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QUALITÄTSSTEIGERUNG MIT SERIOUS GAMES

14.01.201117:17 UhrIT, New Media & Software
Bild: QUALITÄTSSTEIGERUNG MIT SERIOUS GAMES

(openPR) Die Französische Volksbank (Banque Populaire) schult ihre Privatkundenberater der Immobilienkreditvergabe mit modernsten Technologien und macht dabei auch nicht vor dem Einsatz von Serious Games Halt. „Ludiville“ heißt das neue Game based Training, das derzeit zum Einsatz kommt. Ausschlaggebendes Argument für diese Trainingsform war das Qualitätsmanagement.

Die Angestellten der Banque Populaire nahmen im Zusammenhang mit Immobiliendarlehen zumeist sehr zeitaufwendige und technische Termine wahr. Daneben stellte das Backoffice für dieses Serviceangebot immer wieder Qualitätsprobleme bei einer Vielzahl von Dossiers fest, ebenso wie fehlende Akten und Belege, Versicherungs- und Garantieprobleme und die Nichteinhaltung des zeitlichen Rahmens.

Daraufhin beschloss die Französische Volksbank in Zusammenarbeit mit KTM Advance eine Trainingslösung zu realisieren, die sich spezifisch an die Privatkundenberater richtet und die Projekte der Immobilienfinanzierung behandelt.

Für das KTM Advance-Team und die Projektgruppe der Französischen Volksbank war es von Anfang an klar, dass der Schwerpunkt dieses Serious Games auf zwei Aspekten beruhen soll: der Zeitgewinn bei Terminen und das Erstellen qualitativ hochwertiger Dossiers. Damit sollte in Zukunft nicht nur das Hin und Her mit dem Backoffice wegen fehlerhafter Dossiers vermieden werden. Gleichzeitig wird der Lernende während des gesamten Spiels auf die Dossiererstellung trainiert, so dass er sich professionelle "Reflexe" aneignen kann.

Das Prinzip des Serious Game „Ludiville“ basiert auf dem Konzept eines Builder-Spiels: Gut erstellte Dossiers lassen das Wachstum der Stadt sichtbar werden, wobei der Spieler in einem kleinen Dorf startet und bei optimaler Führung seiner Filiale dieses Dorf zu einer modernen Metropole gedeihen lassen kann. Der Spieler verkörpert dabei natürlich den Immobilienkreditberater.

Claire de Béchillon, Organisation IS RH und Leiterin dieses Projekts bei der Französischen Volksbank, sagte: „Ich bin von der Zusammenarbeit begeistert und werde auf KTM Advance auch für zukünftige Projekte zurückkommen.“ De Béchillon hat das Serious Game „Ludiville“ auf Konferenzen und Messen vorgestellt, und wird auch auf der 4. KTM Advance Convention im November 2011 vor Ort sein.

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