openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Altersarmut – das reiche Deutschland wird zum Armenhaus der Senioren

21.10.201419:10 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Altersarmut – das reiche Deutschland wird zum Armenhaus der Senioren
© Berchtesgaden - Fotolia.com
© Berchtesgaden - Fotolia.com

(openPR) In den nächsten Jahrzehnten droht Deutschland eine Katastrophe: die Altersarmut. Immer weniger Rentner können im Alter von ihrer Rente leben. Besonders betroffen sind Selbstständige, Geringverdiener oder alleinerziehende Frauen. Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens jeder zehnte Rentner noch nicht einmal den Sozialhilfesatz erhält. Und das, obwohl sie ihr Leben lang gearbeitet haben. Eine Lösung für dieses Problem ist nicht in Sicht. Das E-Magazin www.tipps-vom-experten.de klärt in dem ausführlichen Bericht „Alt und arm - Deutschlands zukünftige Rentner haben Angst“ über die Hintergründe und Ursachen dieser drohenden Verarmung auf und gibt Tipps, welche Möglichkeiten es gibt, selbst wenigstens zum Teil dagegen zu steuern.



40 Jahre oder mehr haben sie hart gearbeitet. Dann kommt die Rente. Doch statt die wohlverdienten Alterstage genießen zu können, kommt es zur Katastrophe. Das bisschen, dass an Altersruhegeld ausgezahlt wird, reicht nicht zum Überleben. In vielen Fällen beträgt die Rente noch nicht einmal der gesetzlichen Grundversorgung von 707 Euro im Monat. Der Gang zum Sozialamt wird überlebenswichtig – und für viele Betroffene zu einer Schande. Immerhin haben sie niemals auf der faulen Haut gelegen, sondern jahrzehntelang geschuftet. Doch wer als alleinerziehende Mutter, Selbstständiger oder Geringverdiener keine kontinuierliche Berufsbiografie aufweisen kann – was leider meist der Fall ist – der hat eben Pech gehabt.
Ursachen dieser Verarmung gibt es viele. Falsche Wahlversprechen aus den 1980er Jahren sind dafür ebenso schuldig wie die aktuelle Rentenreform oder das neue Unterhaltsrecht von 2008. Einer aktuellen Studie nachkommen in spätestens zehn Jahren auf 100 Erwerbstätige 60 Rentner. Eine Lösung für dieses Dilemma seitens der Bundesregierung gibt es aber nicht. Was bleibt sind mindestens zehn Prozent der Rentner – manche Schätzungen gehen sogar von 50 Prozent aus – die auf Sozialhilfe angewiesen sind oder im Alter mit Minijobs verzweifelt versuchen ihre kärgliche Rente aufzubessern. Um dieser drohenden Altersarmut zu entgehen, bilden einige Senioren Wohngemeinschaften oder Wohnprojekte, in denen die Mitbewohner teilweise Kosten oder Pflege mit übernehmen. Doch diese Ideen und Projekte alleine reichen nicht aus die drohende Verarmung im reichen Deutschland zu verhindern. Das Online Magazin www.tipps-vom-experten.de erklärt in dem Bericht „Alt und arm – Deutschlands zukünftige Rentner haben Angst“ alle Hintergründe und Fakten zu diesem Volksproblem und zeigt Möglichkeiten auf, wie jeder mit etwas Eigenengagement dazu beitragen kann, dass das Rentenalter nicht zum Armutsalter wird.

Redaktion: Patricia Hansen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 822232
 950

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Altersarmut – das reiche Deutschland wird zum Armenhaus der Senioren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Tipps vom Experten

Bild: Matratzenkunden profitieren von der ergonomischen LiegereiseBild: Matratzenkunden profitieren von der ergonomischen Liegereise
Matratzenkunden profitieren von der ergonomischen Liegereise
Der Weg zur optimalen und ergonomischen Matratze führt häufig über große Stolpersteine. Eine schlechte und oft ausschließlich gewinnorientierte Beratung führt dazu, dass der Käufer am Ende unter Schlaf- und Liegeproblemen leidet. Matratzenexperte Walter Braun hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Problem zu lösen. Das unabhängige Verbrauchermagazin www.tipps-vom-experten.de erklärt, wie das geht. „Welche Matratze ist die richtige für mich?“, „Wie hart muss die Matratze sein, um gut darauf zu schlafen?“ oder „Sind teure Matratzen wirklich besser?…
Bild: Unglaublich – die kuriosesten und gefährlichsten Psycho-Syndrome des MenschenBild: Unglaublich – die kuriosesten und gefährlichsten Psycho-Syndrome des Menschen
Unglaublich – die kuriosesten und gefährlichsten Psycho-Syndrome des Menschen
Erwürgt von der eigenen Hand, verliebt in den Geiselnehmer oder überzeugt bereits tot zu sein – viele Menschen sind tatsächlich überzeugt, dass ihnen das widerfahren ist. Denn sie leiden unter einem psychischen oder physischen Syndrom. Das unabhängige Online Magazin www.tipps-vom-experten.de erklärt, welche unglaublichen Syndrome es wirklich gibt und welche Auswirkungen sie auf Betroffene haben können. Das Stockholm-Syndrom ist seit den 1970er Jahren bekannt. Damals hatte sich eine Geisel während eines mehrere Tage dauernden Raubüberfalls ho…

Das könnte Sie auch interessieren:

Tiere und Senioren gehören zusammen – Umfrage von Bundesverband Initiative 50Plus und PETA50Plus
Tiere und Senioren gehören zusammen – Umfrage von Bundesverband Initiative 50Plus und PETA50Plus
… Verantwortung für Mensch und Tier „Es ist die Verantwortung der Gesellschaft und auch der Politik, die Rechte und Möglichkeiten von Senioren und Tieren zu stärken. Dass Altersarmut, Engpässe in der Fürsorge oder der Umzug in ein Pflegeheim zumeist das Aus einer tierischen Freundschaft bedeuten, ist unter sozialen Gesichtspunkten nicht länger tragbar. …
Bild: Wohnen Helfen Leben - Lebens-WG.net gegen die Einsamkeit im Alter.Bild: Wohnen Helfen Leben - Lebens-WG.net gegen die Einsamkeit im Alter.
Wohnen Helfen Leben - Lebens-WG.net gegen die Einsamkeit im Alter.
… keine Kraft mehr sich allein darum zu kümmern. Auf www.lebens-wg.net finden beide zusammen. Ein nüchterner Tauschhandel zur Erhaltung der eigenen Immobilie oder Flucht vor Altersarmut also? "Nicht nur", sagt Anja Dreimann von zusammen-helfen.org, die das Projekt ins Leben gerufen hat. "In einer Senioren-Wohngemeinschaft haben beide Seiten vor allem am …
Bild: Wohnen Helfen Leben - Lebens-WG.net gegen die Einsamkeit im Alter.Bild: Wohnen Helfen Leben - Lebens-WG.net gegen die Einsamkeit im Alter.
Wohnen Helfen Leben - Lebens-WG.net gegen die Einsamkeit im Alter.
… keine Kraft mehr sich allein darum zu kümmern. Auf www.lebens-wg.net finden beide zusammen. Ein nüchterner Tauschhandel zur Erhaltung der eigenen Immobilie oder Flucht vor Altersarmut also? "Nicht nur", sagt Anja Dreimann von zusammen-helfen.org, die das Projekt ins Leben gerufen hat. "In einer Senioren-Wohngemeinschaft haben beide Seiten vor allem am …
Bundesregierung wird für Rentnerinnen und Rentner zur Ersten Allgemeinen Verunsicherung
Bundesregierung wird für Rentnerinnen und Rentner zur Ersten Allgemeinen Verunsicherung
… Damit aber wird einer weitgehenden Privatisierung der finanziellen Absicherung im Alter Tür und Tor geöffnet - mit aller sozialen Ungerechtigkeit und mit aller Unsicherheit der Finanzmärkte. Deutschland braucht eine solidarische Rentenreform, die Altersarmut verhindert und alle entsprechend ihres Einkommens für die Finanzierung in die Pflicht nimmt.
Bild: Rentenreport Bayern - ein politischer OffenbarungseidBild: Rentenreport Bayern - ein politischer Offenbarungseid
Rentenreport Bayern - ein politischer Offenbarungseid
… inzwischen 126.096 Menschen, die im Alter und bei Erwerbsminderung Grundsicherung beziehen. Diese Zahl ist in den letzten 15 Jahren um mehr als 43.000 gestiegen.Altersarmut ist weiblichZwei Durchschnittswerte zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf: Männliche Neurentner erhielten im Jahr 2019 im Schnitt eine Zahlrente von 1.167 Euro, …
Bild: Arbeitskreis „Soziales“ der CDU Nordbaden und CDA diskutierten mit Experten in Heidelberg rund um die RenteBild: Arbeitskreis „Soziales“ der CDU Nordbaden und CDA diskutierten mit Experten in Heidelberg rund um die Rente
Arbeitskreis „Soziales“ der CDU Nordbaden und CDA diskutierten mit Experten in Heidelberg rund um die Rente
… Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, Prof. Dr. Herbert Schweizer, emeritierter Professor für Soziologie der Pädago¬gischen Hochschule Heidelberg und Vorsitzender der KAB im Diözesanverband Freiburg.Altersarmut ist in Deutschland kein Thema. Das verwundert – zumindest auf den ersten Blick nicht -, schließlich geht es den heutigen Senioren im …
Bild: MCM Investor Management AG: Keine Macht der AltersarmutBild: MCM Investor Management AG: Keine Macht der Altersarmut
MCM Investor Management AG: Keine Macht der Altersarmut
Wie Immobilien vor Altersarmut schützen können Magdeburg, 26.10.2016. „Während die Zahl der Senioren hierzulande steigt, sinkt gleichzeitig das Rentenniveau. Aus diesem Grunde versuchen sich viele Menschen vor späterer Altersarmut zu schützen, indem sie in Immobilien investieren“, wissen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg. …
Bild: In Würde und Gesellschaft altern – neue Online-Plattform fördert Senioren-Lebensgemeinschaften.Bild: In Würde und Gesellschaft altern – neue Online-Plattform fördert Senioren-Lebensgemeinschaften.
In Würde und Gesellschaft altern – neue Online-Plattform fördert Senioren-Lebensgemeinschaften.
… Kraft mehr sich allein darum zu kümmern. Auf www.lebens-wg.net finden beide zusammen. Ein nüchterner Tauschhandel zur Erhaltung der eigenen Immobilie oder Flucht vor Altersarmut also? „Nicht nur“, sagt Anja Dreimann von zusammen-helfen.org, die das Projekt ins Leben gerufen hat. „In einer Senioren-Lebensgemeinschaft haben beide Seiten vor allem am …
Bild: Altersüberschuldung auf dem VormarschBild: Altersüberschuldung auf dem Vormarsch
Altersüberschuldung auf dem Vormarsch
… dramatisch. Deshalb fordert VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger einen höheren Mindestlohn, ein stabil hohes Rentenniveau und bezahlbare Mieten; die Grundrente allein schütze nicht vor Altersarmut. Innerhalb von nur zwölf Monaten hat sich die Zahl der überschuldeten Über-70-Jährigen um 44,9 Prozent auf rund 380.000 erhöht, berichtet der Schuldneratlas …
Bild: Immer mehr Rentnerinnen und Rentner von Altersarmut betroffen  -  "Ein Herz für Rentner e.V." zieht Bilanz Bild: Immer mehr Rentnerinnen und Rentner von Altersarmut betroffen  -  "Ein Herz für Rentner e.V." zieht Bilanz
Immer mehr Rentnerinnen und Rentner von Altersarmut betroffen - "Ein Herz für Rentner e.V." zieht Bilanz
… Internationalen Tag der Senioren eine eindringliche Bilanz: Mittlerweile unterstützt der Verein über 2.500 Rentnerinnen und Rentner mit finanzieller Soforthilfe und persönlicher Zuwendung.Altersarmut nimmt zu Nach aktuellen Zahlen sind in Deutschland rund 20 Prozent aller Rentnerinnen und Rentner von Armut bedroht. Steigende Energiepreise, hohe Mieten …
Sie lesen gerade: Altersarmut – das reiche Deutschland wird zum Armenhaus der Senioren