openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland weiter gestiegen

16.05.200814:23 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland weiter gestiegen
Nicht wegsehen!
Nicht wegsehen!

(openPR) Berlin. Das Robert-Koch-Institut meldet einen Anstieg der HIV-Infektionen für das Jahr 2007. Eine Heilung dieser tödlichen Krankheit ist bislang nicht möglich. Der einzige Schutz ist Aufklärung. Ministerien, Organisationen und Privatfirmen bieten hierzu Unterlagen an. Ein gutes Beispiel ist das AIDS-Präventionsspiel „Think Negative!®“, das speziell für Jugendliche entwickelt wurde.

„Zahl der in Deutschland mit einer HIV-Infektion lebenden Menschen erreicht neuen Höchststand“ (Pressemitteilung Robert Koch-Institut, 02.02.1999) „In Deutschland nimmt die Zahl der Menschen mit HIV weiter zu“ (Pressemitteilung Robert Koch-Institut, 25.11.2003). „Die Anzahl der Menschen, die weltweit mit dem HIV-Virus leben, steigt ebenso wie die Zahl AIDS-Todesfällen weiter an“ (Die AIDS-Epidemie: UNAIDS Statusbericht Dezember 06). „Aids - Risiken werden noch immer unterschätzt“ (Pressemitteilung der deutschen Bundesregierung vom 28.11.2006). „Dem Robert Koch-Institut wurden für das erste Halbjahr 2007 insgesamt 1.334 neu diagnostizierte HIV-Infektionen in Deutschland gemeldet“ (Pressemitteilung Robert Koch-Institut, 08.10.2007).

Die Aussagen ähnlich sich Jahr für Jahr. Seit 1981 sind rund 25 Millionen Menschen an den Folgen von AIDS gestorben. Von den weltweit derzeit rund 40 Millionen Menschen die mit HIV infiziert sind, handelt es um ca. 2,3 Millionen Kinder unter 15 Jahre.

Über 25 Jahre nach Ausbruch der Krankheit gibt es nach wie vor keinen Impfstoff oder Heilung. Der einzige wirksame Schutz gegen die Ansteckung ist weiterhin wertvolle Präventionsarbeit zu leisten. Bei jungen Erwachsenen übernehmen diese Arbeit meist die Eltern, Lehrer im Rahmen des Schulunterrichts oder örtliche Beratungsstellen. Die Kunst dabei ist, aufzuklären ohne erhobenen Zeigefinger und keine Angst zu entstehen zu lassen. Genau dies zu erreichen, hat sich einer Berliner Firma als Ziel gesetzt. Mit Hilfe des Brettspiels Think Negative!®, das als Unterstützung für Gespräche mit Jugendlichen zum Thema AIDS, Sexualität und Verhütung konzipiert wurde. Das Quiz- und Ratespiel erleichtern den Zugang zu diesen sensiblen Themen und lässt auch Raum, die Spielregeln durch eigene Ideen zu erweitern.

Das Spiel informiert über die wesentlichen Fakten über AIDS, zu sexuell übertragbaren Krankheiten, den Infektionswegen und den Schutzmöglichkeiten. Die Jugendlichen sollen sich der weltweiten Ausmaße des Problems HIV/AIDS bewusst werden; sich mit den verschiedenen Präventionsmöglichkeiten auseinander setzen; erkennen, dass AIDS nicht nur ein Problem von "Randgruppen" ist, sondern jeden betreffen kann; erfahren, was im Umgang mit HIV-Positiven zu beachten ist; lernen, welche Verhütungsmöglichkeiten es gibt und wo sie erhältlich sind; sich im Gespräch mit den Themen „Erstes Mal“, „HIV-Positive im Bekanntenkreis“ oder „Verhütung“ spielerisch auseinandersetzen.

Das Spiel ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich und kostet jeweils 39,80 € plus Versandkosten. Es kann direkt unter www.donnavita.de bestellt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 211756
 1660

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland weiter gestiegen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ETLog Health EnviroTech & Logistics GmbH

Bild: AIDS … Jeder kann die Präventionsarbeit unterstützenBild: AIDS … Jeder kann die Präventionsarbeit unterstützen
AIDS … Jeder kann die Präventionsarbeit unterstützen
Berlin/Köln. Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Nicht nur an diesem Tag ist es wichtig, mit Teenagern über die tödliche Gefahr dieser Krankheit zu sprechen und wie man sich schützen kann. Der Kölner DonnaVita Verlag hat dazu ein AIDS Präventionsspiel auf den Markt gebracht, das es erlaubt, spielerisch die Themen Sexualität, Prävention und Verhütung anzusprechen, ohne die Themen zu verharmlosen. Das Robert-Koch-Institut spricht von ca. 59.000 Menschen, die Ende 2007 mit HIV lebten. Jedes Jahr sind in Deutschland ungefähr 2.600 Neuansteckungen…
Bild: Abfallseminar in RumänienBild: Abfallseminar in Rumänien
Abfallseminar in Rumänien
Berlin/Constanta. ETLog Health EnviroTech & Logistics GmbH ist Redner eines Seminars in Rumänien, dass im September 2008 in Constanta stattfindet. Auftraggeber ist die Grüne Liga Berlin e.V. Das Seminar wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finanziert. Vom 24. – 27. September 2008 findet ein Seminar innerhalb des Projektes „Umwelttandems – Gemeinsam gestalten - Qualifizierung für Nichtregierungsorganisationen in Rumänien am Beispiel der Abfallwirtschaft“ in Constanta, Rumänien statt. ETLog Health EnviroTech & Logistics GmbH wird ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche AIDS-Hilfe startet HIV-Testwochen
Deutsche AIDS-Hilfe startet HIV-Testwochen
Mehr unentdeckte HIV-Infektionen in Deutschland erkennen Berlin (14. September 2009). Von September bis November 2009 finden im Rahmen der „ICH WEISS WAS ICH TU“- Kampagne der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. (DAH) bundesweite HIV-Testwochen statt: Während dieses Zeitraums werden durch fast 90 Projekte Test- und Beratungsangebote zu HIV und teilweise auch zu …
Bild: Deutsche AIDS-Hilfe - Zahl der HIV-Neuinfektionen ist 2008 stabil gebliebenBild: Deutsche AIDS-Hilfe - Zahl der HIV-Neuinfektionen ist 2008 stabil geblieben
Deutsche AIDS-Hilfe - Zahl der HIV-Neuinfektionen ist 2008 stabil geblieben
… Koch-Institut (RKI) hat heute Schätzungen zur Zahl der HIV-Neuinfektionen und zur Gesamtzahl der HIV-Infizierten im Jahr 2008 vorgestellt. Danach haben sich in diesem Jahr in Deutschland etwa 3.000 Menschen mit HIV infiziert, fast drei Viertel von ihnen beim Sex unter Männern. Insgesamt leben bei uns schätzungs-weise 60.–66.000 Menschen mit HIV, und …
Bild: Mitgliederversammlung der Deutschen AIDS-Hilfe tagt in BerlinBild: Mitgliederversammlung der Deutschen AIDS-Hilfe tagt in Berlin
Mitgliederversammlung der Deutschen AIDS-Hilfe tagt in Berlin
… speziell für schwule und bisexuelle Männer; die Vorbereitungen zum Jubiläum 25 Jahre DAH (2008); die Antworten der Aidshilfe-Organisationen auf die gestiegenen HIV-Neudiagnosen; die Integration von Menschen mit HIV und anderen chronischen Erkrankungen ins Arbeitsleben; der Erfahrungsaustausch über die Qualitätssicherung der gemeinsamen Online-Beratung …
MedMira erhält Prüfgenehmigungen für Multiplo(R) TP/HIV-Selbsttest und Anwendungen für den nicht-professionellen Gebrauch
MedMira erhält Prüfgenehmigungen für Multiplo(R) TP/HIV-Selbsttest und Anwendungen für den nicht-professionellen Gebrauch
… der Test positiv, können die Betroffenen ihre Ergebnisse durch Labortests bestätigen lassen und sich einer Behandlung unterziehen. Die neuesten Daten der kanadischen Gesundheitsbehörde zeigen, dass die HIV-Neudiagnosen von 2022 bis 2023 um mehr als 35 Prozent gestiegen sind, wobei die Raten in Manitoba um mehr als 40 Prozent zunahmen. In Saskatchewan …
Die BERGISCHE KRANKENKASSE bietet Expertenchat zum Thema
Die BERGISCHE KRANKENKASSE bietet Expertenchat zum Thema
… Abend Michael Jähme, Diplom-Sozialpädagoge und Mitarbeiter der AIDS-Hilfe Wuppertal, alle Fragen zur sexuellen Übertragung von Krankheitserregern, insbesondere der HIV-Infektion. In Deutschland leben knapp 50.000 Menschen mit einer HIV-Infektion. Obwohl die Krankheitshäufigkeit im weltweiten Vergleich eher niedrig ist, gibt es einen steigenden Trend …
Bild: 115 Jahre „Dr. Sex“Bild: 115 Jahre „Dr. Sex“
115 Jahre „Dr. Sex“
… je: Ende 2008 leben in Deutschland bis zu 67.000 Menschen mit einer HIV-Infektion, 10.500 mit einer AIDS-Erkrankung. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der HIV-Neudiagnosen im Jahr 2008 damit um 3.000 Fälle.[1] Ein weltweit bekanntes Symbol für Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken ist das „Red Ribbon“, die rote AIDS-Schleife. Sie …
Mehr Rente bei AIDS - Die-eXtra-Rente erfolgreich relauncht
Mehr Rente bei AIDS - Die-eXtra-Rente erfolgreich relauncht
Pünktlich zum Welt-AIDS-Tag am 1.Dezember 2006 startet www.die-extra-rente.de in neuem Outfit und mit besserer Funktionalität. Im weltweiten HIV-Vergleich steht Deutschland relativ günstig dar: Rund 56.000 HIV-infizierte Menschen. Doch das könnte sich schon bald ändern. AIDS ist nicht nur eine globale Katastrophe, sondern wird zunehmend auch hier zu …
Pressemitteilung der Gesellschaft für Virologie: HIV-Selbsttests
Pressemitteilung der Gesellschaft für Virologie: HIV-Selbsttests
… mahnt aber auch an, die mit den Selbsttests verbunden Risiken weitestmöglich zu minimieren. „Es ist auffällig, dass seit Jahren unverändert bei über einem Viertel der HIV-Neudiagnosen die Infektion erst dann festgestellt wird, wenn der Betroffene bereits erkrankt ist oder die Zahl der T-Helferzellen unter 350/µl liegt, was einer fortgeschrittenen HIV-Infektion …
Bild: Auch in 2009 kein Anstieg der HIV-Neudiagnosen in Hessen. Aidshilfen aktualisieren ihre Präventionsstrategien.Bild: Auch in 2009 kein Anstieg der HIV-Neudiagnosen in Hessen. Aidshilfen aktualisieren ihre Präventionsstrategien.
Auch in 2009 kein Anstieg der HIV-Neudiagnosen in Hessen. Aidshilfen aktualisieren ihre Präventionsstrategien.
… europäischen Vergleich auf einem stabil niedrigen Niveau.“ Diese Tatsache sei aus Sicht der Aidshilfen dem Zusammenwirken der Präventionsarbeit und der guten medizinischen Versorgung in Deutschland zu verdanken. In Hessen lebten nach den aktuellen Schätzungen des RKI, in die die Dunkelziffer von noch nicht bekannten Infektionen bereits mit einbezogen …
Bild: Anders kochen – besser LebenBild: Anders kochen – besser Leben
Anders kochen – besser Leben
… jedoch die Zahl der Infizierten ab einem Alter von 50 Jahren in den USA kontinuierlich an. In der Bundesrepublik Deutschland ist der Anteil der über Fünfzigjährigen an HIV-Neudiagnosen mit circa 10 Prozent noch konstant, während die Quote der Infektionen bei den über Vierzigjährigen steigt. Es ist also damit zu rechnen, dass in Deutschland in Zukunft …
Sie lesen gerade: Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland weiter gestiegen