T-City Görlitz: Formel 1 auf dem Campus
(openPR) Görlitz/Zittau, 16.02.2007 - Die Hochschule Zittau/Görlitz wird auf dem Campus am Hochschulstandort Görlitz eine Formel 1 - Rennstrecke für computergesteuerte Modellautos einrichten. Eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlichte die Hochschule am heutigen Freitag. Dieses Projekt ist Teil des Antrages der Stadt Görlitz im T-City Wettbewerb. Unabhängig vom Ausgang des Wettbewerbs werden im kommenden Sommersemester Informatikstudenten Autos im Maßstab 1:5 das Fahren beibringen. Die Rennstrecke wird maßstabsgetreu dem Lausitzring nachempfunden.
Der Vater der Idee ist Prof. Manfred Thiel, Dekan des Fachbereichs Informatik an der Hochschule: „Die Autos sind eigentlich Roboter: Sie sind ausgestattet mit einem leistungsfähigen Rechner und über Funk mit dem Internet verbunden. Da sie auch über eine Kamera verfügen, können Rennen gefahren werden – reale Computerspiele also. Prinzipiell darf es aber auch mehr sein: Zum Beispiel echtes 3D-Feeling in der Nordschleife.“
Aber die Informatikstudenten wären unterfordert, wenn sie nicht auch noch den Autos das Lernen beibringen würden. Nicht nur Rennen fahren im Wettbewerb, sondern auch Studieren im Wettbewerb ist angesagt: Wer bringt seinem Auto am besten bei, die Kurven in der Ideallinie zu nehmen? Die Köpfe werden im März rauchen und Teams werden um die besten Lösungen kämpfen.
Hochschule Zittau/Görlitz: www.hs-zigr.de
T-City Görlitz: www.t-city.goerlitz.de
Projektbüro T-City Görlitz
IT-Netzwerk Oberlausitz
Melanchthonstraße 19
02826 Görlitz
Sprecher der Bewerbung:
Mike Altmann
Fon: 0174-3111970

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:Das IT-Netzwerk Oberlausitz koordiniert den T-City-Wettbewerb der Stadt Görlitz. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von regionalen IT-Firmen, der Hochschule Zittau/Görlitz und weiteren Partnern.
Über das Unternehmen
T-City ist ein bundesweiter Wettbewerb der Deutschen Telekom für Städte mit bis zu 100.000 Einwohnern. Gesucht wird die Kommune, welche die besten Konzepte entwickelt, wie mit Hilfe moderner Kommunikationstechnologien die Lebens- und Standortqualität steigt. Görlitz hat sich mit 35 Einzelprojekten beworben und das Finale der zehn Besten erreicht. Am 21. Februar fällt die Entscheidung, wer T-City wird. Die Siegerstadt kommt vorzeitig ans ultraschnelle Breitbandinternet. Außerdem engagiert sich die Telekom in der Stadt Zukunft mit bis zu 80 Millionen Euro bei der Umsetzung von Projekten.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „T-City Görlitz: Formel 1 auf dem Campus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.