openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VSB - Bayerischen Staatskanzlei und Verband der Soldaten der Bundeswehr e. V. (VSB) im Dialog

29.04.201310:56 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Am 19. April 2013 besuchten Vertreter des Verbandes der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB), Oberstabsfeldwebel Axel Ringwald, der Bereichsvorsitzende Süd des VSB, und Hauptmann Meik Rosenberger, Ländergruppenvorsitzende Bayerns des VSB, erstmals die Bayerische Staatskanzlei in München.
Nach Begrüßung durch Herrn Ministerpräsident Horst Seehofer fand ein Dialog mit Herrn Staatsminister Thomas Kreuzer, dem Leiter des Referats Streitkräfteangelegenheiten, Herrn Ministerialrat Marcus Mittmeyer, und Herrn Ministerialrat Dr. Bogenrieder, Büroleiter des Staatsministers, statt.
Das Gespräch diente in erster Linie dem Kennenlernen und einem ersten Meinungsaustausch. Die Vertreter des VSB stellten die Zielsetzungen des VSB aber auch die Abgrenzung zum Deutschen Bundeswehrverband dar.
Neben aktuellen Forderungen und Handlungsfelder des VSB unter anderem im Bereich der „Vereinbarkeit von Familie und Dienst/Beruf“ sowie der „Betreuung und Fürsorge“ war die Neuausrichtung der Bundeswehr und die sich daraus ergebenen Auswirkungen für die Soldatinnen und Soldaten vor allem an den Standorten in Bayern eines der Schwerpunktthemen. Die Vertreter der Staatskanzlei betonten, dass sie die Initiativen und Aktivitäten des VSB als neue Interessenvertretung der Soldatinnen und Soldaten ebenso wie die des Deutschen Bundeswehrverbandes verfolgen und wo immer auch möglich begleiten werden. Die Bereitschaft für weitere Gespräche wurde durch beide Seiten signalisiert.
Am Ende der rund 90-minütigen Gesprächsrunde bedankte sich Ringwald im Namen des VSB für die Verbundenheit der Bayerischen Staatskanzlei mit der Bundeswehr.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 716141
 287

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „VSB - Bayerischen Staatskanzlei und Verband der Soldaten der Bundeswehr e. V. (VSB) im Dialog“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V.

Bild: Kompetenz-HeldenBild: Kompetenz-Helden
Kompetenz-Helden
Soldatinnen und Soldaten verfügen über eine Vielzahl von Fähigkeiten und Kompetenzen, die in der freien Wirtschaft sehr geschätzt werden. Dennoch ist der Übergang ins zivile Berufsleben für viele eine Herausforderung. Die lange Zeit im Militärdienst bedeutet oft, dass wichtige Jahre der zivilen Persönlichkeitsentwicklung fehlen. Aus der Perspektive von Kompetenz-Helden sind die Fähigkeiten, die Soldatinnen und Soldaten mitbringen, vergleichbar mit denen eines Weltklasse-Athleten, der für die Olympischen Spiele trainiert hat. Doch oft präsenti…
Gesetz zur Verschiebung der Personalratswahlen 2020
Gesetz zur Verschiebung der Personalratswahlen 2020
Aufgrund der aktuell schwer einschätzbaren Auswirkungen von SARS-COVID-19 auf den regulären Dienstbetrieb der Bundeswehr in den nächsten Wochen und Monaten, kann die ordnungsgemäße Durchführung der regelmäßigen Personalratswahlen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) aus Sicht des VSB im April 2020 aus Sicht des VSB nicht sichergestellt werden. Unter den aktuellen Arbeitsbedingungen (Aussetzung des regulären Dienstbetriebs und Homeoffice an zahlreichen Bundeswehr- Standorten) kann die Möglichkeit der potenziellen …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: VSB - Gründung der ersten Kameradschaft auf OrtsebeneBild: VSB - Gründung der ersten Kameradschaft auf Ortsebene
VSB - Gründung der ersten Kameradschaft auf Ortsebene
VSB - Gründung der ersten Kameradschaft auf Ortsebene Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB) Köln, 13. Dezember 2012 Am 10. Dezember 1948 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und es wurde eine der ersten internationalen Erklärungen zu Menschenrechtsstandards zum Ausdruck gebracht. …
VSB unterstützt geplantes Artikelgesetz
VSB unterstützt geplantes Artikelgesetz
VSB-MITTEILUNG 64/2014 Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB) Köln, 29. Oktober 2014 VSB unterstützt geplantes Artikelgesetz Am heutigen Mittwoch (29.10.2014) hat das Bundeskabinett über das von Ministerin Dr. Ursula von der Leyen initiierte Gesetz zur Steigerung der Attraktivität des Dienstes in der Bundeswehr (Bundeswehr-Attraktivitätssteigerungsgesetz …
VSB - Der VSB erweitert sein Angebot für Mitglieder
VSB - Der VSB erweitert sein Angebot für Mitglieder
Der VSB erweitert sein Angebot für Mitglieder Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB) Köln, 20. Dezember 2012 Mit unter anderem einer deutschlandweiten Tiefstpreisgarantie bei Möbel Brucker erweitert der VSB für seine Mitglieder sein Angebot. Verwendungen von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr auf Dienstposten sind zumeist zeitlich befristet. …
Bundesvorstand des VSB wählt neuen Bundesbeauftragten für die Streitkräftebasis
Bundesvorstand des VSB wählt neuen Bundesbeauftragten für die Streitkräftebasis
VSB-MITTEILUNG 29/2015 Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB) Köln, 10. Juni 2015 Hauptmann Kai Matschullis (41) wird künftig die Interessen der Verbandsmitglieder in der Streitkräftebasis der Bundeswehr vertreten. Für seine neue Aufgabe bringt der verheiratete Berufssoldat alle Voraussetzungen mit, die an diese Funktion gestellt werden. Mit …
Bild: VSB - Hamburger Senator und der VSB im MeinungsausstauschBild: VSB - Hamburger Senator und der VSB im Meinungsausstausch
VSB - Hamburger Senator und der VSB im Meinungsausstausch
… Der Senator für Inneres und Sport im Hamburger Senat, Herr Michael Neumann, begrüßte Anfang Mai 2013 den Bereichsvorsitzenden Nord des Verbandes der Soldaten der Bundeswehr e. V. (VSB), Herrn Stabsfeldwebel Dirk Heuer, zu einem Informations- und Meinungsaustausch. Der Vertreter des VSB trug in dieser ersten Gesprächsrunde zu den verbandspolitischen Zielen …
Bild: VSB - Der VSB zu Besuch in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-WestfalenBild: VSB - Der VSB zu Besuch in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
VSB - Der VSB zu Besuch in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
VSB - Bereichsvorsitzender West und Ländergruppenvorsitzender zu Besuch in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Köln, 07. März 2013 Am 26. Februar besuchten Vertreter des VSB, Oberstleutnant Markus Stocks, Bereichsvorsitzender West, und Oberstabsfeldwebel Ralf Wallendorf, Ländergruppenvorsitzender, zum Auftakt einer Reihe von Gesprächen …
Das ist attraktiv: - VSB fordert 39-Stunden-Woche
Das ist attraktiv: - VSB fordert 39-Stunden-Woche
VSB-MITTEILUNG 63/2014 Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. Köln, 26. Oktober 2014 Das ist attraktiv (!): - VSB fordert 39-Stunden-Woche "Die Ansätze der Bundesverteidigungsministerin zur Verringerung der Wochenarbeitszeit für Soldatinnen und Soldaten gehen in die richtige Richtung - wir brauchen aber mehr", erläutert der stellvertretende Bundesvorsitzende …
Bereichsvorsitzender West zu Besuch in der Staatskanzlei Hessen
Bereichsvorsitzender West zu Besuch in der Staatskanzlei Hessen
… Fortsetzung seiner Reisen zu den Landesbehörden sprach der Bereichsvorsitzende West, Oberstleutnant Markus Stocks, am Donnerstag, dem 28. Februar nun erstmalig auch mit Vertretern der Staatskanzlei Hessen. Wie schon zwei Tage zuvor in der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei (s. Pressemeldung vom 7. März 2013), fand auch in Wiesbaden ein angenehmer und …
Bild: Offener Brief des VSB an Joachim WittBild: Offener Brief des VSB an Joachim Witt
Offener Brief des VSB an Joachim Witt
Der Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. nimmt in einem offenen Brief Stellung zur Beleidigung der deutschen Uniform von Joachim Witt im Musikvideo "Gloria" Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB) Köln, 09. Oktober 2012 Sehr geehrter Herr Witt, in Ihrem Video zeigen Sie Szenen von Soldaten in deutscher Uniform, die eine Frau missbrauchen …
VSB - Rechtsschutz für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr
VSB - Rechtsschutz für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr
VSB bietet Rechtsschutz für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB) Köln, 08.11.2012 Mit einer Erweiterung seiner Leistungen hat der Verband der Soldaten der Bundeswehr (VSB) auf Forderungen seiner Mitglieder reagiert. Dass an Soldatinnen und Soldaten hohe Forderungen gestellt werden, ist spätestens angesichts …
Sie lesen gerade: VSB - Bayerischen Staatskanzlei und Verband der Soldaten der Bundeswehr e. V. (VSB) im Dialog