das neue Mietrecht 2015“ des Fachverlags WEKA MEDIA erhalten Vermieter und Hausverwalter Antworten auf alle Fragen zum neuen Mietrecht. Nach dem neuen Gesetz zur …
Ad-Hoc-Umfrage zur Mietpreisbremse: 80 Prozent der Immobilienprofis befürchten weiter steigende Mieten
Ad-Hoc-Umfrage zur Mietpreisbremse: 80 Prozent der Immobilienprofis befürchten weiter steigende Mieten
Eine aktuelle Makler-Umfrage von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, zeigt: • 8 von 10 Immobilienprofis sind der Überzeugung, dass die Mietpreisbremse nicht gegen steigende Mieten und Wohnungsmangel hilft • Nur 6 Prozent der Immobilienprofis glauben, dass das neue Gesetz gegen Mietpreisanstiege wirken wird • 78 Prozent der Makler befürchten …
Bild: Die WKZ Wohnkompetenzzentren über die Klärung der Mietpreisbremse durch das BundesverfassungsgerichtBild: Die WKZ Wohnkompetenzzentren über die Klärung der Mietpreisbremse durch das Bundesverfassungsgericht
Die WKZ Wohnkompetenzzentren über die Klärung der Mietpreisbremse durch das Bundesverfassungsgericht
… Mietsteigerungen dadurch zu schützen, dass die Mieten nur noch in angemessenem Umfang steigen dürfen. Doch wie so oft drifteten Theorie und Praxis auseinander und die Mietpreisbremse konnte keine Mietsteigerungen verhindern – im Gegenteil“, sagt Jens Meier, im Vorstand der WKZ Wohnkompetenzzentren. So monieren die Verbände der Immobilienwirtschaft seit Monaten, die …
Erstes Urteil für die Miethelden: Amtsgericht in Berlin bestätigt Verfassungsmäßigkeit der Mietpreisbremse
Erstes Urteil für die Miethelden: Amtsgericht in Berlin bestätigt Verfassungsmäßigkeit der Mietpreisbremse
… die Nettokaltmiete des Klägers rund 142 Euro über dem anzuwendenden Berliner Mietspiegel 2015 liegt. Der zuständige Richter stellt in seinem Urteil zudem klar, dass die Mietpreisbremse verfassungsgemäß ist. In dem Fall hatte der Vormieter des Klägers eine Miete gezahlt, die bereits oberhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete lag. In solchen Fällen ist …
Kabinett beschließt Verlängerung der Mietpreisbremse
Kabinett beschließt Verlängerung der Mietpreisbremse
Die Bundesregierung hat sich darauf geeinigt, die Mietpreisbremse bis Ende 2029 zu verlängern. Die Mietpreisbremse wird bis Ende 2029 verlängert - darauf hat sich die Bundesregierung geeinigt. Der entsprechende Gesetzesentwurf von Bundesjustizminister Volker Wissing soll nicht nur die Laufzeit verlängern, sondern auch die Bedingungen für Mieterinnen …
Im Kreis Konstanz greift die Mietpreisbremse wieder
Im Kreis Konstanz greift die Mietpreisbremse wieder
In Konstanz, Singen und Radolfzell werden Mieter durch die Mietpreisbremse besser vor überhöhten Forderungen beim Abschluss eines neuen Mietvertrags geschützt. Außerdem gilt dieses Instrument neu in den Gemeinden Reichenau, Eigeltingen und Büsingen am Hochrhein, berichtet der Vorsitzende des Mieterbunds Bodensee, Herbert Weber. Voraussetzung dafür ist …
Sie lesen gerade: Mietpreisbremse: Im Detail online recherchierbar auf www.BGB.Kommentar.de