(openPR) Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V.
lädt ein zur
Srebrenica-Gedenkveranstaltung
Eine Veranstaltung zum Gedenken an den Jahrestag des Massakers in Srebrenica
Freitag 8. Juli, 18:00 Uhr
in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin
Im Juli 2016 jährt sich das Massaker von Srebrenica zum 21. Mal.
Am 08. Juli 2016 gedenken wir der im Krieg in Bosnien und Herzegowina in den 1990ern getöteten Menschen. Allein in Srebrenica wurden am 11. und 12. Juli 1995 über 8.000 Jungen und Männer getötet und hunderte Frauen vergewaltigt.
Die Zeit heilt die Wunden der Überlebenden nicht. Die sterblichen Überreste vieler ihrer Angehörigen sind noch nicht gefunden worden und konnten nicht beerdigt werden. Gleichzeitig werden die – meist älteren – Rückkehrer in den Dörfern um Srebrenica durch unangemeldete militärische Übungen der serbischen Sondereinheiten verunsichert und zum Verlassen der Region gedrängt.
Wir laden Sie zum Gedenken, einem Gespräch mit Überlebenden sowie der Lesung von literarischen Texten bosnischer Autoren herzlich ein. Außerdem zeigen wir den Film 'Kako se zove' (Wie heißt – Srebrenica), in dem das Leben der Rückkehrer in den Dörfern von Srebrenica gezeigt wird.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Moderation: Bosiljka Schedlich
In Zusammenarbeit mit der Stiftung ÜBERBRÜCKEN
EINTRITT FREI
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Ursula Hopf
südost Europa Kultur e.V.
Großbeerenstraße 88
10963 Berlin
Der Verein südost Europa Kultur e.V. verbindet seit seiner Gründung 1991 psycho–soziale Arbeit, kulturelle Aktivitäten und gesellschaftliches Engagement zu einem wirksamen Gesamtkonzept. Für seine Arbeit wurde er ausgezeichnet mit der Louise–Schröder–Medaille für Verdienste um Demokratie, Frieden, soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung von Frauen und Männern. Der Verein ist gemeinnützig, seine Arbeit ist nicht auf die Erzielung von Gewinn gerichtet. Vereinszweck ist insbesondere die Pflege der kulturellen Beziehungen zwischen Berlin und Südosteuropa.
Frau Bosiljka Schedlich, frühere Geschäftsführerin und Mitbegründerin des Vereins erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande, den Moses–Mendelssohn–Preis des Landes Berlin zur Förderung der Toleranz gegenüber Andersdenkenden und zwischen den Völkern, Rassen und Religionen sowie den Torgauer Katharina-von-Bora-Preis 2014 und den Titel Katharina–Botschafterin 2014.
In der Kulturarbeit steht der Austausch zwischen Deutschland und den Staaten Südosteuropas im Fokus der Aktivitäten. Ebenso ist es unser Anliegen, die Menschen, die das Zentrum täglich besuchen, mit Kunst und Kultur zusammen zu führen.
News-ID: 909554
142
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur Lesung
Sladjana Kosijer-Kappenberg
'Verständnis von Täterschaft im Kontext von Krieg und Flucht'
Zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und individueller Schuld
Freitag, 18. Januar 2019 um 18:00 Uhr
in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin
Wie werden ganz normale Menschen in äußerst prekären sozialen, gewaltförmigen und widersprüchlichen gesellschaftlichen Kontexten selbst zum Täter oder zur Täterin? Wie werden Gewaltdenken und -handel…
Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur
Podiumsdiskussion
'50 Jahre Gastarbeiter aus Jugoslawien'
Dienstag, 20. November 2018 von 18:30 bis 21:30 Uhr
in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin
Am 12. Oktober 1968 unterzeichneten Josip Broz Tito und Willi Brandt das Abkommen über die Anwerbung jugoslawischer Gastarbeiter.
Programm
18:30 Uhr - 19:00 Uhr
Thematische Einleitungen
Prof. Dr. Hannes Grandits, HU Berlin (Politischer Hintergrund des Abkommens) und Dr. Vladimir Ivanovic…
unterstützt Überlebende des Massakers von Srebrenica
Havixbeck/Srebrenica, 08. Mai 2009. Mit einem Spendenlauf durch 5 Länder von Havixbeck nach Srebrenica soll das humanitäre Hilfsprojekt „Zurück ins Leben“ unterstützt werden. Das Projekt kümmert sich um Frauen und Familien im Raum Srebrenica, die nach den Folterungen und Massenhinrichtungen im Juli …
… Film dreht, der anschließend tatsächlich im Fernsehen ausgestrahlt wird, kommt nicht alle Tage vor. Marlon Herrmann von der Dualen Hochschule Ravensburg ist dies mit seiner Reportage „Srebrenica – Leben nach dem Völkermord“ gelungen. Zu sehen ist die 30-minütige Dokumentation am 26. Oktober um 22.30 Uhr auf Phoenix.
Vor 15 Jahren sind in Srebrenica 8372 …
… Heinz FISCHER den Ehrenschutz übernommen hat.
„Gedenkstätte“ am Friedhof
Um die von der Hadersdorfer Gemeindevertretung geschaffene „Gedenkstätte“ zu besichtigen, werden die TeilnehmerInnen der Gedenkveranstaltung zum Abschluss denselben Fußweg nehmen müssen, wie 1945 die später 61 Ermordeten. Die trieb die SS vom Hauptplatz zum abgelegenen Friedhof, …
… aufzuwühlen und zum Nachdenken anzuregen. Doch es gibt auch Kritik: „Auch hier ist ein Journalist am Werk, auch Kalkas Buch wird mit seinem Erscheinungstermin pünktlich zum zweiten Jahrestag des Massakers und der medialen Aufmerksamkeit profitieren“, so ein Rezensent. Die Leipzig School of Media stellt das Buch und seine Kernaussagen vor und versucht, in der …
Das Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de veranstaltet zum Jahrestag der Schließung des Zentralflughafens Tempelhof am 30. Oktober eine Gedenkveranstaltung vor dem Flughafengebäude.
Das Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de veranstaltet zum Jahrestag der Schließung des Zentralflughafens Tempelhof am 30. Oktober eine Gedenkveranstaltung vor dem Flughafengebäude.
Mit …
In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin findet am Donnerstag, den 9. Juli 2020 eine Gedenkfeier statt: 25 Jahre Srebrenica - ein Gedenken, das zur Menschlichkeit ermahnt.
------------------------------
Anlässlich des Völkermordes an mehr als 8000 Bosniaken in der bosnischen Stadt Srebrenica vor 25 Jahren veranstaltet die bosnische Gemeinde …
Am 20. April 2008 findet ab 14 Uhr die Gedenkveranstaltung zum 63. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen statt. Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) veranstaltet an diesem Tag eine Gedenkfeier für die schwulen Opfer des NS-Terrors. In diesem Jahr ist die Feier dem Sänger Paul O'Montis gewidmet, der in den 20er Jahren zu den …
… trägt den Titel "Putem smrti do slobode", übersetzt "Auf dem Todesmarsch zur Freiheit". Der Roman erzählt die Geschichte von Hasan Mehmedovic aus Zvornik – er entkam der Hölle Srebrenicas 1995, über die Berge und Wälder vor den serbischen Schergen fliehend, auf das freie Territorium hoffend. Seine Odyssee dauerte 90 Tage, bis er endlich in das freie …
… und moralische Sanktionierung aller Geschehnisse und aller Beteiligten.
Der Anlass für diese öffentliche Erklärung, ist der zehnte Jahrestag der Geschehnisse in Srebrenica und das offensichtliche Wiederaufleben einer diesbezüglich subjektiven, einseitigen und zweifelsohne antiserbisch orientierten Medienkampagne.
Hiermit erklären wir:
1) Auch in der …
… Heuchelei!", so der Direktkandidat der CDU für den Wahlkreis 1 in Berlin-Mitte, Florian Schwanhäußer, über die Teilnahme der PDS-Bundestagsabgeordneten Petra Pau an der Gedenkveranstaltung für die Mauertoten zum 45. Jahrestag des Mauerbaus an der in seinem Wahlkreis gelegenen Gedenkstätte Bernauer Straße. "Während die PDS-Bundestagsabgeordnete Ulla Jelpke …
Sie lesen gerade: Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.