(openPR) Wenn ein in die Jahre gekommener Aufzug ausfällt, kann dies viel Geld kosten. Vorbeugende Maßnahmen helfen deshalb auf lange Sicht Kosten zu ersparen. Der Aufzugsbauer VESTNER rät daher zum rechtzeitigen Handeln – bevor es zu spät ist.
Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Aufzuges beträgt heute fast 30 Jahre. Ältere Modelle sind deswegen nicht nur ein Risiko für die Nutzer, sondern auch für die Betreiber. Wenn eine Aufzugsanlage ausfällt kostest dies nicht nur die Nutzer Zeit und Nerven, sondern kann vor allem den Betreiber teuer zu stehen kommen.
Es ist daher oft wirtschaftlicher über eine zielgerichtete Modernisierung nachzudenken, als eine Anlage immer wieder aufs Neue instand setzen zu lassen. Deshalb sprechen viele Gründe für eine Aufzugsmodernisierung. Gerade wegen der Nutzerzufriedenheit sollte der Betreiber eine Modernisierung in Erwägung ziehen. Vor allem wenn ein Aufzug hohe Wartezeiten verursacht, schlechte Haltegenauigkeit aufweist oder schlicht und einfach nicht behindertengerecht ausgestattet ist. Aber ein moderner und gut funktionierender Aufzug steigert nicht nur den Fahrkomfort für die Nutzer, sondern im Regelfall auch den Wert und die Attraktivität der Immobilie. Aufzüge sind oft das Aushängeschild eines Hauses und fungieren daher nicht selten auch als Entscheidungshelfer wenn es um Mietverträge geht.
Grundlage einer jeden Modernisierung sollte die Erstellung der Sicherheitstechnischen Bewertung sein. Durch die Einführung der Betriebssicherheitsverordnung ist jeder Betreiber einer Aufzugsanlage dazu verpflichtet diese Bewertung bis spätestens 31.12.2007 durchzuführen. Mit dieser Verordnung erhält jeder Betreiber gleichzeitig die klaren Regeln, wie er den Sicherheitsstandard an seiner Aufzugsanlage erhöhen kann.
Beim Münchner Aufzugshersteller VESTNER unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Modernisierungsarten. Bei einer Teilmodernisierung wird die Anlage in planbaren Schritten an die neusten technischen Standards angepasst. Diese Art der Modernisierung kann je nach Budgetplanung auch über mehrere Jahre verteilt werden. Da die Modernisierung in Abhängigkeit vom technischen Verschleiß der einzelnen Komponenten erfolgt, kommt es bei den Nutzern zum Erlebniseffekt, d.h. man kann die Resultate der Modernisierung nach und nach aktiv miterleben.
Dagegen wird bei einer Komplettmodernisierung der gesamte Fahrkorb ausgetauscht. Auch die Schachtausrüstung und der Maschinenraum werden dann bei Bedarf modernisiert, wobei in vielen Fällen der alte Aufzug durch eine maschinenraumlose Anlage ersetzt wird. Die Liste der Vorteile durch einen sofortigen Komplettaustausch ist lang. Neben der optimalen Verfügbarkeit und den verbesserten Förderkapazitäten spielt die sofortige Anpassung der Anlage an die neuesten Sicherheitsstandards und die Erfüllung aller Normen eine große Rolle.
Auch wenn eine solche Komplettmodernisierung auf den ersten Blick kostspielig scheint, trügt dieser Schein auf lange Sicht, da bei der Erstellung der Sicherheitstechnischen Bewertung oft schnell klar wird, dass es sinnvoller ist, nicht nur die notwendigen Korrekturmaßnahmen umzusetzen sondern die Anlage einer Teilmodernisierung oder einer Komplettmodernisierung zu unterziehen.
Zum einen ist ein Modulaustausch effektiver und kostengünstiger als eine Adaption der vorhandenen alten Technik und zum anderen steigern die praktischen und eleganten Aufzüge der VESTNER Ingenieure und Designer nicht nur den Wert des Gebäudes, sondern reduzieren auch die gegenwärtigen Instandhaltungskosten. Die verbesserten Förderkapazitäten und eine moderne Antriebstechnologie können dem Betreiber zusätzlich drastische Energieeinsparungen bescheren.
Und auch für die Zeit nach der Modernisierung ist gesorgt. Das VESTNER Service Team bietet verschiede Wartungspakete, durch die der neuen Aufzugsanlage zu einem langen Leben verholfen wird.
Als Basispakete beinhaltet VESTNER WARTUNG die Wartung und Inspektion der Anlage während VESTNER WARTUNG-Plus zusätzlich noch den Notrufservice übernimmt. Weiterhin bieten die Münchner noch die klassische VESTNER VOLLWARTUNG inklusive Wartung, Inspektion, Instandhaltung, TÜV-Prüfung und Störungsbeseitigung sowie die VESTNER VOLLWARTUNG-Plus mit zusätzlicher Notrufbereitstellung an. Durch den Einsatz modernster Kommunikationsmittel ist eine effiziente Einsatzplanung der Servicetechniker möglich, sodass kurze Reaktionszeiten zum Standard gehören. Erstellte Arbeitsberichte werden unmittelbar nach Erledigung per Fax oder E Mail an den Kunden zugestellt. Durch ein Internetportal für Kunden können jederzeit Historiendaten der jeweiligen Aufzugsanlage abgefragt werden. Auch hier setzt das VESTNER – Team auf innovatives Know-how und kreative Ideen.
Über VESTNER Aufzüge
Die VESTNER Aufzüge GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in München-Garching ist seit über 75 Jahren erfolgreich im Aufzugbau tätig. Das konzernunabhängige und mittelständische Familienunternehmen zählt zu den größten Anbietern von Aufzugsanlagen und Fahrtreppen in Deutschland und Europa. VESTNER Aufzüge betreut mehr als 7.000 zufriedene Kunden und bietet neben einem umfangreichen Portfolio an unterschiedlichsten Personenbeförderungsanlagen leistungsstarken Service und zuverlässige Wartung rund um die Uhr.









