openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission

12.09.201113:20 UhrVereine & Verbände
Bild: Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
Zeit zur Begegnung mit Missionaren gab es in der Mittagspause des Missionsfests. Foto: J. Lengler.
Zeit zur Begegnung mit Missionaren gab es in der Mittagspause des Missionsfests. Foto: J. Lengler.

(openPR) BAD LIEBENZELL. Zum Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission kamen am 11. September rund 4500 Besucher nach Bad Liebenzell im Nordschwarzwald. Schwerpunkt der Veranstaltung waren Berichte von Missionaren, die Einführung von 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihre Arbeit im In- und Ausland sowie ein gemeinsamer Gottesdienst im Großzelt. Der Direktor der Liebenzeller Mission, Pfarrer Detlef Krause, sprach in seiner Predigt zum Thema „Weil ER kommt“ über den christlichen Glauben an eine Wiederkunft von Jesus Christus sowie die Hoffnung auf ein ewiges Leben. Krause ermutigte die Zuhörer, trotz Krisen und Konflikten im eigenen Leben nicht zu verzweifeln. „Gott kennt unsere Lebensgeschichte. Ihm sind die Dellen und Brüche unseres Lebens nicht unbekannt. Auch wenn du dich selbst nicht verstehst: Er weiß, was für ein Gebilde du bist.“ Christen sollten sich immer der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod bewusst sein. „Diese Welt ist nicht das Ende. Jesus kommt, darum müssen wir nicht an unseren Lebenserfahrungen verzweifeln. Gott wird einmal alle Tränen abwischen.“ Krause warb für einen Blick über den Horizont hinaus: „Wenn du in der Teilansicht deines Lebens gerade nur beschwerliche Dinge siehst, dann denke daran, dass das größere Bild besser aussieht.“



Aktuelles aus verschiedenen Projekten berichtete Missionsdirektor Martin Auch. Er ist für die weltweite Missionsarbeit der Liebenzeller Mission verantwortlich. 13 Studierende haben im Juli im afrikanischen Burundi ihre Ausbildung an der Bibelschule in Muramvya erfolgreich abgeschlossen. Sie werden zukünftig als Diakone in ländlichen Gemeinden tätig sein. Eine Besonderheit der Bibelschule sei, dass neben der theologischen Ausbildung auch landwirtschaftliche Kenntnisse vermittelt würden, sagte Auch. „So können die Diakone Multiplikatoren in den Dörfern sein und helfen, die Ernährungssituation der Menschen zu verbessern.“ Nach wie vor schwierig sei die Situation für viele Gemeindemitglieder in Spanien. Die Arbeitslosenquote im Land liege bei 21 Prozent, unter Jugendlichen sogar bei 40 Prozent, so Auch. Einige Personen, die in den Gemeinden in Marbella, Castellón und Benicarló mitarbeiten, arbeiteten an mehreren Stellen täglich bis spät in die Nacht. Dennoch gebe es Grund zur Freude, sagte der Missionsdirektor. „Für die Gemeinde in Benicarló war der Höhepunkt in diesem Jahr ein Taufgottesdienst. Zwei Frauen und ein Mann wurden im Meer getauft. Anschließend platzte der Raum beim Gottesdienst aus allen Nähten.“

Martin Auch sprach auch über die theologische Ausbildung der Liebenzeller Mission. Zusätzlich zur Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) soll ab Herbst 2012 mit der Interkulturellen Theologischen Akademie (ITA) ein neues Programm starten, das von Anfang an stark international und anschließend berufsbegleitend ausgerichtet ist. „Über die Akademie für Weltmission in Korntal führt dies zum Abschluss eines Bachelors in Interkulturellen Studien“, erläuterte Auch das Konzept. Zugangsvoraussetzung für dieses Studium sei das Abitur oder die Mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Erfreut zeigte sich Auch, dass es durch das erweiterte Missions- und Schulungszentrum in Bad Liebenzell zukünftig genügend gute Räume für die theologische Ausbildung sowie verschiedene Veranstaltungen gibt. Das Gebäude habe durch eine zweckgebundene Großspende gebaut werden können und wurde in der Mittagspause offiziell eingeweiht. „Wir sind sehr froh und dankbar für diese großzügige Spende, so dass wir für den Bau keine zusätzlichen Spendenmittel verwenden mussten“, sagte der Missionsdirektor.
Großen Beifall bekamen die Freiwilligen, die sich bei einem der Hilfseinsätze der Liebenzeller Mission im Erdbeben- und Tsunamigebiet in Japan einsetzten. Momentan laufen Planungen, ab Oktober weitere Hilfsteams nach Japan zu schicken.

Parallel zur Hauptveranstaltung gab es für Kinder und Teenager jeweils wieder ein extra Programm. Das nächste Missionsfest der Liebenzeller Mission findet an Pfingsten 2012 statt. Mit rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25 Ländern ist sie eine der großen, evangelischen Missionsgesellschaften in Deutschland.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 569537
 1257

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH

Bild: Mehr als 400 Teilnehmer bei christlichem Singlekongress in Bad LiebenzellBild: Mehr als 400 Teilnehmer bei christlichem Singlekongress in Bad Liebenzell
Mehr als 400 Teilnehmer bei christlichem Singlekongress in Bad Liebenzell
BAD LIEBENZELL. Mehr als 400 Singles kamen zum größten christlichen Singlekongress Deutschlands nach Bad Liebenzell in den Nordschwarzwald. Der Kongress wurde von der Liebenzeller Mission in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Gemeinschaftsverband Württemberg „Die Apis“, dem Liebenzeller Gemeinschaftsverband sowie dem Süddeutschen Gemeinschaftsverband veranstaltet. Er fand vom 30.9. bis 3.10. unter dem Motto „Leben wagen“ statt. Ziel des Kongresses sei gewesen, Singles Impulse für ihr Leben und ihren Glauben zu geben, so die Veranstalter. H…
Bild: Die letzten Zivis bei der Liebenzeller Mission nehmen Abschied – Bundesfreiwilligendienst läuft anBild: Die letzten Zivis bei der Liebenzeller Mission nehmen Abschied – Bundesfreiwilligendienst läuft an
Die letzten Zivis bei der Liebenzeller Mission nehmen Abschied – Bundesfreiwilligendienst läuft an
BAD LIEBENZELL. Jahrzehnte lang prägten Zivildienstleistende die Arbeit bei gemeinnützigen Organisationen und sozialen Einrichtungen. Nun geht eine Ära zu Ende. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht fällt auch der Zivildienst in der bisherigen Form weg. Da viele Einrichtungen auf das Engagement von Zivis nicht verzichten können, hat die Bundesregierung als Alternative den Bundesfreiwilligendienst (BFD) eingeführt. Durch den BFD soll das Konzept des Freiwilligendienstes auf eine breitere gesellschaftliche Basis gestellt werden. Deswegen steht e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller MissionBild: 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
BAD LIEBENZELL. Rund 4500 Besucher kamen am Sonntag, 13. September zum Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission in den Nordschwarzwald. Das Fest stand in diesem Jahr unter dem Motto „Versöhnt leben“ und begann mit einem Gottesdienst. Der Direktor der Liebenzeller Mission, Pfarrer Detlef Krause, erinnerte in seiner Predigt an die biblische Geschichte …
Bild: Gemeinschaftsarbeit als Markenwert - Michael Diener sprach über Perspektiven für Mission und GemeindeBild: Gemeinschaftsarbeit als Markenwert - Michael Diener sprach über Perspektiven für Mission und Gemeinde
Gemeinschaftsarbeit als Markenwert - Michael Diener sprach über Perspektiven für Mission und Gemeinde
BAD LIEBENZELL. Der neue Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Dr. Michael Diener, war am Montag, 7. Dezember zu Gast bei der Liebenzeller Mission. Diener, der sein Amt im September dieses Jahres angetreten hat, wurde von Pfarrer Detlef Krause in Bad Liebenzell begrüßt. Krause ist Direktor der Liebenzeller Mission. Neben Gesprächen …
Bild: Gottes Liebe auch in den abgelegensten Gebieten der Erde weitergebenBild: Gottes Liebe auch in den abgelegensten Gebieten der Erde weitergeben
Gottes Liebe auch in den abgelegensten Gebieten der Erde weitergeben
BAD LIEBENZELL. Einblicke in die weltweite Arbeit der Liebenzeller Mission bekamen die Besucher am vergangenen Samstag beim „Forum Weltmission ´10“ in Bad Liebenzell. In Workshops und Vorträgen stellten Mitarbeiter der Liebenzeller Mission Trends in der Weltmission vor und informierten über aktuelle Nachrichten aus verschiedenen Projekten. Außerdem konnten …
Bild: Christen sollen sich für Versöhnung einsetzen – Pastor aus Burundi zu Gast bei der Liebenzeller MissionBild: Christen sollen sich für Versöhnung einsetzen – Pastor aus Burundi zu Gast bei der Liebenzeller Mission
Christen sollen sich für Versöhnung einsetzen – Pastor aus Burundi zu Gast bei der Liebenzeller Mission
BAD LIEBENZELL. Im Vorfeld des Herbstmissionsfests der Liebenzeller Mission am Sonntag, 13. September berichtete Thierry Bahizi von seinen Erfahrungen aus dem afrikanischen Burundi. Bahizi ist Pastor der Anglikanischen Kirche Burundis, der Partnerkirche der Liebenzeller Mission in dem ostafrikanischen Land, und kehrte vor einigen Jahren in sein Heimatland …
Bild: 4600 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller MissionBild: 4600 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
4600 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
BAD LIEBENZELL. Einen Einblick in die weltweite Arbeit der Liebenzeller Mission bekamen am Sonntag, 12. September rund 4600 Besucher beim Herbstmissionsfest in Bad Liebenzell im Nordschwarzwald. Die Veranstaltung unter dem Motto „echt sein“ begann mit einem Gottesdienst im Zelt, bei dem Hans Peter Royer die Predigt hielt. Royer ist Direktor des Tauernhof …
Bild: Gott wirkt Wunder auf der ganzen Welt – Rund 4000 Besucher beim Pfingstmissionsfest der Liebenzeller MissionBild: Gott wirkt Wunder auf der ganzen Welt – Rund 4000 Besucher beim Pfingstmissionsfest der Liebenzeller Mission
Gott wirkt Wunder auf der ganzen Welt – Rund 4000 Besucher beim Pfingstmissionsfest der Liebenzeller Mission
BAD LIEBENZELL. Unter dem Motto „Weltweit ist überall“ stand das Pfingstmissionsfest der Liebenzeller Mission, zu dem am Sonntag rund 4000 Besucher nach Bad Liebenzell in den Nordschwarzwald kamen. Bei einem Gottesdienst am Vormittag stand das Pfingstfest im Vordergrund, bei dem Christen die Sendung des Heiligen Geistes feiern. Pfarrer Steffen Kern, …
Bild: Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission zum Thema „echt sein“Bild: Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission zum Thema „echt sein“
Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission zum Thema „echt sein“
BAD LIEBENZELL. Zum Herbstmissionsfest lädt die Liebenzeller Mission am Sonntag, 12. September 2010 auf ihr Gelände nach Bad Liebenzell ein. Los geht es um 9:30 Uhr mit einem Gottesdienst im Zelt. Die Predigt wird Hans Peter Royer halten. Er ist Direktor des Tauernhofs der Fackelträger im österreichischen Schladming. Das Thema des Herbstmissionsfests …
Bild: Weihnachtsgeschichte musikalisch neu erlebt - Chöre der Liebenzeller Mission gaben zwei KonzerteBild: Weihnachtsgeschichte musikalisch neu erlebt - Chöre der Liebenzeller Mission gaben zwei Konzerte
Weihnachtsgeschichte musikalisch neu erlebt - Chöre der Liebenzeller Mission gaben zwei Konzerte
BAD LIEBENZELL. Ein abwechslungsreiches Programm erlebten die Besucher der Weihnachtskonzerte der Chöre der Liebenzeller Mission. Die Konzerte standen unter dem Motto „Wir haben seinen Stern gesehen“ und wurden am Montag im Missions- und Schulungszentrum sowie am Dienstag in der Evangelischen Stadtkirche in Bad Liebenzell aufgeführt. Die Zuhörer wurden …
Pfingstmissionsfest der Liebenzeller Mission zum Thema „Versöhnung“
Pfingstmissionsfest der Liebenzeller Mission zum Thema „Versöhnung“
BAD LIEBENZELL. Zum Pfingstmissionsfest lädt die Liebenzeller Mission am Sonntag, 12. Juni 2011 auf ihr Gelände nach Bad Liebenzell ein. Los geht es um 9:30 Uhr mit einem Gottesdienst im Zelt. Die Predigt wird Pfarrer Dr. Volker Gäckle halten. Er ist Seminardirektor der Liebenzeller Mission. Dieses Jahr dreht sich das Missionsfest um das Thema „Versöhnung“. …
Bild: Unmögliches wird möglich – Missionare berichten vor 4500 Besuchern von ihrer weltweiten ArbeitBild: Unmögliches wird möglich – Missionare berichten vor 4500 Besuchern von ihrer weltweiten Arbeit
Unmögliches wird möglich – Missionare berichten vor 4500 Besuchern von ihrer weltweiten Arbeit
BAD LIEBENZELL. Unter dem Motto „Unmöglich?“ stand das Pfingstmissionsfest der Liebenzeller Mission, zu dem am Pfingstsonntag rund 4500 Besucher nach Bad Liebenzell kamen. Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst, in dem der Leiter der Berliner Stadtmission, Pfarrer Hans-Georg Filker, die Predigt hielt. Filker wies darauf hin, dass es in Zeiten …
Sie lesen gerade: Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission