openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Griechenland-Anleihen: Schadensersatz wegen fehlerhafter Anlageberatung

01.10.201208:28 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Privatanleger, denen griechische Staatspapiere als sichere Kapitalanlage von Banken empfohlen wurden, haben nun Chancen Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

Nachdem die griechischen Staatspapiere zahlreichen Privatanlegern zwischen Ende 2010 und Anfang 2011 als sichere Kapitalanlage empfohlen wurden, sorgte der Schuldenschnitt im Frühjahr 2012 für eine böse Überraschung. Auf Grund der Collective Action Clause (CAC) wurden die alten Anleihen teils ohne Zustimmung der Gläubiger in neue Papiere nachträglich umgewandelt. Für die Anleger bedeutete es viel schlechtere Konditionen als bisher. Sie mussten auf den größten Teil ihres investierten Kapitals verzichten. Die neuen griechischen Anleihen haben auch viel längere Laufzeiten und werden deutlich weniger verzinst.

In zahlreichen Fällen bestehen Schadensersatzansprüche gegen die beratende Bank, wenn der Anleger eine sichere Anlage mit kurzen Laufzeiten wünschte. Zwar galten Staatsanleihen immer als eine sichere Anlageform. Doch hätten Anleger in Zeiten der Finanzkrise besonders bei finanziell instabilen Ländern wie Griechenland auf mögliche Risiken hingewiesen werden müssen.

Betroffene Anleger, denen Griechenland-Anleihen als sichere Kapitalanlage empfohlen wurden sollten sich umgehend an einen auf Bank- uns Kapitalmarktrecht spezialisierten Rechtsanwalt wenden. Dieser kann prüfen, welche individuellen Ansprüche gegenüber der Bank bestehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 667355
 110

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Griechenland-Anleihen: Schadensersatz wegen fehlerhafter Anlageberatung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Prof. Dr. Thieler - Prof. Dr. Böh - Thieler - Seitz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen fehlerhaft - die aktuelle Entscheidung des BGH vom 07.07.2016
Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen fehlerhaft - die aktuelle Entscheidung des BGH vom 07.07.2016
Ein Unfall, eine Krankheit oder eine Altersschwäche kann Ihnen Ihre Handlungsfähigkeit nehmen. Ihre Angehörigen, Ihr Ehepartner oder Ihre Kinder vertreten Sie nach deutschem Recht nicht automatisch. Ein fremder Betreuer übernimmt eventuell Ihr gesamtes Vermögen, entscheidet über Ihre Gesundheit, Ihren Aufenthalt, über Ihre Post und Ihr Telefon. Erschreckend ist, dass viele Deutsche das Betreuungsrecht nicht kennen und nicht wissen, dass ab dem 18. Lebensjahr weder Ehepartner, Angehörige, noch Lebensgefährten im Notfall Vertreter für sie sin…
Erbrecht in München: Erhöhter Beratungsbedarf durch die EU-Erbrechtsverordnung
Erbrecht in München: Erhöhter Beratungsbedarf durch die EU-Erbrechtsverordnung
Erbrecht in München: Erhöhter Beratungsbedarf durch die EU-Erbrechtsverordnung Mit Datum zum 17.08.2015 ist die EU-Erbrechtsverordnung in Kraft getreten. Zwischenzeitlich sind immerhin einige Rechtsdienstleister hierauf aufmerksam geworden und empfehlen Mandanten eine hierauf basierende Rechtsberatung. Tatsächlich ist den meisten Mandanten, auch wenn bereits ein Testament erstellt worden ist, das Problem der EU-Erbrechtsverordnung noch nicht bekannt. Denn aus dieser Neuregelung ergibt sich letztlich das Bedürfnis, dass jeder deutsche Bundesb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Argentinien-Anleihe: Anlegerin erhält SchadensersatzBild: Argentinien-Anleihe: Anlegerin erhält Schadensersatz
Argentinien-Anleihe: Anlegerin erhält Schadensersatz
OLG Bamberg spricht einer Anlegerin wegen fehlerhafter Anlageberatung im Zusammenhang mit der Empfehlung zum Erwerb von Anleihen der Republik Argentinien Schadensersatz in Höhe von € 53.000,00 zu. In den beiden Beschlüssen vom 2.6.2006 und 17.7.2006, Az.: 5 U 246 / 05 hat das OLG Bamberg der Kundin einer Sparkasse einen Schadensersatz in Höhe von € 53.000,00 …
Bild: Griechenlandanleihen Commerzbank SchadensersatzBild: Griechenlandanleihen Commerzbank Schadensersatz
Griechenlandanleihen Commerzbank Schadensersatz
… Staates Griechenland investiert haben, wurden böse überrascht durch den Schuldenschnitt. Sie stehen nun vor der Frage, wie sie handeln soll. In vielen Fällen bestehen Schadensersatzansprüche der Anleger von Griechenlandanleihen, insbesondere dann, wenn sie von Ihrer Bank eine sichere Anlage mit einer kurzen Laufzeiten wünschten. Auch wenn Staatsanleihen …
Bild: Mox Telecom: Insolvenz in Eigenverwaltung – Möglichkeiten der AnleihegläubigerBild: Mox Telecom: Insolvenz in Eigenverwaltung – Möglichkeiten der Anleihegläubiger
Mox Telecom: Insolvenz in Eigenverwaltung – Möglichkeiten der Anleihegläubiger
… Anlageberatung allerdings auch aufgeklärt werden müssen. Wurde über diese Risiken nicht informiert, liegt eine fehlerhafte Anlageberatung vor, die den Anspruch auf Schadensersatz begründen kann. „Ebenso müssen die Angaben in den Emissionsprospekten geprüft werden. Unvollständige, falsche oder nur irreführende Angaben können ebenfalls den Schadensersatzanspruch …
Bild: Air Berlin: Anleger könnten im Insolvenzverfahren leer ausgehenBild: Air Berlin: Anleger könnten im Insolvenzverfahren leer ausgehen
Air Berlin: Anleger könnten im Insolvenzverfahren leer ausgehen
… finanzielle Verluste. Das gilt auch für die Anleger der Air Berlin Anleihen. Sie haben aber unabhängig vom Insolvenzverfahren die Möglichkeit, ihre Ansprüche auf Schadensersatz prüfen zu lassen, erklärt die Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte. Ansprüche können beispielsweise durch eine fehlerhafte Anlageberatung entstanden sein. Die Air Berlin Anleihen …
Bild: Vergleiche mit 100-Prozent RückzahlungBild: Vergleiche mit 100-Prozent Rückzahlung
Vergleiche mit 100-Prozent Rückzahlung
… stand dort im Vordergrund, ob die Commerzbank weitere Kundenverluste zu ihren Gewinnen machen möchte. Deswegen erkundigte sich Petersen konkret nach den Hybrid- und Griechenland-Anleihen, erhielt jedoch auch hier keine zufriedenstellende Antwort. Der Vorwurf des Kieler Anwalts bleibt bestehen: Er vermutet eine Systematik der Commerzbank dabei, Kunden …
Alno Anleihe - Schadenersatz gegen Ex-Vorstände
Alno Anleihe - Schadenersatz gegen Ex-Vorstände
… des Handelsblatt schon zum Zeitpunkt der Ausgabe nicht mehr in der Lage gewesen, sie jemals zurückzubezahlen. Der Insolvenzverwalter hat angekündigt, Schadensersatzansprüche und Rückzahlungsansprüche aus Organhaftung gegen die ehemaligen Manager geltend zu machen. Alno Anleihe: Ex-Vorstände haften gegenüber Anleihegläubigern Sollte sich der Verdacht …
Windreich GmbH: Anleihe-Gläubiger können Schadensersatzansprüche geltend machen
Windreich GmbH: Anleihe-Gläubiger können Schadensersatzansprüche geltend machen
… Anleihe-Zeichner etwas übrig bleibt, ist zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings noch völlig ungewiss. Für die Anleihe-Gläubiger kann es erfolgversprechender sein, ihre Ansprüche auf Schadensersatz geltend zu machen. Dazu sollten sie sich an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht versierten Rechtsanwalt wenden. Dieser kann prüfen, ob Schadensersatzansprüche …
Schuldenschnitt Griechenland - Schadenersatzansprüche prüfen
Schuldenschnitt Griechenland - Schadenersatzansprüche prüfen
… rund 99 Prozent der in Frage kommenden Schuldpapiere in Händen institutioneller Investoren befinden, scheint der freiwillige Tausch sicher. Privatinvestoren mit Griechenland-Anleihen in ihren Depots sollten Schadenersatzansprüche gegen ihre Bank oder Sparkasse wegen fehlerhafter Anlageberatung prüfen. „Die Erfolgsaussichten sind vergleichsweise hoch, …
Griechische Staatsanleihen sind Enttäuschung für Anleger
Griechische Staatsanleihen sind Enttäuschung für Anleger
abzusehen, wann die Anleger tatsächlich ihr Geld erhalten werden. Fest steht jedenfalls, dass die Anleihen von den Anlegern zumeist in der Absicht gezeichnet wurden, nach einem bestimmten Zeitablauf eine Auszahlung zu erhalten. Dies soll nun vielfach verschoben worden sein. http://www.grprainer.com/Griechenland-Anleihen.html
Bild: Griechenland Anleihe – Fachanwalt macht Ansprüche gegen Commerzbank geltendBild: Griechenland Anleihe – Fachanwalt macht Ansprüche gegen Commerzbank geltend
Griechenland Anleihe – Fachanwalt macht Ansprüche gegen Commerzbank geltend
… Staates Griechenland investiert haben, wurden böse überrascht durch den Schuldenschnitt. Sie stehen nun vor der Frage, wie sie handeln soll. In vielen Fällen bestehen Schadensersatzansprüche der Anleger von Griechenlandanleihen, insbesondere dann, wenn sie von Ihrer Bank eine sichere Anlage mit einer kurzen Laufzeiten wünschten. Auch wenn Staatsanleihen …
Sie lesen gerade: Griechenland-Anleihen: Schadensersatz wegen fehlerhafter Anlageberatung