openPR Recherche & Suche
Presseinformation

T-City-Wettbewerb: Görlitz diskutiert

07.02.200716:10 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Görlitzer Vereine und Initiativen diskutieren in den kommenden Tagen in öffentlichen Veranstaltungen zum Thema „T-City“. Den Auftakt macht der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. am Donnerstag, 8. Februar 2007 um 19 Uhr im MultiMediaPark, Melanchthonstraße 19. Die etablierte Diskussionsreihe ARENA KULTUR widmet sich diesmal dem Thema „T-City! Kommunikationskultur auf der Überholspur?“ Zu dieser Veranstaltung werden auch Gäste aus Polen und Tschechien erwartet, die sich an Projekten für die Bewerbung beteiligt haben. Der Förderverein Kulturstadt gehörte zu den ersten Mitstreitern der Görlitzer T-City-Bewerbung und ist mit insgesamt drei grenzüberschreitenden Projekten vertreten.



Am Dienstag, 13. Februar 2007, schließt sich das Lokale Bündnis „Görlitz für Familie“ an. „Die T-City Familie. Wie sozial ist die Stadt der Zukunft?“ heißt das Thema ab 19 Uhr. Veranstaltungsort ist ebenfalls der MultiMediaPark. Vorgestellt werden Projekte aus den Bereichen Leben, Wohnen und Arbeiten. Das Lokale Bündnis „Görlitz für Familie“ hat sich intensiv in die Görlitzer Bewerbung eingebracht. Gemeinsam mit Partnern wurden Ideen entwickelt, die das soziale Netz in der T-City mit Hilfe moderner Technologien dichter knüpfen. Entwickelt wurden unter anderem ein internetbasierter Familienführer, ein regionales Portal „Interaktiv in Arbeit“, eine Plattform für den privaten Austausch unter dem Namen „T-Community“ und die T-Klubs, als reale Treffpunkte, in denen neue Technik zur Verfügung steht und deren Anwendung trainiert werden kann.

„Sicher, gesund und aktiv in der Stadt der Zukunft: Was bringt die T-City den älteren Görlitzern?“ Diese Frage beantwortet am Donnerstag, 15. Februar 2007, ab 13 Uhr eine Runde in der Neißegalerie auf der Elisabethstraße. Eingeladen hat dazu der Seniorenbeirat der Stadt Görlitz. Deren Vorsitzender Siegmar Freund schwört bereits jetzt auf die Neuen Medien: „Seit viele Mitglieder E-Mail haben, können wir viel schneller miteinander kommunizieren.“ Nun will Freund gemeinsam mit den weiteren 150 Partnern der Görlitzer Bewerbung dafür sorgen, dass Görlitz zur T-City wird und an die ultraschnelle Datenautobahn angeschlossen wird.

Der Sprecher der Görlitzer T-City-Bewerbung Mike Altmann freut sich über die kurzfristig organisierten Veranstaltungen: „Großartig, in welcher Geschwindigkeit unsere Görlitzer Partner ihre Mitglieder aktivieren. Wir erhoffen uns von den Veranstaltungen, dass sich weitere Bürger für die Projekte der T-City-Bewerbung begeistern und dass auch neue Ideen entstehen, die dann in der T-City Görlitz zusätzlich zu bestehenden Projekten umgesetzt werden sollen.“

Görlitz steht im Finale des bundesweiten T-City-Wettbewerbs der Deutschen Telekom. Die Siegerstadt wird noch in diesem Jahr an das ultraschnelle Breitband-Internet angeschlossen. Außerdem will die Telekom in die Modellstadt bis zu 80 Millionen Euro für die Umsetzung von Projekten investieren. Die Entscheidung fällt am 21. Februar in Bonn.

T-City Görlitz:
www.t-city.goerlitz.de

Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.
www.goerlitz-zgorzelec.org

Lokales Bündnis „Görlitz für Familie“
www.goerlitz-fuer-familie.de

Projektbüro T-City Görlitz
IT-Netzwerk Oberlausitz
Melanchthonstraße 19
02826 Görlitz

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 119209
 1831

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „T-City-Wettbewerb: Görlitz diskutiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Projektbüro T-City Görlitz

Bild: T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?Bild: T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?
T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?
Görlitz, 20.2.2007. Am morgigen Aschermittwoch fällt die Entscheidung im T-City-Wettbewerb. Görlitz steht als einzige sächsische Stadt in der Endrunde. Die weiteren Finalisten sind: Arnsberg, Coburg, Frankfurt/Oder, Friedrichshafen, Kaiserslautern, Kamp-Lintford, Neuruppin, Osterholz-Scharmbeck und Schwäbisch Hall. T-City ist ein bundesweiter Wettbewerb der Deutschen Telekom für Städte mit bis zu 100.000 Einwohnern. Gesucht wird die Kommune, welche die besten Konzepte entwickelt, wie mit Hilfe moderner Kommunikationstechnologien die Lebens- u…
T-City Görlitz: Formel 1 auf dem Campus
T-City Görlitz: Formel 1 auf dem Campus
Görlitz/Zittau, 16.02.2007 - Die Hochschule Zittau/Görlitz wird auf dem Campus am Hochschulstandort Görlitz eine Formel 1 - Rennstrecke für computergesteuerte Modellautos einrichten. Eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlichte die Hochschule am heutigen Freitag. Dieses Projekt ist Teil des Antrages der Stadt Görlitz im T-City Wettbewerb. Unabhängig vom Ausgang des Wettbewerbs werden im kommenden Sommersemester Informatikstudenten Autos im Maßstab 1:5 das Fahren beibringen. Die Rennstrecke wird maßstabsgetreu dem Lausitzring nachempfun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Görlitzer Senioren freuen sich auf die T-City
Görlitzer Senioren freuen sich auf die T-City
… Möglichkeiten ergeben sich dadurch für den Zuschauer, der nun auch selbst zum Akteur wird“ meinte der Vorsitzende des Seniorenbeirats Siegmar Freund. Für ihn ist der T-City-Wettbewerb eine echte Chance, um sowohl für junge als auch für ältere Bewohner der Stadt etwas Neues und Innovatives zu bieten. Über die Plattform myGoerlitz.tv erstellen, verbreiten …
T-City Görlitz: Eine Stadt auf der Überholspur
T-City Görlitz: Eine Stadt auf der Überholspur
ARENA KULTUR ganz im Zeichen der Görlitzer T-City-Bewerbung „T-City! Kommunikationskultur auf der Überholspur?“ Ein durchweg interessantes Thema für die rund 70 Teilnehmer der ersten ARENA KULTUR 2007 des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec am 8. Februar. So ist es dann auch ziemlich eng und kuschelig im MultiMedia Park. Die Finanzbürgermeisterin …
700 Seiten Görlitzer Zukunft auf dem Weg nach Bonn
700 Seiten Görlitzer Zukunft auf dem Weg nach Bonn
Görlitz, 29. Oktober 2006. Die Görlitzer Bewerbung zum bundesweiten T-City-Wettbewerb der Deutschen Telekom ist am Wochenende fertig gestellt worden und trifft am 30. Oktober in Bonn ein. Auf rund 700 Seiten haben Bürger, Unternehmen, Vereine und Institutionen die Görlitzer Zukunft beschrieben. Das acht Kilo schwere Werk umfasst 41 Einzelprojekte, die …
T-City kann 1000 neue Arbeitsplätze für Görlitz bringen
T-City kann 1000 neue Arbeitsplätze für Görlitz bringen
Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters im Zeichen des T-City-Wettbewerbs Gewinnt Görlitz den T-City-Wettbewerb, können an der Neiße in den nächsten fünf Jahren rund 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Diese Prognose wagte Heiko Kammler, Initiator der Bewerbung, beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters. Voraussetzung sei aber, dass die Menschen in …
Bild: T-City Wettbewerb: Görlitz hat aufgegebenBild: T-City Wettbewerb: Görlitz hat aufgegeben
T-City Wettbewerb: Görlitz hat aufgegeben
Wettbewerbsunterlagen sind auf dem Weg nach BonnGörlitz, 30.1.2007. Pünktlich um 15.40 Uhr hat Görlitz am heutigen Dienstag seine T-City-Bewerbung mit dem Motto „Die vernetzte Europastadt“ per Expresssendung aufgegeben. Morgen werden die zwei Kisten, prall gefüllt mit 35 innovativen Projekten, bei der Deutschen Telekom in Bonn eintreffen. „Es ist uns …
Bild: Endspurt bei Wettbewerb der Telekom: T-City-Express erreicht GörlitzBild: Endspurt bei Wettbewerb der Telekom: T-City-Express erreicht Görlitz
Endspurt bei Wettbewerb der Telekom: T-City-Express erreicht Görlitz
Der T-City-Express wird in der nächsten Woche alle Görlitzer Haushalte erreichen. Eigens für den Endspurt bei der Bewerbung im Wettbewerb der Deutschen Telekom AG hat das Team um Koordinator Prof. Manfred Thiel, Dekan des Fachbereiches Informatik an der Hochschule Zittau/Görlitz, eine Zeitung mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren herausgegeben. Darin …
T-City Görlitz bekommt Rückenwind aus Dresden
T-City Görlitz bekommt Rückenwind aus Dresden
Görlitz, 20.1.2006. Die Görlitzer Bewerbung im bundesweiten T-City-Wettbewerb wird auf fachlicher Ebene durch den Freistaat Sachsen unterstützt. „Ministerien und Institutionen des Landes geben uns kräftigen Rückenwind. Damit wird die Görlitzer Bewerbung immer mehr auch zu einer sächsischen Herzensangelegenheit“, erklärte der Sprecher der Görlitzer Bewerbung, …
Bild: T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?Bild: T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?
T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?
Görlitz, 20.2.2007. Am morgigen Aschermittwoch fällt die Entscheidung im T-City-Wettbewerb. Görlitz steht als einzige sächsische Stadt in der Endrunde. Die weiteren Finalisten sind: Arnsberg, Coburg, Frankfurt/Oder, Friedrichshafen, Kaiserslautern, Kamp-Lintford, Neuruppin, Osterholz-Scharmbeck und Schwäbisch Hall. T-City ist ein bundesweiter Wettbewerb …
T-City Görlitz: Formel 1 auf dem Campus
T-City Görlitz: Formel 1 auf dem Campus
Görlitz/Zittau, 16.02.2007 - Die Hochschule Zittau/Görlitz wird auf dem Campus am Hochschulstandort Görlitz eine Formel 1 - Rennstrecke für computergesteuerte Modellautos einrichten. Eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlichte die Hochschule am heutigen Freitag. Dieses Projekt ist Teil des Antrages der Stadt Görlitz im T-City Wettbewerb. Unabhängig …
Kultusminister unterstützt Görlitzer T-City-Bewerbung
Kultusminister unterstützt Görlitzer T-City-Bewerbung
Das Sächsische Kultusministerium will im Rahmen des T-City-Wettbewerbs die schon erfolgreichen Internetprojekte der Stadt Görlitz zum Thema Schule und Bildung unterstützen. Mit „Görlitzer Schulen ans Netz“, "Schulnetzadmin" oder "E-Learning in der Berufsausbildung" habe die Stadt bereits wesentliche Akzente sächsischer Bildungspolitik aufgenommen, erklärte …
Sie lesen gerade: T-City-Wettbewerb: Görlitz diskutiert