(openPR) Ulrich Schnur als Kreisvorsitzender der CDA Merzig-Wadern bestätigt
Beim der Kreismitgliederversammlung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Merzig-Wadern stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Ulrich Schnur informierte die anwesenden Mitgliedern über die bisherige, geleistete Arbeit. Besonders wichtig waren vor allem zwei Projekte. Beim einem Besuch von Bundestagsabgeordneten des Bildungsausschusses ging es um die bisherige Begrenzung der Fördermaßnahme der Föderschule Beckingen bis 2014 und eine eventuelle Weiterführung über diesen Zeitraum hinaus. Außerdem existiert bei Thyssen-Krupp in Lockweiler eine Verbundausbildung, wo eigene Azubis und solche von anderen Firmen aus der Region zu einem qualifizierten Abschluss ausgebildet werden. Anlässlich eines Tages der Offenen Tür wurde die Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer durch die Firma geführt und zugleich wurde auf diese Möglichkeiten hingewiesen.
Nach den Grußworten von der CDU-Kreisvorsitzende und Bevollmächtigten für Europaangelegenheiten des Saarlandes Helma Kuhn-Theis, sowie den Landtagsabgeordneten Dr. Frank Finkler wurde über das Thema Schuldenbremse, Stellenabbau im öffentlicher Dienst und Zukunftsperspektiven für junge Familien diskutiert. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Ulrich Schnur als Kreisvorsitzender bestätigt. Als sein Stellvertreter wurde Jan Weber aus Merzig gewählt.
Als wichtige Arbeit für die nächsten Jahren sieht Schnur einerseits dem drohenden örtlichen Facharbeitermangel entgegenzuwirken, aber auch dass Jugendliche in der Region weiterhin Zukunftsperspektiven haben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Wir sind die Arbeitnehmerorganisation der CDU.
Darüber hinaus verstehen wir uns als Sprachrohr all derer, die sich in der Politik für christlich-soziale Positionen einsetzen.
Eine Volkspartei wie die CDU braucht Frauen und Männer aus allen Bereichen des Lebens und Wirtschaftens. Die CDA versteht sich als die „Sozialausschüsse“ in der CDU.
Wir treten ein für eine Politik, die die Würde des Menschen zum Maßstab nimmt, die sich an den drei Grundwerten Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit gleichermaßen orientiert.
Wir wollen Teilhabechancen für alle – Teilhabe an Arbeit und Einkommen, an Bildung und gesellschaftlichen Leben.
Wir wollen Lebens- und Verwirklichungschancen für alle Menschen. Wo diese Chancen nicht gegeben sind, geht es nicht gerecht zu. Gerechtigkeit verstehen wir als Recht, das die Menschenwürde zur Geltung bringt.
Denn: im Mittelpunkt steht der Mensch!
News-ID: 694084
923
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Gegen Fachkräftemangel wirksam vorgehen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
CDA Merzig-Wadern sieht Unternehmensleitung in der Pflicht
Tief getroffen ist der Kreisvorstand der CDA Merzig-Wadern (die Arbeitnehmerorganisation der CDU) von der plötzlichen und unerwarteten Entscheidung der Anteilseigner von Drahtcord, Pirelli und Continental, das Merziger Werk bis Juli dieses Jahres zu schließen. Der CDA-Kreisvorsitzende Ulrich Schnur betont, jetzt gelte es zunächst die Solidarität und das Mitgefühl den betroffenen Mitarbeitern, die überwiegend über 50 Jahre alt sind, sowie dem Betriebsrat. Ihnen muss von allen gesellsc…
Text: Patrick BotheFachkräftemangel ist kein Zufall – davon ist Bianca Traber, Arbeitsmarkt-Profi, überzeugt. Sie unterteilt Unternehmen in zwei Gruppen: Chancenmacher und Chancenvernichter. Die einen setzen auf produktive Lösungen, während die anderen noch an Fachkräftemangel leiden. Was ist ein Chancenmacher? „Ein Chancenmacher ist wie Toni Kroos“, …
Der lang befürchtete Fachkräftemangel wird im laufenden Jahr 2011 von Arbeitnehmern, Personalverantwortlichen und Arbeitgebern deutlicher wahrgenommen als jemals zuvor. Dies ergab eine Umfrage unter 436 Teilnehmern auf dem Internetportal für Arbeitgeber Bewertungen www.Jobvoting.de im Februar / März 2011. Demnach gaben 40% der in Deutschland, Österreich …
… Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Timm Eichenberg statt. Die etwa einstündige Vorlesung des Professors für Personal- und Projektmanagement beschäftigt sich mit dem Fachkräftemangel und ganzheitlichem Talent Management. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag mit dem Titel „Wie können Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen? Mit ganzheitlichem …
Fachkräftemangel ist in aller Munde. Bewerber finden sich nicht mehr zwingend wie Sand am Meer. Der demografische Wandel stellt die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Sinkende Ausbildungsjahrgänge charakterisieren die gegenwärtige und zukünftige Lage am Markt.
Zunehmend spürt die deutsche Wirtschaft den Fachkräftemangel. Neben dem Finden wird auch …
Fachkräftemangel mit Maßnahmen zu Aus- und Weiterbildung begegnen
Berlin. Der Verband Deutscher Privatschulverbände (VDP) begrüßt die Pläne der Bundesregierung, die Zuwanderung hochqualifizierter Arbeitskräfte zu erleichtern, um damit den Fachkräftemangel in Deutschland zu verringern. Angesichts der heutigen Kabinettsbefassung mit einem Aktionsplan …
Der Fachkräftemangel wird sich in Deutschland weiter zuspitzen. Diese Entwicklung belegen auch die neuesten Zahlen für Südniedersachsen, wo viele Betriebe schon heute händeringend nach geeigneten Bewerbern für ihre offenen Stellen suchen. Der Deutsche Bundestag hat in der letzten Woche mit der Verabschiedung des Anerkennungsgesetzes einen Beitrag dazu …
… richtigen Weichen für die Zukunft setzten wollen, kümmern sich auch 2013 aktiv um das Thema Personalbindung. Sie wirken durch systematische Personalbindung dem Fachkräftemangel im Unternehmen aktiv entgegen. Entscheider aus Bayern haben im Juni 2013 Gelegenheit, bei einem Fachseminar in München alles Wissenswerte darüber zu erfahren.
Personalbindung …
… Neef hilft, den Umgang mit den anspruchsvollen Aufgaben besser zu gestalten und die eigene Führungsrolle authentisch auszufüllen. Ein richtiger Schritt im Kampf gegen Fachkräftemangel.
"Gerade in den Führungsetagen wirkt sich eine aktive Unterstützung seitens des Arbeitgebers auf die Motivation und die Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen positiv …
Eines der am häufigsten verwendeten Worte der deutschen Wirtschaft, neben dem Wort "Aufschwung", das Wort "Fachkräftemangel".
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken bedarf es mehr als nur der reinen Klage über diesen Mangel. Unternehmen müssen flexibler werden und eingefahrene Gleise verlassen. Mut zur Veränderung bringt auch Verbesserung.
Der Fachkräftemangel …
Fachkräftemangel und Jobs in der Landtechnik, waren die zentralen Themen während der LTU-Tagung in Würzburg 2013 (Landtechnische Unternehmertage). Der sprichwörtliche Fachkräftemangel macht vielen Unternehmern zu schaffen. Für Bewerber ist es daher sehr interessant einen Job in der Landtechnik zu finden, da fast jedes Unternehmen in der Landtechnik über …
Sie lesen gerade: Gegen Fachkräftemangel wirksam vorgehen