openPR Recherche & Suche
Presseinformation

T-City Görlitz: Formel 1 auf dem Campus

16.02.200717:54 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Görlitz/Zittau, 16.02.2007 - Die Hochschule Zittau/Görlitz wird auf dem Campus am Hochschulstandort Görlitz eine Formel 1 - Rennstrecke für computergesteuerte Modellautos einrichten. Eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlichte die Hochschule am heutigen Freitag. Dieses Projekt ist Teil des Antrages der Stadt Görlitz im T-City Wettbewerb. Unabhängig vom Ausgang des Wettbewerbs werden im kommenden Sommersemester Informatikstudenten Autos im Maßstab 1:5 das Fahren beibringen. Die Rennstrecke wird maßstabsgetreu dem Lausitzring nachempfunden.

Der Vater der Idee ist Prof. Manfred Thiel, Dekan des Fachbereichs Informatik an der Hochschule: „Die Autos sind eigentlich Roboter: Sie sind ausgestattet mit einem leistungsfähigen Rechner und über Funk mit dem Internet verbunden. Da sie auch über eine Kamera verfügen, können Rennen gefahren werden – reale Computerspiele also. Prinzipiell darf es aber auch mehr sein: Zum Beispiel echtes 3D-Feeling in der Nordschleife.“

Aber die Informatikstudenten wären unterfordert, wenn sie nicht auch noch den Autos das Lernen beibringen würden. Nicht nur Rennen fahren im Wettbewerb, sondern auch Studieren im Wettbewerb ist angesagt: Wer bringt seinem Auto am besten bei, die Kurven in der Ideallinie zu nehmen? Die Köpfe werden im März rauchen und Teams werden um die besten Lösungen kämpfen.

Hochschule Zittau/Görlitz: www.hs-zigr.de

T-City Görlitz: www.t-city.goerlitz.de

Projektbüro T-City Görlitz
IT-Netzwerk Oberlausitz
Melanchthonstraße 19
02826 Görlitz

Sprecher der Bewerbung:
Mike Altmann
Fon: 0174-3111970
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 120733
 2621

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „T-City Görlitz: Formel 1 auf dem Campus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Projektbüro T-City Görlitz

Bild: T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?Bild: T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?
T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?
Görlitz, 20.2.2007. Am morgigen Aschermittwoch fällt die Entscheidung im T-City-Wettbewerb. Görlitz steht als einzige sächsische Stadt in der Endrunde. Die weiteren Finalisten sind: Arnsberg, Coburg, Frankfurt/Oder, Friedrichshafen, Kaiserslautern, Kamp-Lintford, Neuruppin, Osterholz-Scharmbeck und Schwäbisch Hall. T-City ist ein bundesweiter Wettbewerb der Deutschen Telekom für Städte mit bis zu 100.000 Einwohnern. Gesucht wird die Kommune, welche die besten Konzepte entwickelt, wie mit Hilfe moderner Kommunikationstechnologien die Lebens- u…
Bild: T-City Görlitz: Ralf Zacherl kocht mitBild: T-City Görlitz: Ralf Zacherl kocht mit
T-City Görlitz: Ralf Zacherl kocht mit
Görlitz, 16.2.2007 - Die Görlitzer T-City-Bewerbung hat ein weiteres Sahnehäubchen: Starkoch Ralf Zacherl will beim Projekt „e-cooking“ aktiv mitmischen. Wie Ingo Witt, Redakteur der ZDF-Sendung „sonntags – tv fürs leben“ heute dem Görlitzer T-City-Projektbüro mitteilte, sei der 35jährige begeistert von der Idee und warte bereits auf den Startschuss. „e-cooking“ ist ein Projekt des Görlitzer Gastronomen Axel Krüger. Jung und Alt sollen gemeinsam kochen. In der aktuellen Ausgabe des STERN erklärt Krüger seine Idee: „Ich plane ein Tauschgesch…

Das könnte Sie auch interessieren:

T-City Görlitz bekommt Rückenwind aus Dresden
T-City Görlitz bekommt Rückenwind aus Dresden
Görlitz, 20.1.2006. Die Görlitzer Bewerbung im bundesweiten T-City-Wettbewerb wird auf fachlicher Ebene durch den Freistaat Sachsen unterstützt. „Ministerien und Institutionen des Landes geben uns kräftigen Rückenwind. Damit wird die Görlitzer Bewerbung immer mehr auch zu einer sächsischen Herzensangelegenheit“, erklärte der Sprecher der Görlitzer Bewerbung, …
Bild: T-City Wettbewerb: Görlitz hat aufgegebenBild: T-City Wettbewerb: Görlitz hat aufgegeben
T-City Wettbewerb: Görlitz hat aufgegeben
Wettbewerbsunterlagen sind auf dem Weg nach BonnGörlitz, 30.1.2007. Pünktlich um 15.40 Uhr hat Görlitz am heutigen Dienstag seine T-City-Bewerbung mit dem Motto „Die vernetzte Europastadt“ per Expresssendung aufgegeben. Morgen werden die zwei Kisten, prall gefüllt mit 35 innovativen Projekten, bei der Deutschen Telekom in Bonn eintreffen. „Es ist uns …
Görlitzer T-City-Bewerbung wird in Zgorzelec vorgestellt
Görlitzer T-City-Bewerbung wird in Zgorzelec vorgestellt
Auf Initiative des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. stellt das T-City-Team am 16. Februar die Görlitzer Bewerbung der Vizebürgermeisterin der polnischen Nachbarstadt Zgorzelec, Anetta Chulowska und ihren Amtskollegen vor. Damit werden die polnischen Partner noch einmal umfassend über die einzelnen Vorhaben informiert. Insbesondere Projekte …
T-City! Kommunikationskultur auf der Überholspur?
T-City! Kommunikationskultur auf der Überholspur?
Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec organisiert ARENA Kultur Görlitz, 3.2.2007. Die Görlitzer T-City Bewerbung bleibt auch nach Abgabe der Wettbewerbsunterlagen Gesprächsthema in der Neißestadt. „Wir werden nicht die Hände in den Schoß legen und auf den Juryspruch am 21. Februar warten“, sagte Projektkoordinator Heiko Kammler. Er freue sich, dass …
Görlitzer Senioren freuen sich auf die T-City
Görlitzer Senioren freuen sich auf die T-City
Görlitz, 15.02.2007. Die Möglichkeiten in der zukünftigen T-City begeistern alle Generationen. Bei einem Info-Nachmittag, zu dem der Seniorenbeirat am Donnerstag in die Neißegalerie eingeladen hatte, interessierten sich die älteren Görlitzer vor allem für das neue Görlitzer Internetfernsehen „myGoerlitz.TV“. Insbesondere die durch die Breitbandübertragung …
T-City Görlitz zu Gast beim Bündnis für Familie
T-City Görlitz zu Gast beim Bündnis für Familie
Görlitz, 14.2.2007. Das Lokale Bündnis „Görlitz für Familie“ lud gestern zu einem weiteren Forum zum Thema T-City ein. Nach der Vorstellung des kompletten Görlitzer Wettbewerbsbeitrags „Die vernetzte Europastadt“ diskutierten die 25 Vertreter von Vereinen, Verbänden und Unternehmen insbesondere darüber, wie bürgernah, familienfreundlich und sozial die …
Bild: Endspurt bei Wettbewerb der Telekom: T-City-Express erreicht GörlitzBild: Endspurt bei Wettbewerb der Telekom: T-City-Express erreicht Görlitz
Endspurt bei Wettbewerb der Telekom: T-City-Express erreicht Görlitz
Der T-City-Express wird in der nächsten Woche alle Görlitzer Haushalte erreichen. Eigens für den Endspurt bei der Bewerbung im Wettbewerb der Deutschen Telekom AG hat das Team um Koordinator Prof. Manfred Thiel, Dekan des Fachbereiches Informatik an der Hochschule Zittau/Görlitz, eine Zeitung mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren herausgegeben. Darin …
T-City Görlitz: Eine Stadt auf der Überholspur
T-City Görlitz: Eine Stadt auf der Überholspur
ARENA KULTUR ganz im Zeichen der Görlitzer T-City-Bewerbung „T-City! Kommunikationskultur auf der Überholspur?“ Ein durchweg interessantes Thema für die rund 70 Teilnehmer der ersten ARENA KULTUR 2007 des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec am 8. Februar. So ist es dann auch ziemlich eng und kuschelig im MultiMedia Park. Die Finanzbürgermeisterin …
Bild: T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?Bild: T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?
T-City Görlitz: Fängt am Aschermittwoch alles an?
Görlitz, 20.2.2007. Am morgigen Aschermittwoch fällt die Entscheidung im T-City-Wettbewerb. Görlitz steht als einzige sächsische Stadt in der Endrunde. Die weiteren Finalisten sind: Arnsberg, Coburg, Frankfurt/Oder, Friedrichshafen, Kaiserslautern, Kamp-Lintford, Neuruppin, Osterholz-Scharmbeck und Schwäbisch Hall. T-City ist ein bundesweiter Wettbewerb …
T-City-Wettbewerb: Görlitz diskutiert
T-City-Wettbewerb: Görlitz diskutiert
Görlitzer Vereine und Initiativen diskutieren in den kommenden Tagen in öffentlichen Veranstaltungen zum Thema „T-City“. Den Auftakt macht der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. am Donnerstag, 8. Februar 2007 um 19 Uhr im MultiMediaPark, Melanchthonstraße 19. Die etablierte Diskussionsreihe ARENA KULTUR widmet sich diesmal dem Thema „T-City! …
Sie lesen gerade: T-City Görlitz: Formel 1 auf dem Campus