openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rot-Roter Streit gefährdet BIH-Verkauf

22.12.201016:18 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Rot-Roter Streit gefährdet BIH-Verkauf
Matthias Brauner
Matthias Brauner

(openPR) Der parlamentarische Geschäftsführer und der Haushaltsexperte der CDU-Fraktion, Florian GRAF und Matthias BRAUNER, erklären:
"Der Verkauf der Berliner Immobilienholding (BIH) droht zu scheitern. Innerhalb der SPD und innerhalb der rot-roten Koalition gibt es Uneinigkeit darüber, wie mit dem landeseigenen Unternehmen und den 20.000 Wohnungen umgegangen werden soll. Deutlich wurde dieser Riss bereits vor einigen Wochen, als der Landes- und Fraktionsvorsitzende der Berliner SPD, Michael Müller, und Finanzsenator Ulrich Nußbaum öffentlich aneinander geraten sind.
Einem Verkauf der BIH stehen wir grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Entscheidend ist für uns die Frage, ob der Erwerber die Risiken übernimmt.
Das Haushaltsrisiko aus der Bankenkrise hat sich nach dem Verkauf der Bankgesellschaft minimiert und die BIH weist für das Geschäftsjahr 2009 einen Konzernjahresüberschuss aus.
Damit hat sich die Verhandlungsposition des Landes verbessert.
Bei einem Verkauf der BIH könnte die Diskussion über die Bankenkrise zudem endlich versachlicht werden. Wir erwarten, dass sich die Bankgesellschaft Berlin für den Haushalt am Ende doch gerechnet haben wird, weil wir im Gegensatz zu den anderen Ländern verkaufen mussten und der Senat damit keine weiteren Risiken mehr eingehen konnte."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 497099
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rot-Roter Streit gefährdet BIH-Verkauf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Matthias Brauner MdA

Bild: Sicherung des Wohnungsbestandes in Berlin - Parlament beschließt ZweckentfremdungsverbotBild: Sicherung des Wohnungsbestandes in Berlin - Parlament beschließt Zweckentfremdungsverbot
Sicherung des Wohnungsbestandes in Berlin - Parlament beschließt Zweckentfremdungsverbot
Der wohnungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Matthias BRAUNER, erklärt: "In Berlin hat sich in den letzten Jahren die Lage auf dem Wohnungsmarkt verändert, es ist eine Verknappung des Wohnungsangebotes in allen Preissegmenten eingetreten. Das heute beschlossene Gesetz wird dafür sorgen, dass Wohnraum nicht uneingeschränkt dem Markt entzogen werden kann, indem die Umwandlung von Wohnraum in Gewerberäume oder Ferienwohnungen begrenzt wird. Dabei wird aber auch sichergestellt, dass Einrichtungen der sozialen Infrastruktur (wie beispielswei…
Bild: Geldversorgung in Haselhorst an zwei Standorten gesichertBild: Geldversorgung in Haselhorst an zwei Standorten gesichert
Geldversorgung in Haselhorst an zwei Standorten gesichert
Die Berliner Sparkasse teilte dem Abgeordneten Matthias Brauner (CDU) mit, sie werde „einen Selbstbedienungsstandort mit Ein- und Auszahlautomat sowie Kontoserviceterminal für den täglichen Bargeldversorgungs- sowie Zahlungsverkehrsbedarf langfristig sicherstellen können“. Für den Standort wurde ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen. Als Standort sind dafür Räumlichkeiten in der Gartenfelder Straße 86 vorgesehen. Bis zu dessen Eröffnung bleiben die Selbstbedienungseinrichtungen am gewohnten Standort in der Gartenfelder Straße 119 beste…

Das könnte Sie auch interessieren:

Land Berlin offerierte auf der Expo Real München Fondsimmobilien, über die gar keine Verfügungsmacht besteht
Land Berlin offerierte auf der Expo Real München Fondsimmobilien, über die gar keine Verfügungsmacht besteht
Pressemitteilung von: ZzZ (Zeichner zeigen Zähne) IBV-FONDS und LBB Fonds, ZZZLBB.DE Thomas Schmidt, Sprecher der Zeichnerinitiative ZzZ (Zeichner zeigen Zähne) teilt mit, Wie vielen Presseartikeln zu entnehmen war, hat sich das Land Berlin als Großanbieter riesiger Immobilienbestände angemeldet. Die landeseigene Berliner Immobilien Holding (BIH), unter Peter Hohlbein aus Drensteinfurt, brachte zur Expo Real größere Portfolien mit Wohn- und Gewerbeobjekten an den Markt. Dabei handelte es sich um Objekte aus den geschlossenen Immobilienfonds…
BIH, Charité und MDC unterzeichnen Kooperationsvertrag mit Sanofi in Deutschland
BIH, Charité und MDC unterzeichnen Kooperationsvertrag mit Sanofi in Deutschland
Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft für schnellere Entwicklung von neuartigen Therapien --- Das BIH, die Charité – Universitätsmedizin Berlin, das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft und das Gesundheitsunternehmen Sanofi in Deutschland haben am 4. Oktober 2017 in Berlin einen gemeinsamen Forschungsrahmenvertrag unterzeichnet. Die Einrichtungen werden damit in Zukunft gemeinsam stärker an der Entwicklung neuartiger Ansatzpunkte für Therapien unterschiedlicher Erkrankungen arbeiten. Zudem werden die …
Größter anzunehmender Umfall
Größter anzunehmender Umfall
09.12.2003 - Zum Streit in der Regierungskoalition über den geplanten Hanau-Deal erklärt der Bundesgeschäftsführer der PDS, Rolf Kutzmutz: Das Buch fragwürdiger Kanzlerentscheidungen ist um ein weiteres Kapitel reicher. 1998 wurde in den Koalitionsaussagen der rot-grünen Bundesregierung der Atomausstieg festgeschrieben - allerdings in einem aus Sicht …
BIH and Charité appoint first BIH Johanna Quandt Professorship
BIH and Charité appoint first BIH Johanna Quandt Professorship
Joint press release by Berlin Institute of Health and Charité – Universitätsmedizin Berlin ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ On October 1, 2017, Dr. Petra Ritter assumed the position of BIH Johanna Quandt Professor for Brain Simulation at Berlin Institute of Health (BIH) and Charité – Universitätsmedizin Berlin. This W2 professorship is funded by Stiftung Charité. --- The focus of Dr. Ritter’s research is personalized brain simulation. She and her team at …
Bild: Pastrami, der saftig, mager und würzige SandwichbelagBild: Pastrami, der saftig, mager und würzige Sandwichbelag
Pastrami, der saftig, mager und würzige Sandwichbelag
Walluf, im September 2015 - Pastrami ist einer der beliebtesten Sandwichbeläge in den USA, und das seit über 100 Jahren. Die Überlieferung besagt, dass zum Ende des 19. Jahrhunderts Pastrami aus Rumänien über die jüdische Küche in die USA kam. Dort hat es sich zu einem beliebten Sandwichbelag entwickelt. Besonders in New York wurde Pastrami sehr populär und feiert dort heute eine Renaissance im Imbissbereich. Auch in Deutschland entwickelt sich Pastrami zum innovativen Kult-Snack. Mit spezieller VAN HEES Technologie lässt sich diese Spezialit…
BIH und Charité berufen erste Wissenschaftlerin auf BIH Johanna Quandt Professur
BIH und Charité berufen erste Wissenschaftlerin auf BIH Johanna Quandt Professur
Gemeinsame Pressemeldung von Berliner Institut für Gesundheitsforschung und Charité – Universitätsmedizin Berlin ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Am 1. Oktober 2017 hat Petra Ritter die BIH Johanna Quandt Professur für Gehirnsimulationen am Berliner Institut für Gesundheitsforschung/Berlin Institute of Health (BIH) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin angetreten. Gefördert wird die W2-Professur von der Stiftung Charité. --- Petra Ritters Forschun…
Bild: BIH holds the “Excellence Award for Sex and Gender Aspects in Health Research” for the first timeBild: BIH holds the “Excellence Award for Sex and Gender Aspects in Health Research” for the first time
BIH holds the “Excellence Award for Sex and Gender Aspects in Health Research” for the first time
In cooperation with the Institute of Gender in Medicine at Charité – Universitätsmedizin Berlin, the Berlin Institute of Health (BIH) acknowledges the scientific excellence of renowned scientists with the BIH Excellence Award for Sex and Gender Aspects in Health Research. It recognizes research excellence among scientists working in the field of basic and/or clinical biomedical research with a focus on sex and gender aspects. The laureate will receive 20.000€ for use on future research activities. --- n addition to the award, BIH is seeking …
Bild: Die BIH-Pleite Wowereits wird zu neuen Sparorgien führenBild: Die BIH-Pleite Wowereits wird zu neuen Sparorgien führen
Die BIH-Pleite Wowereits wird zu neuen Sparorgien führen
Der Sprecher der CDU-Fraktion im Vermögensausschuss, Matthias BRAUNER, erklärt: "Die heutigen Einlassungen des Finanzsenators Nußbaum im Vermögensausschuss haben gezeigt, dass die Entscheidung, die Berliner Immoblien Holding GmbH (BIH) nicht zu veräußern, erkennbar ohne detaillierte Bewertungen – und damit nicht sachgerecht – gefallen ist. Schließlich hätte sich Berlin aller Risiken entledigen können. Damit hat der Senat seine Glaubwürdigkeit als ordentlicher Kaufmann und verlässlicher Verhandlungspartner verspielt. Die Aktivitäten im Zusam…
Bild: Streit um BIH-Verkauf wird zur Geisterdebatte der SPD-LinkenBild: Streit um BIH-Verkauf wird zur Geisterdebatte der SPD-Linken
Streit um BIH-Verkauf wird zur Geisterdebatte der SPD-Linken
Der baupolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Matthias BRAUNER, erklärt: "Die Auseinandersetzung über die Veräußerung der BIH Berliner Immobilien Holding GmbH (BIH) zeigen einmal mehr den tiefen Riss bei den wohnungs- und haushaltspolitischen Zielsetzungen innerhalb des rot-roten Regierungslagers. Während die landeseigenen HOWOGE und GESOBAU Mieterhöhungen bis zu 100 Prozent planen, weigern sich die Fraktionen von SPD und Linken die BIH, die unter anderem über 20.000 Wohnungen verfügt, zu veräußern. Der Wohnungsbestand der BIH in Berlin mac…
Bluthochdruckforscherin kommt ans BIH und Charité: Ute Scholl tritt BIH Johanna Quandt Professur
Bluthochdruckforscherin kommt ans BIH und Charité: Ute Scholl tritt BIH Johanna Quandt Professur
Am 1. November 2017 tritt Ute Scholl die BIH Johanna Quandt Professur „Hypertension und molekulare Biologie endokriner Tumore“ am Berliner Institut für Gesundheitsforschung/Berlin Institute of Health (BIH) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin an. Ute Scholl ist damit nach Petra Ritter die zweite Medizinerin, die im Rahmen von drei neu geschaffenen BIH Johanna Quandt Professuren zu Fragen der translationalen Forschung arbeitet. --- Am 1. November 2017 tritt Ute Scholl die BIH Johanna Quandt Professur „Hypertension und molekulare Biolo…
Sie lesen gerade: Rot-Roter Streit gefährdet BIH-Verkauf