openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ehrung für Görlitzer Biotechnologen

15.10.201015:33 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Deutsche Gesellschaft für Zytometrie zeichnet Professor Wolfgang Göhde aus

Leipzig. Vom 13. bis 15. Oktober findet am Helmholtz-Zentrum in Leipzig die 20. Jahrestagung der „Deutschen Gesellschaft für Zytometrie“ (DGfZ) statt, an der 230 in der Zellanalytik führende Wissenschaftler aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien und der Schweiz teilgenommen haben. Die Planung und Durchführung der Tagung lag in den Händen der derzeitigen Präsidentin der DGfZ, Privatdozentin Dr. Susann Müller vom Umweltzentrum Leipzig.

Aus Anlass dieses 20. Jahrestages wurde Professor Dr. Wolfgang Göhde, mitgründender Gesellschafter und wissenschaftlicher Direktor des Görlitzer Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmens Partec GmbH für seine wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der automatisierten Zellanalyse zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zytometrie ernannt. Göhde hatte die Schlüsseltechnologie der fluoreszenzbasierten Durchflusszytometrie 1968 an der Universität Münster entwickelt und hierfür das weltweit erste Patent angemeldet. Mittlerweile gehören Durchflusszytometer zur Standardausstattung in der Immunologie, Hämatologie und der Krebszelldiagnostik in Krankenhäusern und in Forschungseinrichtungen. Diese Technologie kommt darüber hinaus in der Qualitätskontrolle bei industriellen Anwendungen und in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz.

Göhde ist seit 1998 bereits Ehrenmitglied der internationalen Zytometriegesellschaft (International Society for Advancement of Cytometry) und hat gemeinsam mit Sohn Roland, geschäftsführender Gesellschafter der Partec GmbH, u. a. den Sächsischen Innovationspreis 2003 und den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2007 gewinnen können.

Mit der Auszeichnung der DGfZ wurde insbesondere auch das Engagement der Partec GmbH für die Entwicklung und den Einsatz innovativer und preiswerter Diagnostiklösungen im Kampf gegen die drei sogenannten globalen Killerkrankheiten Tuberkulose, Malaria und HIV/AIDS in Entwicklungs- und Schwellenländern anerkannt. Bereits über eine Million Patienten in 100 Ländern werden kontinuierlich mit Diagnostiklösungen aus dem Hause Partec versorgt. Diese Auszeichnung ehrt Sachsen und auch Görlitz als erfolgreichen Biotechnologie-Standort.

Weitere Informationen: www.partec.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 476469
 1605

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ehrung für Görlitzer Biotechnologen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Partec GmbH

Bild: Vertragsschluss mit dem kenianischen GesundheitsministeriumBild: Vertragsschluss mit dem kenianischen Gesundheitsministerium
Vertragsschluss mit dem kenianischen Gesundheitsministerium
Biotechnologie-Unternehmen Partec mit Rekordauftrag Umsatz wächst im Jahr 2012 um 20 Prozent Görlitz und Nairobi – Das deutsche Biotechnologie- und Diagnostikunternehmen Partec vermeldet einen Rekordauftrag. Wie nunmehr von der Unternehmensführung mitgeteilt wurde, konnte in der vergangenen Woche in Nairobi mit dem kenianischen Gesundheitsministerium ein Vertrag zur Zusammenarbeit für die Verbesserung und Ausweitung der lebenslang notwendigen Diagnostik für HIV-Infizierte und AIDS-Patienten geschlossen werden. Der Vertrag zur Lieferung von…
Bild: PARTEC - gravierende Kostenreduzierung für lebenslang benötigte Immunstatusüberwachung bei HIV-PatientenBild: PARTEC - gravierende Kostenreduzierung für lebenslang benötigte Immunstatusüberwachung bei HIV-Patienten
PARTEC - gravierende Kostenreduzierung für lebenslang benötigte Immunstatusüberwachung bei HIV-Patienten
Diagnostische Unterstützung mit mehr als 3 Millionen Tests pro Jahr 1000. CyFlow® Counter II von PARTEC produziert Kapstadt, Südafrika und Görlitz, Deutschland, 30. November 2012 – Morgen - am Welt-AIDS-Tag - gibt das deutsche Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen Partec die Produktion des 1000. CyFlow® Counter Durchflusszytometers bekannt. Diese Nachricht wird Partec ebenfalls auf der 1. Internationalen Konferenz der Afrikanischen Gesellschaft für Labormedizin in Kapstadt verkünden, an der das Unternehmen mit einen Messestand den ca…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Unerhört! Expressionismus in Görlitz - neue Sonderausstellung im KaisertrutzBild: Unerhört! Expressionismus in Görlitz - neue Sonderausstellung im Kaisertrutz
Unerhört! Expressionismus in Görlitz - neue Sonderausstellung im Kaisertrutz
Erstmals widmet das Kulturhistorische Museum Görlitz dem Expressionismus, einer sehr bedeutenden Epoche der Görlitzer Kunst- und Kulturgeschichte, eine umfangreiche Sonderausstellung. Gezeigt werden mehr als 200 Werke, darunter Aquarelle, Grafiken, Kupferstiche, Holzschnitte, Fayencen und Bücher. Ergänzt werden sie durch Fotografien aus den 1920er Jahren, …
Bild: T-City: Görlitzer Bewerbung nimmt neue Formen anBild: T-City: Görlitzer Bewerbung nimmt neue Formen an
T-City: Görlitzer Bewerbung nimmt neue Formen an
Sprichwörtlich mit vollem Körpereinsatz hat die Ballett-Company des Görlitzer Theaters bei ihren Proben zur aktuellen Produktion „Testbild“ das Logo von T-City auf die Bühne gezaubert. „Sinnbildlich“ soll damit die Görlitzer Bewerbung des durch die Telekom initiierten Wettbewerbs unterstützt werden. Rund 100 Millionen Euro will die Telekom in die „Stadt …
T-City-Wettbewerb: Görlitz diskutiert
T-City-Wettbewerb: Görlitz diskutiert
Görlitzer Vereine und Initiativen diskutieren in den kommenden Tagen in öffentlichen Veranstaltungen zum Thema „T-City“. Den Auftakt macht der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. am Donnerstag, 8. Februar 2007 um 19 Uhr im MultiMediaPark, Melanchthonstraße 19. Die etablierte Diskussionsreihe ARENA KULTUR widmet sich diesmal dem Thema „T-City! …
Bild: DENKFABRIK 1600Bild: DENKFABRIK 1600
DENKFABRIK 1600
Sonderausstellung vom 8.5. bis 6.9.2015 im Kaisertrutz, Platz des 17. Juni 1 Denkfabrik 1600 Das Görlitzer Gymnasium Augustum und das Görlitzer Geistesleben Die Sonderausstellung des Kulturhistorischen Museums „Denkfabrik 1600“ ist der Gründung der „Schola Augusta“ vor 450 Jahren gewidmet. Mit Zustimmung von Kaiser und Kirche zur Umnutzung des Gebäudes …
Bild: Partec weiht neue Produktionshalle in Görlitz einBild: Partec weiht neue Produktionshalle in Görlitz ein
Partec weiht neue Produktionshalle in Görlitz ein
… Schirmherrschaft von Bundespräsident Dr. Horst Köhler. Die Festveranstaltung fand um 10 Uhr auf dem Betriebsgelände der Partec GmbH in Görlitz statt. Auch mehr als 100 Görlitzer nutzten die Chance und informierten sich über das Biotechnologieunternehmen. Der Geschäftsführer der Partec GmbH Roland Göhde nahm die Auszeichnung zum Anlass, sich bei seinen …
Bild: DENKFABRIK 1600Bild: DENKFABRIK 1600
DENKFABRIK 1600
Das Görlitzer Gymnasium Augustum und das Görlitzer Geistesleben Sonderausstellung bis 6.9.2015 im Kaisertrutz, Platz des 17. Juni 1 Die Sonderausstellung des Kulturhistorischen Museums „Denkfabrik 1600“ ist der Gründung der „Schola Augusta“ vor 450 Jahren gewidmet. Mit Zustimmung von Kaiser und Kirche zur Umnutzung des Gebäudes konnten Schüler und Lehrer …
Bild: SPORT SCHAU GÖRLITZ bis 5. Januar 2020 verlängertBild: SPORT SCHAU GÖRLITZ bis 5. Januar 2020 verlängert
SPORT SCHAU GÖRLITZ bis 5. Januar 2020 verlängert
Wie viele Fußballspiele geht auch die Sonderausstellung im Görlitzer Kaisertrutz in die Verlängerung. Interessierte haben nun bis 5. Januar 2020 Gelegenheit füre inen Besuch. Noch nie waren die Menschen in Deutschland sportlich so aktiv, noch nie war der sportliche Ausgleich zu häufig bewegungsarmer beruflicher Tätigkeit so wichtig wie heute. Auch die …
T-City: Fernsehkoch will Görlitzern in die Töpfe gucken
T-City: Fernsehkoch will Görlitzern in die Töpfe gucken
Vincent Klink ist Pate für Görlitzer Projekt „e-cooking“ Görlitz, 28.1.2007. Der schwäbische Sternekoch Vincent Klink unterstützt die Görlitzer T-City-Bewerbung. „Klink will den Görlitzern in die Töpfe gucken“, sagte der Sprecher der Görlitzer Bewerbung Mike Altmann. Der Fernsehkoch war so begeistert vom originellen Projekt „e-cooking“ des Görlitzer …
Bild: Kunstgefühl 1800. Die Görlitzer ZeichenschuleBild: Kunstgefühl 1800. Die Görlitzer Zeichenschule
Kunstgefühl 1800. Die Görlitzer Zeichenschule
… 200 Zeichnungen von Schülern des Gymnasium Augustum und Handwerkslehrlingen aus Görlitz. Sie entstanden Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts in der Görlitzer Zeichenschule und geben Zeugnis vom fortschrittlichen Bildungsprogramm am Görlitzer Gymnasium sowie vom großen Interesse der Stadtväter an der guten Ausbildung ihrer Lehrlinge in der …
T-City Görlitz bekommt Rückenwind aus Dresden
T-City Görlitz bekommt Rückenwind aus Dresden
Görlitz, 20.1.2006. Die Görlitzer Bewerbung im bundesweiten T-City-Wettbewerb wird auf fachlicher Ebene durch den Freistaat Sachsen unterstützt. „Ministerien und Institutionen des Landes geben uns kräftigen Rückenwind. Damit wird die Görlitzer Bewerbung immer mehr auch zu einer sächsischen Herzensangelegenheit“, erklärte der Sprecher der Görlitzer Bewerbung, …
Sie lesen gerade: Ehrung für Görlitzer Biotechnologen