openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Getreideprodukte sind eine schlechte Angewohnheit

17.09.201418:59 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Erzeugnisse aus Getreide sind schon lange Grundnahrungsmittel in unserem Kulturkreis. Sie sind weit verbreitet aber verbreitern leider auch Ihre Figur. Dabei gibt es aus ernährungsphysiologischer Perspektive keinen Grund, Getreideprodukte zu verzehren. Zwar sind diese nahrhaft und relativ günstig in der Herstellung, aber verträglich und sinnvoll sind diese nur teilweise.



Betrachtet man die menschliche Entwicklung, so fällt sofort auf, dass erste Anfänge kontrollierter Landwirtschaft und Haustierhaltung wesentlich jünger sind als unser Verdauungssystem. Etwa vor 15000 Jahren gaben unsere nomadischen Vorfahren ihre gewohnten Tätigkeiten wie das Jagen und Sammeln auf und wurden sesshaft. So änderte sich der Speiseplan in kürzester Zeit drastisch während unsere Verdauung weitestgehend gleich geblieben ist. In unserer modernen Gesellschaft ist diese Diskrepanz auch heute noch zu beobachten: Selten steht die Verträglichkeit der Lebensmittel im Vordergrund und Aspekte wie Geschmack, Aussehen, Haltbarkeit und vor allem kosteneffiziente Produktion haben Priorität.

Streng betrachtet ist Getreide nicht unbedingt ungesund, auch wenn wir uns in den Jahrmillionen an den Verzehr anderer Nahrung wie Fleisch, Wurzeln, Nüsse, Gemüse und Früchte gewöhnt haben. Weizen und andere Getreidearten sind einfach nicht für uns gemacht. Dazu kommt noch der hohe Energiegehalt entsprechender Lebensmittel bei relativ geringem Anteil an Ballaststoffen. Das Hauptproblem sind aber die sekundären Pflanzenstoffe, welche in geringer Konzentration enthalten sind die Pflanze vor dem wiederholten Verzehr schützen soll, da diese nicht vor Fressfeinden flüchten kann. Viele Tiere haben sich mittlerweile daran gewöhnen können, nicht so der Mensch.

Gerade an der Übergewichtsepidemie haben Getreideprodukte einen enormen Anteil. Zwar ist durch Getreide eine günstige und ökonomische Versorgung der Menschheit möglich, aber meist wird zu viel davon konsumiert und so entstehen Probleme wo keine sein müssten. Kohlenhydrate hatten zwar schon immer einen Anteil in unserer Ernährung, aber besonders Getreide und dessen Produkte enthalten ein bestimmtes Bindeprotein, nämlich Gluten.

Gluten setzt sich primär aus zwei Teilen zusammen, den unlöslichen Glutelinen und löslichen Gliadinen. Gerade das Letztgenannte führt häufig zu allergischen Reaktionen und Magen-Darm-Beschwerden, Resorptionsstörungen, Schäden im Verdauungstrakt, eine gefühlte Aufgeblähtheit und Müdigkeit. Hinzu kommt noch die Phytinsäure, enthalten in Mais, Weizen, Gerste und Roggen. Diese stört die Aufnahme von wichtigen Mineralstoffen wie Magnesium, Kalzium, Zink und Eisen. Sie wird auch mit Anämien, Muskelkrämpfen und einem schlechteren Immunsystem in Verbindung gebracht. Sicher ist es nicht ganz einfach mit gesellschaftlichen und kulturell geprägten Verhaltensweisen zu brechen, da mittlerweile Brot ein fester Bestandteil unserer Ernährung geworden ist.

Sollten Sie weitere Fragen zu dieser spannenden Thematik haben, weiterführende Informationen benötigen oder eine Ernährungsberatung wünschen, dann kontaktieren Sie uns einfach.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 816472
 839

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Getreideprodukte sind eine schlechte Angewohnheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Your Personal Trainer YPT UG

Doping. Fluch der Rekorde
Doping. Fluch der Rekorde
Dopingfälle führen regelmäßig zur Desillusionierung der Bevölkerung. Dabei sind es doch gerade die Zuschauer, welche durch ihre Gier nach neuen Rekorden die Athleten dazu animieren ihre Leistung kontinuierlich über das natürliche Maß hinaus zu steigern. Welcher Mechanismus steht hinter diesem Phänomen, wer sind die Akteure und gibt es langfristig eine Lösung der Dopingproblematik. Gemäß dem olympischen Motto „höher, stärker, weiter“ streben Athleten stets nach einer Verbesserung der Leistung. Oft wird in diesem Zusammenhang auch die Einnahme…
01.10.2014
Personal Trainer München - Individuelles Training
Personal Trainer München - Individuelles Training
Durch das Fehlen von Verbindlichkeiten zur Handlung erreichen viele Menschen ihre sportlichen Ziele nur selten. Mitgliedschaften in Fitness-Studios, Online-Kursen oder Gruppentrainings bieten hier eine hervorragende Möglichkeit um das plagende Gewissen zu beruhigen. Doch leider haben derartige Mitgliedschaften weniger etwas mit den eigenen Zielen zu tun. Die Fitnessbranche wächst laut den Zahlen des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (DSSV) stetig weiter. Schätzungen zu Folge wird die Zahl der in Studios aktiven S…
10.06.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nichtraucher-Coaching in MünchenBild: Nichtraucher-Coaching in München
Nichtraucher-Coaching in München
… und zu persönlichen Zielen und Werten geklärt. Denn nur, wer sein Ziel wirklich kennt, kann dieses erreichen. Dafür muss man sich Zeit lassen, ganz nach dem Moto von Mark Twain: „Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen, man muss sie Stufe für Stufe die Treppe hinunter boxen“. Ziel des Coaching ist: in 4 Wochen für immer vom Rauchen frei …
Stellent unter die Top 100 der innovativsten Unternehmen für Supply Chain Lösungen gewählt
Stellent unter die Top 100 der innovativsten Unternehmen für Supply Chain Lösungen gewählt
… 100” begründet sich in der überaus erfolgreichen Implementierung einer innovativen Stellent-Applikation bei Malt-O-Meal, dem am schnellsten wachsenden Unternehmen für Getreideprodukte in Amerika. Mit der Implementierung der Stellent-Technologie, die nachweislich die Automatisierung entscheidender Prozesse der Supply Chain unterstützt, konnte Malt-O-Meal …
Bild: Fasten für PollenallergikerBild: Fasten für Pollenallergiker
Fasten für Pollenallergiker
… darauf zu achten, nicht mehr als 10-12 Nahrungsmittel auszuwählen, die nicht als Kreuzallergen wirken können. (Haselnüsse, Steinobst, Äpfel, Milchprodukte, Alkohol, glutenhaltige Getreideprodukte). Botanisch nahe Nahrungsmittel sind zu meiden. Wer unter der Birkenpollenallergie leidet, wird evt. Äpfel nicht vertragen. Frau Wilhelmi de Toledo schreibt …
Getreideprodukte als Grundlage einer gesunden Ernährung
Getreideprodukte als Grundlage einer gesunden Ernährung
Getreideprodukte sind die Grundlage einer gesunden Ernährung. Getreide spendet dem Körper wichtige Energie und beinhaltet viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Obendrein sind in Getreideprodukten natürlich wichtige Ballaststoffe enthalten, welche den Stoffwechsel auf Touren bringt. Die Produkte aus Getreide sind eine der wichtigsten Säulen …
Bild: HeLi NET: Passwörter regelmäßig ändernBild: HeLi NET: Passwörter regelmäßig ändern
HeLi NET: Passwörter regelmäßig ändern
… Attacken ist es empfehlenswert, das bestehende Webmail-Passwort regelmäßig zu ändern“, sagt Thomas Wald, Geschäftsführer des HeLi NET-Verbundes. In der weit verbreiteten Angewohnheit vieler Internetnutzer, ein Passwort für mehrere Anwendungen einzurichten, sieht der Online-Experte ebenso großes Risikopotential für unbefugte Zugriffe. Thomas Wald empfiehlt, …
Pulleralarm – Hilfe, meine Katze pinkelt in die Wohnung!
Pulleralarm – Hilfe, meine Katze pinkelt in die Wohnung!
Nahezu 10% der Katzen haben eine für den Besitzer äußerst unangenehme Angewohnheit: Sie urinieren an bestimmte Stellen im eigenen Haushalt - nicht nur ab und an sondern regelmäßig. Langfristig führt das zu extremer Geruchsbelästigung, selbst wenn die Lache jedes Mal gründlich entfernt wird. Um das Übel in den Griff zu bekommen, muss Ursachenforschung …
Bild: Warum Kinder sich im Bett drehen - Chinesische Metaphysik liefert verblüffende ErklärungBild: Warum Kinder sich im Bett drehen - Chinesische Metaphysik liefert verblüffende Erklärung
Warum Kinder sich im Bett drehen - Chinesische Metaphysik liefert verblüffende Erklärung
… 2011 regiert. „Kinder, die in diesem Jahr geboren sind, drehen sich beim Schlafen meist in eine östliche Richtung. Mit den Jahren verliert sich diese Angewohnheit“, betont Kara. Himmelsrichtungen und die richtige Benutzung diesbezüglicher Energien sind Gegenstand des Klassischen Feng Shui. Es ist eine Methode, um Wohn- und Schlafräume, insbesondere Kinderzimmer, …
Internationale Tagung Getreide
Internationale Tagung Getreide
… werden delikat, aromatisch und sättigend. Getreideinhaltsstoffe haben aber darüber hinaus viele technologische Effekte bei der Herstellung von Lebensmitteln. Gegenwärtig werden Getreideprodukte vielfach als Basiskomponente für die Applikation funktioneller Zusatzstoffe genutzt. Viel zu wenig bewusst ist jedoch, dass die verschiedenen Getreidearten selbst …
Bild: Spitzenleistungsexperte Christian Bischoff geht mit seinem Erfolgsratgeber in die vierte RundeBild: Spitzenleistungsexperte Christian Bischoff geht mit seinem Erfolgsratgeber in die vierte Runde
Spitzenleistungsexperte Christian Bischoff geht mit seinem Erfolgsratgeber in die vierte Runde
… Spitzenleistungsexperte Christian Bischoff. Am 01. Februar 2012 erschien die 4. Auflage seines Bestsellers «Machen Sie den positiven Unterschied». Wer sein Leben verändern, eine schlechte Angewohnheit aufgeben oder erfolgreicher sein will, für den hält Christian Bischoff 15 einfache und sofort umsetzbare Lebenseinstellungen bereit. Diese verhelfen dem Leser zu mehr …
Bild: Die Vollkorn-Offensive der NESTLÉ Cerealien sorgt für ein gesundes neues JahrBild: Die Vollkorn-Offensive der NESTLÉ Cerealien sorgt für ein gesundes neues Jahr
Die Vollkorn-Offensive der NESTLÉ Cerealien sorgt für ein gesundes neues Jahr
… ist bekannt. Denn nur wer täglich ausgewogen und abwechslungsreich isst, kann sein Wohlfühlgewicht erreichen und langfristig halten. Ernährungswissenschaftler empfehlen, mehrmals täglich Getreideprodukte zu essen – am Besten aus Vollkorn. Im Gegensatz zu anderen Getreideprodukten enthalten sie einen wesentlich höheren Anteil an Ballaststoffen, Mineralstoffen …
Sie lesen gerade: Getreideprodukte sind eine schlechte Angewohnheit