(openPR) In diesen Tagen wird die zweite Ausgabe des Anwender-Magazins AKCENTE mit einer Auflage von 20.000 Stück verteilt. Abnehmer sind AKCENT Computerpartner, aber auch Lieferanten, alle IHK Geschäftsführer in Deutschland und weitere Interessenten. Das Echo der Kunden aus dem gewerblichen Bereich ist äußerst positiv: „Wir lesen es gerne, weil aktuelle Themen angeschnitten werden und die Aufmachung sehr ansprechend ist.“
Was sich bewährt, wird fortgeführt. Das gilt insbesondere auch für die „AKCENTE“, ein Anwender-Magazin, welches die IT-Fachhandelskooperation AKCENT in 2005 zum Frühjahr und Herbst herausgegeben hat. Die Redaktion liegt bei der pl-media in Heimstetten. Es sind aber nicht nur deren Ideen, die einfließen, sondern auch Anregungen der AKCENT MarketingPartner. Koordiniert wird dies über den in diesem Jahr gegründeten Marketingbeirat. Einer der AKCENT MarketingPartner, Rainer Nowak vom Computer & Service Center Arnstadt, formuliert seine Vorstellung von der aktiven Mitgestaltung bei der Auswahl der Themen folgendermaßen: „Man könnte im Partnerbereich auf der Webseite ein Voting unter den AKCENT MarketingPartnern anbieten und so die am häufigsten bewerteten Themen in das Magazin aufzunehmen.“
Das Magazin finanziert sich aus der Anzeigenwerbung und dem Beitrag der AKCENT MarketingPartner mit einem Verhältnis 50:50. Durch Crossmarketing konnte in dieser Ausgabe auch eine Anzeige der IGA OPTIK platziert werden. Dadurch wird erreicht, dass die AKCENTE und damit auch die AKCENT Computerpartner nebst Partnerunternehmen den 450 Mitgliedern dieser leistungsstarken Optikergruppe bekannt werden. Mehr über iga im web unter http://www.igaoptic.de. „Wir können nicht langfristig planen, weil die Themen sonst an Aktualität verlieren. Für die Produktion ist ein Zeitraum von 4-5 Wochen angemessen“, so Thomas van der Schalk (AKCENT Marketing).
Die AKCENTE ist für die Kunden der AKCENT Computerpartner. Das aktuelle Herbstmagazin befasst sich ausführlich mit Voice over IP, 19-Zoll-Monitoren, Videobearbeitung und Sub-Notebooks. Zu lesen gibt es aber u. a. auch AKCENT News, Informationen zu PC und Recht und neuen Produkten. Für AKCENT MarketingPartner sind 250 Stück kostenlos, jedes Heft darüber hinaus wird mit EUR 1,- berechnet. Weitere Ausgaben gehen an die AKCENT CompetencePartner, die AKCENT Vertragslieferanten und Hersteller sowie alle IHK Geschäftsführer.
Hinrich Bokker von Soft- und Hardware Regine Bokker aus Südbrookmerland hat 250 Stück angefordert; im Frühjahr waren es sogar 500 AKCENTE. Über seine Erfahrungen damit berichtet er folgendermaßen: „AKCENTE geht nicht nur mit den Lieferungen an die Kundschaft. Wir schicken das Heft an die Ärzteschaft in der Umgebung für die Sprechzimmer und deren Eigenbedarf. Auch Apotheken sind eine Anlaufstelle. Reißenden Absatz finden wir im Sparmarkt vor Ort an einem Verkehrsknotenpunkt gelegen. Wir haben extra einen Ständer für das AKCENTE Magazin und füllen diesen wöchentlich mit 30-50 Stück auf. Natürlich ist die Rückkopplung nicht so groß wie der Absatz der Hefte, aber es ist ein hervorragendes Medium, unseren Kunden kostenlos etwas mitzuteilen, insbesondere da wir kein Ladengeschäft haben. Wir erhöhen unseren Bekanntheitsgrad und identifizieren uns damit, AKCENT zuzugehören. Wir erreichen so eine bessere Streuung, als wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde.“ Wünschen würde Hinrich Bokker sich gemeinsame Werbeaktionen. Eingelegte Flyer sind nicht so wirkungsvoll, da sie leicht verloren gehen können.
Für Armin Kuhn von der Symantec Deutschland GmbH steht fest: „AKCENTE ist das beste Informationsmittel, um die Partner und deren Kunden zu erreichen. Wir signalisieren durch unsere regelmäßige Anzeigenwerbung, dass wir gerne mit AKCENT zusammen arbeiten, weil wir dadurch den Synergieeffekt erzielen.“
Das rege Interesse führt dazu, dass es auch im nächsten Jahr die AKCENTE wieder geben wird, sehr wahrscheinlich mit einer größeren Auflage und mehrmaligen Erscheinungsterminen.
Presseinformationen sowie Bildmaterial ist downloadbar unter:
http://www.akcent.de/presse
Informationen über AKCENT erhalten Sie im Internet unter: www.akcent.de
Redaktionskontakt:
AKCENT Computerpartner Deutschland AG
Am Wolfsberg 17 – 19
28865 Lilienthal
Fax: 0 42 98 / 919 – 414
Internet: http://www.akcent.de













