(openPR) Oberursel/Ts., 3. April 2012
Kunstausstellung mit Gemälden der serbischstämmigen, in Oberursel lebenden Künstlerin Angelina Androvic Gradisnik.
"Meine Position heute" – Neue Gemälde 2009–2012.
18. April 2012, 19:00 Uhr, Lessingstraße 7-9, 61440 Oberursel – im Foyer und Erdgeschoß der ehemaligen Aero Lloyd-Zentrale.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, 28 Seiten, 4-farbig. Texte von Dr. Astrid Jacobs und Dr. Martin H. Schmidt.
Drei Anlässe vereint die Soiree am 18. April. Ein Farewell für das vor dreiundzwanzig Jahren errichtete Gebäude der ehemaligen Aero Lloyd. Dieses Gebäude wird in wenigen Wochen abgerissen und mehreren Einfamilienhäusern weichen. Damit geht eine Ära für Oberursel endgültig zu Ende und die Stadt verliert ein markantes Gebäude in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes. Der Gründer der Aero Lloyd, Herr Bogomir Gradisnik, wird anwesend sein.
Immerhin konnte die von Frau Gradisnik geschaffene Edelstahlskulptur "Ikarus" gerettet werden. Sie wurde von einem Oberurseler Kunstfreund angekauft und an die Stadt Oberursel als Geschenk übergeben. Ende April wird sie von der BSO abtransportiert und zwischengelagert, bis im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes ein neuer Ort der Aufstellung gefunden wird.
Und schließlich sind es die neuen Gemälde der Künstlerin Gradisnik, die zum einen für ihre Ausstellung in Versailles 2011 geschaffen wurden, zum anderen ihre ganz persönliche Sicht der tagespolitischen Geschehnisse um den Euro und die Europäische Union zeigen. Dabei scheut sich die Künstlerin nicht, Porträts der europäischen Politakteure (Sarkozy, Merkel, Schäuble) mit karikierten Gestalten gegenüber zu stellen und sie zu verbinden mit Form- und Bildzitaten aus dem großen Kaleidoskop der Kunstgeschichte.
Ihr malerischer Stil ist in den zurückliegenden Jahren immens gewachsen und hat sich gefestigt. Nach wie vor bestimmt künstlerische Qualität die Umsetzung, die perfekt beherrschte Anatomie wird gezielt gesetzt, Zitate erweitern den Bedeutungshorizont des Motivs, Detailreichtum fesselt den interessierten Besucher.
Nach erfolgreichen Ausstellungen u.a in Berlin, Königswinter, Paris, Belgrad, Innsbruck und Wien werden ihre Werke nun zum zweiten Mal nach 2008 in der Wahlheimatstadt der Künstlerin gezeigt.
Die Verkaufsausstellung ist im Anschluss bis zum 28. April nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen. Kontakt: Dr. Schmidt Kunstberatung, Telefon: 0163 361 25 18.











