openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PARTEC - gravierende Kostenreduzierung für lebenslang benötigte Immunstatusüberwachung bei HIV-Patienten

07.12.201213:29 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: PARTEC - gravierende Kostenreduzierung für lebenslang benötigte Immunstatusüberwachung bei HIV-Patienten
Die 2. Generation des CyFlow® Counter inklusive optionaler Autopreparation und Autoloading Station
Die 2. Generation des CyFlow® Counter inklusive optionaler Autopreparation und Autoloading Station

(openPR) Diagnostische Unterstützung mit mehr als 3 Millionen Tests pro Jahr 1000. CyFlow® Counter II von PARTEC produziert

Kapstadt, Südafrika und Görlitz, Deutschland, 30. November 2012 – Morgen - am Welt-AIDS-Tag - gibt das deutsche Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen Partec die Produktion des 1000. CyFlow® Counter Durchflusszytometers bekannt. Diese Nachricht wird Partec ebenfalls auf der 1. Internationalen Konferenz der Afrikanischen Gesellschaft für Labormedizin in Kapstadt verkünden, an der das Unternehmen mit einen Messestand den ca. 1.500 erwarteten Teilnehmern seine neuesten Entwicklungen im Bereich Durchflusszytometrie, Mikroskopie sowie Molekularer Diagnostik vorstellen wird. Insbesondere wird auch der CyFlow® Counter päsentiert – ein Gerät zur Überwachung des Immunstatus von HIV/AIDS Patienten während ihrer lebenslangen medizinischen Behandlung.



Der HI-Virus greift spezifisch die CD4+ T-Lymphozyten (CD4 Zellen) an, die eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) darstellen welche als Regulatoren und Verstärker im menschlichen Abwehrsystem arbeiten. Die Anzahl der CD4 Zellen im Blut des Patienten gilt als Indikator für dessen Immunstatus. Der CyFlow® Counter von Partec bestimmt diesen CD4-Wert sehr präzise um beurteilen zu können, wann genau und in welcher Weise eine sinnvolle Behandlung des HIV-infizierten Patienten mit antiretroviraler Therapie erfolgen soll und kann.

Bedeutender Beitrag im Kampf gegen die AIDS Epedemie

Die Wichtigkeit der CD4-Wert Bestimmung in Ländern, deren Menschen in großer Zahl von HIV betroffen sind kann man daran erkennen, dass die Häufigkeit von HIV in den vergangenen 10 Jahren um mehr als 20% zurückgegangen ist (UNAIDS, 2012). Seit der Gründung der Partec Essential Healthcare Sparte im Jahr 2002 haben die Entwicklungen des Unternehmens eine bedeutende Rolle bei der Verbesserung der CD4-Wert Bestimmung – dem wichtigsten Wert für die klinische Behandlung von HIV weltweit – gespielt. Die Vision des Unternehmens ist es, die Immunstatusbestimmung als Komplettlösung anzubieten, was eine sehr robuste technologische Plattform voraussetzt sowie präzise Messungen, einfache Auswertungen und ein verlässlicher Kundenservice.

Kostenreduzierung um 95 Prozent

“Um dieses Ziel langfristig zukunftsfähig zu machen, hat Partec immer daran geglaubt dass es der einzige Weg ist, die Kosten für die CD4-Wert Bestimmung zu senken sowie die Benutzung dieser innovativen Technik zu erleichtern und für jeden zugänglich zu machen.” sagt Dr. Francesco Marinucci, Direktor der Essential Healthcare Sparte und ergänzt “Partec hat die Kostenreduzierung für die lebenslang benötigte Therapie von HIV/AIDS Patienten um den Faktor 20 von 160 USD pro Patient und Jahr – wie bestätigt von der Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 2002 – auf nur 8 USD gesenkt. Dieser Erfolg der Verbesserung und vereinfachten Zugänglichkeit zur CD4-Wert Bestimmung wurde erst möglich durch die Einführung der Partec CyFlow® Technologie seit 2002.”

Derzeit sind 1.700 CyFlow® CD4 Geräte in etwa 100 Ländern weltweit erfolgreich im Einsatz. Der im Jahr 2008 eingeführte CyFlow® Counter II ist ein eigenständiges auf einer Plattform konzipiertes System das Beides kann – die Messung des absoluten CD4-Wertes sowie den Prozentwert von allen Lympohzyten die in den CD4-Zellen sind, welcher dazu benötigt wird die Behandlung von HIV infizierten Kindern durchzuführen. Die Ergebnise erhählt man nach nur 40-70 Sekunden für jede einzelne Probe, was zu einem maximalen Durchlauf von bis zu 250 Patiententests pro Tag mit nur einem Messgerät führt. Die schnelle, leicht durchzuführende Vorbereitung der Blutproben durch die von Partec entwickelten Trockenreagenzien und Puffer erfordert nur einen Pipettierschritt.

Marktführerschaft bei CD4 und CD4% Tests

“Die Robustheit, Genauigkeit und Kosteneffizienz sind die Hauptgründe warum die CyFlow® Technologie heute für Millionen von Patiententests verwendet wird. In den letzten 5 Jahren von 2008 bis 2012 hat Partec insgesamt über 14 Millionen Patiententests verkauft”, sagt Roland Göhde, Geschäftsführer von Partec. “Die Tatsache dass Partec heute die Produktion des 1000. CyFlow® Counter bekannt geben kann unterstreicht den hohen Grad der Standardisierung unserer Technologie.” Basierend auf Informationen der UNITAID in Genf werden jährlich insgesamt 7,4 Millionen Patiententests pro Jahr durchgeführt (IAS Konferenz, Rom, Juli 2007). In 2011 hat Partec allein 3 Millionen CD4 und CD4% Tests verkauft und hält somit einen Marktanteil in der HIV/AIDS Immunstatusbestimmung von über 40%. Mehr als 30 internationale wissenschaftliche Studien und klinische Auswertungen von unabhängigen Forschergruppen und international anerkannten Institutionen, inklusive der Stanford Universität, Boston Harvard School, CDC, u.a. haben bewiesen, dass der CyFlow® Counter eine höchst genaue und verlässliche Technologie für kostengünstige CD4 und CD4% Wert Bestimmung ist.


Partec zeigt einen neuen point-of-care Test auf der ASLM Konferenz in Kapstadt

Während der ASLM (African Society for Laboratory Medicine) Konferenz in Kapstadt, 01-07. Dezember 2012, am Ausstellungsstand Nr. 409 wird Partec seine neuen innovativen und kostengünstigen Diagnostiklösungen für den Kampf gegen HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria vorstellen. So auch den CyFlow® miniPOC, das derzeit einzige point-of-care Testgerät, dass Beides bestimmen kann: den absoluten CD4- Wert und den CD4 %-Wert unter allen Lymphozyten, welcher für die Behandlung von HIV infizierten Kindern erfolderlich ist. Der CyFlow® miniPOC ist vergleichbar mit dem CyFlow® Counter indem er ebenfalls bis zu 250 Patientests proTag durchführen kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 684989
 938

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PARTEC - gravierende Kostenreduzierung für lebenslang benötigte Immunstatusüberwachung bei HIV-Patienten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Partec GmbH

Bild: Vertragsschluss mit dem kenianischen GesundheitsministeriumBild: Vertragsschluss mit dem kenianischen Gesundheitsministerium
Vertragsschluss mit dem kenianischen Gesundheitsministerium
Biotechnologie-Unternehmen Partec mit Rekordauftrag Umsatz wächst im Jahr 2012 um 20 Prozent Görlitz und Nairobi – Das deutsche Biotechnologie- und Diagnostikunternehmen Partec vermeldet einen Rekordauftrag. Wie nunmehr von der Unternehmensführung mitgeteilt wurde, konnte in der vergangenen Woche in Nairobi mit dem kenianischen Gesundheitsministerium ein Vertrag zur Zusammenarbeit für die Verbesserung und Ausweitung der lebenslang notwendigen Diagnostik für HIV-Infizierte und AIDS-Patienten geschlossen werden. Der Vertrag zur Lieferung von…
Biotechnologie-Unternehmen Partec gewinnt „red dot award“ für Produktdesign
Biotechnologie-Unternehmen Partec gewinnt „red dot award“ für Produktdesign
Auszeichnung für innovatives Hochleistungs-Zellanalyse- und -Zellsortiersystem Das deutsche Biotechnologieunternehmen Partec konnte sich im diesjährigen Wettbewerb zum „red dot award“ für Produktdesign im Teilnehmerfeld mit insgesamt 4.515 Produkten von 1.800 Herstellern und Designern aus 58 Nationen erfolgreich durchsetzen. Der red dot design award gilt als einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Prämierung für Partec CUBE-Durchflusszytometer Mit dem „red dot“ ausgezeichnet wurde von der hochkarätig besetzten, i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deutsche Innovation zur HIV/AIDS-Diagnostik wird 2,5 Millionen Mal im Jahr 2008 angewendetBild: Deutsche Innovation zur HIV/AIDS-Diagnostik wird 2,5 Millionen Mal im Jahr 2008 angewendet
Deutsche Innovation zur HIV/AIDS-Diagnostik wird 2,5 Millionen Mal im Jahr 2008 angewendet
„CyFlow“ von Partec baut weltweite Marktführerschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern aus Das deutsche Biotechnologieunternehmen Partec GmbH aus Görlitz baut seine weltweite Marktführerschaft im Bereich HIV/AIDS-Diagnostik in Entwicklungs- und Schwellenländern aus. Im Jahr 2008 wurden mit der eigens entwickelten portablen, robusten und besonders …
Bild: Welt-Aids-Tag 2011 - HIV & Apotheken: Sicherheit bei PatientenversorgungBild: Welt-Aids-Tag 2011 - HIV & Apotheken: Sicherheit bei Patientenversorgung
Welt-Aids-Tag 2011 - HIV & Apotheken: Sicherheit bei Patientenversorgung
Berlin, 26. November 2011. Die Zahl der HIV-Neuinfizierten ist in diesem Jahr gesunken meldet das Robert Koch-Institut. Intensivierte Prävention, frühere Diagnose und Behandlung der HIV-Infizierten, die dann weniger infektiös für Ihre Partner sind, werden zu den wichtigsten Ursachen für den Rückgang gezählt. Trotzdem mahnt das RKI weiter zur Vorsicht. Bei der Patientenversorgung und -beratung haben die Apotheken eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle. Die BerlinApotheke & HIV „Als Apotheke haben wir bei der Medikamentenversorgung von Patie…
Biotechnologie-Unternehmen Partec gewinnt „red dot award“ für Produktdesign
Biotechnologie-Unternehmen Partec gewinnt „red dot award“ für Produktdesign
Auszeichnung für innovatives Hochleistungs-Zellanalyse- und -Zellsortiersystem Das deutsche Biotechnologieunternehmen Partec konnte sich im diesjährigen Wettbewerb zum „red dot award“ für Produktdesign im Teilnehmerfeld mit insgesamt 4.515 Produkten von 1.800 Herstellern und Designern aus 58 Nationen erfolgreich durchsetzen. Der red dot design award …
Ehrung für Görlitzer Biotechnologen
Ehrung für Görlitzer Biotechnologen
… Anlass dieses 20. Jahrestages wurde Professor Dr. Wolfgang Göhde, mitgründender Gesellschafter und wissenschaftlicher Direktor des Görlitzer Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmens Partec GmbH für seine wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der automatisierten Zellanalyse zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zytometrie ernannt. …
Innovation und Wachstum auch in Krisenzeiten - Ernst & Young zeichnet unternehmerisches Engagement aus
Innovation und Wachstum auch in Krisenzeiten - Ernst & Young zeichnet unternehmerisches Engagement aus
Biotechunternehmen Partec im Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres 2009“ Görlitz und Münster, 28. September 2009 – Gut geführte Unternehmen beweisen Innovationskraft und Wachstum auch in schwierigen Zeiten: 77 solcher Firmen und die hinter ihnen stehenden Unternehmerpersönlichkeiten haben jetzt den Sprung in die Finalrunde des bekannten Unternehmerwettbewerbs …
Bild: Nachhaltige Kooperation zur Bekämpfung von AIDSBild: Nachhaltige Kooperation zur Bekämpfung von AIDS
Nachhaltige Kooperation zur Bekämpfung von AIDS
Das Görlitzer Biotechnologieunternehmen Partec GmbH zeichnete am Dienstag, dem 22. September, ein herausragendes Projekt der Universität Gondar (Äthiopien) mit dem „Partec World-AIDS-Day-Award“ aus. Bei der Preisverleihung im Leipziger Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) überreichte Roland Göhde (Geschäftsführer der Partec GmbH) …
Bild: Vertragsschluss mit dem kenianischen GesundheitsministeriumBild: Vertragsschluss mit dem kenianischen Gesundheitsministerium
Vertragsschluss mit dem kenianischen Gesundheitsministerium
Biotechnologie-Unternehmen Partec mit Rekordauftrag Umsatz wächst im Jahr 2012 um 20 Prozent Görlitz und Nairobi – Das deutsche Biotechnologie- und Diagnostikunternehmen Partec vermeldet einen Rekordauftrag. Wie nunmehr von der Unternehmensführung mitgeteilt wurde, konnte in der vergangenen Woche in Nairobi mit dem kenianischen Gesundheitsministerium …
Bild: Partec weiht neue Produktionshalle in Görlitz einBild: Partec weiht neue Produktionshalle in Görlitz ein
Partec weiht neue Produktionshalle in Görlitz ein
Biotechnologieunternehmen wird "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" Görlitz. Heute feierte die Partec GmbH mit 40 Gästen aus Politik und Wirtschaft, darunter die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Professor Sabine Freifrau von Schorlemer, die Preisverleihung im Rahmen des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Die Auszeichnung …
Bild: In den Fußstapfen der WeltmarktführerBild: In den Fußstapfen der Weltmarktführer
In den Fußstapfen der Weltmarktführer
Das Biotechnologieunternehmen Partec GmbH erhält Nachwuchspreis der Adolf Würth GmbH & Co. KG Bei der Premiere des „1. Deutscher Kongress der Weltmarktführer“ in Schwäbisch Hall verlieh die Adolf Würth GmbH & Co. KG gemeinsam mit der Fachzeitung Produktion erstmalig einen mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchspreis für junge Unternehmen, die mit …
Bild: Apotheken und HIV: Höchste Fachkompetenz für die PatientenBild: Apotheken und HIV: Höchste Fachkompetenz für die Patienten
Apotheken und HIV: Höchste Fachkompetenz für die Patienten
Für die Beratung und Medikamentenversorgung von HIV-Patienten spielt die Apotheke eine wichtige Rolle in Deutschland. In der Hauptstadt begegnet die BerlinApotheke dieser verantwortungsvollen Aufgabe mit einem starken Qualitätsbewusstsein. Ausgehend von der BerlinApotheke am Oranienburger Tor entwickelte sich hier seit den 1990er Jahren ein Unternehmen, …
Sie lesen gerade: PARTEC - gravierende Kostenreduzierung für lebenslang benötigte Immunstatusüberwachung bei HIV-Patienten