openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energiebilanz des Körpers – Abnehmen nach Rechnung

06.09.201211:20 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Energiebilanz des Körpers – Abnehmen nach Rechnung
(Foto: PeterA / pixelio.de)
(Foto: PeterA / pixelio.de)

(openPR) Die erste Regel beim Abnehmen lautet: Kenne Deinen Körper! Dazu gehört nicht nur das Finden gewichtstechnischer Schwachstellen, sondern auch das Verstehen des eigenen Energiehaushalts. Um gezielt Gewicht zu verlieren, lohnt es sich, den persönlichen Energieverbrauch des Körpers zu kennen und zu steuern. Wer sich der individuellen Energiebilanz bewusst ist und mit Begriffen wie Kilokalorien und Kilojoule problemlos umgehen kann, weiß genau, wie der Diät-Erfolg zu bewerkstelligen ist.



Was ist die Energiebilanz?

Die Energiebilanz des Körpers gibt Auskunft über das Verhältnis zwischen Energiezufuhr und -verbrauch. Um die Energiebilanz zu steuern müssen beide Faktoren errechnet und berücksichtigt werden. Bei einer ausgeglichen Energiebilanz entspricht die Zufuhr dem Verbrauch; das Gewicht bleibt unverändert. Wenn mit der Nahrung mehr Energie zugeführt wird als der Körper verbraucht, spricht man von einer positiven Energiebilanz. Der Überschuss an Kalorien, welcher über den körpereigenen Energiebedarf hinausgeht, wird dann als Körperfett gespeichert. Ist aber der Verbrauch größer als die Energieaufnahme, kommt es zu einer negativen Energiebilanz. Letztere ist das angepeilte Ziel für alle Abnehmwilligen, da der Körper das Energiedefizit abdeckt, indem er die eigenen Reserven angreift.

Wie setzt sich die Energiebilanz zusammen?

Der persönliche Energiebedarf eines Tages errechnet sich aus dem Grund- und Leistungsumsatz sowie dem Verdauungsverlust. Wird dieser Wert überschritten, erhöht sich der Körperfettanteil. Ein Unterschreiten hingegen fördert den Gewichtsverlust.
Grundumsatz
Auch während absoluter Ruhephasen, wie im Schlaf, benötigt der Körper Energie für Atmung, Stoffwechsel, Kreislauf und Körpertemperatur. Die nötige Energiemenge zur Sicherstellung der energetischen Versorgung des Körpers in diesen Phasen wird als Grundumsatz bezeichnet. Individuelle Faktoren wie Körperbau, Gewicht, Geschlecht oder Alter beeinflussen diesen Wert. Darüber hinaus ist das Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körperfettanteil ein wichtiger Aspekt. Sportler haben beispielsweise einen höheren Anteil an Muskelmasse als Nicht-Sportler und verbrauchen dadurch mehr Energie.
Leistungsumsatz
Jede Bewegung verbraucht Energie. Der Leistungs- oder auch Arbeitsumsatz bezeichnet die Energiemenge, die der Körper über den Grundumsatz hinaus für alle Tätigkeiten benötigt. Dabei zählen nicht nur sportlich-aktive Bewegungen, wie Laufen oder Radfahren. Auch während der Arbeit am Schreibtisch, beim Lesen oder Fernsehen verbraucht der Körper Energie. Natürlich steigt der Leistungsumsatz überproportional bei sportlicher Betätigung.
Verdauungsverlust
Der Verdauungsverlust bezeichnet die Energiemenge der Nahrung, die während der Verdauungsarbeit verbraucht wird. Bei einer ausgeglichenen Ernährung beträgt dieser Wert etwa zehn Prozent der täglichen Nahrungskalorien.

Kilokalorien oder Joule?

Kalorien, Kilokalorien, Joule, Kilojoule – was genau bezeichnen diese Werte und wie unterscheiden sie sich voneinander? Die Verwirrung im Umgang mit diesen Begriffen ist bei vielen Menschen groß. So entstehen oft Missverständnisse, die in falschen Berechnungen resultieren. Obwohl die Einheit Kalorie offiziell durch Joule abgelöst wurde, ist sie immer noch allgegenwärtig im alltäglichen Dialog sowie den Energieangaben der Lebensmittel. 1.000 Kalorien entsprechen einer Kilokalorie (kcal). Häufig werden beide Begriffe unisono verwendet, jedoch ist dies nicht korrekt. So ist die Aussage: Ein Gramm Fett enthält 9,3 Kalorien begrifflich falsch. Richtig ist: Ein Gramm Fett enthält 9,3 kcal bzw. 9300 Kalorien.
International hat sich die Maßeinheit Kilojoule (kJ) durchgesetzt. Das Verhältnis zwischen Joule und Kilojoule verhält sich ebenfalls 1 zu 1.000 (1 kJ = 1.000 Joule). Ein Joule ist die Energie, die benötigt wird, um ein Gewicht von 100 Gramm um einen Meter nach oben zu bewegen. Eine Kalorie entspricht etwa 4,182 Joule.

CaloriScan von Omron – Stets über den Kalorienverbrauch informiert

Da die begriffliche Verwendung von Kalorien gegenüber Joule sowohl im Alltag als auch in der Lebensmittelindustrie immer noch dominiert, ist die Steuerung des persönlichen Energiehaushalts über den Kalorienverbrauch sinnvoll. Anstatt komplizierte Messungen und Berechnungen anzustellen, greifen Abnehmwillige zu elektronischen Helferlein, wie dem CaloriScan von Omron Healthcare. Das intuitiv zu bedienende Gerät ermöglicht die Messung des täglichen Kalorienverbrauchs immer und überall. Dank modernster 3-D-Sensortechnologie unterscheidet der handliche Kalorienzähler alltägliche wie sportliche Bewegung und ermittelt exakt die Menge der verbrannten Kalorien 24 Stunden am Tag. Doch nicht nur der Leistungsumsatz wird berücksichtigt, auch der Ruhemetabolismus, d.h. der Grundumsatz, fließt in die Gesamtberechnung des Kalorienumsatzes mit ein. Mit einer bewussten Ernährung und der Unterstützung durch den CaloriScan ist der Nutzer stets über seine individuelle Energiebilanz informiert und kann diese gezielt zum persönlichen Diät-Erfolg steuern.

Mehr Informationen und aktuelle Artikel zum Thema „gesundes Kalorienmanagement“ sind auf www.mycaloriscan.de abrufbar.

Veröffentlichung honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 661124
 195

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energiebilanz des Körpers – Abnehmen nach Rechnung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Omron Healthcare

Bild: Sportliches Wettkampfgewicht – Abnehmen ohne Muskeln zu verlierenBild: Sportliches Wettkampfgewicht – Abnehmen ohne Muskeln zu verlieren
Sportliches Wettkampfgewicht – Abnehmen ohne Muskeln zu verlieren
Als leistungsrelevante Größe ist das Körpergewicht ein wichtiges Thema im Ausdauersport. Wenn Ende September die zweite Hälfte der diesjährigen Marathonsaison mit Großevents wie dem Berlin Marathon eingeläutet wird, ist es für passionierte Läufer wichtig, top-trainiert an die Startlinie zu treten. Wer seinen Lauf erfolgreich und gesund bestreiten möchte, achtet beim Training besonders auf das Erreichen des persönlichen Wettkampfgewichts. Denn erfahrene Läufer wissen ganz genau: Jedes Kilo läuft mit. Doch beim wettkampforientierten Abnehmen fü…
14.08.2013
Bild: Entschlacken und Entgiften: Gesunder und kalorienbewusster „Frühjahrsputz“ für den KörperBild: Entschlacken und Entgiften: Gesunder und kalorienbewusster „Frühjahrsputz“ für den Körper
Entschlacken und Entgiften: Gesunder und kalorienbewusster „Frühjahrsputz“ für den Körper
Für viele Menschen markiert der Frühlingsanfang traditionell die Zeit für einen neuen, frischen Start – sie trennen sich von alten, überholten Dingen und setzen sich neue Vorsätze. Heutzutage bezieht sich der jährliche Frühjahrsputz nicht nur auf den eigenen Haushalt, sondern stellt auch die perfekte Möglichkeit dar, die körperliche Gesundheit und Fitness wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass über 50% der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland übergewichtig sind.* Übergewicht und Adip…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Warum man mit einem aktiven Körper mehr an Umfang reduziert!Bild: Warum man mit einem aktiven Körper mehr an Umfang reduziert!
Warum man mit einem aktiven Körper mehr an Umfang reduziert!
… der richtige Weg um Pfunde zu verlieren – aber nur, wenn es richtig eingesetzt wird. Das A und O für das Abnehmen ist und bliebt eine negative Energiebilanz. Das bedeutet: Mein Kalorienverbrauch muss höher als die Kalorienzufuhr sein. Um es noch deutlicher zu sagen: Es muss mehr Energie durch körperliche Aktivität umgesetzt werden. Einfach nur Kalorien …
Bild: Ab jetzt macht Abnehmen Spaß - Mit dem Energie-Bilanz-Coach AiperMotion 440 nachhaltige Erfolge erzielenBild: Ab jetzt macht Abnehmen Spaß - Mit dem Energie-Bilanz-Coach AiperMotion 440 nachhaltige Erfolge erzielen
Ab jetzt macht Abnehmen Spaß - Mit dem Energie-Bilanz-Coach AiperMotion 440 nachhaltige Erfolge erzielen
… aufwendige Ernährungsmitschrift wird so einfach wie noch nie. Radikalmaßnahmen waren gestern, heute unterstützt und motiviert das Hightech-Gerät beim Abnehmen, indem es die persönliche Energiebilanz minutengenau zeigt. Wer sein Gewicht reduzieren will, greift bis dato im Regelfall zu einer der unzähligen Diäten oder wählt eine ihm passend erscheinende …
Bild: Abnehmen am Bauch - Fit für den SommerBild: Abnehmen am Bauch - Fit für den Sommer
Abnehmen am Bauch - Fit für den Sommer
… zuerst im Gesicht oder gar an den Beinen abnimmt, weil der Körper die dort angelagerten Fettreserven zierst nimmt. Wenn man allerdings über einen längeren Zeitraum eine negative Energiebilanz hält, dann hat der Körper früher oder später (in der Regel früher) keine andere Möglichkeit, als sich an die Fettdepots der Bauchgegend zu machen. Allerdings haben …
Bild: Abnehmen mit der Basica Kur aus der Versandapotheke mediherz.deBild: Abnehmen mit der Basica Kur aus der Versandapotheke mediherz.de
Abnehmen mit der Basica Kur aus der Versandapotheke mediherz.de
… das Gefühl, wenn es beim Abnehmen nach anfänglichen Erfolgen nicht mehr weitergeht. Schuld ist meist eine sogenannte Diätkrise, die durch eine Übersäuerung des Körpers hervorgerufen wird. Um hier das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder herzustellen, hat sich die Basica Kur mit basischen Vitalstoffen bewährt. Welche Ursache hat die Diätkrise? Während einer …
Bild: Abnehmen mit Hypnose - Ein interaktives Hypnose CD Programm zum AbnehmenBild: Abnehmen mit Hypnose - Ein interaktives Hypnose CD Programm zum Abnehmen
Abnehmen mit Hypnose - Ein interaktives Hypnose CD Programm zum Abnehmen
… entscheidender Faktor. Es kommt nicht nur darauf an sich anders zu ernähren, oder Sport zu betreiben. Jeder Mensch hat auch in seinem Unterbewusstsein einen "Bauplan seines" optimalen Körpers. Und dieser Bauplan ist von Person zu Person sehr individuell. Deshalb kann man zum Abnehmen nicht einfach ein Pauschalrezept verwenden. Und das wird auch beim Abnehmen …
Bild: Abnehmen - der Mythos spätes EssenBild: Abnehmen - der Mythos spätes Essen
Abnehmen - der Mythos spätes Essen
… gezeigt, dass kein höheres Übergewichtsrisiko durch spätes Essen bestehe. Viel wichtiger als der Zeitpunkt sei die Energiemenge, die über den Tag verteilt aufgenommen werde. Stimmt die Energiebilanz, komme es auf die Tageszeit nicht vorrangig an. Der Tipp der Redaktion zum Abnehmen Vor diesem Hintergrund rät die Redaktion, die alten Mythen über Bord …
Erfolg einer Diät hängt nur von der Kalorienzahl ab
Erfolg einer Diät hängt nur von der Kalorienzahl ab
… kürzlich veröffentlichten Langzeitstudie entzaubert viele Diätkonzepte. Egal, welche Ernährungsstrategie gegen überflüssige Pfunde anpriesen wird: Der Erfolg einer Diät ist nur eine Frage der Energiebilanz. Ist diese negativ, nimmt man ab. In welchem Verhältnis Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate in der Diät vorkommen, spielt keine Rolle. Anscheinend sind …
Bild: Abnehmen für Männer - Professionelles Coaching mit High-Tech GerätBild: Abnehmen für Männer - Professionelles Coaching mit High-Tech Gerät
Abnehmen für Männer - Professionelles Coaching mit High-Tech Gerät
… Programms wird der Energie-Bilanz-Coach AiperMotion 440 eingesetzt. Er ist das weltweit erste High-Tech Gerät, das minutengenau verbrauchte und aufgenommene Kalorien als Energiebilanz ausgibt und dadurch seinen Nutzer professionell beim Abnehmen unterstützt. Das Programm wird seit Anfang 2009 in Apotheken im süddeutschen Raum angeboten. Das Einhalten …
Ärzte und Wissenschaftler schlagen Alarm: Fast jeder zweite Deutsche is(s)t zu fett
Ärzte und Wissenschaftler schlagen Alarm: Fast jeder zweite Deutsche is(s)t zu fett
… frustet! Fest steht jedoch: Abnehmen funktioniert nur, wenn man dem Organismus weniger Kalorien zuführt, als er tatsächlich verbraucht - also durch eine negative Energiebilanz. Und das heißt ganz einfach: die Ernährung umstellen. Für viele bedeutet dies schließlich Kalorien zählen, strenge Rezepte einhalten, nach Vorschrift kochen, portionieren. Doch …
Bild: Satt auf dem Weg zum Wunschgewicht mit Diätfrei AbnehmenBild: Satt auf dem Weg zum Wunschgewicht mit Diätfrei Abnehmen
Satt auf dem Weg zum Wunschgewicht mit Diätfrei Abnehmen
… reduzieren feststellen, dass ein dauerhafter Erfolg meist ausbleibt. Kalorienreduktion und fettreduzierte Kost lässt den Stoffwechsel dauerhaft träge und langsam werden und die natürliche Fähigkeit des Körpers, Fett zu verbrennen bleibt auf der Strecke. Diese Thesen stellt Martina Leukert in ihrem Ratgeber Diätfrei Abnehmen der Öffentlichkeit vor. Sie selbst …
Sie lesen gerade: Energiebilanz des Körpers – Abnehmen nach Rechnung