openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lesung 'Auf dem Todesmarsch zur Freiheit' mit Suvad Cehic bei südost Europa Kultur e.V.

06.12.201620:46 UhrKunst & Kultur
Bild: Lesung 'Auf dem Todesmarsch zur Freiheit' mit Suvad Cehic bei südost Europa Kultur e.V.
'Putem smrti do slobode' ? 'Auf dem Todesmarsch zur Freiheit'
'Putem smrti do slobode' ? 'Auf dem Todesmarsch zur Freiheit'

(openPR) Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur Buchvorstellung
mit anschließender Diskussion

Suvad Cehic
'Putem smrti do slobode'
'Auf dem Todesmarsch zur Freiheit'

Mittwoch, 14. Dezember um 18:00 Uhr
in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin

Das Buch trägt den Titel "Putem smrti do slobode", übersetzt "Auf dem Todesmarsch zur Freiheit". Der Roman erzählt die Geschichte von Hasan Mehmedovic aus Zvornik – er entkam der Hölle Srebrenicas 1995, über die Berge und Wälder vor den serbischen Schergen fliehend, auf das freie Territorium hoffend. Seine Odyssee dauerte 90 Tage, bis er endlich in das freie bosnische Gebiet gelangen konnte und sich endlich in Sicherheit befand. Seine Reise auf dem "Todesmarsch" hat Suvad Cehic auf beeindruckende Weise geschildert und die furchtbare Erfahrung dem Leser gekonnt näher gebracht.

Der Genozid von Srebrenica wird mit diesem Buch menschlich erfahrbar, ein für das Leben prägendes Ereignis, das Hasan bis heute nicht loslässt – auch nicht in Berlin, seiner neuen Heimat, nach der Flucht aus Srebrenica. Zu allem Übel erlebte er auch das Trauma der Duldungs- und Abschiebeerfahrung in Berlin, wo ihm südost Europa Kultur e.V. damals zur Aufenthaltsgenehmigung verhalf.

Übersetzung ins Deutsche: Meho Travljanin

EINTRITT FREI

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 930450
 1558

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lesung 'Auf dem Todesmarsch zur Freiheit' mit Suvad Cehic bei südost Europa Kultur e.V.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von südost Europa Kultur e.V.

Bild: Lesung mit Sladjana Kosijer-Kappenberg bei südost Europa Kultur e.V.Bild: Lesung mit Sladjana Kosijer-Kappenberg bei südost Europa Kultur e.V.
Lesung mit Sladjana Kosijer-Kappenberg bei südost Europa Kultur e.V.
Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur Lesung Sladjana Kosijer-Kappenberg 'Verständnis von Täterschaft im Kontext von Krieg und Flucht' Zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und individueller Schuld Freitag, 18. Januar 2019 um 18:00 Uhr in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin Wie werden ganz normale Menschen in äußerst prekären sozialen, gewaltförmigen und widersprüchlichen gesellschaftlichen Kontexten selbst zum Täter oder zur Täterin? Wie werden Gewaltdenken und -handel…
14.01.2019
Bild: Podiumsdiskussion '50 Jahre Gastarbeiter aus Jugoslawien' bei südost Europa Kultur e.V.Bild: Podiumsdiskussion '50 Jahre Gastarbeiter aus Jugoslawien' bei südost Europa Kultur e.V.
Podiumsdiskussion '50 Jahre Gastarbeiter aus Jugoslawien' bei südost Europa Kultur e.V.
Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur Podiumsdiskussion '50 Jahre Gastarbeiter aus Jugoslawien' Dienstag, 20. November 2018 von 18:30 bis 21:30 Uhr in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin Am 12. Oktober 1968 unterzeichneten Josip Broz Tito und Willi Brandt das Abkommen über die Anwerbung jugoslawischer Gastarbeiter. Programm 18:30 Uhr - 19:00 Uhr Thematische Einleitungen Prof. Dr. Hannes Grandits, HU Berlin (Politischer Hintergrund des Abkommens) und Dr. Vladimir Ivanovic…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ausgezeichnet – Drei Bestecke mit Stern für das Parkhaus HügelBild: Ausgezeichnet – Drei Bestecke mit Stern für das Parkhaus Hügel
Ausgezeichnet – Drei Bestecke mit Stern für das Parkhaus Hügel
… Oktober 2011. „Ausgezeichneter Service. Ausgezeichnete Weinkarte“, damit beschreibt der gerade erschienene Schlemmer Atlas 2012 das Restaurant im Parkhaus Hügel. Die Kochkunst von Küchenchef Suvad Memovic wurde von den Restauranttestern mit drei von fünf Bestecken mit Stern* ausgezeichnet. Damit steigt das einstige Casino der Krupp-Dynastie in die Riege …
Bild: 'Fenster zur Freiheit' – ein Bruckenschlag in die arabische KulturBild: 'Fenster zur Freiheit' – ein Bruckenschlag in die arabische Kultur
'Fenster zur Freiheit' – ein Bruckenschlag in die arabische Kultur
Die Begegnung zwischen der abendländisch-freiheitlichen und der arabisch-patriarchalischen Kultur ist politisch wie gesellschaftlich spannend und zuweilen auch spannungsgeladen. Wie spiegelt sich dieses Verhältnis in einer Zweierbeziehung wider? In dem Roman „Fenster zur Freiheit“ erzählt Heike Adami von den Gegensätzen dieser beiden Welten, aber auch …
"Der Todesmarsch im Belower Wald"
"Der Todesmarsch im Belower Wald"
Einladung Vortrag „Der Todesmarsch im Belower Wald“, Carmen Lange, Leiterin der Gedenkstätte Todesmarsch Belower Wald, Außenstelle der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen Freitag, 30.09.2016 | 19:00 Uhr | PRORA-ZENTRUM, Mukraner Str. 12, bei der Jugendherberge, 18609 Prora-Nord | im Gebäude an der Zufahrtsschranke zur Jugendherberge Prora | Eintritt: …
Bild: Trennung zum Jahresende: Suvad Memovic und Parkhaus HügelBild: Trennung zum Jahresende: Suvad Memovic und Parkhaus Hügel
Trennung zum Jahresende: Suvad Memovic und Parkhaus Hügel
Zum Jahreswechsel gehen Küchenchef Suvad Memovic und Parkhaus Hügel-Betreiber Hans Hubert Imhoff getrennte Wege. Memovic, der vier Jahre die kulinarischen Geschicke im Traditionshaus am Essener Baldeneysee lenkte, wird sich 2014 neuen Herausforderungen stellen. Essen, 20.12.2013. Unter seiner Leitung erfuhr die kulinarische Ausrichtung des Ausflugslokals …
Bild: Lesung 'Poesie und Prosa' mit Mesud Prolic bei südost Europa Kultur e.V.Bild: Lesung 'Poesie und Prosa' mit Mesud Prolic bei südost Europa Kultur e.V.
Lesung 'Poesie und Prosa' mit Mesud Prolic bei südost Europa Kultur e.V.
Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur zweisprachigen Lesung (bosnisch-deutsch) Mesud Prolic 'Poesie und Prosa' Mittwoch, 25. Januar 2017 um 18:00 Uhr in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin Mesud Prolic, geboren 1948 in Mostar, ist Dichter, literarischer Übersetzer und Journalist. 1973 …
Bild: ‘Puls von Europa Lied’: Michel Montecrossa's CD anlässlich des 60. Jahrestags der Römischen VerträgeBild: ‘Puls von Europa Lied’: Michel Montecrossa's CD anlässlich des 60. Jahrestags der Römischen Verträge
‘Puls von Europa Lied’: Michel Montecrossa's CD anlässlich des 60. Jahrestags der Römischen Verträge
… Erleben des freien Lebensgefühls einer Aktions-Kultur, die zur Weltvereinigung führt. Deshalb muss Europa beständig an Intensität und an sich selbst erneuernder Fortschrittskraft der Freiheit und des Wissens für die ganze Menschheit wachsen.“ Puls von Europa Lied Puls von Europa, Puls der Zeit. Vereintes Europa, friedlich und leicht, eine gute Welt voller …
Bild: Lesung mit Ivana Sajko und Iva Brdar bei südost Europa Kultur e.V.Bild: Lesung mit Ivana Sajko und Iva Brdar bei südost Europa Kultur e.V.
Lesung mit Ivana Sajko und Iva Brdar bei südost Europa Kultur e.V.
… Preisgeld beträgt 20.000 Euro für Sajko und 15.000 Euro für Bremer (aus Der Tagesspiegel online vom 12.06.2018). Unter dem Titel „Vom Dafürhalten. Wie wir die Freiheit in stürmischen Zeiten verteidigen“ diskutierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Ivana Sajko und dem belgischen Autor Stefan Hertmans am 10. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse. Die …
Bild: Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.Bild: Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.
Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica bei südost Europa Kultur e.V.
… Srebrenica durch unangemeldete militärische Übungen der serbischen Sondereinheiten verunsichert und zum Verlassen der Region gedrängt. Wir laden Sie zum Gedenken, einem Gespräch mit Überlebenden sowie der Lesung von literarischen Texten bosnischer Autoren herzlich ein. Außerdem zeigen wir den Film 'Kako se zove' (Wie heißt – Srebrenica), in dem das Leben der …
Bild: Lesung "Die Optimierer" in der Stadtbibliothek Fürstenfeldbruck in der AumühleBild: Lesung "Die Optimierer" in der Stadtbibliothek Fürstenfeldbruck in der Aumühle
Lesung "Die Optimierer" in der Stadtbibliothek Fürstenfeldbruck in der Aumühle
er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren ... ob er will oder nicht. Im Anschluss an die Lesung stellt sich die Autorin den Fragen des Publikums und möchteselbst zu Diskussion anregen: Wie stark bedrohen BigData, Soziale Medien und staatliche Überwachung unsere Freiheit?
Bild: Lesung "Die Optimierer" in der Stadtbibliothek GermeringBild: Lesung "Die Optimierer" in der Stadtbibliothek Germering
Lesung "Die Optimierer" in der Stadtbibliothek Germering
er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren - ob er will oder nicht... Im Anschluss an die Lesung stellt sich die Autorin den Fragen des Publikums und möchte selber zur Diskussion anregen: Wie stark bedrohen BigData, Soziale Medien und staatliche Überwachung unsere Freiheit?
Sie lesen gerade: Lesung 'Auf dem Todesmarsch zur Freiheit' mit Suvad Cehic bei südost Europa Kultur e.V.