openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IBIS und Universität Würzburg testen ERP-System: SAP Business ByDesign besteht Massentest

21.03.201115:41 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Würzburg, 21. März 2011 - Die IBIS-Labs, eine Forschungskooperation der Universität Würzburg und der IBIS Prof. Thome AG hat erstmalig die betriebswirtschaftliche Unternehmenssoftware SAP Business ByDesign einem Massentest unterzogen. Im Wintersemester 2010/2011 haben 150 Studenten der Wirtschaftsinformatik ein Fallstudienseminar zum Business Integration Trainee (BIT) durchgeführt. Im Rahmen des Projektes wurde eine konkrete Unternehmenssituation simuliert. Damit konnten sämtliche Geschäftsprozesse praxisbezogen durchlaufen und auf ihre Stabilität überprüft werden.



Ziel des Projektes war es, die aktuelle Technologie und die Geschäftsprozesse von SAP Business ByDesign in ein Lehrkonzept für Hochschulen zu übertragen. Gleichzeitig sollte erstmalig getestet werden, ob die neue Softwaregeneration für die Ausbildung an Großuniversitäten geeignet ist. Eine zentrale Herausforderung des Projektes war es, eine passende Laborsituation zu generieren, in der sich eine moderne integrierte Unternehmenssoftware begreifen und mit ihren Varianten testen lässt. „Dafür ist ein entsprechendes Softwaresystem und sehr viel Produkt- und Kontextwissen notwendig, das an einer Hochschule nicht ohne weiteres verfügbar ist“, gibt Dr. Andreas Hufgard, Leiter der IBIS Labs, zu verstehen.

Aus diesem Grund hatte sich der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Universität Würzburg entschieden, den Studenten mit SAP Business ByDesign eine moderne und leistungsfähige Unternehmenssoftware zugänglich zu machen. Die On-Demand-Lösung hat den Vorteil, dass viele Anwendungen wie das Customer Relationship Management (CRM) oder das Supplier Relationship Management (SRM) bereits integriert sind. Auf diese Weise konnten im Rahmen des Seminars gleich mehrere betriebswirtschaftliche Themen und Methoden einbezogen und getestet werden. Die SAP-Lösung zeichnet sich zudem dadurch aus, dass sie nicht vor Ort installiert ist und damit nicht vom Dozenten gewartet oder aktualisiert werden muss. Sie findet komplett in der Cloud statt.

Ähnlich einer BWL-Fallstudie orientiert sich der Business Integration Trainee an einer konkreten Unternehmenssituation. Dazu wurde ein Modellunternehmen zu Grunde gelegt. Es liefert einen praxisbezogenen Organisationsrahmen, auf dem das Referenzsystem für die Lehre mit SAP Business ByDesign eingerichtet wurde. In dieses System sind die betriebswirtschaftlichen Szenarien eingebaut auf denen die einzelne Fallstudien basieren.

Das Trainee-Programm umfasst 14 Fallstudien, die die Studenten absolviert haben. In diesem Rahmen erhielten die Probanden eine ganze Reihe von Aufgaben, die sie im und mit dem System lösen und abbilden mussten. Vom Einkauf über den Verkauf bis zu den logistischen Abläufen, von der Zahlungsabwicklung über die Finanzanalyse bis zur Betrachtung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) wurden alle wesentlichen Prozesse eines Unternehmens durchlaufen. Eine Sonderrolle spielten die After-Sales-Funktionen, die beispielhaft am Serviceprozess für den Fall einer Störung abgearbeitet wurde. Welche Maßnahmen bei einer Problemsituation ergriffen werden müssen und wie diese am besten gelöst wird, konnten die Beteiligten in diesem Krisenszenario erlernen.

„Unser Trainee-Programm schlägt in einzigartiger Weise die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Im Rahmen unserer betriebswirtschaftlichen Fallstudien lösen die Studenten konkrete Aufgabenstellungen in einer modernen Unternehmenssoftware“, erklärt Dr. Andreas Hufgard. Dabei greifen sie online auf SAP Business ByDesign zu. „Sie sind dadurch mit den gleichen Bedingungen konfrontiert wie reale SAP-Anwender und können sich daher voll und ganz auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte konzentrieren. Ganz wie im richtigen Berufsleben.“

Das in Würzburg am Lehrstuhl von Prof. Dr. Rainer Thome und den IBIS Labs entwickelte Curriculum und Lehrmaterial zum BIT-Fallstudienseminar wird anderen Hochschulen über die SAP University Alliances zur Verfügung gestellt.

Diese Presseinformation finden Sie auch im Internet unter:
http://www.ibis-thome.de/338.html

Belegexemplar erbeten - Abdruck honorarfrei

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 521470
 156

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IBIS und Universität Würzburg testen ERP-System: SAP Business ByDesign besteht Massentest“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IBIS Prof. Thome AG

'SAP-Anwenderbefragung Innovationen 2015' der IBIS Prof. Thome AG
'SAP-Anwenderbefragung Innovationen 2015' der IBIS Prof. Thome AG
SAP-Anwender fordern schnelle Antwortzeiten und Beschleunigung der Geschäftsprozesse Würzburg, 22. September 2015 – Schnelle Antwortzeiten und die Beschleunigung der Geschäftsprozesse. Das sind die wichtigsten Erwartungen, die Anwender an ihre SAP-Systeme stellen. Das ergab die aktuelle Studie „SAP-Anwenderbefragung Innovationen 2015“ der IBIS Prof. Thome AG. Verbesserte Auswertungsmöglichkeiten und moderne Benutzeroberflächen folgen mit deutlichem Abstand. Vorrang haben bei den SAP-Anwendern schnelle Antwortzeiten. 99 Prozent der Befragte…
Marktstudie: IBIS Prof. Thome AG befragt SAP-Anwender
Marktstudie: IBIS Prof. Thome AG befragt SAP-Anwender
Würzburg, 30. Juni 2015 – Die Erwartungshaltungen der Anwender an die eingesetzten SAP-Systeme sind vielfältig. In einer aktuellen Umfrage „SAP-Anwenderbefragung Innovationen 2015“ untersucht die IBIS Prof. Thome AG, welche Herausforderungen SAP-Kunden aktuell sehen und ob sie diese lösen. Teilnehmer können über folgenden Link an der Studie teilnehmen: it-onlinemagazin.de/investitionsmonitor. Was erwarten User von Ihrem SAP-System? Was ist ihnen besonders wichtig? Welche Bedeutung haben Antwortzeiten, Analysemöglichkeiten, Benutzerführung …

Das könnte Sie auch interessieren:

IBIS Prof. Thome und Cameleon Software vereinbaren Partnerschaft
IBIS Prof. Thome und Cameleon Software vereinbaren Partnerschaft
Würzburg (Deutschland) und Toulouse (Frankreich), 19. Oktober 2011 - Die IBIS Prof. Thome AG und Cameleon Software haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wird IBIS künftig die SAP-Zusatzlösung Cameleon Cloud CPQ for SAP Business ByDesign bei Anwenderunternehmen in Deutschland einführen. Das SAP Add-On des französischen …
Was bringt SAP Business ByDesign Neues? - 11. SAP-IBIS-Tagung in Würzburg
Was bringt SAP Business ByDesign Neues? - 11. SAP-IBIS-Tagung in Würzburg
… diesem Jahr steht die neu entwickelte Mittelstandslösung SAP Business ByDesign im Fokus der Betrachtung. Als Keynote-Speaker werden neben Prof. Dr. Rainer Thome von der Universität Würzburg auch zwei SAP-Vorstände erwartet: Dr. Peter Zencke und Gerhard Oswald. SAP Business ByDesign greift die Konzepte der serviceorientierten Architektur auf und ordnet sie …
IBIS nimmt SAP Business ByDesign unter die Lupe
IBIS nimmt SAP Business ByDesign unter die Lupe
Software-Praxistest für Dienstleister Würzburg, 22. Februar 2010 – Die IBIS-Labs, eine Forschungskooperation der IBIS Prof. Thome AG und der Universität Würzburg, haben in einem Evaluierungsprojekt die neue Version 2.0 der Mittelstandslösung SAP Business ByDesign getestet. Am Beispiel des Softwareunternehmens Administration Intelligence AG (AI AG) wurde …
Den vollen Durchblick mit IBIS Multi-Projekt-Report
Den vollen Durchblick mit IBIS Multi-Projekt-Report
Würzburg, 12. September 2011 - Die IBIS Prof. Thome AG hat mit IBIS Multi-Projekt-Report eine neue Business Applikation (App) für SAP Business ByDesign entwickelt. Mit dieser können Anwenderunternehmen in der On-Demand-Software Auswertungen projektübergreifend erstellen, Projektdaten aktualisieren und grafisch aufbereiten. Projektmanager kennen das: …
Bild: IBIS Business Consulting unterstützt uvex safety group bei ExpansionBild: IBIS Business Consulting unterstützt uvex safety group bei Expansion
IBIS Business Consulting unterstützt uvex safety group bei Expansion
… suchte dafür nach einer führenden ERP-Lösung im Cloud-Umfeld. Die Entscheidung fiel auf SAP Business ByDesign, da sie sich flexibel ausbauen und an das zentrale SAP-ERP-System von uvex anbinden lässt. „Das System ist an Geschwindigkeit einfach nicht zu überbieten. Es überzeugt durch seine Schnelligkeit bei der Implementierung und der Usability“, erklärt …
Bild: 13. SAP-IBIS-Tagung in Würzburg: Auf dem Weg zu Excellence und Innovation in SAP-LösungenBild: 13. SAP-IBIS-Tagung in Würzburg: Auf dem Weg zu Excellence und Innovation in SAP-Lösungen
13. SAP-IBIS-Tagung in Würzburg: Auf dem Weg zu Excellence und Innovation in SAP-Lösungen
… Würzburg stattfand. Weitere Schwerpunkte der von der IBIS Prof. Thome AG organisierten Tagung waren die Forschungsarbeit der IBIS-Labs, einem Forschungsverbund mit der Universität Würzburg, die Mittelstandslösung SAP Business ByDesign sowie das Anwendungs- und Geschäftsprozessmanagement im SAP-Umfeld. Neues aus dem Haus der IBIS Prof. Thome AG berichtete …
IBIS Prof. Thome und Steeb kooperieren bei Einführungskonzepten rund um SAP Business ByDesign
IBIS Prof. Thome und Steeb kooperieren bei Einführungskonzepten rund um SAP Business ByDesign
Würzburg / Abstatt, 04.03.2008: Die IBIS Prof. Thome AG und der SAP-Lösungsanbieter Steeb kooperieren bei der Entwicklung von Einführungskonzepten für die neue Mittelstandslösung SAP Business ByDesign. Die beiden Partner entwickeln gemeinsam ein branchenspezifisches Referenzsystem für Dienstleister. Eine erste Demonstration wird auf dem Steeb-Messestand …
Bild: Partnerschaft geschlossen: IBIS Prof. Thome jetzt auch Solution Reseller Partner für SAP Business ByDesignBild: Partnerschaft geschlossen: IBIS Prof. Thome jetzt auch Solution Reseller Partner für SAP Business ByDesign
Partnerschaft geschlossen: IBIS Prof. Thome jetzt auch Solution Reseller Partner für SAP Business ByDesign
Würzburg, 17. August 2010 – Die IBIS Prof. Thome AG zählt ab sofort zu den Solution Reseller Partnern für die neue Mittelstandslösung SAP Business ByDesign. Damit würdigt SAP sowohl die Erfahrung und das Know-how des Würzburger IT-Dienstleisters als auch die ersten erfolgreichen Einführungsprojekte des Unternehmens. Das Software-Konzept von SAP Business …
Bild: 16. SAP-IBIS-Tagung: Neue Funktionen im SAP Solution Manager auf dem PrüfstandBild: 16. SAP-IBIS-Tagung: Neue Funktionen im SAP Solution Manager auf dem Prüfstand
16. SAP-IBIS-Tagung: Neue Funktionen im SAP Solution Manager auf dem Prüfstand
… einen Überblick über die neuen Funktionen des SAP Solution Managers. Professor Dr. Rainer Thome, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der Universität Würzburg, und Dr. Andreas Hufgard, Leiter der IBIS Labs, berichten, wie sich mit der automatisierten Nutzungsanalyse RBE Plus die betriebswirtschaftlichen Potenziale …
Bild: 12. SAP-IBIS-Tagung in Würzburg - SaaS ist Softwaremodell der ZukunftBild: 12. SAP-IBIS-Tagung in Würzburg - SaaS ist Softwaremodell der Zukunft
12. SAP-IBIS-Tagung in Würzburg - SaaS ist Softwaremodell der Zukunft
… lagen auf den Themen Anwendungs- und Geschäftsprozessmanagement im SAP-Umfeld. Prof. Dr. Rainer Thome, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der Universität Würzburg, stellte in seinem Vortrag die Bedeutung einer kontinuierlichen Anpassung der Geschäftsprozesse in den Vordergrund. Da sich die Marktanforderungen …
Sie lesen gerade: IBIS und Universität Würzburg testen ERP-System: SAP Business ByDesign besteht Massentest