openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bluthochdruck und Mikronährstoffe

28.09.202016:30 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Die arterielle Hypertonie ist die häufigste internistische Erkrankung, von der ca. 30 Prozent der Erwachsenen betroffen sind. Über 90 Prozent der Hypertoniepatienten haben eine essenzielle oder primäre Hypertonie, d. h. für den Bluthochdruck sind nicht ursächlich andere Erkrankungen verantwortlich.



Für die Entstehung oder Aufrechterhaltung der Erkrankung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, zum Beispiel oxidativer Stress, entzündliche Gefäßveränderungen, Dysfunktion des Gefäßendothels, Dysregulation des vegetativen Nervensystems und vieles mehr. Mikronährstoffe haben eine zentrale Bedeutung für die Begrenzung des oxidativen Stresses und für die Aufrechterhaltung einer normalen Endothelfunktion. Mikronährstoffe können auch dazu beitragen, eine erhöhte Aktivität des Sympathikus zu reduzieren.

Arginin ist die Ausgangssubstanz für die Bildung des Signalgases Stickstoffmonoxid, das für die Regulierung des Blutdrucks eine wichtige Rolle spielt. Citrullin ist eine biochemische Vorstufe von Arginin und kann den Argininspiegel anheben.

2018 ergab eine Metaanalyse, dass Taurin sowohl den systolischen wie auch den diastolischen Blutdruck reduzieren konnte. Bei mentalem Stress, der bekanntlich zur Blutdruckerhöhung beiträgt, kann eine Supplementierung von Tryptophan oder Glycin günstig sein.

2020 publizierten chinesische Wissenschaftler dass Personen mit Bluthochdruck relativ niedrige Vitamin-C-Konzentrationen im Serum aufwiesen. In einer weiteren Publikation wurde darüber berichtet, dass eine Vitamin-C-Supplementierung zu einer signifikanten Verminderung des Blutdrucks bei Patienten mit essenzieller Hypertonie führte. Vitamin E konnte in Studien den systolischen Blutdruck senken.

Homocystein ist ein Risikofaktor für Gefäßerkrankungen und neuropsychiatrische Störungen. In mehreren Studien zeigten sich Zusammenhänge zwischen der Homocysteinkonzentration und einer arteriellen Hypertonie. Die Zugabe von Folsäure zu blutdrucksenkenden Medikamenten kann deren Wirksamkeit verbessern, so die Aussage einer Veröffentlichung chinesischer Wissenschaftler.

Ein Vitamin-D-Mangel ist mit einem vermehrten Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter auch Bluthochdruck assoziiert.

Carnitin und Coenzym Q10 haben häufig einen günstigen Effekt bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie.

Magnesium spielt eine zentrale Rolle für die Stressabschirmung und ist auch für die Erweiterung der Blutgefäße erforderlich. Meist hat Magnesium einen günstigen Effekt bei Bluthochdruck.

Zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bei bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Durchführung eines geeigneten Mikronährstoffprofils sinnvoll hierzu empfehlen wir das DCMS-Herz-Kreislauf-Profil.

Referenzen:
• Mark Waldron, Stephen David Patterson et al.: The Effects of Oral Taurine on Resting Blood Pressure in Humans: a Meta-Analysis; Curr Hypertens Rep. 2018 Jul 13;20(9):81.
• David Khalaf, Marcus Krüger et al.: The Effects of Oral l-Arginine and l-Citrulline Supplementation on Blood Pressure; Nutrients. 2019 Jul; 11(7): 1679.
• Nakshi Sinha, Pradeep Kumar Dabla: Oxidative stress and antioxidants in hypertension-a current review; Curr Hypertens Rev 2015;11(2):132-42.
• Mohammad Reza Emami, Maryam Safabakhsh et al.: Effect of vitamin E supplementation on blood pressure: a systematic review and meta-analysis; J Hum Hypertens 2019 Jul;33(7):499-507.
• Alma Martelli, Lara Testai et al.: Coenzyme Q 10: Clinical Applications in Cardiovascular Diseases; Antioxidants (Basel), 2020 Apr 22;9(4):341.
• Yuanyuan Guan, Pengju Dai et al.: Effects of vitamin C supplementation on essential hypertension: A systematic review and meta-analysis; Medicine (Baltimore). 2020 Feb;99(8):e19274.
• Li Ran, Wenli Zhao et al.: Association between Serum Vitamin C and the Blood Pressure: A Systematic Review and Meta-Analysis of Observational Studies; Cardiovasc Ther. 2020 Apr 29;2020:4940673.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1102043
 1671

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bluthochdruck und Mikronährstoffe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DCMS

Welche Mikronährstoffe sind bei Migräne von Bedeutung?
Welche Mikronährstoffe sind bei Migräne von Bedeutung?
Die Migräne ist eine häufige neurologische Erkrankung, von der etwa 14 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Sie tritt bei Frauen etwa dreimal so häufig auf wie bei Männern. Wesentlich für die Diagnose Migräne ist die Kombination von meist einseitigen Kopfschmerzen mit vegetativen Symptomen, die Dauer von Migräneattacken beträgt vier bis 72 Stunden. Es gibt verschiedene Hypothesen zur Pathophysiologie der Erkrankung. Die sogenannte vaskuläre Hypothese beruht auf der Beobachtung, dass Blutgefäße des Kopfes während eines Migräneanfalls erweit…
Mikronährstoffe: Gut für die Psyche
Mikronährstoffe: Gut für die Psyche
Psychische Erkrankungen zählen in Deutschland nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates zu den vier wichtigsten Ursachen für den Verlust gesunder Lebensjahre. Zu den häufigsten psychischen Erkrankungen zählen Angststörungen (15,4 %), gefolgt von affektiven Störungen (9,8 %) und Störungen durch Alkohol- oder Medikamentenkonsum. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Verfügbarkeit von Makro- und Mikronährstoffen für die psychische Befindlichkeit und für die Hirnleistungsfähigkeit eine zentra…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bluthochdruck – warum Hypertoniepatienten von einer Mikronährstofftherapie profitieren
Bluthochdruck – warum Hypertoniepatienten von einer Mikronährstofftherapie profitieren
… Fall eine mögliche Änderung des Lebensstils. Eine weitere sinnvolle Maßnahme, einer Hypertonie vorzubeugen oder ihr komplementär zu begegnen, ist die Orthomolekulare Medizin.Mikronährstoffe haben bei der Behandlung und Vorbeugung einer Hypertonie auf vielfache Weise eine therapeutische Wirkung. Bei einer Hypertonie ist der Schutz der Blutgefäße ein …
Die Wirkung von Mikronährstoffen bei Bluthochdruck (Hypertonie)
Die Wirkung von Mikronährstoffen bei Bluthochdruck (Hypertonie)
… Vermeidung von Stress etc. Eine Optimierung der Mikronährstoffversorgung kann häufig der Entstehung eines Bluthochdrucks entgegenwirken. Bei einer bereits aktiven Hypertonie können Mikronährstoffe den Verlauf mildern. Für die Gesunderhaltung der Blutgefäße haben bestimmte Mikronährstoffe ein besonders großes therapeutisches Potential. Sie fungieren als …
Neu: Orthomol Veg one® – der 1-fache Ausgleich bei veganer oder vegetarischer Ernährung
Neu: Orthomol Veg one® – der 1-fache Ausgleich bei veganer oder vegetarischer Ernährung
… es rund zehn Prozent – ernähren sich heute vegetarisch bzw. vegan. Das heißt, auf dem Speiseplan landen viel Obst und Gemüse – und damit wichtige Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese Ernährungsform kann allerdings auch mit einer unzureichenden Zufuhr relevanter Vitamine & Co. verbunden sein. Orthomol hat gemeinsam mit Vegan-Koch und …
Wichtige Mikronährstoffe als Basis der Gesundheit
Wichtige Mikronährstoffe als Basis der Gesundheit
Grundversorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ------------------------------Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie sekundäre Pflanzenstoffe und Aminosäuren sind an allen für den Körper lebenswichtigen Prozessen beteiligt. Sie unterstützen kraftvoll die Selbstheilungskräfte und schützen vor freien Radikalen. Selbst …
Übergewicht mit Folgen - Entzündliche Stoffwechsellage und erhebliche Mikronährstoffmängel
Übergewicht mit Folgen - Entzündliche Stoffwechsellage und erhebliche Mikronährstoffmängel
… gesundheitsschädliche Stoffwechselprodukte, andererseits zeigt sich bei Übergewichtigen im Vergleich zu Normalgewichtigen ein erheblicher Mangel an Antioxidantien und Mikronährstoffen, was die gesundheitsgefährdende Situation noch weiter verschärft. Oftmals fehlen ausgerechnet jene Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine, die eine entzündungshemmende, …
Bild: Neue Studien: Einheitliche Zielwerte bei BluthochdruckBild: Neue Studien: Einheitliche Zielwerte bei Bluthochdruck
Neue Studien: Einheitliche Zielwerte bei Bluthochdruck
… optimale Ergebnisse Als lebensverlängernde Therapie bei Bluthochdruck haben sich Betablocker, ACE-Hemmer und HCT erwiesen. Als ganzheitliche Ergänzung der medikamentösen Behandlung bieten sich Mikronährstoffe an, die optimal auf den täglichen Bedarf abgestimmt sind. Empfohlen wird eine Basisversorgung mit Mineraldrink MensSana (PZN 09486205) und Omega-EPA …
Bild: Orthomol Vision AMD aus der Versandapotheke mediherz.de stärkt das normale SehvermögenBild: Orthomol Vision AMD aus der Versandapotheke mediherz.de stärkt das normale Sehvermögen
Orthomol Vision AMD aus der Versandapotheke mediherz.de stärkt das normale Sehvermögen
Mit seiner ausgewogenen Kombination an Mikronährstoffen trägt Orthomol Vision AMD aus der Versandapotheke mediherz.de zum Schutz der Sehkraft bei. Damit scharfes Sehen auch im Alter nicht zum Problem wird, hat sich zur Unterstützung des normalen Sehvermögens die Versorgung mit speziellen Mikronährstoffen wie sie in Orthomol Vision AMD, erhältlich in …
Bild: Orthomol Vital aus der Versandapotheke mediherz.de bei chronischer ErschöpfungBild: Orthomol Vital aus der Versandapotheke mediherz.de bei chronischer Erschöpfung
Orthomol Vital aus der Versandapotheke mediherz.de bei chronischer Erschöpfung
… eine ausgewogene Ernährung dem Körper bei der Stressbewältigung helfen", so Dr. Ursula Jonas, Apothekerin bei der Versandapotheke mediherz.de. Welche Rolle spielen hier Mikronährstoffe? Gerade durch Stress kommt es häufig zu einem gesteigerten Verbrauch wichtiger Mikronährstoffe. Dabei wird jedoch meist die Aufnahme dieser Mikronährstoffe infolge stressbedingter …
Bild: Mit ARGININ PLUS FOLSÄURE den Blutdruck natürlich senkenBild: Mit ARGININ PLUS FOLSÄURE den Blutdruck natürlich senken
Mit ARGININ PLUS FOLSÄURE den Blutdruck natürlich senken
… das Risiko für ernste Folgekrankheiten wie Arteriosklerose (Adernverkalkung), Herzinfarkt oder Schlaganfall. Auch die Nieren können bei Bluthochdruck Schaden nehmen. Bestimmte Mikronährstoffe können bei der Behandlung und Vorbeugung des Bluthochdrucks eine entscheidende Rolle spielen. L-Arginin ist ein pflanzlicher Eiweißbaustein, der natürlicherweise …
Bild: Nährstoffe regulieren BluthochdruckBild: Nährstoffe regulieren Bluthochdruck
Nährstoffe regulieren Bluthochdruck
… eure Nahrungsmittel sein". Es sind die Bestandteile vieler natürlicher Stoffe, die die kleinen und großen Wunder bei unserer Gesundheit bewirken, die Nährstoffe, oder auch Mikronährstoffe genannt. Dazu einen Klassiker als Beispiel: Selen und Allicin sollen dabei helfen können, Bluthochdruck zu senken. Beides ist in Knoblauch enthalten. Knoblauch wird …
Sie lesen gerade: Bluthochdruck und Mikronährstoffe