openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche Innovation zur HIV/AIDS-Diagnostik wird 2,5 Millionen Mal im Jahr 2008 angewendet

28.11.200809:47 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Deutsche Innovation zur HIV/AIDS-Diagnostik wird 2,5 Millionen Mal im Jahr 2008 angewendet
Einsatz des mobilen Partec-Labors CyLab? für HIV/AIDS-Diagnostik in Westafrika. Foto: Partec
Einsatz des mobilen Partec-Labors CyLab? für HIV/AIDS-Diagnostik in Westafrika. Foto: Partec

(openPR) „CyFlow“ von Partec baut weltweite Marktführerschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern aus

Das deutsche Biotechnologieunternehmen Partec GmbH aus Görlitz baut seine weltweite Marktführerschaft im Bereich HIV/AIDS-Diagnostik in Entwicklungs- und Schwellenländern aus. Im Jahr 2008 wurden mit der eigens entwickelten portablen, robusten und besonders kostengünstigen „CyFlow“-Technologie rund 2,5 Millionen Untersuchungen bei mehr als einer Million HIV/AIDS-Patienten durchgeführt. Durch die Partec-Innovation konnten die Anwendungskosten von bisher 160 Euro pro Jahr und pro Patient auf nunmehr acht Euro um den Faktor 20 gesenkt werden.



„CyFlow“-Geräte sind nahezu in sämtlichen Ländern Subsahara-Afrikas im Einsatz. Allein in Nigeria werden für die Patientenversorgung 250 Systeme in Krankenhäusern, Medizinstationen und humanitären Hilfsprojekten benutzt. Daneben kommt die Technologie in Asien, Lateinamerika, Europa und den USA zur Anwendung. Im Dezember 2008 wird das insgesamt 1000. „CyFlow“-Gerät seit der ersten Vorstellung auf der XIV. Internationalen AIDS-Konferenz in Barcelona im Juli 2002 ausgeliefert.

Mit „CyFlow“ können bei HIV-Infizierten und AIDS-Erkrankten Bluttests durchgeführt werden, die anhand der Messung der CD4-Lymphozyten Auskunft über den Zustand des Immunsystems der Patienten geben. Dieser erforderliche Test ist die wesentliche Basis für den anschließenden Einsatz von antiretroviralen Medikamenten zur überlebenswichtigen Stabilisierung des Immunstatus. Weltweit gibt es rund 33 Millionen HIV-Infizierte. Mehr als 95 Prozent davon leben in armen Ländern, insbesondere in Afrika und Asien.

Partec ruft Wettbewerb zum Welt-Aids-Tag aus

Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember 2008 ruft Partec einen weltweiten Wettbewerb aus, bei dem sich Hilfsprojekte bewerben können, die sich im Kampf gegen HIV/AIDS engagieren. Der Sieger des Wettbewerbs wird ein Jahr lang kostenfrei mit der notwendigen HIV/AIDS-Diagnostik von Partec unterstützt. Bewerber können bis zum 31. März 2009 eine detaillierte Darstellung ihres Projektes inklusive einer Begründung, warum speziell ihr Projekt gefördert werden soll, einsenden. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.partec.com/worldaidsday zur Verfügung. Einsendungen werden per E-Mail an E-Mail oder per Fax an +49 (0)3581 874670 entgegengenommen.

Technologisch basiert „CyFlow“ auf der Erfindung der „fluoreszenzbasierten Durchflusszytometrie“ durch Professor Wolfgang Göhde von der Universität Münster, der das entsprechende Patent vor fast genau 40 Jahren im Dezember 1968 anmeldete. Seine Schlüsseltechnologie kommt heutzutage weltweit in Krankenhäusern als Standardmethode im Bereich der automatisierten Blutzell- und Krebszellanalyse zum Einsatz. Weitere Anwendungsfelder sind Mikrobiologie, Agrosciences sowie Qualitätskontrolle in der Lebensmittelindustrie.

Mehr Informationen: www.partec.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 263618
 1080

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche Innovation zur HIV/AIDS-Diagnostik wird 2,5 Millionen Mal im Jahr 2008 angewendet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: AIDS, eine Epidemie in Deutschland?Bild: AIDS, eine Epidemie in Deutschland?
AIDS, eine Epidemie in Deutschland?
Millionen Menschen auf der ganzen Welt werden am 1. Dezember, am XX. Welt – AIDS – Tag ihre Solidarität mit den HIV infizierten zeigen. Für manche ist dies der einzige Tag im Jahr an dem sie sich mit dem Gedanken an AIDS beschäftigen, für andere ist AIDS der Alltag. Das HI-Virus kann bei Krankheitsausbruch das Immunsystem so stark beschädigen, dass der …
AG Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
AG Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
… hinaus die Familien und die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft in den armen Laendern des Suedens. Bei Tuberkulose liegt die Zahl der Neuinfektionen weltweit in Hoehe von 3,7 Millionen, bei HIV/AIDS sind es zwei Millionen und bei Lepra sind es 700.000 neu infizierte Menschen pro Jahr. Die Zahl der Tuberkulose-Kranken wird weltweit auf 10,7 Millionen …
Bild: Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland weiter gestiegenBild: Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland weiter gestiegen
Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland weiter gestiegen
… 2007 insgesamt 1.334 neu diagnostizierte HIV-Infektionen in Deutschland gemeldet“ (Pressemitteilung Robert Koch-Institut, 08.10.2007). Die Aussagen ähnlich sich Jahr für Jahr. Seit 1981 sind rund 25 Millionen Menschen an den Folgen von AIDS gestorben. Von den weltweit derzeit rund 40 Millionen Menschen die mit HIV infiziert sind, handelt es um ca. 2,3 …
Bild: Vertragsschluss mit dem kenianischen GesundheitsministeriumBild: Vertragsschluss mit dem kenianischen Gesundheitsministerium
Vertragsschluss mit dem kenianischen Gesundheitsministerium
… Ausweitung der lebenslang notwendigen Diagnostik für HIV-Infizierte und AIDS-Patienten geschlossen werden. Der Vertrag zur Lieferung von 50 Analysegeräten und insgesamt 1,8 Millionen Immunstatustests wurde vom kenianischen Gesundheitsminister Professor Dr. Peter Anyang’ Nyong’o und von Partec-Geschäftsführer Roland Göhde im Beisein von Vertretern der …
Bild: Nachhaltige Kooperation zur Bekämpfung von AIDSBild: Nachhaltige Kooperation zur Bekämpfung von AIDS
Nachhaltige Kooperation zur Bekämpfung von AIDS
… internationale Wettbewerbsteilnehmer durch. Das Siegerprojekt wird von der Partec GmbH ein Jahr lang kostenfrei mit den notwendigen Geräten und Reagenzien für die HIV/AIDS-Diagnostik ausgestattet. Insgesamt stellt Partec für die HIV-Immunstatus-, Tb- und Malariadiagnostik in Gondar einen CyFlow® Counter zur Immunstatusbestimmung bei HIV/AIDSPatienten und zwei …
Bild: PARTEC - gravierende Kostenreduzierung für lebenslang benötigte Immunstatusüberwachung bei HIV-PatientenBild: PARTEC - gravierende Kostenreduzierung für lebenslang benötigte Immunstatusüberwachung bei HIV-Patienten
PARTEC - gravierende Kostenreduzierung für lebenslang benötigte Immunstatusüberwachung bei HIV-Patienten
Diagnostische Unterstützung mit mehr als 3 Millionen Tests pro Jahr 1000. CyFlow® Counter II von PARTEC produziert Kapstadt, Südafrika und Görlitz, Deutschland, 30. November 2012 – Morgen - am Welt-AIDS-Tag - gibt das deutsche Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen Partec die Produktion des 1000. CyFlow® Counter Durchflusszytometers bekannt. Diese …
Bild: HIV-Tests für alle zugänglichBild: HIV-Tests für alle zugänglich
HIV-Tests für alle zugänglich
… Hochdurchsatz-Viruslastbestimmung unter Routinebedingungen. Wichtig: Prävention und Früherkennung HIV/AIDS ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Im Jahre 2007 waren weltweit 33,2 Millionen Menschen mit HIV infiziert. 2,1 Millionen Menschen starben nach jüngsten UN-Angaben an AIDS. Angesichts dieser Epidemie ist die Prävention und die …
25 Jahre Testung von Blutspenden auf HIV – Positive Entwicklung eines globalen Gesundheitsrisikos
25 Jahre Testung von Blutspenden auf HIV – Positive Entwicklung eines globalen Gesundheitsrisikos
… infiziert. Dank der innovativen Entwicklung von wichtigen diagnostischen Tests zur Identifizierung von HIV im Blut ist das Risiko heute, 25 Jahre später, minimal und Millionen von Patienten erhalten jedes Jahr sichere Bluttransfusionen. Fakten – Testung von Blutspenden auf HIV • Nach Verfügbarkeit diagnostischer HIV-Tests wurde im Jahr 1985 die Testung von …
Bild: AIDS: Prävention ohne Angst auszulösenBild: AIDS: Prävention ohne Angst auszulösen
AIDS: Prävention ohne Angst auszulösen
… 2007 insgesamt 1.334 neu diagnostizierte HIV-Infektionen in Deutschland gemeldet“ (Pressemitteilung Robert Koch-Institut, 08.10.2007). Die Aussagen ähnlich sich Jahr für Jahr. Seit 1981 sind rund 25 Millionen Menschen an den Folgen von AIDS gestorben. Von den weltweit derzeit rund 40 Millionen Menschen die mit HIV infiziert sind, handelt es um ca. 2,3 …
Annemarie-Madison-Preis für das Projekt „Positive Frauen“ des FrauenGesundheitsZentrums München
Annemarie-Madison-Preis für das Projekt „Positive Frauen“ des FrauenGesundheitsZentrums München
… 2010 im Rahmen der 13. Münchner AIDS-Tage für sein neues Buch „eben leben“ mit dem Annemarie-Madison-Preis ausgezeichnet. 16 Autorinnen, die zum Teil schon seit mehr als 20 Jahren HIV-positiv sind, geben in Gedichten, Berichten und Prosatexten Einblicke in ihr Leben und ihre Lebensentwürfe. Sie möchten damit anderen Frauen mit HIV Lust auf und Mut zum …
Sie lesen gerade: Deutsche Innovation zur HIV/AIDS-Diagnostik wird 2,5 Millionen Mal im Jahr 2008 angewendet