(openPR) Hauptversammlung 2003 der MAN AG
Corporate Governance Kodex umgesetzt / Dr. Heiner Hasford neu im Aufsichtsrat
4.6.2003
Auf der heutigen 123. ordentlichen Hauptversammlung der MAN Aktiengesellschaft haben die Aktionäre Satzungsänderungen beschlossen, mit denen MAN nun den derzeitigen Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex voll entspricht. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Herr Dr. Heiner Hasford. Er folgt für die verbleibende Amtszeit Herrn Dr. Hans-Jürgen Schinzler, der sein Mandat niedergelegt hat. Darüber hinaus wurde der Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat angenommen, die Ermächtigung zum Rückkauf eigener Aktien zu erneuern.
Die Hauptversammlung beschloss, die Satzung des Unternehmens dahin gehend zu ändern, dass die Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden ab dem Geschäftsjahr 2003 jeweils den anderthalbfachen Betrag der Vergütung eines einfachen Aufsichtsratsmitglieds erhalten. Jedes Mitglied des Prüfungsausschusses erhält künftig eine zusätzliche Vergütung von 25 % der Vergütung eines einfachen Aufsichtsratsmitglieds, der Vorsitzende des Ausschusses eine solche von 50 %. Damit wird dem erhöhten Einsatz dieser AR-Mitglieder Rechnung getragen. MAN hat mit dieser Satzungsänderung nun alle Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex umgesetzt.
Herr Dr. jur. Heiner Hasford, Mitglied des Vorstands der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, wurde von den Aktionären neu in den Aufsichtsrat der MAN AG gewählt. Er tritt an die Stelle von Herrn Dr. jur. Hans-Jürgen Schinzler, der dem Aufsichtsrat seit dem 1. März 1993 angehörte und der sein Mandat mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung niedergelegt hat.
Die Aktionäre ermächtigten den Vorstand ferner, bis zum 3. Dezember 2004 mit Zustimmung des Aufsichtsrats einmal oder mehrmals MAN-Stammaktien und/oder -Vorzugsaktien ohne Stimmrecht bis zu einem Anteil von insgesamt höchstens 10 % des derzeitigen Grundkapitals, d. h. insgesamt bis zu 14.704.000 Aktien, zu erwerben. Sie beschlossen auch die Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr unveränderten Dividende von 0,60 € je Aktie. Vorstand und Aufsichtsrat der MAN AG wurden entlastet.
Die genauen Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Tagesordnungspunkten der Hauptversammlung können im Internet unter www.man.de abgerufen werden.
Die MAN Gruppe ist eines der führenden Maschinen- und Fahrzeugbauunternehmen in Europa mit jährlich rund 16 Mrd € Umsatz. Als weltweiter Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen der Investitionsgüterindustrie ist MAN mit rd. 75.000 Mitarbeitern in den Kernbereichen Nutzfahrzeuge, Industrielle Dienstleistungen, Druckmaschinen, Dieselmotoren und einigen Spezialgebieten des Maschinen- und Anlagenbaus aktiv. Die MAN Gruppe hält großenteils führende Marktpositionen. Die MAN Aktiengesellschaft, München, ist Mitglied des Deutschen Aktienindex DAX der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.



