openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BAURCONSULT Architekten + Ingenieure gewinnen Wettbewerb für die Planung der Dreifachsporthalle Beilngries

08.08.201112:42 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: BAURCONSULT Architekten + Ingenieure gewinnen Wettbewerb für die Planung der Dreifachsporthalle Beilngries
Rendering Dreifachsporthalle BAURCONSULT Architekten Ingenieure
Rendering Dreifachsporthalle BAURCONSULT Architekten Ingenieure

(openPR) Beilngries (DK) Das Architektenbüro BAURCONSULT Architekten Ingenieure aus Haßfurt hat den Planungswettbewerb um die Sporthalle Beilngries gewonnen. Bei einem Pressetermin gestern in Eichstätt präsentierte Peter Kuhn den Entwurf. Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht (BL/FW): „Sehr harmonisch“.



Bis in die Nacht hinein hat die Jury am Mittwoch getagt. Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht (BL/FW), Landrat Anton Knapp (CSU) und ausgewählte Architekten haben sich intensiv mit knapp einem Dutzend Entwürfen beschäftigt. Bis aus Stuttgart hatten sich Architekten an dem Planungswettbewerb, der mit 23 000 Euro dotiert ist, beteiligt.
Das Gremium tagte bis 21.30 Uhr, dann stand der Sieger fest: Peter Kuhn von BAURCONSULT aus Haßfurt.
Auf Platz zwei folgt das Eichstätter Büro Norbert Diezinger. Für dieses Projekt bilden der Landkreis Eichstätt und die Stadt Beilngries eine Bauherrengemeinschaft. „Das war nur der erste Schritt“, bezeichnete Manfred Christl von der Hochbauverwaltung diesen Wettbewerb und dämpfte die Erwartungen. Zunächst müssen nun der Kreis und der Beilngrieser Stadtrat für den Siegerentwurf stimmen, dann geht es in die Planung. Christl rechnet mit einem Baubeginn frühestens 2012, vielleicht auch erst 2013. Schließlich müsse die bestehende Halle in Abstimmung mit den Schulen erst abgerissen werden, erläuterte er.
Der Planungswettbewerb war mit Ge-samtbaukosten in Höhe von fünf Millionen Euro (netto) ausgeschrieben –
ohne Mehrfachnutzung als Versammlungsstätte.
Sollte die Stadt Beilngries eine Mehrfachnutzung wollen, könnte die Bausumme auf über sechs Millionen Euro steigen. Wie viel davon der Kreis und wie viel die Stadt trägt, ist offen.
Bürgermeisterin Frauenknecht und Landrat Knapp zeigten sich gestern jedenfalls erfreut über die gelungenen Entwürfe der beiden Sieger. „Die Pläne wirken sehr harmonisch“, sagte Frauenknecht. Unisono stellten Gewinner Peter Kuhn und der zweitplatzierte Norbert Diezinger fest, dass es nicht einfach gewesen sei, ein solch großes Bauwerk in das Gebäudeallerlei zwischen Real- und Mittelschule einzufügen. „Aber es ist ihnen gelungen“, meinte Frauenknecht.
„Wir wollten ein ruhiges, einfaches Gebäude entwerfen“, erläuterte Kuhn von BAURCONSULT das Sieger-
konzept. Er hat sich für ein versetztes Pultdach entschieden, das Licht soll über die Wandflächen in die Halle strömen. Daran quasi angeschmiegt in L-Form ist der Mensabereich für die Ganztagsbetreuung inklusive Aufenthaltsräume.
Beide Architekten wollten mit ihren Entwürfen die gleiche Wertigkeit zwischen Real- und Mittelschule betonen. Ebenso legten sie Wert auf Themen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

Auzug aus dem Preisgerichtsprotokoll
Der Baukörper ist mittig zwischen den beiden Schulen platziert. Nördlich und südlich des Baukörpers bilden sich so gleichberechtigte Zugänge zur rückwärtigen sog. Magistrale. Diese ist ein klar formulierter Freiraum, der sämtliche bestehenden und neuen Funktionen miteinander verbindet. Durch einen Gebäuderücksprung wird hier geschickt ein gedeckter Verbindungsgang geschaffen. Der straßenseitige Zugang zum Foyer des neuen Gebäudes wirkt beengt.
Im Inneren ist das Gebäude klar organisiert, das zweigeschossige Foyer ermöglicht eine gute und schnelle Orientierung. Positiv gesehen wird der hallenseitige Gang vor den Umkleidekabinen, der auch als Tribüne dienen kann.
Die Aufenthaltsräume liegen leider isoliert im OG und sind nur über eine Engstelle an die anderen Bereiche des Gebäudes angebunden. Hier fehlt zudem ein zweiter baulicher Fluchtweg.
Die Gestaltung der Fassaden ist angenehm zurückhaltend, Öffnungen sind durchdacht platziert. Dadurch dass die Fassaden überwiegend erdgeschossig geschlossen sind, erhält das Gebäude jedoch einen abweisenden Charakter. Die dominierende Verwendung von Holz ist im Kontext nicht angemessen.
Das Gebäude ist mit einem Verhältniswert BRI / NF von 7.386 sehr wirtschaftlich.
Insgesamt stellt der Entwurf einen guten Beitrag dar. Insbesondere die Formulierung der Magistrale, die alle Funktionen miteinander verbindet, überzeugt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 560695
 2351

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BAURCONSULT Architekten + Ingenieure gewinnen Wettbewerb für die Planung der Dreifachsporthalle Beilngries“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BAURCONSULT Architekten + Ingenieure

Bild: Neubau Wasserwerk TaubertalBild: Neubau Wasserwerk Taubertal
Neubau Wasserwerk Taubertal
Der Zweckverband zur Wasserversorgung Mittlere Tauber wurde 2014 von den Kommunen Tauberbischofsheim, Lauda-Königshofen, Werbach, Grünsfeld, Wittighausen, Großrinderfeld mit dem Ziel gegründet ein gemeinsames System zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung zu errichten. Hierfür sollten alle genutzten Rohwassergewinnungen zentral an einem Wasserwerk zusammengeführt und gemeinsam nach Anforderungen der Trinkwasserverordnung und Stand der Technik aufbereitet werden. Das erzeugte Reinwasser wird anschließend über ein weites Verteilungsnetz i…
Bild: Wasserwerk Weyer - Mehrstufige Aufbereitung von BrunnenwasserBild: Wasserwerk Weyer - Mehrstufige Aufbereitung von Brunnenwasser
Wasserwerk Weyer - Mehrstufige Aufbereitung von Brunnenwasser
Der Zweckverband Rhön-Maintal-Gruppe (RMG) realisierte zusammen mit BAURCONSULT Architekten Ingenieure den Umbau des Wasserwerkes Weyer, um die Wasserqualität zu verbessern. Im südlichen Versorgungsgebiet der Rhön-Maintal-Gruppe stellen drei Brunnengalerien an den Mainwiesen nahe Weyer die Wasserversorgung sicher. Das gewonnene Rohwasser wird im Wasserwerk Weyer zu Trinkwasser aufbereitet und dann in die Versorgungsrichtungen Hochbehälter Gochsheim, Euerheim und Kreuzberg (Schonungen) verteilt. Um den Härtegrad des Wassers zu senken, wurde…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BAURCONSULT Architekten + Ingenieure bieten Duales StudiumBild: BAURCONSULT Architekten + Ingenieure bieten Duales Studium
BAURCONSULT Architekten + Ingenieure bieten Duales Studium
BAURCONSULT Architekten Ingenieure Haßfurt tritt dem Fachkräftemangel im Landkreis mit Eigeninitiative entgegen und bietet 4 Abiturienten aus dem Landkreis die Chance eines Dualen Studiums. Neben 3 Auszubildenden in den Lehrberufen Technischer Systemplaner Elektrotechnische Systeme und Hochbaubauzeichner werden ab 01. September erstmals 4 Abiturienten …
Bild: BAURCONSULT Architekten + Ingenieure ist Mitglied bei der DGNBBild: BAURCONSULT Architekten + Ingenieure ist Mitglied bei der DGNB
BAURCONSULT Architekten + Ingenieure ist Mitglied bei der DGNB
… – und dies in einer umfassenden Perspektive für die Menschen, die unsere Gebäude nutzen.Deshalb unterstützen wir die DGNB als Motor für die NachhaltigkeitBAURCONSULT verfolgt als international agierendes Architektur- + Ingenieurunternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern hohe Standarts in Bezug auf ökologisches, wirtschaftliches und nachhaltiges Bauen. …
Bild: BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten planen neues Kur - Zentrum in Bad LiebensteinBild: BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten planen neues Kur - Zentrum in Bad Liebenstein
BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten planen neues Kur - Zentrum in Bad Liebenstein
… Kurmittelhauses abgerundet Für die Einbindung des neuen Kurmittelhauses in das landschaftsräumliche Umfeld des Kurparks mussten einige ältere Bestandsgebäude weichen. Den Architekten von BAURCONSULT war die Integrierung des neuen Gebäudes in die Topographie und das KUR–Dreieck, das historische Kurensemble Kurhotel, Wandelhalle und Kurmittelhaus von Bad …
Bild: BAURCONSULT Ingenieure + Architekten planen Neubau der Mehrzweck- + Dreifachsporthalle mit Mensa in BeilngriesBild: BAURCONSULT Ingenieure + Architekten planen Neubau der Mehrzweck- + Dreifachsporthalle mit Mensa in Beilngries
BAURCONSULT Ingenieure + Architekten planen Neubau der Mehrzweck- + Dreifachsporthalle mit Mensa in Beilngries
Multifunktional und glänzend: So präsentiert sich die neue Dreifachsporthalle in Beilngries. Ein Projekt, von dem die Mittelschule Beilngries, die Altmühltal Realschule und die Stadt in gleicher Weise profitieren. Indem die Sporthalle zugleich als Versammlungs- und als Tagungszentrum genutzt wird, stärkt die Stadt Beilngries ihre Stellung als Mittelzentrum …
Bild: BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten bauen Elementary and Middle School in Grafenwöhr für 1500 SchülerBild: BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten bauen Elementary and Middle School in Grafenwöhr für 1500 Schüler
BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten bauen Elementary and Middle School in Grafenwöhr für 1500 Schüler
… mit 830 Einfamilienhäusern, Kirche, Jugendzentrum, Kindergarten, und einem großen Schulkomplex bestehend aus Grund- und Mittelschule mit zwei Turnhallen und einer Mehrzweckhalle.BAURCONSULT Architekten Ingenieure konnte in Zusammenarbeit mit den Architekten Mitchell/Giurgola aus New York dort Ende letzten Jahres den Neubau des Schulkomplexes, der …
Bild: BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten bauen Dreifachsporthalle - Ein Multifunktionstalent für 1.000 BesucherBild: BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten bauen Dreifachsporthalle - Ein Multifunktionstalent für 1.000 Besucher
BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten bauen Dreifachsporthalle - Ein Multifunktionstalent für 1.000 Besucher
… + Ingenieuren ist es mit ihrem Entwurf gelungen auf alle diese Aspekte einzugehen und die gewünschte Flexibilität in der Nutzung zu gewährleisten. Ausgelegt wurde die Dreifachsporthalle für eine maximale Besucherzahl von 1.000 Personen. Die Tribüne im Obergeschoss verfügt zusätzlich über ca. 240 Sitzplätze und eine Stehplatzreihe. Der Entwurf für die …
Großes Schulbauprojekt für HITZLER INGENIEURE in Unterschleißheim
Großes Schulbauprojekt für HITZLER INGENIEURE in Unterschleißheim
… zur Realisierung“, erklärt Michael Wagner, Geschäftsführer von HITZLER INGENIEURE und verantwortlicher Projektsteuerer. Sowohl die Projektplanung als auch die Umsetzung des Neubaus mit Dreifachsporthalle erfolgte in kürzester Zeit. „In nur 18 Monaten Bauzeit ist es uns gelungen, das Großprojekt in Unterschleißheim erfolgreich, termingerecht und ohne …
Bild: BAURCONSULT - Architekten + Ingenieure planen Architektur mit Gütesiegel für Nachhaltiges BauenBild: BAURCONSULT - Architekten + Ingenieure planen Architektur mit Gütesiegel für Nachhaltiges Bauen
BAURCONSULT - Architekten + Ingenieure planen Architektur mit Gütesiegel für Nachhaltiges Bauen
Bundesbauminister Tiefensee und DGNB Präsident Prof. Dr.-Ing. Sobek übergeben Zertifikat an BAURCONSULT Im Rahmen des Kongresses „ Bauen für die Zukunft - nachhaltig und energieeffizient“ wurde am 12. Januar 2009 in München erstmals das „Deutsches Gütesiegel für nachhaltiges Bauen“ verliehen. Initiator und Herausgeber dieses neuen Siegels ist die Deutsche …
Bild: Zuschlag - Neubau Carl-Steinmeier-Mittelschule HohenbrunnBild: Zuschlag - Neubau Carl-Steinmeier-Mittelschule Hohenbrunn
Zuschlag - Neubau Carl-Steinmeier-Mittelschule Hohenbrunn
Die ARGE BAURCONSULT Architekten Ingenieure + kplan AG erhalten den Zuschlag für den Neubau der Carl-Steinmeier-Mittelschule in Hohenbrunn Seitens des Schulverbands Carl-Steinmeier Mittelschule Hohenbrunn ist der Ersatzneubau der Mittelschule geplant. Auf Basis der vorhandenen Machbarkeitsstudie wurde entschieden, einen Neubau auf dem bestehenden Sportplatz …
Bild: BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten planen ZF Museum in SchweinfurtBild: BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten planen ZF Museum in Schweinfurt
BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten planen ZF Museum in Schweinfurt
BAURCONSULT Architekten Ingenieure erhalten den Zuschlag im geladenen Wettbewerb für den Umbau einer alten Industriehalle zum Museum der ZF Friedrichshafen AG in Schweinfurt. Auf dem Gelände des Werk Nord, Ernst-Sachs-Straße in Schweinfurt soll ein Museum über die Geschichte der Firma Sachs installiert werden. Die untergeordnete Lage des neuen Museums …
Sie lesen gerade: BAURCONSULT Architekten + Ingenieure gewinnen Wettbewerb für die Planung der Dreifachsporthalle Beilngries