(openPR) Auszeichnung für innovatives Hochleistungs-Zellanalyse- und -Zellsortiersystem
Das deutsche Biotechnologieunternehmen Partec konnte sich im diesjährigen Wettbewerb zum „red dot award“ für Produktdesign im Teilnehmerfeld mit insgesamt 4.515 Produkten von 1.800 Herstellern und Designern aus 58 Nationen erfolgreich durchsetzen. Der red dot design award gilt als einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt.
Prämierung für Partec CUBE-Durchflusszytometer
Mit dem „red dot“ ausgezeichnet wurde von der hochkarätig besetzten, internationalen 30-köpfigen Expertenjury nach einem mehrtägigen Evaluationsprozess das CUBE – Durchflusszytometriesystem von Partec. Mit diesem Gerät, dessen Schlüsseltechnologie Partec-Mitbegründer Professor Dr. Wolfgang Göhde an der Universität Münster entwickelt hat, lassen sich einzelne Zellen auf verschiedene Zelleigenschaften hin automatisiert analysieren und sortieren. Hierbei können bis zu 100.000 Zellen pro Minute untersucht werden. Zur Anwendung kommt die Durchflusszytometrie in der Immunologie u. a. in den Bereichen Leukämie, Lymphoma, HIV/AIDS sowie in der Krebszelldiagnostik und -forschung, in Mikrobiologie, Agrar- und Aquakulturwissenschaften und in industriellen Anwendungen wie beispielsweise der Lebensmittel- und Pharmaindustrie.
Wesentlich verantwortlich für das nunmehr mit dem „red dot award“ ausgezeichnete Produktdesign sind Jens Kaschlik, Inhaber und Leiter des Designbüros formfreunde aus Berlin, Professor Wolfgang Göhde, Geschäftsführer der Partec GmbH Münster sowie Dipl.-Ing. Tobias Henkel, Direktor der technischen Produktentwicklung und Roland Göhde, Geschäftsführer der Partec GmbH in Görlitz. Die CUBE-Produktpräsentation wurde im Rahmen des kommunikativen Designs durch die Münsteraner Werbeagentur cyclos design GmbH gestaltet. Die Preisverleihung findet am 2. Juli im Essener Aalto-Theater statt. Anschließend wird das prämierte CUBE-System in einer vierwöchigen Sonderausstellung im red dot design museum präsentiert.
Innovative Kombination von Design, Ergonomie und Leistungsfähigkeit
„Die Auszeichnung mit dem renommierten Qualitätssiegel ‚red dot’ bestätigt unseren innovativen Entwicklungsansatz, der im Bereich der Durchflusszytometrie bislang einzigartig ist“, so Roland Göhde. „Das CUBE vereint ein bahnbrechendes ‚all-in-one’-Design mit höchster Ergonomie bei Erfüllung optimaler Performancekriterien. Das Hochleistungssystem bietet neben exzellenter Sensitivität für fluoreszenzbasierte Zellanalysen eine extrem hohe Messauflösung im Nanometerbereich, die sich insbesondere für die Kleinstpartikeldetektion sowie die direkte Detektion und Sortierung von Viren eignet – Eigenschaften, die zur Zeit kein anderer Anbieter auf dem Weltmarkt offerieren kann.“
Partec ist mit insgesamt 170 Mitarbeitern in über 17 eigenen Niederlassungen und Büros sowie mit speziell geschulten Distributoren in 100 Ländern weltweit aktiv. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die äußerst hohe Produktionstiefe von nahezu 100 Prozent.









