openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schulsenator Rabe wird Container-Senator - mehr als 10.000 Hamburger Kinder sollen in Container

19.04.201209:45 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Schulsenator Rabe wird Container-Senator - mehr als 10.000 Hamburger Kinder sollen in Container
Dr. Walter Scheuerl, Rechtsanwalt und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
Dr. Walter Scheuerl, Rechtsanwalt und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

(openPR) Schulsenator Rabe wird Container-Senator: massive Erhöhung der Zahl der Schul-Container - mehr als 10.000 Hamburger Kinder sollen in Container

Hamburg, 19. April 2012 – Auf Anordnung von Schulsenator Rabe wird die Zahl von zuletzt 301 Schul-Containern zum Sommer 2012 auf 459 Container erhöht. Statt bisher 7.000 Hamburger Schülerinnen und Schülern sollen nach den Sommerferien 2012 mehr als 10.000 Kinder in Containern unterrichtet werden.



Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) will die Zahl der gemieteten Schul-Container zum Start des neuen Schuljahrs nach den Sommerferien 2012 von zuletzt 301 am Beginn des letzten Schuljahres auf 459 Container erhöhen. Das ergibt die Senatsantwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage des parteilosen Abgeordneten Dr. Walter Scheuerl, Mitglied der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft (Drs. 20/3765 v. 13. April 2012). Die Miete eines Containers kostet durchschnittlich 42.000 Euro pro Jahr. Die jährlichen Mietkosten für die Behelfs-Klassenräume steigen damit auf rund 19 Millionen Euro.

Eine nachhaltige Ersetzung der Behelfs-Container durch feste Zubauten ist entgegen ursprünglicher Versprechungen des Senators nicht in Sicht: Nur drei der „mobilen Klassenzimmer“ sollen nach der Senatsantwort zum Sommer 2012 durch feste Räume ersetzt werden, im darauf folgenden Jahr ist lediglich für vier Container ein Austausch durch feste Räume geplant.

„Schulsenator Rabe wird damit zum Hamburger Container-Senator“ kommentiert der Abgeordnete Dr. Scheuerl die Entwicklung. „Dabei ist das Vorgehen von Senator Rabe angesichts der hohen Mietkosten extrem kurzsichtig. Denn wir wissen auf Grund valider demoskopischer Zahlen, dass die Schülerzahlen auch in den kommenden Jahren in Hamburg entgegen dem Bundestrend nachhaltig steigen werden. Die Schulen brauchen also dauerhafte und feste Klassen- und Fachräume mit einem guten Raum- und Unterrichtsklima“ so Scheuerl.

„Für die jährlichen Mietkosten von rund 19 Millionen Euro könnte Rabe jedes Jahr rund 100-130 feste Klassen- und Fachräume bauen lassen. Deren Baukosten schiebt Senator Rabe bei hohen jährlichen Mietzahlungen lediglich vor sich her. Denn am Ende der Mietzeit werden die Zubauten angesichts der Entwicklung der Schülerzahlen in Hamburg immer noch erforderlich sein“ schließt Scheuerl.

Die genauen Zahlen und Standorte ergeben sich aus der Senatsantwort gemäß Drs. 20/3765 v. 13.4.2012, die unter folgendem Link zum Download bereitsteht:

http://www.walterscheuerl.de/resources/Senatsantwort_SKA_20_3765_Schul-Container_2012.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 625637
 805

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schulsenator Rabe wird Container-Senator - mehr als 10.000 Hamburger Kinder sollen in Container“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Walter Scheuerl, MdHB

Bild: Olympia-Bewerbung: Nur gemeinschaftliche Bewerbung von Hamburg und Berlin ist sinnvollBild: Olympia-Bewerbung: Nur gemeinschaftliche Bewerbung von Hamburg und Berlin ist sinnvoll
Olympia-Bewerbung: Nur gemeinschaftliche Bewerbung von Hamburg und Berlin ist sinnvoll
Die Freie und Hansestadt Hamburg und die Bundeshauptstadt Berlin sollen Synergieeffekte durch eine gemeinschaftliche Olympia-Bewerbung für die Sommerspiele in 2024 oder 2028 nutzen, fordert der parteilose Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft Rechtsanwalt Dr. Walter Scheuerl. „Statt in dem viele Millionen Euro teuren Bewerbungsverfahren gegeneinander zu konkurrieren, sollten Hamburg und Berlin ihre Bewerbung von Anfang auf ein gemeinschaftliches Ausrichten der Olympischen und der Paralympischen Sommerspiele im Jahr 2024 oder 2028 ausric…
Bild: Mahnruf: Unser Land braucht BildungselitenBild: Mahnruf: Unser Land braucht Bildungseliten
Mahnruf: Unser Land braucht Bildungseliten
Hamburg, 17. März 2014 - Der Hamburger Bildungspolitiker Dr. Walter Scheuerl mahnt: Unser Land braucht Bildungseliten! Der Hamburger Bildungspolitiker Dr. Walter Scheuerl nimmt die aktuelle Tendenz in zahlreichen Bundesländern, das Anforderungsprofil insbesondere an den Gymnasien zu reduzieren, zum Anlass, einen Mahnruf an die Verantwortlichen in den Ländern zu richten. Aktueller Anlass ist die Ankündigung von Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD), nach der Abschaffung des Sitzenbleibens und der Reduzierung der Bildungspläne auf schlichte "K…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rabe-Verordnung schwächt Stadtteilschulen und verbaut Abitur-ChancenBild: Rabe-Verordnung schwächt Stadtteilschulen und verbaut Abitur-Chancen
Rabe-Verordnung schwächt Stadtteilschulen und verbaut Abitur-Chancen
… Hamburger Gymnasiasten sollen künftig nach der 10. Klasse des Gymnasiums nur noch in die 12. Klasse einer Stadtteilschule springen dürfen. Mit dieser Neuregelung schiebt Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) der für viele Gymnasiasten interessanten Option einen Riegel vor, nach der Mittelstufe am Gymnasium auf eine Stadtteilschule zu wechseln und dort …
Bild: Das Parentsmagazin-Hamburg schlägt Alarm: „Schulsenator Ties Rabe nimmt Hamburgs SchülerInnen die Freizeit!“Bild: Das Parentsmagazin-Hamburg schlägt Alarm: „Schulsenator Ties Rabe nimmt Hamburgs SchülerInnen die Freizeit!“
Das Parentsmagazin-Hamburg schlägt Alarm: „Schulsenator Ties Rabe nimmt Hamburgs SchülerInnen die Freizeit!“
Das Parentsmagazin-Hamburg schlägt Alarm: „Schulsenator Ties Rabe nimmt Hamburgs SchülerInnen die Freizeit!“ „Ich bin der Überzeugung, dass Schüler besser lernen, wenn sie auch Schulaufgaben bekommen. Dabei ist es egal, ob die zu Hause oder im Rahmen des schulischen Ganztags erledigt werden“, sagte Schulsenator Ties Rabe jüngst im Interview mit dem Hamburger …
Bild: G8-Streit in Hamburg: Rabe verweigert Herausgabe der Vergleichsaufgaben - Täuschungsversuch?Bild: G8-Streit in Hamburg: Rabe verweigert Herausgabe der Vergleichsaufgaben - Täuschungsversuch?
G8-Streit in Hamburg: Rabe verweigert Herausgabe der Vergleichsaufgaben - Täuschungsversuch?
Hamburg, 16. Januar 2013 - Wenige Wochen nach dem Inkrafttreten des Hamburger Transparenzgesetzes hat Schulsenator Rabe die Herausgabe der Vergleichsaufgaben der Lernstandserhebungen LAU 13 aus dem Jahr 2005 und KESS 12 aus dem Jahr 2011 trotz Vorliegens einer Schriftlichen Kleinen Anfrage verweigert. Noch im November hatte Rabe öffentlich behauptet, …
Bild: Ende der Ära von SPD-Schulsenator Ties Rabe zeichnet sich ab - Parentsmagazin-Hamburg nennt die GründeBild: Ende der Ära von SPD-Schulsenator Ties Rabe zeichnet sich ab - Parentsmagazin-Hamburg nennt die Gründe
Ende der Ära von SPD-Schulsenator Ties Rabe zeichnet sich ab - Parentsmagazin-Hamburg nennt die Gründe
Ende der Ära von Hamburgs SPD-Schulsenator Ties Rabe zeichnet sich ab - das Parentsmagazin-Hamburg benennt die Hintergründe! SPD-Schulsenator Ties Rabe hat in Hamburg keinen ausreichenden Rückhalt mehr. Einzige Unterstützung erfährt Ties Rabe (derzeit) offensichtlich noch durch ein Medium, das hinter vorgehaltener Hand als seine stets sehr gut unterrichtete …
Bild: "Hamburgs Schulsenator Ties Rabe ist amtsmüde – ein Wechsel ist dringend erforderlich"Bild: "Hamburgs Schulsenator Ties Rabe ist amtsmüde – ein Wechsel ist dringend erforderlich"
"Hamburgs Schulsenator Ties Rabe ist amtsmüde – ein Wechsel ist dringend erforderlich"
"Hamburgs Schulsenator Ties Rabe ist amtsmüde – ein Wechsel ist dringend erforderlich" Der am 18. Oktober 2019 im Auftrag der Kultusministerkonferenz veröffentlichte IQB-Bildungstrend 2018 zeigt auf, dass Hamburgs Neuntklässler im bundesweiten Vergleich im Fach Mathematik auf Platz 11 von 16 (!) und in den Naturwissenschaften auf dem vorletzten Platz …
Bild: Hamburger Alleingang - Senator Rabe schafft die Fächer Physik, Biologie und Chemie in Stadtteilschulen abBild: Hamburger Alleingang - Senator Rabe schafft die Fächer Physik, Biologie und Chemie in Stadtteilschulen ab
Hamburger Alleingang - Senator Rabe schafft die Fächer Physik, Biologie und Chemie in Stadtteilschulen ab
Hamburg, 11. Januar 2013 – Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) hat die naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Biologie und Chemie sowie deren Benotung in den Klassen 9 und 10 der Hamburger Stadtteilschulen abgeschafft. Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) hat per Rechtsverordnung die Fächer Physik, Chemie, Biologie für die Schülerinnen und Schüler …
Bild: Streit um Mittagsessen an Hamburger Grundschulen eskaliertBild: Streit um Mittagsessen an Hamburger Grundschulen eskaliert
Streit um Mittagsessen an Hamburger Grundschulen eskaliert
… Grundschulen eskaliert – Schriftliche Kleine Anfrage von Walter Scheuerl soll für Klarheit sorgen Hamburg, 19. Januar 2012 – Am Mittwoch verkündete Hamburgs SPD-Schulsenator Ties Rabe den rund 200 überraschten Schulleitern der Hamburger Grundschulen, dass mit der von Rabe geplanten Einführung der Nachmittagsbetreuung an Hamburger Grundschulen durch …
Bild: Nachhilfe für alle? akutibu private Bildung bezweifelt langfristige Finanzierung des Hamburger-VorschlagsBild: Nachhilfe für alle? akutibu private Bildung bezweifelt langfristige Finanzierung des Hamburger-Vorschlags
Nachhilfe für alle? akutibu private Bildung bezweifelt langfristige Finanzierung des Hamburger-Vorschlags
… private Bildungsanbieter allerdings weitere Einzelheiten bezüglich des Gesamtkonzepts und der konkreten Finanzierung des Vorhabens. Das in der Welt am Sonntag am 17.4.2011 von Schulsenator Ties Rabe (SPD) angekündigte Vorhaben "nach den Sommerferien mit einem staatlichen, kostenlosen Nachhilfesystem an allen Schulen für ale Kinder, egal welcher Altersgruppe …
Bild: Keine Räume für Gymnasien, kein Konzept für Begabtenförderung - Schulsenator verabschiedet sich von der SpitzeBild: Keine Räume für Gymnasien, kein Konzept für Begabtenförderung - Schulsenator verabschiedet sich von der Spitze
Keine Räume für Gymnasien, kein Konzept für Begabtenförderung - Schulsenator verabschiedet sich von der Spitze
Hamburg, 29. August 2011 – Die Hamburger Schulbehörde plant Neubauten von Unterrichtsräumen nur an 12 Stadtteilschulen und 5 Grundschulen. Gleichzeitig lehnt Schulsenator Ties Rabe (SPD) ein flächendeckendes Konzept für eine Förderung der rund 10-15 Prozent hochbegabten Schülerinnen und Schüler in Hamburg ab. Von den 347 staatlichen allgemeinbildenden …
Bild: Hamburger Eltern erstellen Zeugnis für Hamburger SchulbehördeBild: Hamburger Eltern erstellen Zeugnis für Hamburger Schulbehörde
Hamburger Eltern erstellen Zeugnis für Hamburger Schulbehörde
… ihres Protests auf Papier zu bringen.Passend zur baldigen Zeugnisausgabe wird daher für die Schulbehörde Hamburg unter der Leitung von Herrn Schulsenator Rabe ebenfalls ein Zeugnis gefertigt, welches anschliessend veröffentlicht wird.Lehrer, Schüler, Eltern, Elternvertreter, Elternräte und besorgte Angehörige finden auf sichere-schulen.de Informationen, …
Sie lesen gerade: Schulsenator Rabe wird Container-Senator - mehr als 10.000 Hamburger Kinder sollen in Container