openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zweiter Jungen- und Männer-Bericht veröffentlicht

10.04.201210:12 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Zweiter Jungen- und Männer-Bericht veröffentlicht

(openPR) Der gemeinnützige Verein MANNdat hat seinen zweiten Bericht zur Situation von Jungen und Männern in Deutschland (Jungen- und Männer-Genderindex) veröffentlicht.

Im Jahr 2010 hatte MANNdat erstmals systematisch Daten zur Benachteiligungslage von Jungen und Männer auf Bundes- und auf Länderebene publiziert. Nun liegt dessen Fortschreibung vor. Datengrundlage sind nach wie vor ausschließlich allgemein zugängliche Informationen, insbes. des Statistischen Amtes des Bundes und der Länder. Wie der Bericht ausweist, hat sich die Situation von Männern auf dem Arbeitsmarkt in Folge der Erholung von der Wirtschaftskrise 2008 spürbar verbessert. Die Benachteiligungen in den anderen Bereichen – u.a. Bildung, Familienrecht, Gesundheit, Gewalt – sind jedoch weiterhin gravierend.

Nach wie vor sind es vor allem die neuen Bundesländer, in denen die Benachteiligungen von Jungen und Männern am deutlichsten zu Tage treten. Dagegen weisen nun Niedersachsen und das Saarland Diskriminierungswerte auf, die zuvor mit Ausnahme Schleswig-Holsteins in den alten Bundesländern nicht zu beobachten waren und nun denen der neuen Länder vergleichbar sind. In Schleswig-Holstein hat sich allerdings die Situation insoweit gebessert, dass das Ausmaß der Diskriminierung von Jungen und Männern sich jetzt in die eher moderaten Werte der alten Bundesländer einreiht.

Lesen Sie die ausführliche Analyse unter www.manndat.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 622805
 734

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zweiter Jungen- und Männer-Bericht veröffentlicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MANNdat e.V.

Männergesundheit bleibt politisch ein Stiefkind
Männergesundheit bleibt politisch ein Stiefkind
Am 3. November ist Weltmännergesundheitstag. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir unsere Studie zur Männergesundheitspolitik in den Bundesländern. Fünf Jahre nach dem ersten bundesweiten Männergesundheitsbericht haben wir bei den zuständigen Ministerien nach Jungen- und Männergesundheitsprojekten und -maßnahmen in ihren Ländern gefragt. Mit NRW und Bayern und mit etwas Abstand auch Hamburg, Berlin und Schleswig-Holstein gibt es fünf Bundesländer, die gute Ansätze zur Männergesundheit vorweisen können. Acht der Bundesländer und die Bundesregi…
Bild: Erster Internationaler Tag der Geschlechter-EmpathielückeBild: Erster Internationaler Tag der Geschlechter-Empathielücke
Erster Internationaler Tag der Geschlechter-Empathielücke
Menschenrechtsverbände beklagen Empathielücke gegenüber Männern in Medien und Politik Der am 11. Juli stattfindende Gender Empathy Gap Day macht auf die Doppelmoral aufmerksam, mit der in unserer Gesellschaft den Nöten von Männern und Frauen begegnet wird. Warum bringen wir von Boko Haram entführten Mädchen Mitgefühl entgegen, nicht aber den Jungen, die von derselben Terrorgruppe bei lebendigem Leib verbrannt werden? Warum hat die Bundesregierung lediglich die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen auf ihrer Agenda und nicht auch die Bekämpfun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hochschulranking - Gutachter bescheinigen FHDW Hannover attraktives StudienangebotBild: Hochschulranking - Gutachter bescheinigen FHDW Hannover attraktives Studienangebot
Hochschulranking - Gutachter bescheinigen FHDW Hannover attraktives Studienangebot
Auch beim Hochschulranking der ZEIT und des CHE belegt die Fachhochschule für die Wirtschaft erneut einen Spitzenplatz Die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover besetzt mit ihrem Studienangebot "eine Nische, die weder durch die Universitäten noch die Fachhochschulen abgedeckt wird". Ihre Studiengänge sind besonders attraktiv für junge Frauen und Männer, "die an einem anwendungsbezogenen, zügigen und intensiven Studium interessiert sind". Zu diesem Ergebnis kommt die Zentrale Evaluationsstelle- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) de…
Bild: Wenn Männer nicht mehr Väter werden wollenBild: Wenn Männer nicht mehr Väter werden wollen
Wenn Männer nicht mehr Väter werden wollen
09.12.2007 - Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Mainz hat sich in letzter Zeit dankenswerterweise verstärkt familienpolitischer Themen angenommen. Am 08.12.2007 veranstaltete sie ein ganztägiges familienpolitisches Seminar unter dem Motto "Von den Ursachen, Auswirkungen und Konsequenzen einer vaterlosen Gesellschaft". Ein ausführlicher Bericht über dieses Seminar folgt in Kürze. Hier zunächst eine Übersicht über die Vorträge: Offensive der Frauen - Rückzug der Männer? (eine Einführung) Eckhard Kuhla, Gender-Experte Wenn Männer nicht Väter sei…
Bild: Erster Gleichstellungsbericht ohne Blick auf Jungen und Männer?Bild: Erster Gleichstellungsbericht ohne Blick auf Jungen und Männer?
Erster Gleichstellungsbericht ohne Blick auf Jungen und Männer?
… http://manndat.de/wp-content/uploads/2011/03/Analyse-Gleichstellungsbericht-Endfassung.pdf abrufbar. Machte sich die Bundesregierung den Bericht der Fraunhofer-Kommission zu eigen, würde sie dem im Koalitionsvertrag gemachten Versprechen, eine eigenständige Jungen- und Männerpolitik etablieren zu wollen, nicht nachkommen. Zudem verstieße sie gegen ihren selbst gesetzten Anspruch des Gender Mainstreaming, nach dem …
Bild: Die Sales Angels holen den Speaker Platin AwardBild: Die Sales Angels holen den Speaker Platin Award
Die Sales Angels holen den Speaker Platin Award
Die zwei jungen Männer der Sales Angels sind langsam echt in allen Medien zu sehen und knacken Rekord um Rekord! Und das alles durch ihren Erfolg mit ihrem eigenen Online Business. ------------------------------ Schon wieder abgeräumt! Vor einigen Wochen erschien ein Bericht in den Zeitungen, dass der Landauer Jens Neubeck das TV erobert. Mittlerweile wird nicht mehr nur das Fernsehen erobert, sondern auch Awards abgestaubt! Beim Platin Programm von Hermann Scherer wurden nämlich Gewinner gekürt! Mit dem Speaker Platin Award. Der Speaker…
Gleichstellungsbericht verheimlicht Entwicklungsprobleme von Jungen
Gleichstellungsbericht verheimlicht Entwicklungsprobleme von Jungen
einseitig gynozentrisch der Gleichstellungsbericht ist“. Der Verein MANNdat hat im November 2010 einen statistischen Bericht zur Situation von Jungen und Männer veröffentlicht. Eine faktenbasierte Darstellung der Situation von Jungen und Männer finden Sie unter http://manndat.de/geschlechterpolitik/jungen-und-maenner-genderindex.html
Bild: Familienausschuss des Bundestages lehnt Gespräch mit Bürgern abBild: Familienausschuss des Bundestages lehnt Gespräch mit Bürgern ab
Familienausschuss des Bundestages lehnt Gespräch mit Bürgern ab
… Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestages, Paul Lehrieder (CSU), hatte der Interessengemeinschaft (IG) Jungen, Männer und Väter für Herbst 2016 ein Gespräch über Jungen-, Männer- und Väterthemen im Ausschuss im Rahmen der „Donnerstagsgespräche“ avisiert. In der internen Obleute-Sitzung vom 22. Juni 2016 lehnten jedoch sämtliche Obleute der …
Psychische Erkrankungen bei Männern häufig unerkannt und unbehandelt
Psychische Erkrankungen bei Männern häufig unerkannt und unbehandelt
… staatlichen Männergesundheitsbericht auszuarbeiten. Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder verwies bei der Vorstellung des Berichts darauf, dass die Bundesregierung erstmals ausdrücklich eine Jungen- und Männerpolitik betreibt: „Moderne Familienpolitik funktioniert nicht ohne die Männer. Wir wissen, dass inzwischen nicht Mädchen, sondern Jungen …
Bild: CBS lehnt TV-Spot eines Partnerportals für Homosexuelle abBild: CBS lehnt TV-Spot eines Partnerportals für Homosexuelle ab
CBS lehnt TV-Spot eines Partnerportals für Homosexuelle ab
Rund eine Woche vor dem Super Bowl hat das CBS Network ein Commercial von ManCrunch.com abgelehnt, einer Online-Partnerbörse für Homosexuelle. In dem schlichten Spot schauen sich zwei Männer in verschiedenen Mannschafts-Trikots auf der Couch ein Football-Spiel an. Beim gleichzeitigen Griff in die Chips-Schale berühren sich ihre Hände und einer der jungen Männer springt spontan auf, um seinen Freund zu umarmen und zu küssen. Ein dritter Mann sitzt daneben und schaut dem Treiben ein wenig indigniert zu. Nach einem Bericht von adnews-online …
Bild: Jungen- und Männer-Bericht zum Weltmännertag veröffentlichtBild: Jungen- und Männer-Bericht zum Weltmännertag veröffentlicht
Jungen- und Männer-Bericht zum Weltmännertag veröffentlicht
Der gemeinnützige Verein MANNdat hat anlässlich des bevorstehenden Weltmännertages am 03. November einen Bericht zur Situation von Jungen und Männer in Deutschland (Jungen- und Männer-Genderindex) veröffentlicht. Die Frauenbewegung hat erreicht, den geschlechterspezifischen Blick auf die Situation von Frauen und Mädchen in der öffentlichen Debatte zu …
Plant die CDU/CSU neue Zwangsdienste für Männer?
Plant die CDU/CSU neue Zwangsdienste für Männer?
Für die CDU/CSU, insbesondere der Jungen Union, ist eine zivile Zwangsdienstpflicht für Männer ein langgehegter Wunsch. Offenbar sieht sie die Zeit dafür nun für reif. Die Rahmenbedingungen wurden geschaffen. Das neue Referat „Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer“ wird zwar der Öffentlichkeit als „Jungenförderung“ verkauft. Tatsächlich ist ein zentraler Schwerpunkt aber die effektivere Nutzung junger Männer als Zivildienstleistende. Als Ansprechpartnerin für diese „Jungenförderung“ in der CDU/CSU-Fraktion wurde mit Dorothee Bär ausg…
Sie lesen gerade: Zweiter Jungen- und Männer-Bericht veröffentlicht