openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mahnwache für Tote und Verletzte durch Lohnarbeit

23.04.201411:39 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Leipzig, 28. April. Das Bündnis aus FAU Leipzig, ASJ Leipzig und IWW lädt anlässlich des Workers' Memorial Day zu einer Mahnwache ein, um gegen gesundheitsgefährdende Missstände am Arbeitsplatz zu demonstrieren. Die Kundgebung findet am Montag, den 28.04.2014 von 16:00 Uhr – 19:00 Uhr am Leipziger Brühl/ Richard-Wagner-Platz statt.

Burnout, Berufskrankheiten, Psychosen bis hin zu tödlichen Unfällen – das Gesundheitsrisiko während der Arbeit gehört für viele Lohnabhängige zum Alltag. Gegen diese Verhältnisse richtet sich der Workers' Memorial Day, der weltweit jedes Jahr Ende April begangen wird. Auch in Leipzig wird mit einer Kundgebung daran erinnert, dass Profit und Effizienz keinesfalls über Arbeitsschutz, Gesundheit und Wohlbefinden stehen dürfen.

Laut des aktuellen Berichts der Bundesregierung (Dezember 2013) sind jährlich annähernd eine Million Arbeitsunfälle zu verzeichnen. Insbesondere prekär Beschäftigte haben unter gesundheitsschädlichen Verhältnissen zu leiden: „Die Arbeitsbedingungen von Zeitarbeitnehmern sind durch körperlich anstrengende Arbeit und ungünstige Umgebung geprägt. Von ihnen fühlen sich nur 27 Prozent gesund.“ Noch verheerender ist die Situation in den weniger industrialisierten Ländern – zuletzt in Erinnerung gerufen durch den Einsturz der Textilfabrik in Bangladesh (April 2013) mit 1127 Opfern.

Der Toten gedenken und für die Lebenden kämpfen.
Das gewerkschaftliche Bündnis aus der Freien Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union Leipzig (FAU Leipzig), der Anarchosyndikalistischen Jugend Leipzig (ASJ Leipzig) und den Industrial Workers of the World (IWW) lädt zur Mahnwache ein, um gegen diese Missstände zu protestieren. Es werden durch Infobeiträge und Straßentheater konkrete Beispiele aus der Arbeitswelt beleuchtet und Strategien für den Kampf um bessere Bedingungen diskutiert.
Bündnis aus FAU, ASJ und IWW am Workers' Memorial Day, den 28.4.2014

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 790999
 662

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mahnwache für Tote und Verletzte durch Lohnarbeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tierquälerei und illegale Stromzäune im Hühnerbetrieb "Zeeb" in Reutlingen aufgedeckt - Eier landen bei EDEKA Bild: Tierquälerei und illegale Stromzäune im Hühnerbetrieb "Zeeb" in Reutlingen aufgedeckt - Eier landen bei EDEKA
Tierquälerei und illegale Stromzäune im Hühnerbetrieb "Zeeb" in Reutlingen aufgedeckt - Eier landen bei EDEKA
… Tierschutzverstöße in einem als "Freilandbetrieb" deklarierten Legehennenbetrieb in Reutlingen dokumentiert. . Die Bilder, die bei zwei nächtlichen Besuchen vor wenigen Wochen entstanden sind, zeigen verletzte, kranke und tote Hühner sowie illegale Stromzäune, die offenbar verhindern sollten, dass die Tiere den Stall verlassen. Das zuständige Veterinäramt hat den …
In der Residenz des Rechts: Angehörige demonstrieren am Samstag in Karlsruhe für Demokratie in Bolivien
In der Residenz des Rechts: Angehörige demonstrieren am Samstag in Karlsruhe für Demokratie in Bolivien
t nachzuvollziehenden Vorsprung. Das Auswärtige Amt forderte Bolivien auf eine Stichwahl zuzulassen und die Stimme der Wähler zu respektieren. Bei den Protesten gab es im Bundesstaat Santa Cruz bei Zusammenstößen gestern zwei Tote. Aus diesem Grund rufen die Organisatoren zur Solidarität und einer Mahnwache für Demokratie auf.
Bild: EIN SCHÖNER URLAUB IN SCHOTTLAND - die etwas andere Reisegeschichte mit allerlei Turbulenzen und MordBild: EIN SCHÖNER URLAUB IN SCHOTTLAND - die etwas andere Reisegeschichte mit allerlei Turbulenzen und Mord
EIN SCHÖNER URLAUB IN SCHOTTLAND - die etwas andere Reisegeschichte mit allerlei Turbulenzen und Mord
… bis das Ersatzteil kommt, verbringen sie unfreiwillig und noch einigermaßen zuversichtlich in einer Pension. Allerdings geschehen dort die merkwürdigsten Dinge. In der Pension gibt es Verletzte und sogar Tote. Es wird immer turbulenter, und wohin das Ganze führt und welche Tragweite die schreckliche Geschichte hat, wird ihnen zunächst nicht klar. Sie …
Bild: Wie verhält man sich nach einem WildunfallBild: Wie verhält man sich nach einem Wildunfall
Wie verhält man sich nach einem Wildunfall
… entfernen, damit nicht weitere Fahrzeuge beschädigt werden. Ist das Tier noch lebendig, sollten Sie es nicht anfassen, da Krankheiten übertragen werden können oder das verletzte Tier zum Angriff übergeht. In Jedem Fall sollten Sie die Polizei rufen, da diese Ihnen eine Wildunfallbescheinigung ausstellt. Zudem kümmern sich die Beamten um das verletzte …
Bild: 2011: Über 40 Tote durch Jäger und Jägerwaffen - Jäger fürchten um ihr Image und spielen Opferzahlen herunterBild: 2011: Über 40 Tote durch Jäger und Jägerwaffen - Jäger fürchten um ihr Image und spielen Opferzahlen herunter
2011: Über 40 Tote durch Jäger und Jägerwaffen - Jäger fürchten um ihr Image und spielen Opferzahlen herunter
Die Initiative zur Abschaffung der Jagd hat 2011 über 40 Tote sowie Hunderte Verletzte durch Jäger und Jägerwaffen in Deutschland dokumentiert – aufgrund vorliegender Presseberichte und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Darunter sind klassische Jagdunfälle, bei denen Jäger, Treiber oder Spaziergänger aus Versehen statt eines Wildtiers erschossen werden. …
Bild: Großteile aus Kunststoffspritzguss von PP-PLASTICBild: Großteile aus Kunststoffspritzguss von PP-PLASTIC
Großteile aus Kunststoffspritzguss von PP-PLASTIC
Auch Kunststoff Spritzguss Auftragsarbeiten in Lohnarbeit sind möglich 10.12.2014: Kunststoff Spritzguss (PIM / Plastic Injection Moulding) ist das Formgebungsverfahren für die Herstellung komplexer Bauteile, da es eine nahezu grenzenlose geometrische Freiheit gewährleistet bei vergleichsweise geringen Produktionskosten. Die PP-PLASTIC GmbH & Co. …
Vier Tote und 1.307 Verletzte bei Auslandseinsätzen
Vier Tote und 1.307 Verletzte bei Auslandseinsätzen
Thema: Bundeswehr / Auslandseinsätze Datum: 07.04.2005 Vier Tote und 1.307 Verletzte bei Auslandseinsätzen Petra Pau, PDS im Bundestag, erklärt: Für Maßnahmen der Bundeswehr im Zusammenhang mit Auslandseinsätzen wurden 2004 so genannte einsatzbedingte Zusatzausgaben in Höhe von 1,025 Mrd. Euro aufgewendet. Das geht aus einer Antwort des Bundesministeriums …
Unfallstatistik 2002- Weniger Verkehrstote bei weniger Unfällen - ADAC: bekannte Unfallschwerpunkte
Unfallstatistik 2002- Weniger Verkehrstote bei weniger Unfällen - ADAC: bekannte Unfallschwerpunkte
20.02.2003 - 3,9 Prozent weniger Verkehrsunfälle, 2,1 Prozent weniger Tote und 3,6 Prozent weniger Verletzte gegenüber dem Jahr 2001 – die Unfallstatistik hat ihre positive Entwicklung auch im vergangenen Jahr fort-gesetzt. Der ADAC führt dies auf mehrere Ursachen zurück, so vor allem auf die technischen Fortschritte im Fahrzeugbau und eine bessere Sicherheitsausstattung …
Bild: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....Bild: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....
… Wer weckt Sie, wenn es brennt? 70% der Brandtoten und 65% der Brandschäden sind nachts zu beklagen. Jährlich: 200.000 Wohnungsbrände 600 Tote 6.000 Schwerverletzte 60.000 Verletzte € 450.000 Sachschaden € 1.500.000.000 Lebens-, Pflege- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen Die kleinen Lebensretter gibt es für kleines Geld im Fachhandel zu kaufen. Eine …
Flugzeugabsturz im Kongo - Nationaldirektorin der SOS-Kinderdörfer überlebt schwer verletzt
Flugzeugabsturz im Kongo - Nationaldirektorin der SOS-Kinderdörfer überlebt schwer verletzt
… wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Nach den Informationen, die den SOS-Kinderdörfern zum jetzigen Zeitpunkt vorliegen, stehen die Chancen gut, dass die verletzte Mitarbeiterin das verheerende Unglück überlebt. Die Unglücksmaschine der kongolesischen Fluggesellschaft Hewa Bora, die in Richtung Kinshasa unterwegs war, war nach Angaben der …
Sie lesen gerade: Mahnwache für Tote und Verletzte durch Lohnarbeit