openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tiere und Senioren gehören zusammen – Umfrage von Bundesverband Initiative 50Plus und PETA50Plus

13.06.201715:36 UhrVereine & Verbände

(openPR) Berlin, 13.6.2017 Tiere und Senioren tun einander gut und sollten die Chance haben, bis ins hohe Alter miteinander zusammenzuleben: Dieser Meinung ist die Mehrheit der Personen, die im Rahmen einer aktuellen Studie zum Verhältnis von Tieren und Senioren befragt wurden. Die Teilnehmer der Umfrage – ein demografisch-repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung in Deutschland – sind sich überwiegend einig: Weder der Umzug in ein Pflegeheim noch eine finanziell eingeschränkte Lebenssituation dürfen gewachsene soziale Beziehungen zwischen Tier und Mensch zerstören. Denn für viele Senioren ist das Zusammensein mit ihrem vierbeinigen Freund ein essenzieller Teil ihres Lebens und auch die Tiere leiden erheblich unter einer plötzlichen Trennung. Wichtig ist, dass alle Tierfreunde daran denken, eine Vorsorge für ihre tierischen Begleiter zu treffen, falls ihnen etwas passieren sollte.


Die Untersuchung wurde von dem Bundesverband Initiative 50Plus und PETA 50Plus gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut INSA-Meinungstrend durchgeführt. Die Tierrechtsorganisation und der größte Interessensverband für Menschen 50Plus in Deutschland fordern, dass das Zusammenleben von Tieren und älteren Menschen vermehrt von Gesellschaft und Politik gefördert wird. In deutschen Tierheimen warten derzeit über 300.000 Vierbeiner – darunter auch sehr viele Tiersenioren – auf ein liebevolles Zuhause. Wer sich nach reiflicher Überlegung und der Absicherung durch einen Tierpaten dazu entschlossen hat, ein Tier bei sich aufzunehmen, der wird dort den passenden Freund finden.
Appell an soziale Verantwortung für Mensch und Tier
„Es ist die Verantwortung der Gesellschaft und auch der Politik, die Rechte und Möglichkeiten von Senioren und Tieren zu stärken. Dass Altersarmut, Engpässe in der Fürsorge oder der Umzug in ein Pflegeheim zumeist das Aus einer tierischen Freundschaft bedeuten, ist unter sozialen Gesichtspunkten nicht länger tragbar. Das zeigen auch die Ergebnisse unserer Meinungsforschung“, erläutert Uwe-Matthias Müller, Vorstand des Bundesverbandes Initiative 50Plus.
„Freundschaften zwischen Tier und Mensch dürfen nicht abrupt an der Tür vom Altersheim oder aufgrund von körperlichen oder finanziellen Einschränkungen enden. Gefragt ist hier das Engagement des jeweiligen persönlichen Umfelds, damit dem Vierbeiner zu jedem Zeitpunkt ein artgerechtes Leben und liebevolle Betreuung ermöglicht werden können“, so Sylvie Bunz, Leiterin der Kampagne PETA50Plus.
Drei von vier Befragten (73 Prozent) glauben, dass es besonders älteren Menschen gut tut, ein Tier um sich zu haben. Umfrageteilnehmer, die selbst Tiere halten, stimmen dieser Aussage sogar zu 87 Prozent zu. Zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) finden es wichtig, dass ein Tierhalter Vorkehrungen trifft, wer sich im Krankheits- oder Todesfall um das Tier kümmert. 72 Prozent der Personen, die selbst einen tierischen Mitbewohner haben, unterstützen diese Aussage. Darüber hinaus meinen knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer (65 Prozent), dass Tierhalter mit ihrem Tier in Senioreneinrichtungen zusammenleben dürfen sollten. Von den Tierhaltern sprechen sich sogar 77 Prozent dafür aus. Auch die zunehmende Altersarmut darf kein Grund dafür sein, dass Menschen und ihre tierischen Freunde getrennt werden. Das empfinden 62 Prozent der Befragten so. Von den Menschen, die mit Tieren leben, würden es 72 Prozent begrüßen, wenn Senioren mit wenig Einkommen von einer Tiersteuer befreit würden [1].
Hintergrund
PETA50Plus ist eine Kampagne von PETA Deutschland e.V. und betreibt das bundesweit größte Onlinemagazin für Tierrechte und veganes Leben: Das Portal beschäftigt sich kritisch, hintergründig, informativ und humorvoll mit facettenreichen Aspekten rund um das Thema Tierrechte. Ohne Tabus und aus spannenden Perspektiven können Menschen der „Generation 50Plus“ hier viel Wissenswertes über ein gesundes, bewusstes und tierfreundliches Leben erfahren.
Der Bundesverband Initiative 50Plus ist die Lobby der Menschen der Generation 50Plus in Deutschland. Der Verband sieht es als seine Aufgabe an, für einen positiven Wandel des Altersbildes in Deutschland zu sorgen. Der Deutsche Bundestag hat den BVI50Plus als Interessenvertretung akkreditiert. Mehr als 60 Verbände und Institutionen mit über acht Millionen privaten Mitgliedern und mehr als 350.000 Unternehmen in Deutschland und Europa kooperieren mit dem Bundesverband.
[1] Quelle © INSA-CONSULERE GmbH im Auftrag von PETA50Plus und Bundesverband Initiative 50Plus.
Weitere Informationen:
Bundesverband Initiative 50Plus http://www.bvi50plus.de/
PETA50Plus.de
50PlusFernsehen https://www.youtube.com/watch?v=IIxRJ1a6Kik

Video:
INSA-Umfrage Tiere und Senioren: Statement Uwe Matthias Müller und Edmund Haferbeck

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 954907
 1137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tiere und Senioren gehören zusammen – Umfrage von Bundesverband Initiative 50Plus und PETA50Plus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Initiative 50Plus e.V.

Bild: Demografie-Debatte Deutschland – Bundesverband Initiative 50Plus mit neuem Forum zum Mega-Thema DemografieBild: Demografie-Debatte Deutschland – Bundesverband Initiative 50Plus mit neuem Forum zum Mega-Thema Demografie
Demografie-Debatte Deutschland – Bundesverband Initiative 50Plus mit neuem Forum zum Mega-Thema Demografie
Berlin, 27. November 2018 Die Themen Kosten der Demografie und Potentiale der Digitalisierung in einer alternden Gesellschaft standen im Mittelpunkt der zweitägigen Auftakt-Veranstaltung der Demografie-Debatte Deutschland. Kernforderungen waren ein stärkerer Kampf gegen die Alters-Vereinsamung (Dr. Henning Scherf) sowie die Sicherstellung einer flächendeckend zuverlässigen Internet-Versorgung (Professor Gerhard Hirzinger). 150 geladene Gäste diskutierten mit hochkarätigen Experten aktuelle Fragestellungen rund um das Thema des demografischen…
Bild: Mehr Demografie wagen!Bild: Mehr Demografie wagen!
Mehr Demografie wagen!
Berlin, 20. Oktober 2017 Bundesverband Initiative 50Plus fordert, eine zentrale Verantwortung für den demografischen Wandel in der neuen Bundesregierung zu schaffen – Ein Demografie-Fonds soll die Kosten des demografischen Wandels finanzieren Der Bundesverband Initiative 50Plus fordert von den Parteien, bei der Bildung einer neuen Bundesregierung die Herausforderungen und die Chancen des demografischen Wandels stärker zu berücksichtigen. Dem soll institutionell dadurch Rechnung getragen werden, dass in der neuen Bundes-Regierung eine eigene …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zielgenaue Werbung ohne Streuverluste für Alten- und PflegeheimeBild: Zielgenaue Werbung ohne Streuverluste für Alten- und Pflegeheime
Zielgenaue Werbung ohne Streuverluste für Alten- und Pflegeheime
Die vom Bundesverband Initiative 50Plus e. V. empfohlene Internet-Plattform WohnPortal Plus bietet Betreibern von Alten- und Pflegeheimen ideale Werbemöglichkeiten – auch bei geringen Budgets. Hamburg, 14. Oktober 2016 – Gezieltes und sytematisches Marketing für Senioren-Immobilien und -Residenzen steckt meist noch in den Kinderschuhen. Denn mehr als …
Bild: Bundesverband Initiative 50Plus e.V. und Peta50Plus sind PartnerBild: Bundesverband Initiative 50Plus e.V. und Peta50Plus sind Partner
Bundesverband Initiative 50Plus e.V. und Peta50Plus sind Partner
Augsburg 12. Mai 2011 Peta50Plus und der Bundesverband Initiative 50Plus haben vereinbart, sich gegenseitig in ihrer Arbeit zu unterstützen. Beide Institutionen verfolgen dabei das Ziel, das Bewusstsein für den Tierschutz zu fördern und mehr Menschen dazu zu bewegen, sich für den Schutz von Tieren zu engagieren. Hierzu Wolfgang Schmidt-Dahlberg, Vizepräsident …
Bild: Warum Haustiere dem Menschen guttunBild: Warum Haustiere dem Menschen guttun
Warum Haustiere dem Menschen guttun
Heinsberg – Haustiere machen glücklich. Sie fördern die Gesundheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle, repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Initiative Zukunft Heimtier. Neun von zehn Befragten sind davon überzeugt, dass Zierfische und Co. vor allem älteren Menschen guttun. Warum eigentlich? Haustiere spenden Trost, …
Bild: Jetzt kommen die Tiere zu Wort: Neues Online-Magazin PETA50plus.de präsentiert ungewöhnliche MotiveBild: Jetzt kommen die Tiere zu Wort: Neues Online-Magazin PETA50plus.de präsentiert ungewöhnliche Motive
Jetzt kommen die Tiere zu Wort: Neues Online-Magazin PETA50plus.de präsentiert ungewöhnliche Motive
Gerlingen, 24. Juni 2013 - Aussagekräftig und herzerweichend – das sind die drei neuen Motive des soeben vorgestellten Online-Magazins von PETA50plus.de: Der Nerz zeigt den Menschen, dass er ein neues Zuhause sucht – denn eine Nerzfarm ist ein trauriger und grausamer Ort. Die Robbenmutter bittet die Menschen um Hilfe für ihre Kinder, denn sie werden …
Bild: Bundesverband Initiative 50Plus empfiehlt den Internet-Marktplatz für Senioren und Pflege WohnPortal Plus.Bild: Bundesverband Initiative 50Plus empfiehlt den Internet-Marktplatz für Senioren und Pflege WohnPortal Plus.
Bundesverband Initiative 50Plus empfiehlt den Internet-Marktplatz für Senioren und Pflege WohnPortal Plus.
Ausgezeichnet: Der Bundesverband Initiative 50Plus e. V. spricht eine Verbraucherempfehlung für Deutschlands ersten digitalen Marktplatz für barrierearmes Wohnen, Senioren- und Pflegeimmobilien und Dienstleistungen im Alter und bei Pflegebedarf aus. Hamburg, 24. August 2016 – Wie gut ist ein Produkt wirklich? Kann ich dem Anbieter vertrauen? Ist das …
Bild: Gesundheitsförderung wenig gefördertBild: Gesundheitsförderung wenig gefördert
Gesundheitsförderung wenig gefördert
… ihrer Branchenverbände zählen, wenn sie die Gesundheit ihrer Mitarbeiter optimieren wollen. Das ergab eine Blitzumfrage der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Betriebe, die an der Umfrage teilnahmen, fördern dagegen vielfältig und aktiv das Wohlergehen der Belegschaft. Ohne Anspruch auf Repräsentativität …
Bild: Surftipp für Senioren, Nutzer 50plus und mit Handicap: das neue WohnPortal PlusBild: Surftipp für Senioren, Nutzer 50plus und mit Handicap: das neue WohnPortal Plus
Surftipp für Senioren, Nutzer 50plus und mit Handicap: das neue WohnPortal Plus
… Anbieter das passende Produkt, meldet er sich direkt beim WohnPortal Plus Nutzer. Bei dem neu gestarteten Online-Marktplatz handelt es sich um ein Internet-Angebot, das von dem Bundesverband Initiative 50Plus e. V. empfohlen wird. Der Bundesverband Initiative 50Plus e.V., der die Interessen von rund 34 Millionen Bürgern vertritt, die älter als 50 Jahre …
Bild: Mitglieder regionaler Handwerkerkooperationen von rufdenprofi.de zertifiziert als seniorenfreundlichplusBild: Mitglieder regionaler Handwerkerkooperationen von rufdenprofi.de zertifiziert als seniorenfreundlichplus
Mitglieder regionaler Handwerkerkooperationen von rufdenprofi.de zertifiziert als seniorenfreundlichplus
Seniorenfreundliche Handwerker unter rufdenprofi.de Mitglieder regionaler Leistungsgemeinschaften (Handwerker-Kooperationen) unter rufdenprofi.de haben sich vom Bundesverband der Leistungsgemeinschaften im Bau-/Handwerk e.V. (BVLG) schulen und zertifizieren lassen als seniorenfreundlichplus. Die - nach einem bundesweit einheitlichen System zertifizierten …
Bild: Uschi Glas ist Botschafterin des Bundesverband Initiative 50PlusBild: Uschi Glas ist Botschafterin des Bundesverband Initiative 50Plus
Uschi Glas ist Botschafterin des Bundesverband Initiative 50Plus
Die Schauspielerin Uschi Glas, Initiatorin der Generationen übergreifenden Initiative brotZeit e.V., unterstützt die Arbeit des Bundesverband Initiative 50plus Augsburg, 19. Juni 2012. Neben ihren Schauspieler-Kollegen Marion Kracht und Wolfgang Fierek ist nun auch Uschi Glas Botschafterin des Bundesverband Initiative 50Plus. „Mir ist es eine Freude, …
Zum Welttierschutztag: Aktuelle Umfrage über den Tierverbrauch an Deutschlands Universitäten
Zum Welttierschutztag: Aktuelle Umfrage über den Tierverbrauch an Deutschlands Universitäten
Zum diesjährigen Welttierschutztag am 4. Oktober veröffentlicht der Bundesverband Menschen für Tierrechte seine aktuell durchgeführte Umfrage* über den Tierverbrauch an deutschen Hochschulen. Befragt wurden alle 35 medizinischen und 66 biologischen Studiengänge. Die Befragungsergebnisse werden am 1. Oktober auf der von der EU-Kommission in Brüssel veranstalteten …
Sie lesen gerade: Tiere und Senioren gehören zusammen – Umfrage von Bundesverband Initiative 50Plus und PETA50Plus