openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kriegsreporter-Roman über den Bosnien-Bürgerkrieg „Afghanistan, Srebrenica & zurück“

20.12.201117:27 UhrKunst & Kultur
Bild: Kriegsreporter-Roman über den Bosnien-Bürgerkrieg „Afghanistan, Srebrenica & zurück“
Autor Norbert F. Schaaf
Autor Norbert F. Schaaf

(openPR) „Afghanistan, Srebrenica & zurück“
Zerschossenes Land, gebrochene Menschen & kaputte Typen
Norbert F. Schaaf´s aufrüttelnder Kriegsreporter-Roman über den Bürgerkrieg in Bosnien

Die Kriegsreporterin Anica Klingor folgt – nach einer Reportage in Nordafghanistan – in Bosnien den verschiedenen Kriegsparteien einschließlich der UN-Soldaten, die vom Irrsinn dieses Bürgerkrieges ergriffen werden – wie nach und nach auch die Leserinnen und Leser. Krieg bedeutet Zerstörung der Zivilisationen, nicht nur in dem umkämpften Land. Vor allem das Bewusstsein und die Physis der daran Beteiligten werden zerstört. Dies vermittelt ausführlich, manchmal düster und verwirrend wie die verschluchtete Topografie Bosniens, der neue Roman des Autors über den Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina. Die unterschiedlichsten Schauplätze, Charaktere und Geschichten stürmen auf die Leserschaft ein und ziehen sie mit hinein in das Dickicht militärischer und journalistischer Aktionen. Denn es handelt sich um einen ausgesprochenen Kriegsreporter-Roman aus dem letzten Krieg, in dem sich Journalisten noch frei bewegen konnten und nicht „eingebettet“, also kontrolliert waren.


Erzählt wird die Geschichte des Bürgerkriegs aus wechselnden Blickwinkeln. Vornehmlich aus der Sicht dreier Frauenfiguren, für die es sämtlich authentische Vorbilder gibt: die Kriegsreporterin Anica, die Hubschrauberkampfpilotin Mary-Jo und die muslimische Kämpferin Lepa Brena.
Das Kriegsgeschehen wird auch immer aus Sicht und Einschätzung der am härtesten betroffenen Einheimischen beleuchtet. Ein weiterer Erzählstrang befasst sich mit ihrem Kollegen Paul, einem äußerlich abgebrühten Kriegsfotografen, der aber schließlich wie alle vom Krieg gepackt, traumatisiert und nicht mehr losgelassen wird.

„Afghanistan, Srebrenica & zurück“ ist ein ausgesprochener Antikriegsroman. Über den Kriegsverlauf und die Rolle, die neben den Militärs die CIA und der BND dabei gespielt haben, erfährt man in Schaafs Roman einiges, auch geht es ihm in der Hauptsache um die Auswirkungen auf die Gemüter aller Beteiligten und um das Wertesystem. Und hier ist es in jedem Fall überall katastrophal. Das wird in diesem Anti-Kriegsroman nicht behauptet, sondern vorgeführt, eindrucksvoll auch in den Dialogen der Soldaten im Einsatz, die ihren desolaten Zustand in ihrem Reden kommentarlos und unerbittlich offenbaren. „Afghanistan, Srebrenica & zurück“ ist somit kein verspätetes Buch über einen längst beendeten Krieg, sondern handelt von allen modernen Kriegen und ihren Folgen, auch die gegenwärtig geführten. Wie der Krieg in Afghanistan, aus dem die Kriegsreporterin direkt gekommen war und in den sie ebenso direkt wieder zurückkehrt, weil sie sich keine Pause, kein Zur-Ruhe-Kommen gönnen will, scheint ihr doch die Gefahr viel zu groß, dass sie die erlebten Kriegsgräuel mental nicht verarbeiten kann.
Der Bürgerkrieg in Bosnien, einschließlich der UN-Kampfeinsätze, mit dem Granatenbeschuss der Zivilisten aller Bevölkerungsgruppen, mit Zwangsumsiedlungen, die ethnische Säuberung genannt wurden, und vor allem dem Massaker von Srebrenica ist kein abgeschlossenes Kapitel der Geschichte, auch wenn der Beginn des Bürgerkriegs, der seinerzeit den Balkan erfasste, nun 20 Jahre zurückliegt. Schaafs Kriegsreporter-Roman „Afghanistan, Srebrenica & zurück“ ist investigative Kriegsliteratur und – was wichtiger ist – aufklärerische Antikriegsliteratur auf bemerkenswerte, Herz beklemmende und Gemüt bestürzende Weise.
Dabei ist das Buch streckenweise durchaus ein Action-Thriller, Gefechte und Gefechtslärm sind nicht die Ausnahme. Der Autor befasst sich mit den Verwüstungen, die Konfliktentstehung, Kampfführung und Kriegsfolgen in den Köpfen der Beteiligten anrichten. Die traumatischen Verletzungen sind nicht die geringsten und bei vielen noch schwerer zu tilgen als die sichtbaren Wunden. Den Krieg werden sie nie mehr los.

Schaaf benutzt bisweilen eine harte und manchmal zarte Sprache, angemessen dem Kriegsgeschehen, wo es neben Kampfhandlungen auch Platz für die Liebe gibt zwischen der deutschen Kriegsreporterin und dem serbischen Frachtflieger Dragan. In der präzisen Schilderung und nuancierten Beobachtung porträtiert er die UN-Soldaten in ihrer All- und Ohnmacht, einheimische Kriegsteilnehmer in ihrer ethnischen Unterschiedlichkeit aus Serben, Kroaten und Bosniern, ihre gemeinsame furchtbare Traumatisierung, von der ein Teil nicht erst auf dem Kriegsschauplatz Balkan entstanden ist.
Welche Erlebnisse Gewöhnung an Krieg und Gewalt nach sich ziehen und welche strategische Funktion abgestumpfter Geist erfüllen soll, weiß man nicht erst seit den Kriegen von Korea über Vietnam bis Irak, aber nach diesem Buch noch eindringlicher von der Kriegsreporterin Anica, die sich jederzeit gegen die Entmenschlichung des Kriegs stemmt, vereinzelt auch durch kämpferisches Verhalten, das ein wenig über die reine Kriegsberichterstattung hinausgeht.

Der Kriegsreporter „Afghanistan, Srebrenica & zurück“ sorgt dafür, dass die Thematik Krieg niemals aus dem Blickfeld gerät. Und manche Kriege nehmen die Aufmerksamkeit länger gefangen als andere – etwa weil die Gegner so ungleich waren, die Folgen bis in die Gegenwart fortdauern oder die Kriegseinsätze unserer Tage seltsame und verstörende Parallelen zu Konflikten von vor sechzig Jahren aufweisen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 595610
 1182

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kriegsreporter-Roman über den Bosnien-Bürgerkrieg „Afghanistan, Srebrenica & zurück““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Autor Norbert F. Schaaf

Bild: Aktueller historischer Liebesroman zu Kirchenkrise, katholische Kirche, Vatikan „Jesus & Maria Magdalena“Bild: Aktueller historischer Liebesroman zu Kirchenkrise, katholische Kirche, Vatikan „Jesus & Maria Magdalena“
Aktueller historischer Liebesroman zu Kirchenkrise, katholische Kirche, Vatikan „Jesus & Maria Magdalena“
Aktueller historischer Liebesroman zu Kirchenkrise, katholische Kirche, Vatikan etc. vom Weingräfin-Autor: Diesmal über eines der berühmtesten, aber kaum so benannten Liebespaare: Jehoshua & Miryam – besser bekannt unter den latinisierten Namen JESUS & MARIA MAGDALENA. Dieser spannungsgeladene, spirituelle und fesselnde Liebesroman beschreibt das Leben des Paares im antiken Israel aus heutiger historischer Sicht unter den universell geltenden Naturgesetzen. Es ist ein Jahr in der Bewegung um Jehoshua von Nazaret im Befreiungskampf gegen die r…
25.02.2013
Bild: Neuer Thriller - Afghanistan Roman: Afghanistan Dragon - über Opiumanbau am HindukuschBild: Neuer Thriller - Afghanistan Roman: Afghanistan Dragon - über Opiumanbau am Hindukusch
Neuer Thriller - Afghanistan Roman: Afghanistan Dragon - über Opiumanbau am Hindukusch
Opium – der Stoff für einen Thriller! 90 Prozent der Weltproduktion an Schlafmohn entfällt auf Afghanistan, das weckt Begehrlichkeiten. Die Droge Opium ist illegal, die Preise für die Sorte Afghanistan Dragon sind schwindelerregend hoch, die Gewinnspannen dabei gigantisch. Der neue Thriller „Afghanistan Dragon“ zeigt die Verflechtungen des Mohnanbaus und des Opiumabsatzes auf – der Plot: Der Schweizer UN-Drogenbeauftragte Professor Beat Hodler reist im UN-Auftrag an den Hindukusch, um den missbräuchlichen Opiumanbau in Afghanistan zu erforsch…
03.11.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

BOSNIEN-HERZEGOWINA VOR UNGEWISSER ZUKUNFT: Ausschreibung n-ost-Recherchereise
BOSNIEN-HERZEGOWINA VOR UNGEWISSER ZUKUNFT: Ausschreibung n-ost-Recherchereise
… Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Religion und Medien. Nebst Recherchen in der Hauptstadt Sarajewo sind auch Fahrten nach Ostbosnien (Region Srebrenica) und nach Banja Luka, das Zentrum der Serbischen Republik, vorgesehen. KOSTEN Die Teilnahmegebühr beträgt 330 Euro für freie Medienschaffende und Volontäre und …
Bild: Ab sofort 15.000 deutsche Soldaten pro Jahr in AfghanistanBild: Ab sofort 15.000 deutsche Soldaten pro Jahr in Afghanistan
Ab sofort 15.000 deutsche Soldaten pro Jahr in Afghanistan
Berlin - Der ehemalige Pressesprecher der ISAF PRT in Kundus / Afghanistan, Oberstleutnant a.D. Andreas Timmermann-Levanas, weist darauf hin, dass die angekündigte Erhöhung der Mandatsobergrenze des ISAF-Einsatzes in Afghanistan auf bis zu 5.350 deutsche Soldaten tatsächlich mehr als 15.000 deutsche Soldaten pro Jahr betrifft. Da die Einsatzdauer bei …
25 Jahre Srebrenica - eine Gedenkfeier in der Gedächtniskirche Berlin
25 Jahre Srebrenica - eine Gedenkfeier in der Gedächtniskirche Berlin
In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin findet am Donnerstag, den 9. Juli 2020 eine Gedenkfeier statt: 25 Jahre Srebrenica - ein Gedenken, das zur Menschlichkeit ermahnt. ------------------------------ Anlässlich des Völkermordes an mehr als 8000 Bosniaken in der bosnischen Stadt Srebrenica vor 25 Jahren veranstaltet die bosnische Gemeinde …
Winterakademie für afghanische Studierende an der TU Berlin
Winterakademie für afghanische Studierende an der TU Berlin
Das alljährlich stattfindende Fortbildungsprogramm für Angehörige afghanischer Hochschulen im Bereich IT an der TU Berlin im Rahmen des Stabilitätspakt Afghanistan an der TU hat begonnen. Berlin, den 19.01.2009 - Diese Woche kommen 15 afghanische Dozenten und Studierende aus den Universitäten Kabul und Herat sowie Mitarbeiter des Ministeriums für Höhere …
Auswärtiges Amt unterstützt Informationskampagne im Vorfeld der Wahlen in Afghanistan mit 385.000 Eu
Auswärtiges Amt unterstützt Informationskampagne im Vorfeld der Wahlen in Afghanistan mit 385.000 Eu
Mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen in Afghanistan fördert das Auswärtige Amt eine Kampagne der Nichtregierungsorganisation Swisspeace zur Information und Mobilisierung der Wählerinnen und Wähler in Afghanistan mit 385.000 Euro. Nach über 20 Jahren Krieg und Bürgerkrieg besteht in Afghanistan hoher Informationsbedarf über die Rechte von Wählerinnen …
Bild: Großer Spendenlauf gegen das Vergessen - run-for-their-lives.deBild: Großer Spendenlauf gegen das Vergessen - run-for-their-lives.de
Großer Spendenlauf gegen das Vergessen - run-for-their-lives.de
unterstützt Überlebende des Massakers von Srebrenica Havixbeck/Srebrenica, 08. Mai 2009. Mit einem Spendenlauf durch 5 Länder von Havixbeck nach Srebrenica soll das humanitäre Hilfsprojekt „Zurück ins Leben“ unterstützt werden. Das Projekt kümmert sich um Frauen und Familien im Raum Srebrenica, die nach den Folterungen und Massenhinrichtungen im Juli …
Bild: Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.Bild: Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.
Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.
Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zurSrebrenica-Gedenkveranstaltung Eine Veranstaltung zum Gedenken an den Jahrestag des Massakers in Srebrenica Freitag 8. Juli, 18:00 Uhr in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin Im Juli 2016 jährt sich das Massaker von Srebrenica zum 21. Mal. Am 08. Juli …
Bild: Lesung 'Auf dem Todesmarsch zur Freiheit' mit Suvad Cehic bei südost Europa Kultur e.V.Bild: Lesung 'Auf dem Todesmarsch zur Freiheit' mit Suvad Cehic bei südost Europa Kultur e.V.
Lesung 'Auf dem Todesmarsch zur Freiheit' mit Suvad Cehic bei südost Europa Kultur e.V.
… trägt den Titel "Putem smrti do slobode", übersetzt "Auf dem Todesmarsch zur Freiheit". Der Roman erzählt die Geschichte von Hasan Mehmedovic aus Zvornik – er entkam der Hölle Srebrenicas 1995, über die Berge und Wälder vor den serbischen Schergen fliehend, auf das freie Territorium hoffend. Seine Odyssee dauerte 90 Tage, bis er endlich in das freie …
Bild: DHBW-Student dreht Srebrenica-Reportage für PhoenixBild: DHBW-Student dreht Srebrenica-Reportage für Phoenix
DHBW-Student dreht Srebrenica-Reportage für Phoenix
… Film dreht, der anschließend tatsächlich im Fernsehen ausgestrahlt wird, kommt nicht alle Tage vor. Marlon Herrmann von der Dualen Hochschule Ravensburg ist dies mit seiner Reportage „Srebrenica – Leben nach dem Völkermord“ gelungen. Zu sehen ist die 30-minütige Dokumentation am 26. Oktober um 22.30 Uhr auf Phoenix. Vor 15 Jahren sind in Srebrenica 8372 …
Bild: Gedenken an die Opfer von Srebrenica in DortmundBild: Gedenken an die Opfer von Srebrenica in Dortmund
Gedenken an die Opfer von Srebrenica in Dortmund
**Pressemitteilung**Einladung zum Friedensmarsch in Dortmund: Gedenken an die Opfer von SrebrenicaDortmund, 03. Juli 2024 Amanet e.V. lädt alle Interessierten herzlich ein, am 06. Juli 2024 um 16:45 Uhr an einem Friedensmarsch in Dortmund teilzunehmen, um der Opfer des Genozids an den Muslimen in Srebrenica, Bosnien und Herzegowina im Jahr 1995 zu gedenken. …
Sie lesen gerade: Kriegsreporter-Roman über den Bosnien-Bürgerkrieg „Afghanistan, Srebrenica & zurück“