openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Spektakuläre Tierschutzaktion vor Berliner Moschee

03.11.201117:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Spektakuläre Tierschutzaktion vor Berliner Moschee

(openPR) Symbolische Schächtung eines Schafs – Fotomaterial vorhanden

Berlin, den 03.11.2011 – Anlässlich des bevorstehenden islamischen Opferfestes vom 6. – 9. November 2011 haben Tierschützer des Vereins „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ heute vor einer Berliner Moschee symbolisch ein Schaf geschächtet und Kunstblut vergossen. Mit dieser ebenso spektakulären wie provokanten Aktion machte der Arbeitskreis darauf aufmerksam, dass das betäubungslose Schächten in Deutschland immer noch möglich ist, obwohl es sich dabei eindeutig um Tierquälerei handelt.


Vor der Sehitlik-Moschee in Berlin bot sich den Passanten heute ein ungewöhnliches Bild. Ein Tierschutzaktivist, in der Kleidung eines gläubigen Muslims, schächtet symbolisch ein Schaf. Rotes Kunstblut floss gleich literweise über den Bürgersteig.
Durchgeführt wurde diese provokante Aktion vom „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“. Der gemeinnützige Verein engagiert sich seit Jahren gegen das betäubungslose Schächten. Beim betäubungslosen Schächten werden den Tieren bei vollem Bewusstsein Haut, Muskeln, die Halsschlagadern, die Luft- und Speiseröhre mit einem Schnitt durchtrennt. Erstickungsanfälle mit höllischen Schmerzen, Atemnot und panische Angst sind die Folge. Minutenlang ringt das Tier mit dem Tod, versucht immer wieder sich aufzubäumen, aufzustehen oder zu fliehen.
Eigentlich verbietet das deutsche Tierschutzgesetz das betäubungslose Schlachten von Tieren. Jedoch können Ausnahmegenehmigungen für Angehörige von Religionsgemeinschaften erteilt werden, die Gläubigen das Schächten „zwingend“ vorschreiben. In Deutschland sind es seit Jahren immer wieder Muslime, die dieses Recht für sich beanspruchen. Dabei gibt es zahlreiche islamische Religionsgelehrte, die das betäubungslose Schächten für unnötig halten und sich für eine elektrische Kurzzeitbetäubung aussprechen.
Aus Sicht von Stefan Klippstein, Sprecher des „Arbeitskreises humaner Tierschutz e.V.“, war die heutige Aktion ein großer Erfolg: „Es war uns wichtig, gerade anlässlich des bevorstehenden Opferfestes auf das tierquälerische Schächten aufmerksam zu machen. Das ist uns gelungen. Von den Passanten – verschiedenster Glaubensrichtungen – haben wir großen Zuspruch erhalten. Vielen war nicht bewusst, dass eine so grausame Praxis in Deutschland noch erlaubt werden kann.“
Der „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ fordert von der Bundesregierung eine Änderung des Tierschutzgesetzes, damit das grausame Schächten bald ein Ende hat. In anderen Ländern ist man da bereits weiter. Zum Beispiel haben Schweden, Island und die Niederlande das betäubungslose Schächten bereits verboten.
„Religionsfreiheit ist ein wichtiges Grundrecht“, so Stefan Klippstein, „doch auch der Tierschutz ist im Grundgesetz verankert und in diesem Fall muss eindeutig dem Tierschutz der Vorrang gegeben werden.“

Ein Hintergrund-Video zum Thema Schächten finden Sie unter: http://youtu.be/n1seP_nNN7A

Honorarfreies Fotomaterial von der Aktion finden Sie hier: http://www.green-yellow.de/Arbeitskreis-Tierschutz/Schaecht-aktion.zip
Als Quelle ist Arbeitskreis humaner Tierschutz zu nennen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 584288
 1385

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Spektakuläre Tierschutzaktion vor Berliner Moschee“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.

Bild: Erstmals Videoaufnahmen aus schlimmster Nerzfarm DeutschlandsBild: Erstmals Videoaufnahmen aus schlimmster Nerzfarm Deutschlands
Erstmals Videoaufnahmen aus schlimmster Nerzfarm Deutschlands
Erstmals ist es gelungen, heimlich auf der Nerzfarm Bielefeld, betrieben von Alfons Grosser, dem Präsidenten des Zentralverbandes Deutscher Pelztierzüchter e.V., zu filmen. Das Material wurde dem Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V. zugespielt. Dieser hat nach Durchsicht der Aufnahmen sofort Anzeige gegen Grosser wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstattet. Die Haltung von Nerzen auf Pelzfarmen wird von einem Großteil der Bevölkerung abgelehnt. Auch die Politik ist mittlerweile aktiv geworden und hat die herkömmliche Haltung in klei…
Bild: Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V. fordert Ende des Tierverkaufs auf Duisburger WochenmärktenBild: Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V. fordert Ende des Tierverkaufs auf Duisburger Wochenmärkten
Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V. fordert Ende des Tierverkaufs auf Duisburger Wochenmärkten
Auf dem Duisburger Wochenmarkt in Neumühl werden neben allerlei Kleidung und Lebensmitteln auch lebende Tiere, wie Meerschweinchen, Kaninchen oder Zebrafinken, angeboten. In kleinen, übereinander gestapelten Käfigen sitzen die Jungtiere ohne Rückzugsmöglichkeiten inmitten des hektischen Marktgeschehens. Dagegen macht jetzt der „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ mobil und spricht von einer „rollenden Tierqual-Zoohandlung“. Auf dem Duisburger Wochenmarkt Neumühl bietet sich Besuchern ein ungewöhnliches Bild. Neben allerlei Tierfutter und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 50 Jahre Nuur-Moschee in Frankfurt am MainBild: 50 Jahre Nuur-Moschee in Frankfurt am Main
50 Jahre Nuur-Moschee in Frankfurt am Main
Sehr geehrte Damen und Herren, während die Diskussionen um den Neubau von Moscheen hierzulande andauern, jährt sich demnächst in Frankfurt am Main zum 50sten mal der Tag, an dem die Nuur-Moschee in Frankfurt-Sachsenhausen eröffnet wurde. Am 12. September 1959 war sie, unter großer Beteiligung von politischer und kultureller Prominenz, von Sir Zafrullah …
Bild: Tag der offenen MoscheeBild: Tag der offenen Moschee
Tag der offenen Moschee
nd auch eingeladen beim Mittags- oder Nachmittagsgebet zuzuschauen.Die Khadijah Moschee in der Tiniusstr. 7 in Heinersdorf lädt ab 10 Uhr mit Vorträgen und Thementischen zu einem Besuch ein.Auf der Webseite moscheefuehrung.berlin finden Interessierte einen Überblick über Orte und Angebote in vielen Berliner Bezirken.
Bild: MdB Antje Blumenthal besucht Sultan Ahmed Moschee in Hamburg-BillstedtBild: MdB Antje Blumenthal besucht Sultan Ahmed Moschee in Hamburg-Billstedt
MdB Antje Blumenthal besucht Sultan Ahmed Moschee in Hamburg-Billstedt
Am 28. August 2007 besuchte die Bundestagsabgeordnete der CDU, Antje Blumenthal, erneut die Sultan Ahmed Moschee in Hamburg-Billstedt. Eingeladen hatte die Freiwilligenbörse auf Draht Hamburg. Ehrenamtliche Helfer, vermittelt durch die Freiwilligenbörse Hamburg, arbeiten seit 3 Jahren mit den Mitgliedern der Sultan Ahmed Moschee in verschiedenen Feldern …
„Durchsuchung der Neuköllner Begegnungsstätte war unverhältnismäßig und schadet ihrem Ruf“
„Durchsuchung der Neuköllner Begegnungsstätte war unverhältnismäßig und schadet ihrem Ruf“
Berliner Forum der Religionen fordert schnelle rechtliche Klärung und politische AufarbeitungBerlin, 2. Dezember 2020. Das Berliner Forum der Religionen hält nach der Durchsuchung der Neuköllner Begegnungsstätte e.V. am 26. November 2020 wegen angeblichen Subventionsbetrugs eine schnelle rechtliche Klärung und politische Aufarbeitung für dringend geboten. …
Neuköllner Dar-As-Salam Moschee ist ein Fall für den Verfassungsschutz
Neuköllner Dar-As-Salam Moschee ist ein Fall für den Verfassungsschutz
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden, dass der Trägerverein der Dar-As-Salam Moschee im Verfassungsschutzbericht erwähnt werden darf. Neuköllns Jugendstadtrat Falko Liecke warnt seit langem vor dem Verein „Neuköllner Begegnungsstätte e.V.“ und fordert jetzt Konsequenzen. Neben Kontakten zu islamistischen Muslimbruderschaft werden in der Neuköllner …
SOS-Animal"s-Care unterstützt Tierschutzaktion "Bunnys für Bunnys"
SOS-Animal"s-Care unterstützt Tierschutzaktion "Bunnys für Bunnys"
SOS-Animals-Care unterstützt Tierschutzaktion "Bunnys für Bunnys" vom Tierschützbündnis "Kaninchenmast, nein danke" SOS-Animals-Care unterstützt die Aktion "Bunnys für Bunnys", die das Tierschutzbündnis "Kaninchenmast, nein danke" ins Leben gerufen hat. Leichtbekleidete Fotomodels hatten in Kaninchenkostümen auf dem Berliner Ku´damm Flyer der Initiative …
Bild: Tag der offenen Moschee am 3. Oktober in Berlin (Motto, Highlights, Programme)Bild: Tag der offenen Moschee am 3. Oktober in Berlin (Motto, Highlights, Programme)
Tag der offenen Moschee am 3. Oktober in Berlin (Motto, Highlights, Programme)
Angebote zum Tag der offenen Moschee am 3. Oktober in BerlinAuch in diesem Jahr laden wieder mehr als 20 Berliner Moscheen interessierte Menschen zum Tag der offenen Moschee am 3. Oktober ein. Das diesjährige Motto lautet "Das Gebet - besinnt, belebt, verbindet.“ Neben Führungen und kulinarischen Spezialitäten bieten zahlreiche Moscheen auch ein Begleitprogramm …
Bild: Verleihung der Urania-Medaille 2019 an Seyran AtesBild: Verleihung der Urania-Medaille 2019 an Seyran Ates
Verleihung der Urania-Medaille 2019 an Seyran Ates
… Kauf. Worum es ihr geht? Die Durchsetzung geltenden Rechts. Für alle Frauen.“ Neben Frau Klöckner, ließen sich Joachim Gauck, Bundespräsident a.D. und die Berliner Senatorin für Gleichstellung, Dilek Kalayci es nicht nehmen, Frau Ates persönlich zu gratulieren. „Unsere Gesellschaft braucht Antreiberinnen wie Seyran Ates, die immer wieder ungeduldig …
Bild: Charity:Rockt! Webseite geht onlineBild: Charity:Rockt! Webseite geht online
Charity:Rockt! Webseite geht online
… Familie, und das alles für den guten Zweck! Mit jedem verkauften Ticket geht ein erheblicher Anteil an die Tiertafel Deutschland e.V.! Charity:Rockt! hilft helfen -helfen Sie mit! Mehr Informationen zu deutschlands längster Tierschutzaktion finden sie auf der brandneuen Homepage: http://www.charityrockt.de Charity:Rockt... denn Helfen kann so einfach sein!
Internationaler Frauentag in Berliner Moscheen
Internationaler Frauentag in Berliner Moscheen
Erstmals laden zum Internationalen Frauentag am 8. März Berliner Frauen aus verschiedenen Moscheen und muslimischen Vereinen zu einem Fastenbrechen an unterschiedlichen Orten in der Stadt ein. Der Frauen-Iftar - das gemeinsame Fastenbrechen - am 08. März ist ein neues jährliches Format, das anlässlich des Internationalen Frauentags vom Netzwerk Berliner …
Sie lesen gerade: Spektakuläre Tierschutzaktion vor Berliner Moschee