openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Modernisierung des Besteuerungsverfahrens muss zu Beschleunigung und Entlastung auf beiden Seiten führen

Bild: Modernisierung des Besteuerungsverfahrens muss zu Beschleunigung und Entlastung auf beiden Seiten führen

(openPR) Berlin/Essen, 13. Mai 2016

Der Deutsche Bundestag hat gestern das Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens beschlossen. Damit sind Veränderungen in der Zusammenarbeit zwischen Steuerpflichtigen, Steuerberatern und den Finanzbehörden verbunden. Ziel ist es, immer mehr Prozesse zu digitalisieren und so bis zum Jahr 2022 schrittweise auf eine papierlose Bearbeitung umzustellen.



Dazu erklärt Marc Müller, Vorstand der ETL-Gruppe: „Die generelle Zielsetzung des Gesetzes, die Digitalisierung immer stärker voranzutreiben, ist auch aus Sicht der Steuerberater zu begrüßen. Allerdings darf dies nicht dazu führen, dass die Finanzämter immer stärker entlastet und die Steuerpflichtigen immer stärker belastet werden. Die Digitalisierung muss am Ende zu einer deutlichen Beschleunigung und Entlastung auf beiden Seiten führen. Wir sind skeptisch, ob dies durch alle Maßnahmen erreicht werden kann. Insbesondere die Neuregelungen beim Verspätungszuschlag, der künftig bei der verspäteten Abgabe der Steuererklärung automatisch fällig wird, erhöhen den Druck einseitig zu Lasten der Bürger und deren steuerliche Berater. Auch sehen wir kritisch, dass Steuerberater für die nach Zufallsauswahl durch das Finanzamt vorab angeforderten Steuererklärungen keine Fristverlängerung mehr beantragen können.

Doch die Digitalisierung ist der richtige Weg. ETL verfolgt deshalb eine konsequente Digitalisierungsstrategie. Alle unsere Mandanten haben die Möglichkeit ihre Steuerbelege zu scannen und hochzuladen. Mit unserer cloudbasierten Software werden die Unterlagen sicher übertragen und in unserem eurodata Hochsicherheits-Rechenzentrum den gesetzlichen Anforderungen entsprechend archiviert. Alle Daten sind rund um die Uhr ganz einfach abrufbar - ob im Büro, zu Hause oder im Urlaub, ob vom iPad oder vom Smartphone. Auch unsere Rechnungen stellen wir schrittweise um. So werden wir 200.000 Rechnungen der ETL-Gruppe in diesem Jahr elektronisch zustellen. Im kommenden Jahr sollen es dann eine Million Rechnungen sein. Mit felix1.de hat die ETL-Gruppe bereits vor zwei Jahren ein digitales Geschäftsmodell für die Steuerberatung entwickelt. Unsere Mandanten können ihre Buchhaltung und Steuererklärung zu 100 Prozent digital erstellen lassen. Dabei hat jeder Mandant die Wahl zwischen Online-Kommunikation und persönlicher Beratung vor Ort. Mit unseren Innovationen zeigen wir, dass die Digitalisierung allen helfen kann - den Steuerpflichtigen, den Steuerberatern und den Finanzbehörden. Daher begrüßen wir es, dass künftig auch Steuerbescheide elektronisch bekannt gegeben werden können."

Der Bundesrat muss dem Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens noch zustimmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 903490
 796

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Modernisierung des Besteuerungsverfahrens muss zu Beschleunigung und Entlastung auf beiden Seiten führen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ETL-Gruppe

Bild: ETL unterstützt Auszeichnung von Journalisten beim Medienpreis MittelstandBild: ETL unterstützt Auszeichnung von Journalisten beim Medienpreis Mittelstand
ETL unterstützt Auszeichnung von Journalisten beim Medienpreis Mittelstand
Im Rahmen der Preisverleihung des Medienpreises Mittelstand wurden gestern zahlreiche Journalisten für ihre Arbeit ausgezeichnet. Die ETL-Gruppe unterstützt den Medienpreis Mittelstand zum dritten Mal und war mit ETL-Vorstand Marc Müller in der Jury vertreten. Anlässlich der Preisverleihung erklärt Marc Müller, Vorstand der ETL-Gruppe: „Den Preisträgern ist es besonders gut gelungen, ein alltagsnahes und zugleich motivierendes Bild des mittelständischen Unternehmers zu zeigen. Aus unserer täglichen Zusammenarbeit mit Mittelständlern wissen w…
32 ETL-Kanzleien als Top-Steuerberater ausgezeichnet
32 ETL-Kanzleien als Top-Steuerberater ausgezeichnet
32 Kanzleien der ETL-Gruppe haben es im neuen Steuerberater-Test von FOCUS-MONEY unter die 300 besten Kanzleien Deutschlands geschafft. Getestet wurden unter anderem die Qualifikation der Berater, die Nutzung digitaler Kommunikationswege und die Regelmäßigkeit der Weiterbildungsmaßnahmen. Der Test wurde zum elften Mal durchgeführt. Zum Erfolg von ETL im Rahmen des FOCUS-MONEY-Tests erklärt Marc Müller, Vorstand der ETL-Gruppe: „Wir freuen uns über die vielen ausgezeichneten Kanzleien. Es zeigt sich, dass Erfolg kein Zufall ist, sondern vorbe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Keine Lasten- und Risikoverschiebung durch die digitale Finanzverwaltung
Keine Lasten- und Risikoverschiebung durch die digitale Finanzverwaltung
… und Risikoverschiebung durch die digitale Finanzverwaltung Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen: Bund und Länder bereiten die Modernisierung des Besteuerungsverfahrens zur Bewältigung des demografischen Wandels vor. Nach der Finanzministerkonferenz wagte sich gestern das Bayerische Finanzministerium aus der Deckung und wirbt offiziell …
Bild: Änderungen im BesteuerungsverfahrenBild: Änderungen im Besteuerungsverfahren
Änderungen im Besteuerungsverfahren
… können“, sagt Marcel Radke, Steuerberater und Mitgesellschafter bei der Regensburger Steuerberatungsgesellschaft WW+KN. Das ist der Kern des Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens, das großteils zum Jahreswechsel in Kraft getreten ist. Trotzdem wirken sich die meisten Änderungen nicht unmittelbar aus, weil sie Steuererklärungspflichten …
Bild: Steigende Energiepreise belasten Mittelstand in Sachsen-AnhaltBild: Steigende Energiepreise belasten Mittelstand in Sachsen-Anhalt
Steigende Energiepreise belasten Mittelstand in Sachsen-Anhalt
… und Stromsteuer,-             die Abschaffung der kompletten EEG-Umlage -             die Entlastung des Klein- und Mittelstandes. Vor diesem Hintergrund fordert der AVW die Beschleunigung der Energiewende aber auch die übergangsweise Nutzung von Erdgas und Gaskraftwerken als Brückentechnologie zur Bedarfssicherung.Um eine Beschleunigung des Ausbaus …
Regierungsentwurf zur Modernisierung des GmbH-Rechts noch verbesserungswürdig
Regierungsentwurf zur Modernisierung des GmbH-Rechts noch verbesserungswürdig
Geplante Einführung einer Unternehmergesellschaft stößt auf Kritik Bonn - Am 23. Mai 2007 hat das Bundeskabinett den Regierungsentwurf des Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen („MoMiG“) verabschiedet. Der Bundesrat hat am 6. Juli 2007 zum Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung …
Bild: DATEV: Chancen und Risiken der DigitalisierungBild: DATEV: Chancen und Risiken der Digitalisierung
DATEV: Chancen und Risiken der Digitalisierung
… die jeweils eigene Kanzlei binden. Andererseits muss sich der Berufsstand unter anderem den Herausforderungen stellen, die sich aus der fortschreitenden Elektronisierung des Besteuerungsverfahrens ergeben. Zu Letzterem wird Prof. Steuerberater Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG, auf dem Deutschen Steuerberaterkongress am 16. und 17. Mai …
Bild: Digitales Formularmanagement bei der Kautex Textron GmbHBild: Digitales Formularmanagement bei der Kautex Textron GmbH
Digitales Formularmanagement bei der Kautex Textron GmbH
… ablöst. Ziel war die unternehmensweite und somit globale Einführung des System zur Optimierung von Prozessen und Realisierung von Einsparpotentialen sowie die Beschleunigung von Genehmigungsprozessen. Die Vorteile für Mitarbeiter des Unternehmens liegen auf der Hand: Beschleunigung des Antragswesen, Fehlerminimierung beim Ausfüllen einen Antrages, Eindeutige …
Bild: Änderungswünsche zur Modernisierung des BesteuerungsverfahrensBild: Änderungswünsche zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens
Änderungswünsche zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens
Zum Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens liegt jetzt eine Stellungnahme des Bundesrats mit verschiedenen Änderungswünschen vor. „Neben der Erbschaftsteuerreform arbeiten Bund und Länder momentan noch an einem zweiten wesentlichen Steueränderungsgesetz, dem Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens“, sagt Diplom-Finanzwirt Matthias …
Bild: Big brother is watching you - Übereinkommen über die EU-weite RechtshilfeBild: Big brother is watching you - Übereinkommen über die EU-weite Rechtshilfe
Big brother is watching you - Übereinkommen über die EU-weite Rechtshilfe
… zugreifen, was auch relativ problemlos funktioniert. Big brother is watching you, vol. 2! Inländische Kontenabfragen sind bereits ohne einen entsprechenden Anfangsverdacht in jedem Stadium des Besteuerungsverfahrens möglich, Die Kontenabfragen werden ermöglicht durch Änderungen der Abgabenordnung (AO) - namentlich §§ 93 Abs. 7 und 8, 93b AO - und § 24c …
Keine Einstellung des Hochschulbaus
Keine Einstellung des Hochschulbaus
… Abschaffung der Gemeinschaftsaufgabe Hochschulbau nach Art. 91b GG abgelehnt. Eine Umsetzung dessen würde zu millionenschweren Einnahmeverlusten im Hochschulsektor und einem dramatischen Einbruch bei der Modernisierung der Hochschulinfrastruktur führen. Die Kompensation über eine Erhöhung des Umsatzsteueranteils der Länder würde keine Entlastung bedeuten.
Bild: Pseudo-Wahlen auch in UsbekistanBild: Pseudo-Wahlen auch in Usbekistan
Pseudo-Wahlen auch in Usbekistan
… wurden, konnten sie keine Kandidaten stellen. Die drei anderen Kandidaten loben die bisherigen 'Errungenschaften' und versprechen lediglich 'Weiterentwicklung', 'Beschleunigung' und 'Modernisierung', so wie Karimow auch. Die IGFM erwartet, dass die Wahlbeobachtungsmissionen aus den GUS-Staaten oder der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit die …
Sie lesen gerade: Modernisierung des Besteuerungsverfahrens muss zu Beschleunigung und Entlastung auf beiden Seiten führen