openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/FAZ: Grünen-Politiker Schulz - Künast sollte neben Fischer antreten

01.06.200515:20 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Mehrere Bundestagsabgeordnete der Grünen fordern eine weibliche Spitzenkandidatin neben Außenminister Joseph Fischer. Der wirtschaftspolitische Sprecher Werner Schulz sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Donnerstagausgabe), die Grünen sollten das "Alleinstellungsmerkmal" einer Doppelspitze, mit dem sie doch lange "sehr gut gefahren" seien, an dieser Stelle nicht aufgeben. "Sie zieht sich durch alle Organisationen: In der Partei, in der Fraktion, in den Landesverbänden. Sie dient zum Ausgleich zwischen den Flügeln, zwischen den Geschlechtern.", sagte Schulz. Er wies auf die Bundesverbraucherschutzministerin hin und sagte: "Es ist ja auch nicht so, daß wir keine profilierte Frau haben: Renate Künast. Darauf zu verzichten, wäre nicht so schlau." So habe die CDU nur den Vorteil, in den Diskussionsrunden mit den Spitzenkandidaten als einzige eine Frau sitzen zu haben - und ausgerechnet die Grünen nicht.

Schulz fügte mit Blick auf die Visa-Affäre hinzu: "Der Joschka Fischer hat ja auch das Handicap, daß er den ganzen Untersuchungsausschußkram möglicherweise im Wahlkampf mit sich rumschleppen muß. Da würde es ihm auch helfen."

Der Landwirtschaftspolitiker Friedrich Ostendorff sagte der F.A.Z.: "Es ist doch keine Debatte, daß Renate Künast sich erheblicher Beliebtheit erfreut." Deswegen sei er dafür, sie als Spitzenkandidatin neben Fischer zu benennen. Das Problem sei zugunsten einer alleinigen Spitzenkandidatur Fischers auch nicht sinnvoll zu lösen, wenn man wie im vergangenen Bundestagswahlkampf das Bild von einem fliegenden Gänseschwarm mit einem Leittier an der Spitze bemühe. "Wenn man die Gänse kennt, weiß man, es fliegt nie der Ganter vorne, sondern die Gans. Der Ganter wird von der Gans geschützt."

Unterdessen wird auch die personelle Aufstellung der Bewerber für die Bundestagswahl zunehmend deutlich. Während Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer ihren Rückzug angekündigt hat, wollen laut F.A.Z. andere Mitglieder der ersten Grünen-Bundestagsfraktion von 1983 noch einmal antreten: Marieluise Beck (Bremen) und Christa Nickels (Nordrhein-Westfalen). Neu für ein Bundestagsmandat wollten sich unter anderen Grünen-Bundesvorstandsmitglied Omid Nouripour (Hessen) und der Vorsitzende der Grünen Jugend, Stephan Schilling (Niedersachsen) bewerben, hieß es in dem Bericht.


Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Reinhard Veser
Tel.: 0049 (0)69/7591-1452
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 49232
 83

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/FAZ: Grünen-Politiker Schulz - Künast sollte neben Fischer antreten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FAZ

F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
"Das Schlüsselwort unseres Jahrhunderts heißt Zusammenarbeit." Unter diesem Motto rufen der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt, Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher sowie Egon Bahr die Atommächte zu Gesprächen über Abrüstung auf. In einem gemeinsamen Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe) fordern die vier Staatsmänner, die USA und Russland müssten den Anfang machen, da sie über die meisten Atomsprengköpfe verfügten. Aber nur über eine enge Zusammenarbeit d…
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
"Müssen uns um wertkonservative Bürger kümmern" / "Mut zum Unterschied haben" / "Lafontaine und Linkspartei nicht verteufeln oder totschweigen" Der frühere CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Stoiber hat die Unionsparteien dazu aufgefordert, ein schärferes konservatives Profil zu zeigen und stärker auf der emotionalen Ebene um Zustimmung zu werben. Vor der gemeinsamen Sitzung der Parteipräsidien von CDU und CSU am Wochenende, an der Stoiber erstmals seit längerer Zeit wieder teilnimmt, schrieb er in einem Beitrag für die Frankfu…

Das könnte Sie auch interessieren:

ödp in Heidenheim protestiert gegen Gentechnik
ödp in Heidenheim protestiert gegen Gentechnik
… in den letzten Tagen vehement die flächendeckende Einführung von Gentechnik in der Landwirtschaft gefordert. Zwar hielt bereits unter der Grünen Verbraucherministerin Renate Künast die Gentechnik schleichend Einzug in die Landwirtschaft, doch scheint diese Entwicklung unter schwarz-rot noch an Dynamik zu gewinnen Während Politiker der Großen Koalition …
Bild: Grüne Spitzenpolitiker testeten Pedelecs von LeaseRadBild: Grüne Spitzenpolitiker testeten Pedelecs von LeaseRad
Grüne Spitzenpolitiker testeten Pedelecs von LeaseRad
Mit großer Begeisterung testeten Spitzenpolitiker der Grünen bei der Bundesdelegiertenkonferenz in Freiburg die Pedelecs von LeaseRad. „Genial! So eins brauch ich!“, rief Renate Künast nach einer Runde auf dem Elektromotor-unterstützten Fahrrad vor der Messe Freiburg. Und auch Jürgen Trittin, Hans-Christian Ströbele, Cem Özdemir fanden es toll, diese …
Bild: Künast und Sattelberger unterzeichnen Nürnberger Resolution für Frauenquote in AufsichtsrätenBild: Künast und Sattelberger unterzeichnen Nürnberger Resolution für Frauenquote in Aufsichtsräten
Künast und Sattelberger unterzeichnen Nürnberger Resolution für Frauenquote in Aufsichtsräten
Die Nürnberger Resolution erhält weitere prominente Unterstützung. Renate Künast, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom, unterzeichneten bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin die Forderung nach einer Quote für Aufsichtsräte und ein Gleichstellungsgesetz. Die Nürnberger …
Bild: Politische Kommunikation von Matthias Machnig (Buch: Kommunikation und Krise)Bild: Politische Kommunikation von Matthias Machnig (Buch: Kommunikation und Krise)
Politische Kommunikation von Matthias Machnig (Buch: Kommunikation und Krise)
… Bürgermeister. Zwei prominente Politiker stellen sich zur Wahl: der amtierende Bürgermeister Klaus Wowereit und die ehemalige Umweltministerin und jetzige Bundestagsfraktionsvorsitzende der Grünen Renate Künast. Künast war lange die Geheim-Favoritin auf den Posten, doch Klaus Wowereit hat die Berliner in den jüngsten Umfragen der Berliner Morgenpost wieder …
Bild: Renate Künast präsentiert Schwarzbär-Baby im Tierpark und übernimmt symbolische Patenschaft für den BärenBild: Renate Künast präsentiert Schwarzbär-Baby im Tierpark und übernimmt symbolische Patenschaft für den Bären
Renate Künast präsentiert Schwarzbär-Baby im Tierpark und übernimmt symbolische Patenschaft für den Bären
… 1.400. Mitglied vom Förderverein von Tierpark Berlin und Zoo Berlin und wirbt für die Artenschutzarbeit der Hauptstadtzoos Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen, Renate Künast, übernimmt anlässlich des 55. Jubiläums vom Tierpark Berlin symbolisch die Patenschaft des am 6. Januar 2010 geborenen Schwarzbären. Damit wird der kleine Schwarzbär …
Bild: Österreich natürlich genießen - Kochwettbewerb-Siegerehrung mit viel Prominenz im Ritz-Carlton BerlinBild: Österreich natürlich genießen - Kochwettbewerb-Siegerehrung mit viel Prominenz im Ritz-Carlton Berlin
Österreich natürlich genießen - Kochwettbewerb-Siegerehrung mit viel Prominenz im Ritz-Carlton Berlin
… Sieger des ZEIT magazin Kochwettbewerbs „Gutes aus Österreich“ im The Ritz-Carlton Berlin gekürt. Mit dabei: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Ex-Außenminister Joschka Fischer und Grünen-Politikerin Renate Künast. Bereits um 10 Uhr begann für die Sieger der vier Regionalausscheidungen in Hamburg, Mainz, Linz und Stuttgart die Stunde der …
Indizien, Umfragen, Dementis, und jetzt die Buchmacher: Joschka Fischer Favorit auf grüne Kanzlerkandidatur
Indizien, Umfragen, Dementis, und jetzt die Buchmacher: Joschka Fischer Favorit auf grüne Kanzlerkandidatur
… was nichts anderes heißt, als dass auch die Experten im Abschätzen von Wahrscheinlichkeiten Fischer als Kanzlerkandidaten favorisieren. Auf Fischer folgen Jürgen Trittin und Renate Künast jeweils mit Quote 4,00, Cem Özdemir mit Quote 5,00, Winfried Kretschmann und als Paradiesvogel Daniel Cohn-Bendit mit jeweils Quote 8,00. Damit liegt der zwischenzeitlich …
Bild: Willy Brandt ist der bedeutendste Politiker DeutschlandsBild: Willy Brandt ist der bedeutendste Politiker Deutschlands
Willy Brandt ist der bedeutendste Politiker Deutschlands
… durch den Außenpolitiker Hans-Dietrich Genscher unterbrochen. Der Liberale, der neben Helmut Kohl maßgeblich an der deutschen Wiedervereinigung beteiligt war, belegt Platz sieben.Fischer vor SchröderDer ehemalige bayerische Ministerpräsident und CSU-Übervater Franz-Josef Strauß kommt auf Platz acht. Mit dem Außenpolitiker Joschka Fischer folgt auf Platz …
Bild: Michael Kauch (FDP) - Grüne torpedieren Beratung von PatientenverfügungsgesetzBild: Michael Kauch (FDP) - Grüne torpedieren Beratung von Patientenverfügungsgesetz
Michael Kauch (FDP) - Grüne torpedieren Beratung von Patientenverfügungsgesetz
… zum Patientenverfügungsgesetz erklärt der Sprecher für Palliativmedizin der FDP-Bundestagsfraktion und Mitinitiator des fraktionsübergreifenden Gesetzentwurfs, Michael Kauch: Die grüne Faktionsvorsitzende Renate Künast hat es mit Unterstützung der CDU/CSU geschafft, die Beratung des Entwurfs für ein Patientenverfügungsgesetz im Bundestag erneut zu verhindern. …
HAPPACH-KASAN: FDP unterstützt Aufgabe der Blockade von grüner Gentechnik
HAPPACH-KASAN: FDP unterstützt Aufgabe der Blockade von grüner Gentechnik
BERLIN. Zu den Ankündigungen von Ministerin Künast, die Blockade der grünen Gentechnik durch das Verbraucherministerium aufzuheben, erklärt die Gentechnikexpertin der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Christel : Ich begrüße den Sinneswandel der zuständigen Verbraucherministerin ausdrücklich. Der Meinungsumschwung von Frau Künast war überfällig. Denn es gibt …
Sie lesen gerade: direct/FAZ: Grünen-Politiker Schulz - Künast sollte neben Fischer antreten