(openPR) Vom 1. Juli bis 18. September 2011 veranstaltet die Universität Stettin in enger Zusammenarbeit mit der EUCC – Die Küsten Union Deutschland (EUCC-D) und der Fotogesellschaft Stettin einen Fotowettbewerb zum Stettiner Haff. Im Fokus des Wettbewerbs stehen die Themen Tourismus und Natur.
Die aussagekräftigsten Bilder werden im Oktober 2011 während der feierlichen Eröffnung des kommenden Studienjahres an der Fakultät für Erdwissenschaften der Universität Stettin ausgezeichnet und mit interessanten Preisen prämiert. Alle am Wettbewerb Interessierten können im Internet ihre Fotos hochladen und sie mit einer passenden Botschaft versehen (www.artwei-photo.eu). Die Wettbewerbsjury bewertet u.a. die Qualität und die Kreativität bei der Auswahl des Fotomotivs.
Im Fokus des Fotowettbewerbs steht das Stettiner Haff (Oderhaff), das als einzigartiges Ökosystem in Vorpommern Deutschland und Polen mit einander verbindet und als inneres Küstengewässer einen Übergang zwischen Binnengewässer und Ostsee darstellt.
Der Fotowettbewerb richtet sich an Amateurfotografen und Jugendliche. Er findet zeitgleich sowohl auf der deutschen als auch auf der polnischen Seite des Stettiner Haffs statt. Alle Wettbewerbsfotos müssen vom Stettiner Haff oder seiner Küstengebiete stammen und einer der beiden Kategorien zuzuordnen sein:
„Natur am Stettiner Haff“
„Tourismus am Stettiner Haff“
Der Wettbewerb wird im Rahmen des internationalen Projektes ARTWEI (Action for the Reinforcement of the Transitional Waters’ Environmental Integrity) veranstaltet und ist der erste von vier grenzübergreifenden Fotowettbewerben zu den Lagunen der Ostsee.
Detaillierte Informationen zum Wettbewerb, zu Bewerbungskriterien und Hintergründen sind unter www.artwei-photo.eu zu finden.













