openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Out dem Burn-out mit Mikronährstoffen

19.01.201116:13 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Out dem Burn-out mit Mikronährstoffen
Bei Burn-out empfiehlt es sich, die Mikronährstoffversorgung testen zu lassen. Bild: Gerd Altmann/ Pixelio.de
Bei Burn-out empfiehlt es sich, die Mikronährstoffversorgung testen zu lassen. Bild: Gerd Altmann/ Pixelio.de

(openPR) Burn-out kann jeden treffen, der sich im Alltag häufig Stress und einer Überbelastung ausgesetzt fühlt. Das Burn-out-Syndrom (Ausgebranntsein) ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung und reduzierter Leistungsfähigkeit. Diese Erschöpfung wird meist durch Stress ausgelöst, der nicht bewältigt werden kann.

Burn-out wurde zunächst bei helfenden Berufen beschrieben, ist aber inzwischen bei vielen anderen Berufsgruppen anzutreffen. Eine gezielte Mikronährstofftherapie kann neben anderen erforderlichen Maßnahmen bei der Behandlung des Burn-out-Syndroms von unschätzbarem Nutzen sein.

Für den Neurotransmittermetabolismus und damit auch für die psychische Befindlichkeit sind einige Mikronährstoffe essentiell, z.B. die Vitamine B6, B12 und Folsäure sowie die Aminosäuren Tryptophan, Tyrosin und andere. Durch eine Verbesserung des zellulären Energiestoffwechsels lassen sich Erschöpfungszustände mindern. Besonders wichtig hierbei sind Coenzym Q10, Carnitin, Magnesium und Vitamin B2.

Stressbedingte Gefäßveränderungen können ebenfalls durch Mikronährstoffe vermindert werden, z.B. durch Arginin, Vitamin C und Vitamin E. Chronischer Stress ist häufig mit einer Beeinträchtigung der Immunkompetenz assoziiert. Auch zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Immunsystems sind Mikronährstoffe hilfreich, z.B. Zink, Selen, Vitamin D etc.

Insgesamt ist Burn-out natürlich eine sehr komplexe Erkrankung, bei der unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen. Die Voraussetzung für eine gezielte Mikronährstofftherapie ist immer eine exakte Mikronährstoffanalyse des Blutes wie z.B. der DCMS-Neuro-Check des Diagnostischen Centrums für Mineralanalytik und Spektroskopie DCMS GmbH. Autor: Dr. med. Hans-Günter Kugler ©

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 502552
 1614

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Out dem Burn-out mit Mikronährstoffen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DCMS

Bluthochdruck und Mikronährstoffe
Bluthochdruck und Mikronährstoffe
Die arterielle Hypertonie ist die häufigste internistische Erkrankung, von der ca. 30 Prozent der Erwachsenen betroffen sind. Über 90 Prozent der Hypertoniepatienten haben eine essenzielle oder primäre Hypertonie, d. h. für den Bluthochdruck sind nicht ursächlich andere Erkrankungen verantwortlich. Für die Entstehung oder Aufrechterhaltung der Erkrankung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, zum Beispiel oxidativer Stress, entzündliche Gefäßveränderungen, Dysfunktion des Gefäßendothels, Dysregulation des vegetativen Nervensystems und vi…
Welche Mikronährstoffe sind bei Migräne von Bedeutung?
Welche Mikronährstoffe sind bei Migräne von Bedeutung?
Die Migräne ist eine häufige neurologische Erkrankung, von der etwa 14 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Sie tritt bei Frauen etwa dreimal so häufig auf wie bei Männern. Wesentlich für die Diagnose Migräne ist die Kombination von meist einseitigen Kopfschmerzen mit vegetativen Symptomen, die Dauer von Migräneattacken beträgt vier bis 72 Stunden. Es gibt verschiedene Hypothesen zur Pathophysiologie der Erkrankung. Die sogenannte vaskuläre Hypothese beruht auf der Beobachtung, dass Blutgefäße des Kopfes während eines Migräneanfalls erweit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Burn-Out Prävention, Besserung und Beendigung
Burn-Out Prävention, Besserung und Beendigung
Wie kann ich wieder frei sein? Wie kann ich meine innere Spannung beenden? Wie und wo und wann geht das? Über Burn-Out ist schon viel geschrieben worden. Dennoch nimmt diese Form der inneren seelischen Erschöpfung weiter zu. Scheinbar gibt es kein Allheilmittel. Hier haben Sie eine von vielen Möglichkeiten gefunden, Ihrem persönlichen und individuellen …
Burn-out – eine Erkrankung mit hohem finanziellen Verlust für die Betriebe
Burn-out – eine Erkrankung mit hohem finanziellen Verlust für die Betriebe
… eigenen Betrieb vorzubeugen und um die Belastungsfähigkeit der Mitarbeiter zu steigern. Eine bewährte Methode zur Verbesserung des Gesundheitszustandes ist eine Therapie mit Mikronährstoffen. Eine Vitalstofftherapie – richtig angewandt - kann den Energiestoffwechsel verbessern, die Stimmungslage optimieren und das Immunsystem stärken. Grundlage hierzu ist …
Bild: Bei Burn-out: Mikronährstoffe testen lassenBild: Bei Burn-out: Mikronährstoffe testen lassen
Bei Burn-out: Mikronährstoffe testen lassen
… Coenzym Q10, Carnitin oder Magnesium spielen eine wichtige Rolle, wenn es um den Energiestoffwechsel der Zelle geht. Es gibt noch eine Reihe von weiteren Mikronährstoffen, die bei Stress, Burn-out, Depressionen etc. relevant sind und die im Blut überprüft werden sollten. Der DCMS-Neuro-Check des Diagnostischen Centrums für Mineralanalytik und Spektroskopie …
Burn-out Syndrom - mit Zeitwertkonten vorbeugen
Burn-out Syndrom - mit Zeitwertkonten vorbeugen
… die Hälfte ausschlaggebend. Mehr als ein Drittel der Arbeitnehmer leiden unter der fehlenden Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. Psychische Störungen bis hin zum Burn-out verursachen hohe Kosten für die Unternehmen. Jedoch werden wenig bis keine Maßnahmen dagegen durchgeführt. Burn-out und seine Folgen Inzwischen sind psychische Überlastungen zur …
Bild: Resilienz im Berufsleben stärken: Strategien für Stressabbau und Burn-out-PräventionBild: Resilienz im Berufsleben stärken: Strategien für Stressabbau und Burn-out-Prävention
Resilienz im Berufsleben stärken: Strategien für Stressabbau und Burn-out-Prävention
… 2024 findet ein Seminar statt, das sich intensiv mit Strategien zur Stärkung der Resilienz, dem Abbau von Stress und der Prävention von Burn-out beschäftigt.Themenschwerpunkte des Seminars:Resilienz als Schlüssel zur Stressbewältigung: Resilienz hilft, emotionale Stärke und Durchhaltevermögen zu entwickeln, um den Anforderungen des Berufslebens besser …
Bild: Bei Burn-Out Syndrom Orthomol Vital von mediherz.deBild: Bei Burn-Out Syndrom Orthomol Vital von mediherz.de
Bei Burn-Out Syndrom Orthomol Vital von mediherz.de
… kann früher oder später zu einem Burn-Out führen. "Dabei spielt neben der individuellen Belastbarkeit auch die Ernährung eine wichtige Rolle, denn bei vielen Mikronährstoffen steigt der Verbrauch stressbedingt an", erklärt Dr. Ursula Jonas, Apothekerin bei der Versandapotheke mediherz.de. Wie macht sich ein Burn-Out bemerkbar? Obwohl ein Burn-Out keine …
Bild: Volkskrankheit Burn-outBild: Volkskrankheit Burn-out
Volkskrankheit Burn-out
… 28.09.2011 – Die IG Metall spricht von einer „tickenden Zeitbombe“, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft bedroht. Und tatsächlich: Jeder fünfte Erwerbstätige ist burn-out-gefährdet. Betriebskrankenkassen schätzen, dass 9 Millionen Deutsche an Burn-out leiden, und immer mehr prominente Leistungssportler und Musiker ziehen die Reißleine. Die Ursache …
Bild: Mikronährstofftherapie bei psychischen StörungenBild: Mikronährstofftherapie bei psychischen Störungen
Mikronährstofftherapie bei psychischen Störungen
… Mikronährstoffe, zu denen u.a. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und insbesondere auch die Aminosäuren gehören. Deshalb ist die Orthomolekulare Medizin, die eine Therapie mit Mikronährstoffen in den Mittelpunkt stellt, für die meisten psychischen Erkrankungen ein logisch nachvollziehbarer und sinnvoller Ansatz, der u.U. auch ergänzend zu einer …
Wirkmechanismus der Orthomolekularen Medizin für den Stoffwechsel des Nervensystems
Wirkmechanismus der Orthomolekularen Medizin für den Stoffwechsel des Nervensystems
… ausgewogenen Mikronährstoffversorgung. Man schätzt, dass unser Gehirn ca. 20 % des gesamten Energieumsatzes verbraucht! Wenn der Energiestoffwechsel aufgrund eines Mangels an Mikronährstoffen blockiert ist, kann es zu negativen Auswirkungen auf Psyche und Hirnleistungsfähigkeit kommen. Die Bedeutung der Mikronährstoffe für den Energiestoffwechsel ist …
Bild: Dem Burn-out im Büro entgegenwirkenBild: Dem Burn-out im Büro entgegenwirken
Dem Burn-out im Büro entgegenwirken
MS Outlook, IBM Notes, MS Teams, Skype for Business ... all diese Tools werden für die zunehmende Zahl von Burn-out verantwortlich gemacht. SofTrust Consulting bietet Services, die Burn-out verhindern ------------------------------ Pullach, 25.3.2019. Burn-out erzeugt jährlich Milliardenschäden und nimmt den betroffenen Mitarbeitern für lange Zeit Lebensfreude …
Sie lesen gerade: Out dem Burn-out mit Mikronährstoffen