openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Branchenreport über die Bearbeitung von Kundenanfragen via E-Mail: Automobilunternehmen fahren hinterher

(openPR) Branchenreport über die Bearbeitung von Kundenanfragen via E-Mail

Der Trend zur schnellen Informationsbeschaffung geht unverändert weiter. Durch die Erfolgsgeschichte der Smartphones und Tablets ist die Informationsbeschaffung noch mobiler u.d. noch schneller geworden. Die Ansprüche steigen, die Bereitschaft zu warten sinkt.



Die Unternehmensberatung comcheck wollte wissen, ob Kundenanfragen von den Unternehmen entsprechend zügig bearbeitet werden. Dazu stellten die Testkunden von comcheck bei 50 führenden Unternehmen aus den Branchen Automobil, Bank, Energieversorger sowie Telekommunikation jeweils zehn Anfragen via E-Mail.

Die Kunden mussten im Durchschnitt ca. drei Tage auf eine Antwort warten!

Nur 70% der Unternehmen haben alle Kundenanfragen beantwortet! Jede zweite Anfrage wurde innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Nach drei Tagen waren 72% der Anfragen beantwortet. Jede sechste Anfrage (17%) blieb jedoch auch nach einer Woche und fast jede zehnte Anfrage (9%) sogar noch nach drei Wochen unbeantwortet. Letztlich blieben 7% der Anfragen komplett unbeantwortet!

Insgesamt konnte nur jedes dritte Unternehmen die einfachen Kundenanfragen im Durchschnitt innerhalb von 24 Stunden beantworten. Jedes vierte Unternehmen benötigte dazu im Schnitt mehr als 100 Stunden, einige davon sogar deutlich länger (max. Ø 20 Tage). Teilweise erhielten Kunden ohne Erklärung oder gar Entschuldigung erst nach über einem Monat eine Antwort. Sofern die Kunden eine Antwort erhielten, mussten diese im Durchschnitt ca. 3 Tage (68 Std.) warten!

Am längsten mussten die Kunden bei den Automobilunternehmen warten!

Viel Geduld mussten vor allem die Kunden der Automobilunternehmen mitbringen, denn diese benötigten für die Beantwortung der Anfragen im Schnitt ca. 4,5 Tage (109 Std.)!

Die Energieversorger antworteten durchschnittlich nach ca. 3 Tagen (74 Std.), ließen jedoch 15% der Kundenanfragen unbeantwortet! Etwas schneller waren die Telekommunikationsunternehmen, die ihre Kunden knapp 2 Tage (41 Std.) auf eine Antwort warten ließen.

Deutlicher Sieger in Sachen Schnelligkeit im Test waren die Banken, die mit 1 Tag (25 Std.) im Durchschnitt der Kundenerwartung am nächsten kamen!

„Einfache Kundenanfragen sollten am selben Tag, spätestens aber innerhalb von 24 Stunden beantwortet sein. Eine längere Bearbeitung muss zudem im Rahmen liegen und darf nur eine Ausnahme sein!“, kommentiert Dipl.-Kfm. Christian Hogertz, Geschäftsführer von comcheck, die Ergebnisse. „Immer noch sehen viele Unternehmen die direkte Kommunikation mit den Kunden eher als Kostenfaktor und lassen damit Umsatzpotentiale ungenutzt.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 674643
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Branchenreport über die Bearbeitung von Kundenanfragen via E-Mail: Automobilunternehmen fahren hinterher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von comcheck

Bei Gelb wird Gas gegeben - Parteien auf der Datenautobahn
Bei Gelb wird Gas gegeben - Parteien auf der Datenautobahn
Köln, den 18.09.2009 - Wie steht es mit der Wählerorientierung der großen Parteien? Wie sehr bemüht man sich um den Wähler? Was hat sich seit der Bundestagswahl 2005 geändert? comcheck wollte es erneut wissen, wie sich die Parteien vor der Bundestagswahl um die Beantwortung von Bürgeranfragen per E-Mail kümmern. Die Tester von comcheck versendeten im Zeitraum Juli-August 2009 an CDU, SPD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen jeweils 20 E-Mail-Anfragen mit der Bitte um entsprechende Stellungnahmen. Dabei wählte comcheck erneut Fragen zu…
Bild: 5 Jahre mysteriöse Aufträge in 25 LändernBild: 5 Jahre mysteriöse Aufträge in 25 Ländern
5 Jahre mysteriöse Aufträge in 25 Ländern
Köln, den 08.12.2006. Die Unternehmensberatung comcheck hat sich darauf spezialisiert, die Qualität des Kundenkontakts seiner Auftraggeber mit dem Instrument Testkauf zu überprüfen sowie durch Beratung zu steigern. Im Sommer 2001 in Köln gegründet, wurden seitdem für Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branchen Testkaufprojekte in 25 Ländern auf dem europäischen, amerikanischen, australischen und asiatischen Markt durchgeführt. Ausgesuchte Testkunden werden beauftragt das jeweilige Unternehmen anonym zu kontaktieren und das Erlebte a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Branchenreport Küchen 2008 - Neueste Studie für den Möbelmarkt
Branchenreport Küchen 2008 - Neueste Studie für den Möbelmarkt
In seiner erweiterten Fassung liefert der neue Branchenreport „Küchen 2008“ Daten, Fakten, Trends und Prognosen, die für die Betrachtung und Bearbeitung dieses Marktes unerlässlich sind. Der Einbauküchen-Markt mit seinen beiden Segmenten Küchenmöbel / Zubehör und Einbaugeräte blickt auf eine wechselhafte Entwicklung zurück: nach dem Hoch in 2006 folgte …
E-Mail-Management für Versandhandel
E-Mail-Management für Versandhandel
… eingegangenen Texte ermöglicht zudem die Weiterverarbeitung von Anfragen und Trendanalysen. Für die Mitarbeiter im Call-Center bedeutet dies eine enorme Entlastung. Selbst komplexe Kundenanfragen werden genau interpretiert und deren Beantwortung durch individuelle Antwortvorschläge verkürzt. Nicht selten können die Bearbeitungszeiten dadurch um bis zu 45 …
Attensity und SABIO arbeiten im Bereich Customer Response- und Wissensmanagement-Lösungen zusammen
Attensity und SABIO arbeiten im Bereich Customer Response- und Wissensmanagement-Lösungen zusammen
… bei Lösungen für Kundenservice-Center. Die Zusammenarbeit bietet Service-Centern eine vollständig integrierte Lösung für die Bearbeitung von telefonischen und schriftlichen Kundenanfragen bei gleicher Wissensbasis für das Response-Management. Sie verbindet die Vorteile der Attensity Response-Lösung und der Wissensmanagement-Lösung SABIO knowledge. Die …
Sitara Ticketsystem verbessert Kundenservice
Sitara Ticketsystem verbessert Kundenservice
… (http://www.sitara.de/)von der Hausmann & Wynen Datenverarbeitung GmbH bietet mit dem integrierten Ticketsystem ein Tool, das bei der Steuerung und Bearbeitung der eingehenden Kundenanfragen hilft. Die Anfragen können dabei über verschiedene Kanäle eingehen, zum Beispiel per Mail, Telefon oder Chat sowie auch über Online-Formulare oder Social-Media-Kanäle. Durch …
Bild: Online-Händler setzt auf ReplyX: KI-gestützte Kundenservice-SoftwareBild: Online-Händler setzt auf ReplyX: KI-gestützte Kundenservice-Software
Online-Händler setzt auf ReplyX: KI-gestützte Kundenservice-Software
… wachsenden Anfragevolumen gerecht zu werden. Mit ReplyX verfolgt er das Ziel, den Kundenservice auf ein neues Niveau zu heben:  Schnellere Beantwortung von Kundenanfragen durch den Einsatz von GenAI  Bessere Servicequalität dank KI-gestützter Vorschläge und Antworten  Neue User Experience (UX) für Mitarbeiter mit intuitiver Oberfläche  Skalierbarkeit …
Bild: Take-off: Austro Control entscheidet sich für inexsoBild: Take-off: Austro Control entscheidet sich für inexso
Take-off: Austro Control entscheidet sich für inexso
… den Flugwetterdienst, als auch behördliche Aufgaben. Zu letzteren gehören die Zulassung von Luftfahrzeugen, die Ausstellung von Pilotenscheinen oder die Aufsicht über zivile Luftfahrschulen.Kundenanfragen, so stellte Austro Control im Frühjahr 2016 durch Befragung fest, werden bereits von mehr als einem Drittel der Befragten bevorzugt per E-Mail gestellt. …
E-Mail-Kundenservice der Deutschen Telekom vorbildlich
E-Mail-Kundenservice der Deutschen Telekom vorbildlich
… deutschen Unternehmen. Von 100 getesteten Firmen aus unterschiedlichen Branchen erzielte die Deutsche Telekom AG Platz Zwei. Die Tester überzeugte die schnelle Bearbeitung elektronischer Kundenanfragen ebenso wie die inhaltliche Qualität der Auskünfte. Im Rahmen der Studie wurde je eine Service- und eine Beschwerde-E-Mail an die Unternehmen geschickt. Blieb …
Vorsicht vor der E-Mail-Falle beim Weihnachtseinkauf
Vorsicht vor der E-Mail-Falle beim Weihnachtseinkauf
Hamburg - Die Serviceabteilungen der Online-Händler erhalten im Weihnachtsgeschäft 2003 so viele Kundenanfragen wie noch nie. Etwa 40 Prozent mehr E-Mails werden im Vergleich zum Vorjahr erwartet, prognostiziert die novomind AG. Der Grund: Dezember ist der umsatzstärkste Monat bei E-Commerce-Unternehmen. Etwa ein Viertel des Jahresumsatzes fließt in …
Bild: Bei Anruf ServiceBild: Bei Anruf Service
Bei Anruf Service
Nicht standardisierte Arbeitsabläufe lassen sich mit Hilfe von Ticket- und Wiki-Systemen verbessern. Sie sind sehr nützlich bei der Beantwortung von Kundenanfragen. Von Ralf Quaas Mittelständische Unternehmen sind meist sehr stark in der Bewältigung ihres Tagesgeschäftes, also der Abwicklung von standardisierten Prozessen, die ihre Kernkompetenz betreffen. …
Bild: Report deckt Schwächen beim Online-Marketing der Coachingbranche aufBild: Report deckt Schwächen beim Online-Marketing der Coachingbranche auf
Report deckt Schwächen beim Online-Marketing der Coachingbranche auf
… Branche jedoch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten Positionierung, Website, Blog, Soziale Medien, Suchmaschinen und E-Mail-Marketing nicht erkennt und sich damit enormes Potenzial vergibt. Der Branchenreport 2015 steht kostenlos zur Verfügung und kann unter http://kai-rauch.de/online-marketing-branchenreport-2015 angefordert werden.
Sie lesen gerade: Branchenreport über die Bearbeitung von Kundenanfragen via E-Mail: Automobilunternehmen fahren hinterher