openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rentenreport Bayern - ein politischer Offenbarungseid

27.01.202109:00 UhrVereine & Verbände
Bild: Rentenreport Bayern - ein politischer Offenbarungseid
Das LichtBlick-Team bei der Arbeit
Das LichtBlick-Team bei der Arbeit

(openPR) Laut dem aktuellen Rentenreport 2021 für Bayern erhalten inzwischen vier von fünf Frauen (81 %) und fast jeder zweite Mann (45 %) mit Renteneintritt im Jahr 2019 eine Netto-Rente unterhalb der Armutsgefährdungsschwelle von aktuell 1.155 Euro. Das kommt einem rentenpolitischen Offenbarungseid gleich, zumal der Report mit weiteren besorgniserregenden Zahlen aufwartet. Grundsätzliche Reformen sind überfällig! Für betroffene alte Menschen gibt es indes einen „LichtBlick“: Die LichtBlick Seniorenhilfe unterstützt mit großem Engagement Senioren in Not.

Historisch hohe Armutsgefährdung

Der Blick auf die Gesamtsituation der Senioren im Freistaat offenbart eine historisch hohe Armutsgefährdungsquote für Menschen ab 65 Jahren: 22 Prozent sind akut von Armut bedroht – von den Frauen sogar exakt jede Vierte! In den letzten 15 Jahren ist diese Quote kontinuierlich gestiegen, 2005 lag sie noch 4 % niedriger.

Ein weiterer Ausweis der unerträglichen sozialen Situation vieler Rentnerinnen und Rentner in Bayern ist die Zahl von inzwischen 126.096 Menschen, die im Alter und bei Erwerbsminderung Grundsicherung beziehen. Diese Zahl ist in den letzten 15 Jahren um mehr als 43.000 gestiegen.

Altersarmut ist weiblich

Zwei Durchschnittswerte zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf: Männliche Neurentner erhielten im Jahr 2019 im Schnitt eine Zahlrente von 1.167 Euro, Frauen hingegen bekamen im Mittel nur 748 Euro. Wichtige Gründe für diese erheblich Differenz sind Gehaltsunterschiede zwischen männlich und weiblich und auch familienbedingt andere Erwerbsverläufe von Frauen, die oftmals eher in Teilzeit arbeiteten oder Erwerbsunterbrechungen aufweisen. Die Arbeit in der Familie wird rententechnisch zu gering bewertet.

Die Altersarmut wächst

Die genannten Fakten beweisen es: Die Altersarmut steigt auch in Bayern ständig weiter – und dieser Entwicklung muss dringend Einhalt geboten werden. Die gesetzliche Rente reicht oft nicht für ein menschenwürdiges Leben aus. 

Bayern und ganz Deutschland brauchen einen neuen Generationenvertrag, ein einheitliches und wahrhaft solidarisches Rentensystem, in welches ALLE Bürger einzahlen und aus dem alle Bürger eine anständige Rente erhalten. 

„LichtBlick“ für Senioren in Armut

Die LichtBlick Seniorenhilfe e.V. engagiert sich seit vielen Jahren mit Herz und Leidenschaft für alte Menschen in Armut. Der Verein wurde 2003 gegründet und unterstützt inzwischen mehr als 17.000 bedürftige Rentnerinnen und Rentner, deren Rente trotz jahrzehntelanger Arbeit nicht zu einem würdevollen Leben reicht.

Wir sorgen für die finanziellen Hilfen, damit sich diese Senioren wichtige Anschaffungen leisten können. Kleidung. Ein neues Bett. Ein funktionierender Kühlschrank. Eine Teilhabe am sozialen Leben. Und das wichtigste: Lebensmittel. 

Wir helfen „unseren“ Senioren in der Regel ein Leben lang!

 

 

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1203819
 989

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rentenreport Bayern - ein politischer Offenbarungseid“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Benneter: Frau Merkel und Herr Stoiber leisten Offenbarungseid
Benneter: Frau Merkel und Herr Stoiber leisten Offenbarungseid
… von CDU und CSU erklärt der SPD-Generalsekretär Klaus Uwe : Die angekündigte Ablehnung des Verfassungsentwurfs durch Frau Merkel und Herrn Stoiber ist der europapolitische Offenbarungseid der Union. Während sich die Regierungen der 15 Mitgliedsstaaten und der zehn Beitrittsländer intensiv um einen für alle Seiten tragfähigen Kompromiss bemühen, torpedieren …
Bild: Aufmarsch der NarrenBild: Aufmarsch der Narren
Aufmarsch der Narren
… „Protest gegen das totale Rauchverbot“ auf - und zwar alle Wirte, Raucher und Nichtraucher. Der Verband Pro Rauchfrei - Lobby der Nichtraucher sieht diese Veranstaltung als Offenbarungseid einer Gruppe renitenter Wirte an, die mit falschen Aussagen alte Ängste schüren und neue erzeugen wollen. „Die Initiatoren der Veranstaltung zeigen mit ihren Aussagen und …
Bild: Graue Panther - Staats- und Verwaltungsapparat reduzierenBild: Graue Panther - Staats- und Verwaltungsapparat reduzieren
Graue Panther - Staats- und Verwaltungsapparat reduzieren
… den Vorwurf der Konkursverschleppung nach sich ziehen, sofern er nicht selbst den Konkurs anmeldet. Jeder private Bürger würde zur eidesstattlichen Versicherung (früher Offenbarungseid) richterlich gezwungen werden, wenn seine Gesamtschulden-Situation fast Jahr für Jahr in einem derartig krassen Missverhältnis zu den Einnahmen stehen würden, wie dies …
Lebensstandard sichern, armutsfeste Mindestrente einführen
Lebensstandard sichern, armutsfeste Mindestrente einführen
Zum heute veröffentlichten „Rentenreport“ des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland für das Jahr 2017 nehmen die Landesvorsitzenden der Partei DIE LINKE. Rheinland-Pfalz, Jochen Bülow und Katrin Werner, MdB, Stellung: Katrin Werner: „Was schon länger zu vermuten war, hat sich durch die heute präsentierten Zahlen des Gewerkschaftsbundes bestätigt und erhärtet: …
Bild: Altersarmut: Rheinland-Pfalz fast „Spitze“Bild: Altersarmut: Rheinland-Pfalz fast „Spitze“
Altersarmut: Rheinland-Pfalz fast „Spitze“
… angewiesen. Altersarmut in Rheinland-Pfalz ist keine Randerscheinung, und sie ist weiblich.“ Jochen Bülow: „Wie der Deutsche Gewerkschaftsbund mit seinem bereits im August vorgelegten Rentenreport belegt hat, reicht die derzeitige Grundsicherung im Alter nach SGB XII als Unterstützungsleistung für all diejenigen, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener …
Nordrhein-Westfälisches Rauchverbot für ganz Deutschland gefordert
Nordrhein-Westfälisches Rauchverbot für ganz Deutschland gefordert
… genommen werden darf. Das geplante Raucherclub-Verbot in Bayern durch die CSU / FDP-Koalition im Zuge des neuen Gesundheitsschutzgesetzes kritisiert der BVGG e.V. als Offenbarungseid politischer Inkompetenz, da es u.a. mit der mangelnden Kontrollierbarkeit der Clubs begründet wird. Die Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen zeigen jedoch, dass auch für Raucherclubs …
Ludwigsparkstadion endlich privatisieren!
Ludwigsparkstadion endlich privatisieren!
… BürgerListe, Mirko Welsch, ist über das Baustellen-Management der Stadtverwaltung beim Saarbrücker Ludwigsparkstadion sichtlich irritiert: "Das ganze Chaos rund um das Ludwigspark-Station ist ein einziger Offenbarungseid. Zuerst reißt man ein Stadion ab, um dann eine Abschreibung zu canceln. Nun erhöht man die Investitionen um vorläufig 2,5 Millionen Euro, …
Bild: Offenbarungseid für die Umweltpolitik der Großen KoalitionBild: Offenbarungseid für die Umweltpolitik der Großen Koalition
Offenbarungseid für die Umweltpolitik der Großen Koalition
EU-Kommission hat Klage gegen Deutschland eingereicht:Offenbarungseid für die Umweltpolitik der Großen Koalition ÖDP NRW fordert Konsequenzen (Düsseldorf/Münster) –Die Untätigkeit der Bundesregierung in der Luftreinhaltung hat nunmehr die EU-Kommission dazu veranlasst, Klage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) wegen des permanenten Verstoßes gegen die …
Bild: Deutschland hat die 1,5 Grad-Marke gerissen! Offenbarungseid der BundesregierungBild: Deutschland hat die 1,5 Grad-Marke gerissen! Offenbarungseid der Bundesregierung
Deutschland hat die 1,5 Grad-Marke gerissen! Offenbarungseid der Bundesregierung
Deutschland hat die 1,5 Grad-Marke gerissen! Klimaschutz: Handelt endlich!Offenbarungseid der Bundesregierung (Münster) – Der Bericht der Bundesregierung ist alarmierend: Gegenüber 1881 ist es in Deutschland bereits um 1,5 Grad wärmer geworden. Alleine die vergangenen 5 Jahre ist die Temperatur um 0,3 Grad gestiegen. Wenn das so weitergeht, werden zur …
Offenbarungseid von Rot-Grün
Offenbarungseid von Rot-Grün
… 2004: Zum Ergebnis der heutigen Koalitionsrunde erklärt die Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Angela Merkel MdB: Das Ergebnis der heutigen Koalitionsrunde ist ein Offenbarungseid für die Bundesregierung. Der einzige gemeinsame Nenner, den Rot-Grün zur Zuwanderung gefunden hat, ist ein Sondierungsgespräch des Kanzlers mit der Opposition. …
Sie lesen gerade: Rentenreport Bayern - ein politischer Offenbarungseid