openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Für entfesselte Studierendenvertretungen in Baden-Württemberg

02.02.201111:03 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Für entfesselte Studierendenvertretungen in Baden-Württemberg

(openPR) fzs begrüßt rot-grünen Antrag zur Wiedereinführung einer Verfassten
Studierendenschaft

Berlin (fzs). Auf der heutigen Plenarsitzung des Landtages von Baden-Württemberg wird ein Antrag von SPD und Grünen zur Wiedereinführung von Verfassten Studierendenschaften an den Hochschulen des Landes behandelt. Der studentische Dachverband begrüßt diesen Antrag ausdrücklich und fordert zur Zustimmung auf.

Hierzu erklärt Juliane Knörr, Mitglied des fzs-Vorstandes: "Unsere Forderungen decken sich weitgehend mit denen im Antrag der Fraktionen von SPD- und Grünen. Wir wollen, dass sich nach der unter Ministerpräsident Filbinger im Jahre 1977 beschlossenen Abschaffung der Verfassten Studierendenschaften in Baden-Württemberg die Studierenden wieder angemessen organisieren und ihre legitimen Interessen vertreten können."

Die vorgeschlagene Gesetzesänderung sieht die Wiedereinführung der gesetzlichen Verankerung der Verfassten Studierendenschaft im Landeshochschulgesetz Baden-Württembergs vor. Diese Novellierung gewährt den Studierenden einen Rechtsrahmen für Satzungs- und Finanzautonomie.

Der studentische Dachverband würde allerdings im Gesetzestext explizit die Möglichkeit offen lassen, ob sich die Studierenden für das in den alten Bundesländern verbreitete parlamentarische System, bestehend aus Studierendenparlament (StuPa) und Allgemeinem Studierenden Ausschuss (AStA) oder dem in den neuen Bundesländern überwiegenden Rätemodell mit einem zentralen Studierendenrat, entscheiden. Hierzu Florian Pranghe, ebenfalls Mitglied des fzs-Vorstands: "Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, sind demokratisch legitimiert und haben sich insgesamt in allen Bundesländern mit Verfasster Studierendenschaft als äußerst erfolgreich heraus gestellt. Wir würden es begrüßen, diese Entscheidung explizit den Studierenden zu überlassen und folgerichtig im Gesetzestext gar nicht erst von einem "AStA" zu sprechen."

"Insgesamt geht die Gesetzesvorlage in eine sehr gute Richtung. Wir fordern alle Mitglieder des Stuttgarter Landtages auf, diesem Entwurf zuzustimmen. Mehr als 30 Jahre mundtote Studierendenvertretungen sind genug!"

Die Gesetzesvorlage finden sie Online unter: http://www.landtag-bw.de/scr/initiativen/ini_check.asp?wp=14&drs=7307

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 506415
 606

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Für entfesselte Studierendenvertretungen in Baden-Württemberg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von freier zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs)

Bayerischer Ministerpräsident hängt sein Fähnlein nach dem Winde
Bayerischer Ministerpräsident hängt sein Fähnlein nach dem Winde
fzs fordert Mut zur Gebührenabschaffung von Bayerischer Landesregierung Berlin (fzs). In den vergangenen beiden Tagen sorgten Äußerungen zum Thema Studiengebühren der bayerischen Landesregierung und der regierungstragenden Parteien für Aufruhr. So sprach der Ministerpräsident von einem Prüfauftrag und die FDP-Generalsekretärin Miriam Gruß von dem Ziel, die Gebühren noch in dieser Legislatur abzuschaffen. Der fzs fordert, die Abschaffung der Gebühren unmittelbar nach der Sommerpause zu beschließen. Hierzu erklät Florian Pranghe, Mitglied des…
Bild: fzs verurteilt Überlegungen des Präsidiums der Uni Potsdam zur Einführung von StudiengebührenBild: fzs verurteilt Überlegungen des Präsidiums der Uni Potsdam zur Einführung von Studiengebühren
fzs verurteilt Überlegungen des Präsidiums der Uni Potsdam zur Einführung von Studiengebühren
Berlin (fzs). Der studentische Dachverband verurteilt die Überlegungen des kommissarischen Präsidenten der Universität Potsdam Thomas Grünewald zur Einführung von Studiengebühren in Brandenburg. Er schlägt in einem Interview mit den Potsdamer Neuesten Nachrichten vor, ein sogenanntes „intelligentes Modell“, ähnlich dem rheinland-pfälzischen Studienkontenmodell, einzuführen. Der fzs meint: Studiengebühren waren und sind sozial selektiv, egal welches Modell der Erhebung angewandt wird. „Es ist verständlich, dass die Hochschulen in Brandenburg …

Das könnte Sie auch interessieren:

Kliniken im Südwesten ziehen immer mehr ausländische Patienten an
Kliniken im Südwesten ziehen immer mehr ausländische Patienten an
Krebsspezialisten stehen in arabischen Ländern hoch im Kurs (ddp direct) Die Krankenhäuser in Baden-Württemberg ziehen immer mehr Patienten aus anderen Bundesländern sowie aus dem Ausland an. Wie eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) ergab, ließen sich im Jahr 2010 über 144.000 Nicht-Baden-Württemberger im Südwesten stationär behandeln. …
EuPD Research erstellt Branchenanalyse "Photovoltaik in Baden-Württemberg"
EuPD Research erstellt Branchenanalyse "Photovoltaik in Baden-Württemberg"
Bonn / Stuttgart. Baden-Württemberg zählt zu den führenden Standorten für Photovoltaik in Deutschland. Mit 9.300 Beschäftigten und einem Branchenumsatz von 3,4 Mrd. Euro hat sich die Photovoltaik Branche in Baden-Württemberg vom Nischendasein zu einem zukunftsweisenden Wirtschaftszweig entwickelt. Insbesondere die Unternehmen der Zuliefererindustrie, …
CeBIT 2010: Baden-Württemberg präsentiert sich als IT-Standort auf Wachstumskurs
CeBIT 2010: Baden-Württemberg präsentiert sich als IT-Standort auf Wachstumskurs
Eine Plattform für nachhaltige Geschäftskontakte – das bieten die MFG Baden-Württemberg und Baden-Württemberg International (bw-i) auch in diesem Jahr wieder kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem Südwesten. Am Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg auf der CeBIT 2010 präsentieren insgesamt 17 Aussteller ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. …
Baden-Württemberg-Infos.de informiert mit News, Tipps, Links, Forum, Fotos und Videos zu Baden-Württemberg!
Baden-Württemberg-Infos.de informiert mit News, Tipps, Links, Forum, Fotos und Videos zu Baden-Württemberg!
Die Homepage Baden-Württemberg-Infos.de informiert mit News, Infos, Tipps, Links, Forum, Fotos und Videos rund um Baden-Württemberg! ------------------------------ Baden-Württemberg (Abkürzung BW) ist eine parlamentarische Republik und ein teilsouveräner Gliedstaat (Bundesland) im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland. Das Land Baden-Württemberg wurde …
Bild: Baden-Württemberg präsentiert sich erfolgreich auf der CeBIT 2012Bild: Baden-Württemberg präsentiert sich erfolgreich auf der CeBIT 2012
Baden-Württemberg präsentiert sich erfolgreich auf der CeBIT 2012
Von 6. bis 10. März 2012 präsentierte Baden-Württemberg International zusammen mit der MFG – Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg als international führenden IT-Standort auf der CeBIT in Hannover. Der Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg im Public Sector Parc ist seit über zehn Jahren eine feste Größe auf der CeBIT. Dieses Jahr zeigten …
Baden-Württemberg auf der IFAT 2012
Baden-Württemberg auf der IFAT 2012
Baden-Württemberg International (bw-i) präsentiert zusammen mit innovativen baden-württembergischen Unternehmen vom 7. bis 11. Mai den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg auf der IFAT ENTSORGA in München, der weltweit wichtigsten Fachmesse für Innovationen und Neuheiten in den Bereichen Umwelttechnologie und Rohstoffwirtschaft. Baden-Württemberg …
Bild: Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-WürttembergBild: Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg
Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg
In der Sitzung des Landtags Baden-Württemberg vom 12.11.2020 hat dieser nach dem Urteil des Verfassungsgerichtshofs in Stuttgart über eine Senkung der sogenannten Unterstützungsunterschriften gesprochen. Das Ergebnis ist allerdings für die benachteiligten Parteien wenig zufriedenstellend. Der Verfassungsgerichtshof hatte am Montag hierzu einer Verfassungsbeschwerde …
Neuer Vorstand des studentischen Dachverbandes im Amt
Neuer Vorstand des studentischen Dachverbandes im Amt
… den nächsten Landtagswahlen im kommenden Frühjahr steht einiges auf dem Spiel. "In Baden-Württemberg wird es im Frühjahr um die Frage gehen, ob man die Studierendenvertretungen stärken möchte und ihnen wieder die Möglichkeit einräumt, eine Verfasste Studierendenschaft zu bilden. Dies ist für uns neben der Beseitigung des Bildungsverhinderers mit dem …
Bild: DLG-Biertest: 124 Goldmedaillen für Bier aus Baden-WürttembergBild: DLG-Biertest: 124 Goldmedaillen für Bier aus Baden-Württemberg
DLG-Biertest: 124 Goldmedaillen für Bier aus Baden-Württemberg
Hohe Qualität und regionale Vielfalt bleiben der Motor der Brauwirtschaft – Jede dritte Goldmedaille geht ins Genießerland Baden-Württemberg Stuttgart, 13.02.2015 (BWB) – Von 398 Goldmedaillen, die deutsche Biere im großen Biertest der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) erreicht haben, wandern 124 nach Baden-Württemberg. Damit geht jede dritte …
Bild: Biershop Baden-Württemberg ist online!Bild: Biershop Baden-Württemberg ist online!
Biershop Baden-Württemberg ist online!
Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde bestellt erstes Genießerpaket – Zum Start sind Biere von 20 Brauereien erhätlich, viele weitere folgen Stuttgart - Bierkompetenz für Baden-Württemberg gibt es ab sofort auch im Internet: Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde hat am Donnerstag mit der ersten Bestellung unter www.biershop-bw.de …
Sie lesen gerade: Für entfesselte Studierendenvertretungen in Baden-Württemberg