openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundesweiter Mindestlohn-Check für mehr Rechtssicherheit in drei Schritten

07.04.201416:18 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Rechtsanwälte der ETL-Gruppe richten Mindestlohnprüfstelle für Arbeitgeber ein

Essen/Berlin, 7. April 2014. Der gesetzliche und flächendeckende Mindestlohn kommt wie geplant zum 01.01.2015. Doch es gelten bereits heute für zahlreiche Branchen gesetzlich oder tariflich verbindliche Mindestlöhne. Ein Sachverhalt, der vielen Arbeitgebern unbekannt ist. Aus diesem Grund haben die Arbeitsrechtler der ETL-Gruppe ihr Dienstleistungsangebot um einen weiteren Service ergänzt. Mit der ETL-Mindestlohnprüfstelle können Arbeitgeber Lohn- und Gehaltszahlungen auf Rechtssicherheit prüfen lassen.

Arbeitgeber werden in nur drei Schritten durch die Mindestlohnprüfung geführt und erhalten anschließend ihre individuelle Auswertung und Handlungsempfehlung. Beim Prüfvorgang werden Arbeitsverträge u. a. unter den Gesichtspunkten Zugehörigkeit zu einer Branche des Mindestlohnes bzw. branchenübliche Entgeltzahlungen für die maßgebliche Region des Arbeitgebers überprüft. „Wir haben bei der Entwicklung der ETL-Mindestlohnprüfstelle besonders darauf geachtet, dass wir Arbeitgebern, die befürchten, zu geringe Löhne zu zahlen oder gerade mit Forderungen von Jobcentern konfrontiert sind, schnell und unkompliziert Rechtssicherheit bieten können.“, erläutert Dr. Uwe Schlegel, Rechtsanwalt und Geschäftsführer der zur ETL-Gruppe gehörenden Eisenbeis Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Die Kosten für die Prüfung sind im Voraus transparent kalkuliert. Die Gebühr beträgt einmalig 240 EUR netto je Arbeitgeber. Interessierte Arbeitgeber können die kostenlose Hotline 0800 7 77 51 11 oder das Kontaktformular der ETL-Mindestlohnprüfstelle unter www.etl-rechtsanwaelte.de/mindestlohnpruefstelle nutzen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 788311
 125

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundesweiter Mindestlohn-Check für mehr Rechtssicherheit in drei Schritten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ETL-Gruppe

Bild: Modernisierung des Besteuerungsverfahrens muss zu Beschleunigung und Entlastung auf beiden Seiten führenBild: Modernisierung des Besteuerungsverfahrens muss zu Beschleunigung und Entlastung auf beiden Seiten führen
Modernisierung des Besteuerungsverfahrens muss zu Beschleunigung und Entlastung auf beiden Seiten führen
Berlin/Essen, 13. Mai 2016 Der Deutsche Bundestag hat gestern das Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens beschlossen. Damit sind Veränderungen in der Zusammenarbeit zwischen Steuerpflichtigen, Steuerberatern und den Finanzbehörden verbunden. Ziel ist es, immer mehr Prozesse zu digitalisieren und so bis zum Jahr 2022 schrittweise auf eine papierlose Bearbeitung umzustellen. Dazu erklärt Marc Müller, Vorstand der ETL-Gruppe: „Die generelle Zielsetzung des Gesetzes, die Digitalisierung immer stärker voranzutreiben, ist auch aus S…
Bild: ETL unterstützt Auszeichnung von Journalisten beim Medienpreis MittelstandBild: ETL unterstützt Auszeichnung von Journalisten beim Medienpreis Mittelstand
ETL unterstützt Auszeichnung von Journalisten beim Medienpreis Mittelstand
Im Rahmen der Preisverleihung des Medienpreises Mittelstand wurden gestern zahlreiche Journalisten für ihre Arbeit ausgezeichnet. Die ETL-Gruppe unterstützt den Medienpreis Mittelstand zum dritten Mal und war mit ETL-Vorstand Marc Müller in der Jury vertreten. Anlässlich der Preisverleihung erklärt Marc Müller, Vorstand der ETL-Gruppe: „Den Preisträgern ist es besonders gut gelungen, ein alltagsnahes und zugleich motivierendes Bild des mittelständischen Unternehmers zu zeigen. Aus unserer täglichen Zusammenarbeit mit Mittelständlern wissen w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der neue Mindestlohn - "Im Alter reicht es trotzdem nicht!"Bild: Der neue Mindestlohn - "Im Alter reicht es trotzdem nicht!"
Der neue Mindestlohn - "Im Alter reicht es trotzdem nicht!"
… auswirkt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat vor wenigen Tagen einen neuen Stufenplan für den Mindestlohn vorgelegt. Demnach steigt der gesetzliche Mindestlohn innerhalb von zwei Jahren in vier Schritten auf 10,45 Euro. „Wenn der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn angehoben wird, ist das auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“, sagt Anke Voss, …
Bild: Einfach schnell und sicher zum richtigen Formular: Das Zweckform Formular Portal geht onlineBild: Einfach schnell und sicher zum richtigen Formular: Das Zweckform Formular Portal geht online
Einfach schnell und sicher zum richtigen Formular: Das Zweckform Formular Portal geht online
Formulare von Avery Zweckform sind ab sofort auch online verfügbar / Praktische Download-Funktion bei DEM Formular-Experten / Rechtssicherheit und Qualität auf hohem Niveau Holzkirchen. – Mehr als 65 Jahre Erfahrung und über 200 verschiedene Produkte: Zahlen, die eindrucksvoll belegen, dass Avery Zweckform DER Experte für Formulare ist. Nun stellt der …
imedo bietet Abmahnschutz mit dem Homepage-Check für Praxiswebseiten
imedo bietet Abmahnschutz mit dem Homepage-Check für Praxiswebseiten
Die Prüfung auf Rechtssicherheit und der Suchmaschinen-Check mit Handlungsempfehlung hilft Ärzten ihre Internetseite professionell und rechtlich korrekt darzustellen. Sollte es nach zertifizierter Prüfung der Praxiswebseite zu einer Abmahnung kommen, übernehmen die Partnerrechtsanwälte des Homepage-Checks die Betreuung des Falls. (Berlin, 29.07.2011) …
Recht sicher – bnw Recht bietet Pauschalangebote zur rechtssicheren Website
Recht sicher – bnw Recht bietet Pauschalangebote zur rechtssicheren Website
… die Erstellung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die Varianten Standard und Premium buchbar, eine zusätzliche Flatrate bietet Rechtssicherheit auf Zeit. Zur Auswahl stehen: Email-Impressums-Check, Website-Impressums-Check, Website-Check, Webshop-Check, ebay-Shop-Check, AGB-Check, AGB-Erstellung, AGB-Check Flatrate. Zur sicheren und zeitgemäßen …
Bild: Mindestlohn steigt auf 10,45 Euro im Jahr 2022Bild: Mindestlohn steigt auf 10,45 Euro im Jahr 2022
Mindestlohn steigt auf 10,45 Euro im Jahr 2022
… Mindestlohns in Deutschland im Januar 2015. Dieser liegt derzeit bei 9,35 Euro brutto je Zeitstunde. Die Kommission empfiehlt eine Erhöhung des Mindestlohns in mehreren Schritten auf 10,45 Euro zum 01.07.2022. Die Erhöhungsschritte lauten im Detail: • zum 01.01.2021: 9,50 Euro • zum 01.07.2021: 9,60 Euro • zum 01.01.2022: 9,82 Euro • zum 01.07.2022: …
Whitepaper für Onlineshops: Trusted Shops gibt Tipps für abmahnsichere Gestaltung
Whitepaper für Onlineshops: Trusted Shops gibt Tipps für abmahnsichere Gestaltung
… das Abmahnrisiko drastisch reduzieren lässt, zeigt Trusted Shops nun in einem kostenlosen Whitepaper. Die Praxishilfe stellt zudem nützliche Musterformulierungen für mehr Rechtssicherheit in Onlineshops bereit. Die Erstellung eines rechtssicheren Onlineshops ist eine Herausforderung, dem ohne Expertenhilfe kaum ein Händler gewachsen sein dürfte. So fordert …
Bild: Plus für alle - IC Medical zieht positives Fazit zum DirektvertriebBild: Plus für alle - IC Medical zieht positives Fazit zum Direktvertrieb
Plus für alle - IC Medical zieht positives Fazit zum Direktvertrieb
… Nach dem ersten Fazit wird IC Medical also weiter in seine beiden Pfunde, die neue Produktlinie und das bundesweite Servicenetz, investieren. Treiber Rechtssicherheit und Arbeitsschutz Praxisinhaber entscheiden sich in der Regel für einen Thermodesinfektor, um eine rechtssichere und validierbare Lösung für ihre Instrumentenaufbereitung vorzuhalten oder …
Bild: Neuer Online-Leitfaden: Schritt für Schritt zur SolarthermieBild: Neuer Online-Leitfaden: Schritt für Schritt zur Solarthermie
Neuer Online-Leitfaden: Schritt für Schritt zur Solarthermie
Bundesweiter Praxistest untersucht Solarthermie in neun Haushalten / Erfahrungen von Verbrauchern ab sofort online / Sonnenenergie senkt CO2-Emissionen deutlich Berlin, 21. Juni 2017. Ein neuer Online-Leitfaden unterstützt Hauseigentümer ab sofort Schritt für Schritt auf ihrem Weg zur Solarthermie. Der auf www.praxistest-solarthermie.de/leitfaden veröffentlichte …
Bild: Berufsunfähigkeitsversicherung mit GKV-Check der Nürnberger Versicherung erhält InnovationspreisBild: Berufsunfähigkeitsversicherung mit GKV-Check der Nürnberger Versicherung erhält Innovationspreis
Berufsunfähigkeitsversicherung mit GKV-Check der Nürnberger Versicherung erhält Innovationspreis
… Im Zuge dessen wurde sie in den Kategorien Produktdesign und Kundennutzen zweimal mit Gold prämiert. Ausschlaggebend war unter anderem der Aspekt der Rechtssicherheit, den das Produkt hervorragend erfüllt. In einer Feierstunde an der Universität zu Köln, am 01.10.2018, wurde der Berufsunfähigkeitsversicherung mit GKV-Check der Nürnberger Versicherung …
Bild: WIE HOCH IST IHRE RECHTSSICHERHEIT?Bild: WIE HOCH IST IHRE RECHTSSICHERHEIT?
WIE HOCH IST IHRE RECHTSSICHERHEIT?
… und Ladungssicherung. Der Ergebnisbericht ist Ihr „Wegweiser“ für zukünftige Maßnahmen. IHR NUTZEN Sie erhalten klare Informationen bezüglich des Stands Ihrer Rechtssicherheit in den gennannten Themenfeldern des Rechts-Checks. Der übersichtlich strukturierte Ergebnisbericht liefert klare Aussagen zu vollständig erfüllten Vorschriften, Schwachstellen …
Sie lesen gerade: Bundesweiter Mindestlohn-Check für mehr Rechtssicherheit in drei Schritten