openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KRM verurteilt Brandanschlag auf Sehitlik-Moschee in Berlin

24.11.201016:21 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Köln, 24.11.10 - Am vergangenen Freitag wurde ein Brandanschlag auf die Sehitlik-Moschee verübt, eine der größten und ältesten Moscheen in Berlin. Dies war bereits der vierte Anschlag auf diese Moschee in diesem Jahr. Dabei kamen glücklicherweise keine Menschen zu Schaden.
Erol Pürlü, der Sprecher der KRM, äußerte die Sorgen des KRM angesichts der zuneh-menden Übergriffe auf Moscheen und Muslime: „In letzter Zeit verzeichnen wir immer mehr Übergriffe auf Moscheen und Muslime. Darunter sind Drohungen, Schmähbriefe, Diffamierungen, Gewaltübergriffe bis hin zu Brandstiftungen.

Wir beobachten, dass die Übergriffe parallel mit populistischen Äußerungen und dem starken Sinneswandel der Politik gegenüber der muslimischen Minderheit zugenommen hat.
Wir appellieren an Politik und Medien, dass Thema rational und sachlich zu führen und die islamische Gemeinschaft, Islam und Muslime nicht mit dem Begriff des Terrors in einem Atemzug zu erwähnen und diese Begrifflichkeiten stark voneinander zu trennen und zu differenzieren. Dies würde einerseits helfen, die islamische Gemeinde nicht unter Gene-ralverdacht zu stellen und andererseits die Angst und Hysterie in der Mehrheitsgesell-schaft zu lindern.
Der KRM fordert daher die Politik auf, sich verstärkt für eine Anerkennungskultur und für die Versachlichung der Integrationsdebatte einzusetzen. „Die Anerkennung des Islam und seine Gleichstellung mit anderen Religionsgemeinschaften wird sicherlich zur Einheit der Vielfalt und damit zur Akzeptanz der kulturellen Vielfalt und der gesellschaftlichen Realität in unserem Lande beitragen.“ so Pürlü.
Angesichts der aktuellen Terrorwarnungen sagte Pürlü: „Einerseits müssen wir aufmerk-sam sein, andererseits dürfen wir nicht in Hysterie verfallen. Wir rufen die Bevölkerung und die Politiker dazu auf, trotz aller berechtigten Sorgen und Ängste besonnen zu blei-ben und Muslime nicht unter Generalverdacht zu stellen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 489049
 838

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KRM verurteilt Brandanschlag auf Sehitlik-Moschee in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KRM

KRM gratuliert Muslimen zum islamischen Neujahr
KRM gratuliert Muslimen zum islamischen Neujahr
Köln, 07.12.10: Am Dienstag schreiben Muslime das Neujahr 1432. Der KRM wünscht allen Muslimen ein frohes und gesegnetes Neujahr. Die islamische Zeitrechnung beginnt mit der Auswanderung (Hidschra) des Gesandten Muhammed (Friede sei mit Ihm) von seiner Heimatstadt Mekka nach Medina. Der Hidschrikalender besitzt wie auch der Sonnenkalender 12 Monate. Jedoch wird er nach den Zyklen des Mondes berechnet. So beträgt ein Mondmonat 29 bis 30 Tage und demnach ist auch ein Mondjahr um 11 Tage kürzer als ein Sonnenjahr. Der KRM Sprecher Erol Pürlü s…
KRM wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest
KRM wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest
Köln, 13.11.10: Am Dienstag, 16. November 2010, beginnt für Muslime weltweit das viertägige Opferfest (Id al Adha). Das Opferfest ist einer der zwei bedeutendsten islamischen Feste und findet zum Ende der Pilgerfahrt (Hadsch) statt. Der Koordinationsrat der Muslime wünscht allen Muslimen ein frohes, friedvolles und gesegnetes Opferfest. Das Opferfest erinnert nicht nur an den Stammvater der Propheten Ibrahim, (Abraham, Friede sei mit Ihm), der seinen Sohn opfern wollte, an seine Freigiebigkeit, sein Gottesvertrauen und seine aufopferungsvol…

Das könnte Sie auch interessieren:

CeBIT 2013: Frings Informatic bietet kostenlosen Konferenzraummanager - SwyxWare© Produkt reduziert Kosten
CeBIT 2013: Frings Informatic bietet kostenlosen Konferenzraummanager - SwyxWare© Produkt reduziert Kosten
… zur Verfügung. So lassen sich geplante Konferenzen mit einer größeren Anzahl an Teilnehmern in virtuellen Konferenzräumen durchführen. Mit dem VoipDesign Konferenzraummanager (KRM) kann jeder berechtigte Nutzer direkt im Microsoft Outlook© Kalender komfortabel alle Teilnehmer von Telefonkonferenzen organisieren und verwalten. Auch in Vertretung eines …
Neuköllner Dar-As-Salam Moschee ist ein Fall für den Verfassungsschutz
Neuköllner Dar-As-Salam Moschee ist ein Fall für den Verfassungsschutz
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden, dass der Trägerverein der Dar-As-Salam Moschee im Verfassungsschutzbericht erwähnt werden darf. Neuköllns Jugendstadtrat Falko Liecke warnt seit langem vor dem Verein „Neuköllner Begegnungsstätte e.V.“ und fordert jetzt Konsequenzen. Neben Kontakten zu islamistischen Muslimbruderschaft werden in der Neuköllner …
Bild: Integration über Religion ist ein IrrwegBild: Integration über Religion ist ein Irrweg
Integration über Religion ist ein Irrweg
Vor dem Hintergrund der Gründung des Koordinierungsrats der Muslime (KRM) kritisiert der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) die Vorstellung, eine Allianz zwischen politisch-islamischen Interessenverbänden - fälschlich als Religionsgemeinschaften deklariert - und deutschem Staat könne zur Lösung von Integrationsproblemen …
Internationaler Frauentag in Berliner Moscheen
Internationaler Frauentag in Berliner Moscheen
Erstmals laden zum Internationalen Frauentag am 8. März Berliner Frauen aus verschiedenen Moscheen und muslimischen Vereinen zu einem Fastenbrechen an unterschiedlichen Orten in der Stadt ein. Der Frauen-Iftar - das gemeinsame Fastenbrechen - am 08. März ist ein neues jährliches Format, das anlässlich des Internationalen Frauentags vom Netzwerk Berliner …
Nach 50 Prozesstagen - Einstellung gefordert
Nach 50 Prozesstagen - Einstellung gefordert
… Die Angeklagten Axel H., Florian L. und Oliver R. sollen im Sommer 2007 Brandsätze unter Bundeswehrfahrzeuge gelegt haben. Die Bundesanwaltschaft (BAW) ordnete den versuchten Brandanschlag der „militanten gruppe” (mg) zu, weil kein Dementi der mg erfolgte - entgegen ihrer Gepflogenheiten. Darauf stützt die Bundesanwaltschaft ihre Anklage nach §129 (Mitgliedschaft …
Bild: Tag der offenen Moschee am 3. Oktober in Berlin (Motto, Highlights, Programme)Bild: Tag der offenen Moschee am 3. Oktober in Berlin (Motto, Highlights, Programme)
Tag der offenen Moschee am 3. Oktober in Berlin (Motto, Highlights, Programme)
Angebote zum Tag der offenen Moschee am 3. Oktober in BerlinAuch in diesem Jahr laden wieder mehr als 20 Berliner Moscheen interessierte Menschen zum Tag der offenen Moschee am 3. Oktober ein. Das diesjährige Motto lautet "Das Gebet - besinnt, belebt, verbindet.“ Neben Führungen und kulinarischen Spezialitäten bieten zahlreiche Moscheen auch ein Begleitprogramm …
Bild: Rechtsextreme Gewalt gesellschaftlich ächten – Demokratische Jugendarbeit stärkenBild: Rechtsextreme Gewalt gesellschaftlich ächten – Demokratische Jugendarbeit stärken
Rechtsextreme Gewalt gesellschaftlich ächten – Demokratische Jugendarbeit stärken
Die Jungen HumanistInnen, der Jugendverband im Humanistischen Verband Deutschlands, Landesverband Berlin e.V., erklären: Die Jungen HumanistInnen (JuHu) verurteilen den feigen Brandanschlag in der Nacht vom 26. auf den 27. Juni 2011, auf die Falkeneinrichtung, das Anton-Schmaus-Haus in Neukölln, aufs Schärfste. Die Werte unserer Jugendarbeit umfassen …
Bild: Spektakuläre Tierschutzaktion vor Berliner MoscheeBild: Spektakuläre Tierschutzaktion vor Berliner Moschee
Spektakuläre Tierschutzaktion vor Berliner Moschee
… der Arbeitskreis darauf aufmerksam, dass das betäubungslose Schächten in Deutschland immer noch möglich ist, obwohl es sich dabei eindeutig um Tierquälerei handelt. Vor der Sehitlik-Moschee in Berlin bot sich den Passanten heute ein ungewöhnliches Bild. Ein Tierschutzaktivist, in der Kleidung eines gläubigen Muslims, schächtet symbolisch ein Schaf. Rotes …
Brandanschlag auf Moschee in Wolfenbüttel: Neonazis festgenommen
Brandanschlag auf Moschee in Wolfenbüttel: Neonazis festgenommen
Seit Monaten warnen alle islamische Organisationen davor. Wo bleibt der Aufschrei? Wo bleibt der Aufstand der Anständigen? Die Tat wurde am zehnten Jahrestag des Brandanschlags von Mölln verübt. Am 23. November 1992 waren in der schleswig- holsteinischen Stadt drei Türkinnen, darunter zwei Kinder, von Rechtsextremisten getötet worden Mehrere Mitglieder …
"...wie im Film!?" - Muslimische Vielfalt in Berlin
"...wie im Film!?" - Muslimische Vielfalt in Berlin
… 28.2.-09.3.2013 wie-im-film.info HAU Hebbel am Ufer, Heimathafen Neukölln, IZDB, Museum für Islamische Kunst, Sehitlik Moschee Zum ersten Mal lädt die Veranstaltungsreihe „...wie im Film!?" Muslimische Vielfalt in Berlin vom 28. Februar bis 9. März 2013 dazu ein, angeregt durch fiktionale und dokumentarische Filme, Facetten muslimischer Vielfalt und des Zusammenlebens in Berlin …
Sie lesen gerade: KRM verurteilt Brandanschlag auf Sehitlik-Moschee in Berlin